Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall)

Hortensie0607

Neuling
Registriert
13. März 2017
Beiträge
7
Hallo ich habe seit Freitag einen Olivenbaum ca 250cm groß im Kübel stehend .
Bei näherer Inspektion fiel mir dann auf, dass an den neuen Ableger die Blätter angefressen sind. C nur die neuen Triebe). Ist es ein Schädling ???. Ich habe mal umgekertes Gewebwband dicht über der Erde an den Stamm geklebt. An den Blättern selbst und bis heute keine Übeltäter an dem Gewebeband gefunden. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
 

Anhänge

  • 20170313_080139.jpg
    20170313_080139.jpg
    1 MB · Aufrufe: 463
  • 20170313_080135.jpg
    20170313_080135.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 294
  • 20170313_075903(1).jpg
    20170313_075903(1).jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 310
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wenn er sonst keinen Schädlingsbefall hat, werden die wenigen angefressenen Blätter kein Problem sein, ich nutze keinerlei Spritzmittel in meinem Garten, angefressene Blätter hab ich daher immer wieder an allen Pflanzen, im Augenblich sehe ich es bei meiner Zitrone im Winterquartier, wenn es nur vereinzelt ist, ist das ganz natürlich.
    Die Fraßstellen sehen aus, wie die vom Rüsselkäfer, wenn er es ist, musst Du das beobachten, wird es viel mehr, die Olive umpflanzen und die Wurzel gut kontrollieren ob sich seine Larven darin befinden.

    Hermann
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    buchtenfraß kann ein anzeichen für einen befall mit dickmaulrüssler sein - leider sind viele pflanzen aus gärtnereien damit verseucht
    und im kübel wäre das sehr wohl ein problem - nicht die paar fraßspuren der adulten tiere an den blättern, sondern die larven in der erde.
    jetzt wirst du keine adulten tiere sehen, nicht zu dieser jahreszeit, aber irgendwann werden sie dir, wenn es sich darum handelt, um die pflanze herum auffallen. sie können nicht fliegen und sind daher nicht sonderlich mobil
    es kann natürlich genauso eine letztlich harmlose schmetterlingsraupe an den blättern geknabbert haben.
     
  • Hortensie0607

    Neuling
    Registriert
    13. März 2017
    Beiträge
    7
    Meine Olivenbäume werfen leicht Blätter ab . Sie stehen in Kübeln im Garten und die Blätter sind im Baum zum Teil angefressen. Nach wie vor lässt sich kein Schädling entdecken . Ein Olivenbaum trägt volle Früchte und die beiden anderen haben wunderbar geblüht aber nur je 4 -10 Oliven bekommen. Ich habe sie wegen der größe mit einem Feuchtigkeitsmesser ausgestattet. Dieser zeigt auch Licht und ph wert an. Beides ist im grünen Bereich. Ich giesse erst wenn er sich im roten Bereich befindet und dann gebe ich ihnen richtig Wasser bis es unter den Kübeln abläuft. und dann warte ich bis es wieder abgetrocknet ist. Meine Frage sollte ich Lizetanstäbchen in die Erde einbringen oder HM-Nemantoden ? kann man das auch vorsorglich machen oder schade ich der Pflanze dadurch weil ich ja keine Käfer entdecken kann.
     

    Anhänge

    • IMG_20170715_090043.jpg
      IMG_20170715_090043.jpg
      713,2 KB · Aufrufe: 265
    • 20170420_084405.jpg
      20170420_084405.jpg
      844,6 KB · Aufrufe: 232
    • 20170626_201014.jpg
      20170626_201014.jpg
      891,8 KB · Aufrufe: 209
    • 20170424_120021.jpg
      20170424_120021.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 215
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Amanda Blätter vom Rosenkohl unten wegbrechen Obst und Gemüsegarten 4
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    tom tom 65 Blätter vom Ginkgo-Baum erfroren - Frostschäden Gartenpflanzen 4
    A Blätter vom Hibiscus (Garteneibisch) verfärben sich Laubgehölze 3
    R Cycas -> gelbe Blätter start vom Wurzelballen her Tropische Pflanzen 2
    O Blätter vom Wein werden braun und rot - ist das normal? Klettergehölze 2
    G stachelbeeren verlieren blätter vom boden her Obst und Gemüsegarten 3
    O.v.F. Blätter vom Birnbaum Schädlinge 2
    pepe0611 Blätter vom Apelbaum zerfressen Obst und Gemüsegarten 1
    -neugier- Wann Blätter vom Schneeglöckchen abschneiden? Gartenpflanzen 18
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten