Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was tun?

L

Lauren_

Guest
Bearbeitet am 17.11.2012, Grund: Threadtitel geändert, weil Schädling identifiziert

Ihr Lieben,

nachdem mir irgendeine Krankheit meine Miniatur-Chilis befallen hat, wollte ich mich schon von ihnen trennen - habe meine putzige Mikro Gold und die Winter-Chilis in Sicherheit gebracht und weit weg am anderen Fenster aufgestellt.

Nun habe ich mit Entsetzen gesehen, dass auch meine Mikro Gold befallen ist... an einer Blattspitze.

Das Ganze sah für mich auf den ersten Blick aus wie ein Pilz: Schwarz-silbrig-graue Flecken... und mit bloßem Auge nichts weiteres erkennbar.

Das super-Zoom-Objektiv und die digitale Spiegelreflex von GG haben es dann aber ans Tageslicht (oder auch Nachtlicht) gebracht: Tierbefall!! :d:schimpf:

Jetzt stellt sich mir die Frage - was zum Teufel ist das...??!
Dieses Insekt, was man da sieht, ist mit bloßem Auge quasi nicht sichtbar!, das hier sind x-hundertfache Vergrößerungen... Die Blattspitze, die man auf dem Bild sieht, ist WINZIG, es ist nur ein Futzel!

DSC_0053.2JPG.jpg DSC_0067.2.JPG


Sagt jetzt bitte nicht "Rostmilben" :d - ich hab keinen Plan, wie die aussehen... Kann nur sagen: Sowas hatte ich im Sommer definitiv NICHT im Garten...

Liebe Grüße und vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp :)
Lauren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Aber was ist da

    Hi Lauren!

    Rostmilben sind das nicht... ;)

    Die sehen so aus:

    [video=youtube;eq8rwOtXuMA]http://www.youtube.com/watch?v=eq8rwOtXuMA[/video]

    Aber das auf Deinem Foto ist eine Thripse...

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Aber was ist da

    Ach du dickes Ei! :(

    Ich danke euch beiden sehr... nun ist das Rätsel vollends gelüftet.

    Nun stellt sich mir die Frage - was tun..?? :(
    Spritzen, selbst mit biologischen Mitteln.... schwierig. Zumal es sich um "Zimmerpflanzen" handelt...

    Alles wegschmeißen und neu anfangen?
    - schade um die Pflanzen :(, und womöglich hilft's gar nichts..?

    Ich muss dazu sagen: Die Pflanzen sind nicht sehr befallen! Die Schadstellen sind MINIMAL - an mehreren Pflanzen nur insgesamt zwei WINZIGE Stellen.
    Aber das sagt wahrscheinlich nicht so viel, oder?

    Hm... :(

    Deprimierte Grüße :eek:
    Lauren
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was t

    Lizetan Combigranulat!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was t

    Probiers einfach schlichtweg nur einmal mit Wasser. Pflanzen abduschen (vielleicht die Erde bzw. Substrat mit 'ner Tüte abdecken, damit die Viecher nicht auf das Substrat gewaschen werden (und wieder die Pflanze empor klettern) und damit keine Staunässe eintreten kann). Und das Abduschen im Abstand von 2 Tagen für einen Monat. Gelbe Leimtafeln würd ich aufstellen.

    Ansonsten denk ich sind die Thripse zu managen. Befallene Pflanzen würd ich nach Möglichkeit isolieren.

    @ Moorschnucke

    Nein, Thripse kenne ich noch nicht persönlich aus eigener Erfahrung. Na-ja, das erste Mal eine Thripse gesehen habe ich auf Google Earth, als ich in der Nähe von Aalen einen exponierten Standort zum Funken gesucht hatte. Da war so 'n 50 Meter langes Monster bei Aalen zu sehen. In Wahrheit hat es sich beim Scanprozess der Luftaufnahmen eingeschlichen. Diese Thripse ist vermutlich die bekannteste Thripse der Welt. Das hat 'ne riesen Welle geschlagen. Und auch Aalen wurde 'n stückweit bekannter. Gibt man zum Beispiel Fransenflügler (syn. v. Thripse) in Google ein und drückt Leerzeichen wird automatisch Aalen als weiteres Wort vorgeschlagen. Der Acker an der dortigen Stelle ist heute weltberühmt. Sogar 'ne Infotafel steht dort, welches humorvoll auf das 50 Meter lange Monster hinweist. Ziemlich lustig. Daher kenne ich die Thripse. Andernfalls bin ich mir nicht sicher, ob ich Lauren's Rätsel hätte lösen können... *grins*

    01307oid595397600ig6.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was t

    Lizetan ist an sich ein sehr guter Tipp, bei unserem Zitrusbaum (dessen Früchte wir nicht essen, der dieses Jahr aber auch gar keine gemacht hat, weil er damit beschäftigt war, sich vom letzten Winter zu erholen, v.A. wegen massiven Spinnmilben-Befalls) haben wir das erfolgreich eingesetzt. Ich glaube das Bäumchen wäre uns sonst wirklich verendet.

    Allerdings handelt es sich hier um Tomaten und Chilis, deren Früchte gegessen werden sollten... oder zumindest zu Kreuzungsversuchen herhalten sollten.
    Gut - essen, darauf könnte man verzichten.
    Aber wie ist es, wenn ich die Pflanzen kreuzen möchte, und dann die Frucht mit den Kernen von der mit Lizetan behandelten Pflanze abnehme und aussäe? :confused:
    Wahrscheinlich nicht gerade Bio, was dann rauskommt, oder..? :confused:


    Mit Wasser Abwaschen... vermutlich werde ich es zuerst damit versuchen. Mit Wasser waschen + ganz neues Substrat.
    Evtl. bringt das was.

    Was mich wundert ist, wo die Viecher herkommen?!
    Im Garten hatten wir das NICHT, wäre mir aufgefallen - das Schadbild ist sehr speziell!
    Hier drinnen... hatte ich das auch noch nicht. Zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte.
    Und ich hatte alle Pflanzen so gut gewaschen... und auch die Töpfchen waren gut gereinigt und sauber.
    Evtl. kommt das vom Kokos-Substrat..?! (Kann ich mir irgendwie aber auch nicht recht vorstellen).

    Fakt ist, dass ich so etwas noch nie gehabt habe, weder draußen noch drinnen.
    Sehr seltsam.

    Gut, nun erstmal Wasser... und wenn das nichts hilft am Ende doch die chemische Keule... oder entsorgen. :rolleyes::(
    Gemeinheit. :mad:

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe! :pa:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was t

    Na-ja, spätestens bis Deine eigene Züchtung genetisch stabil ist, ist das wieder Bio, Öko oder sonst was. Na-ja, selbst wenn sich irgendwelche Insektizide ins Samenkorn einlagern sollten: Das würde sich so verflüchtigen im Wachstum der Pflanze dass ich da eigentlich keine Probleme mehr hätte. Problematisch ist nur, wenn die Früchte gegessen werden sollen. Die Tomate ist da schnell dabei systemische Pestizide oder Abbauprodukte in den Früchten einzulagern (Stichwort: Bayer Infinito).

    Zu zweiterem: Na-ja. Spinnmilben beispielsweise sind bei mir auch nie ein Problem im Garten. Keine Einzige in Massen. Aber das Klima im Haus ist ein ganz anderes. Warm, trockene Luft, kein Regen, kein Wind, keine Fraßfeinde. Nix. Das Lieben Thripse, Spinnmilben, Blattläuse, Weiße Fliegen und so weiter. Die vermehren sich dann in Massen bei optimalen Bedigungen.

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was t

    Thripse können durch Sprühen mit emulgiertem Pflanzenöl, zB Raps, oder durch eintauchen der Pflanze zuverlässig erstickt werden... (ein Teelöffel Spiritus pro Liter verbessert die Benetzung).
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was t

    Vielen Dank für den Tipp, Tihei,

    aber geht das auch mit Tomatenpflanzen? :confused:
    Bei meinen jungen Birnbäumen habe ich diese Methode erfolgreich gegen Pockengallmilben angewendet, allerdings war das bei frischem Austrieb... und den Blättern hat diese Kur nicht so gut getan - glücklicherweise war es, wie gesagt, beim Austrieb und die Bäume haben sich danach noch sehr schön entwickelt.

    (Allerdings hatte ich diese Mischung (Rapsöl + Wasser) selbst hergestellt... vielleicht ist es ja bei den gekauften Produkten anders?)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was t

    In dem bekannten Hexengebräu ist doch dasselbe drin.
    .
    Das habe ich noch nie verwendet, Pit.

    Aber ich denke, dass ich jetzt auch nicht mehr viel tun brauche - seit ich das eine Blatt mit dem Thrips entfernt habe, sind zum Glück keine neuen Schäden aufgetreten.
    Ich habe keine Ahnung, wo dieser einzelne Thrips herkam... und bin erleichtert, dass es nicht mehrere wurden. :D

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Sonniges Rätsel Spaß & Spiele 8
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    P Das Chili-Rätsel Small-Talk 12
    00Moni00 Bilder-Rätsel Nr.2 Liebespaar Spaß & Spiele 24
    00Moni00 Bilder-Rätsel Spaß & Spiele 54
    PalmenFan . Wie heiße ich? (Rätsel) Spaß & Spiele 9
    Moorschnucke Kater-Vogel-Nacht-Rätsel Haustiere Forum 5
    C Wer knackt das Rätsel? Was ist das für eine Pflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 21
    Baumarktjunge Ein Rätsel Spaß & Spiele 123
    S Rätsel Nr.3 Wie heißt diese Pflanze? 2
    S und gleich noch ein Rätsel Wie heißt diese Pflanze? 2
    saniundso Rosen-Rätsel: Wer bin ich? Rosen 24
    Norge_PeTra Rätsel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen Wie heißt diese Pflanze? 20
    Ilona910 Rätsel: Was ist das Wie heißt diese Pflanze? 4
    hemaru53 Rätsel Small-Talk 9
    N Ein Rätsel Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Stockrosen-Rätsel - Staude oder nicht? Gartenpflanzen 8
    G 1. Neujahrs-Rätsel 2oo7 Small-Talk 6
    Lazy Gardening Rätsel - Puzzle Grünzeug - Gelöst Small-Talk 31
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    M Eukalyptus Schädlingsbefall Schädlinge 56
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    F Kalkablagerungen oder Schädlingsbefall Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten