Knofilinchen
Foren-Urgestein
Aktuell sind andere Dinge wichtiger, die erst mal erledigt werden müssen, und dann gibt's 2 Wochen Urlaub. Sollte es vorher noch klappen: ja, vielleicht.
Nee, dann würde ich danach säen.Aktuell sind andere Dinge wichtiger, die erst mal erledigt werden müssen, und dann gibt's 2 Wochen Urlaub. Sollte es vorher noch klappen: ja, vielleicht.
@TubiIch habe heute den ersten Kopfsalat meines Lebens geerntet.
Maikönigin. War ganz gut. Aber ich glaube, ich bin kein Fan von Kopfsalat.
Eissalat, Romana, Endiviensalat und Zuckerhutsalat mag ich alle lieber, um ehrlich zu sein. Ich mag Salat mit mehr Biss.
@TubiOk, danke. Muss ich mal nach schauen. Wann zieht man die vor?
Nee, wie geht das Dressing bitte?Tubi, hast du den Maikönig mal mit Buttermilchdressing probiert?
@schreberinAnhang anzeigen 770073
@Golden Lotus : den Samen für diesen Salat habe ich mal von dir bekommen, der ist ganz toll! Nun ist das Saatgut alle und ich würde ihn gerne wieder haben für die nächste Saison, weiß aber den Namen nicht mehr. Kannst du mir helfen?
Lass ihn doch blühen, dann haste die Samen.Ach super Dankeschön!
Dankesehr. Das muss ich variieren. Den Zucker mochten wir noch nie im Salat, obwohl wir beide Norddeutschland entstammen.So zum Beispiel Kopfsalat mit Buttermilch-Zitronen-Dressing
Gibts noch diverse Varianten, aber das ist lecker
@matichaHallo,
ich pikiere alle Salate so. Hab dafür einige Pflanzpaletten. Das hat sich bei mir gut bewährt.
Warum pikiert ihr alle die Salate? Ich säe gleich so aus. Gerade bei Salat o.ä. ist das ja unnötige Arbeit.Hallo,
ich pikiere alle Salate so. Hab dafür einige Pflanzpaletten. Das hat sich bei mir gut bewährt.
Kopfsalat säest du auch direkt?Warum pikiert ihr alle die Salate? Ich säe gleich so aus. Gerade bei Salat o.ä. ist das ja unnötige Arbeit.
Warum pikiert ihr alle die Salate? Ich säe gleich so aus. Gerade bei Salat o.ä. ist das ja unnötige Arbeit.
Kopfsalat säest du auch direkt?
Ach ok. Verstehe. Aber es keimt ja nicht jedes Korn.Tw ja. Aber es ging ja jetzt ums pikieren - und wenn ich vorziehe, dann sähe ich jedes Korn gleich in ein extra "Well" und nicht erst alle in irgenein Behältniss nur um sie dann nochmal umzusiedeln.
ja, mei - dann bleiben halt 1-2 Wells (bzw. wenn man eine größere Menge halt ein paar mehr) frei. Aber da säe ich halt schon am Anfang 1-2 Korn mehr aus.Ach ok. Verstehe. Aber es keimt ja nicht jedes Korn.
@aurinkoja, mei - dann bleiben halt 1-2 Wells (bzw. wenn man eine größere Menge halt ein paar mehr) frei. Aber da säe ich halt schon am Anfang 1-2 Korn mehr aus.
Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht, daher auch meine Frage. Die Platzersparnis habe ich nur ein paar Tage (aber diese Dinger, die @Golden Lotus verwendet brauchen ja auch nicht mehr Platz), dafür aber deutlich mehr Arbeit.
Well?dann sähe ich jedes Korn gleich in ein extra "Well"
Tut mir für Dich auch leid.
Eigentlich nicht. Ich vermute irgendwelche Tiere. Es finden sich immer Ohrenkneifer darin. Es sind Eisbergsalate und der letzte Kopfsalat.Das ist unschön. War es zu feucht?
Vielen Dank!Ich denke, es ist durch die Salatfäule verursacht, da gibt es verschiedene pilzliche Erreger, die sich natürlich über das momentane feuchtwarme Wetter freuen. Damit habe ich auch immer wieder Probleme, insbesondere bei Sorten, die einen festen Kopf bilden. Lockere Sorten sind weniger anfällig
Geht bei mir auch nicht….Ich mache das. Es wird allerdings empfohlen, mehrere Jahre eine Anbaupause auf der Stelle einzuhalten, geht bei mir Mangels Platz nicht
Habe ich ja auch gemacht. Da sind jetzt aber Paprika drin. Ist nicht so schlimm. Wir essen seit Wochen täglich Salat und bald gibt es Gurken und Tomaten.Du kannst Salat auch gut in Kästen oder Kübeln wachsen lassen. Vielleicht gibt's da eine Möglichkeit.