🥬 Salat-Zöglinge 2024

hier gibts so einen Schnäppchenmarkt, die haben meist zum Beginn der Saison welche, Baumarkt auch. Hab aber auch schon im Netz bestellt. Vom Schnäppchenmarkt habe ich welche, dass waren alles so kleine Töpfchen, die dann wiederum in so eine Palette passten. Die sind echt super. Vor allem für Kohl oder Lauch, der ja länger braucht.

• Warum pikiert ihr alle die Salate? Ich säe gleich so aus. Gerade bei Salat o.ä. ist das ja unnötige Arbeit.

Wenn es zum Aussaatzeitpunkt draußen zu warm ist, wird es mit der Keimung oft schwierig. Dieses Jahr ist das zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber sollte es doch noch richtig warm werden und der Salat im Beet Nachschub benötigen, werde ich in einer Schale im kühlen Keller säen.

für mich ist das einfacher so. Ich ziehe die Pflänzchen schon früh vor (dann ist es im Garten noch zu kalt) und pflanze sie dann später in den Garten. So lässt sich auch das Unkraut einfacher jäten. Und pikierte Pflanzen bilden mehr wurzeln und wachsen dadurch schneller und besser an. Für die Anzucht hat mir mein Mann extra ein Art "Schrankgewächshaus" gebaut. Dort habe ich alles schön in Augenhöhe

• Ach ok. Verstehe. Aber es keimt ja nicht jedes Korn.
    ja, mei - dann bleiben halt 1-2 Wells (bzw. wenn man eine größere Menge halt ein paar mehr) frei. Aber da säe ich halt schon am Anfang 1-2 Korn mehr aus.

Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht, daher auch meine Frage. Die Platzersparnis habe ich nur ein paar Tage (aber diese Dinger, die @Golden Lotus verwendet brauchen ja auch nicht mehr Platz), dafür aber deutlich mehr Arbeit.

ja, mei - dann bleiben halt 1-2 Wells (bzw. wenn man eine größere Menge halt ein paar mehr) frei. Aber da säe ich halt schon am Anfang 1-2 Korn mehr aus.

Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht, daher auch meine Frage. Die Platzersparnis habe ich nur ein paar Tage (aber diese Dinger, die @Golden Lotus verwendet brauchen ja auch nicht mehr Platz), dafür aber deutlich mehr Arbeit.
    @aurinko
    Die Arbeit ist es mir wert, ich mache immer erst den Salat in eine große Schale und suche mir dann die kräftigsten raus.
    Die anderen bleiben dann noch in der Schale und dann schau ich das ich sie nehme wenn sie kräftig genug sind, oft geht ja auch eine nicht gut an, dann hab ich noch ersatz 😉

• ich habe im Netz neulich so eine kleine Erdballenpresse entdeckt. Ob das funktioniert
    Screenshot_20240526_221541_Chrome.jpg

• Ah, ok, danke. Den Begriff kannte ich noch nicht. Seit ich meine Aussaatboxen habe, säe ich auch einzeln bzw. ggf. zwei Samen in eine der Öffnungen. Jede Menge Samen in eine Schale und dann hinterher auseinander wurschteln wäre mir auch zu viel Arbeit.

Mh, ihr pikiert Salate? Dann mach ich wohl was falsch! Ich säe die möglichst systematisch und mit Abstand direkt ins Beet, was zu viel ist, wird entfernt. Und dann wachsen die munter vor sich hin. Wüchsen sie noch munterer, würde ich sie pikieren?