Rübstiel oder Stielmus

Romi26

0
Hallo,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage:
Wer kennt Rübstiel oder auch Stielmus genannt?
Ich kenne aus meiner Kindheit im Bergischen Land.
Jetzt wohne ich in der Nähe von Hannover und hier kennt niemand dieses Gemüse.
Da ich es aber sehr gerne esse möchte ich es jetzt im nächsten Jahr in meinem neuen Garten selbst anbauen.
Ich habe herausgefunden, dass es eine Saatpflanze ist.
Kann mir jemand helfen, Saatgut für dieses Gemüse zu erhalten?
LG Romi

• Hallo Romi,

erst mal:
    herzlich willkommen hier im Forum,
    habe viel Spaß hier,

aaaabber sei vorsichtig:
    HGnet macht süchtig:D:D

Schau mal im Frühjahe, (Anfang Februar/März) in einem guten Gartencenter nach dem Rübstielsamen.

Êine alte Frau behaubtet es gibt zwei sorten Stielmus ,, wie früher und die aus Italien " aber ob dir das was nutzt
    guck im gut sortierten Fachhandel, Die haben jetzt auch dunkelrote Helleborus = cristrose ca, 20 € wird 100 Jahre alt ( ob das jetzt was nutzt) einfach mal deine Umgebung sondieren
    und jetzt der Gipfel : letztens hab ich,s bei Lidl gesehen, ob da Menschen einkaufen die noch einen Schrebergarten haben oder waren es Steckrüben , auf jeden Fall fandens die Schnecken sehr lecker und darum hab ichs verdrängt, ich kauf lieber Blumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Romi,

Rübstiel oder Stielmus - Samen gibt es von Kiepenkerl.

Bei uns kriege ich das Saatgut im Raiffeisenmarkt, habt ihr bei euch keinen in der Nähe?

Liebe Grüße
    Petra, die von dem Gemüse noch nie etwas gehört hatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Romi,
    habe das Stielmus vor vielen Jahren mal gesät, weil ich es aus meiner Kindheit
    kannte, die Oma hatte es immer. Ist gut gewachsen, die Läuse aber leider auch.- Man nimmt ja nur die Stengel, war viel Arbeit, aber lecker, ein ganz besonderer Geschmack. Ich hatte eh schon daran gedacht es nochmal anzubauen, weil es etwas besonderes ist.
    Liebe Grüße
    jonatan

Habt vielen Dank für Eure Antworten ich werde versuchen an das Saatgut zu kommen und dann frage ich Euch im Frühjahr bestimmt Löcher in den Bauch.
    Ich möchte dann mein erstes Gemüsebeet bepflanzen.
    LG Romi

• Ich habe just diesen alten Thread hervorgeholt.
    Ich will dieses Jahr unbedingt wieder Stielmus aussäen und bei frostfreiem Boden soll es schon Anfang März draußen losgehen.
    Säet noch jemand dieses leckere und so frühe Gemüse ein?
    Bei einem Beitrag hier steht, das nur die Stengel geerntet werden. Das mache ich definitiv nicht, sondern ernte die ganze Pflanze, wenn sie noch jung ist.
    Lecker ist es z.b. gekocht mit Karoffeln und dann püriert. Einfach super!!!!

Doch ich mag Stielmus kenn es auch von meine Mama genau wie Steckrüben, sie hat immer gesagt Kriegsnahrung ,scheint heute keiner mehr zu essen bzw. wird wohl nur noch selten angebaut.
    Hab es selber noch nie probiert aber wäre mal ne Idee!!!

Hab gerade mal im Internet gesucht also das müsste auch gut auf kleinem Raum wie meinem Balkon gehen.
    Es heißt offiziell Rübstiel, die Pflanze ist eigentlich eine weiße Rübe deshalb muss man ganz dicht aussäen damit sich keine Rüben sondern viele Blätter entwickeln.
    Im Garten solle es gut am Rande von Kohlbeeten gedeihen.
    Ältere Sorten da sollte man die Blätter nicht mitessen da sie leicht bitter sind bei neueren Züchtungen sind sie mild und können mitgegessen werden.

Da muss ich mal nach Saatgut suchen in der Gärtnerei.....

• Hallo Cathy,

ich kenn Stielmus.

Stielmus, fein zerkleinert, auch die Rübchen, und Bratwürste schmurgelten in einem Topf. Zum Ende wurden dann die Stampfkartoffeln noch in den Topf gegeben. L e c k e r.

Aussaat ist allerdings April-Mai, bei 10-18 Grad C. Nach 6 Wochen können die Mairübchen geerntet werden.

Stielmus kann auch im Balkonkasten gezogen werden.

Hab hier ein Tütchen mit Samen liegen und werd die Körnchen Ende April direkt in den Balkonkasten säen.

Liebe Grüße

Hope

• Danke für den Tipp zur Not vielleicht aber ich schau erstmal in der Gärtnerei brauch nicht mehr Saatgut und für ein Tütchen bestellen ....nee

Sorry, hab mich verkehrt ausgedrückt.

Evtl. Gelegenheit im Laden schauen. Ca. 20 Cent ein Tütchen Sämereien.

Vorsicht, Suchtgefahr ;-).

Hallo,

bei Obi habe heute auch Rübstielsaat gesehen. Aber da war Saat allgemein teuer.

LG Tubirubi, immer noch auf der Suche nach den Kohlrüben

*freu* Nun gibt es doch Stielmusfreunde :)
    Also ich säe Stielmus Anfang März und habe bisher noch keine "Rüben-Entwicklung" gehabt. Das Saatgut dürfte es in jedem Baumarkt geben. Ich hatte bisher noch keine Probleme, welches zu bekommen.

Ich werd da auf jeden Fall nach sehen, fürs kochen hol ich mir dann Tipps bei dir.:pa:
    Hab das immer nur bei meiner Mama gegessen, selbst noch nie gekocht.

legga Gemüse, ich säe auch aus und habe zwei verschiedene Sorten als Saatgut hier.
    Aber es funzt auch im Kübel, das hatte ich ja die letzten drei Jahre nur zur Verfügung. Nur jetzt werde ich in diesem Jahr wieder ins Beet säen.

@Kabraedu.
    zwei verschiedene Sorten als Saatgut hier.
    Was sind das denn für verschiedene Sorten und wo hast du sie her??? Hast mich neugierig gemacht.
    @Lieschen. Ja. die kurze Anbauzeit gefällt mir auch sehr. Ich säe wahrscheinlich in diesem Jahr dort aus, wo die Tomaten hin kommen. Wenn diese soweit sind, dann ist das Stielmus schon abgeerntet und ich kann an anderen Stellen das aussäen, was länger braucht.

Wann wird das ausgesät draußen?
    Ich glaub ich fahr morgen mal in die Gärtnerei :)
    Jetzt hats mich gepackt!!!:grins:
    Such eh Gemüse was sich leicht anbauen läßt auf Balkonien und da scheint der Rübstiel ja gut für zu sein und lecker ist er auch!!!

hatte ich mir hier bei Thomas Phillips mitgenommen. Tütchen 20 Cent. Nennt sich dort mit Zweitnamen Mairübchen, dann habe ich von Kiepenkerl Stielmus Namenia und Rübstiel, Tütchen für knapp 1,50 und 2,60 €. Sind also sogar drei unterschiedliche Saaten, die Blätter sehen auch jeweils anders aus. Klang so verlockend und ich ess ihn so gerne, dass ich es einfach ausprobieren wollte.

@Stupsi. Fein, das es dich auch gepackt hat. ;) Da wirst du auf dem Balkon bestimmt Erfolg mit haben!
    @Kabaredu. Werde ich auch mal schauen, ob ich noch andere Sorten finde!
    @Lieschen. Du kannst wirklich - wenn der Boden frostfrei ist -mit der Aussaat beginnen. Stielmus mag es nicht warm, sonst schießt es.

Übrigens soll man es auch gut einfrieren können. Ein Freund von mir hat es gemacht - vorher blanchiert, dann eingefroren. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.

Hab heute Samen bestellt, hier war nirgends Stielmus zu bekommen.
    Hab auch gleich Pastinake mit bestellt und lila Möhren, das soll mir was geben diesen Sommer :grins:

Wir haben letztes Jahr auch Stielmus angepflanzt, hat wunderbar funktioniert (bis dann die doofen Tauben die Blätter abgerupft haben). Wird es dieses Jahr auf jeden Fall wieder geben, ich freue mich schon drauf!

So langsam komm ich in Hektik.

Wo kriege ich den Samen her? Meinen Samen habe ich bisher immer bei den Erfurtern, Chrestensen, gekauft. (Alte Liebe rostet nicht. :)) Mit Kiepenkerl habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Der hätte evtl. den Vorteil, dass er Nematoden anbietet. Allerdings bestelle ich die immer beim Schneckenprofi. Der ist auch preiswerter bei den Tierchen.

Die brauch' ich nicht für mein Stielmus, war nur mal so nebenher. Man kann ja nicht jedes Tütchen Samen beim anderen bestellen. :d

Die Discounter haben jetzt ja auch wieder ihre Aufsteller mit Samentüten. Vielleicht sollte ich da mal suchen.

Ich kenn Stielmus unter dem Begriff Mangold, vielleicht wirst Du dann eher fündig

Mangold (lat. Beta vulgaris subsp. vulgaris, Cicla-Gruppe und Flavescens-Gruppe) wird im Sommer und Herbst geerntet und ist ursprünglich ein Gänsefußgewächs mit einem hohen Oxalsäuregehalt.

Das von uns gemeinte Stielmus (lat. Brassica rapa var. rapifera subvar. pabularia) ist ein Frühlingsgemüse, verwandt mit Senf und Kresse und gehört somit zu den Kreuzblütengewächsen.

Beide Pflanzen sehen sich sehr ähnlich, daher sicherlich auch regional die gleiche deutsche Bezeichnung.

Huhu,
    also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann sind Mairüben das gleiche wie Stielmus?
    Sollte dies so sein, hab ich es mir vor gut 2 Wochen bei Rewe gekauft. Für 20 Cent das Tütchen.
    Wollte eigentlich wirklich mal "Rüben" wachsen lassen, weil ich gehört habe, dass diese einen tollen Eigengeschmack haben... Nun werde ich wohl beide Varianten austesten!

Liebe Grüße

Stielmus/RübstielMairübe ist dasselbe. Manche essen bei dem Stielmus ausschließlich die Stiele, daher auch der Name. Ich esse die Blätter genauso, ernte aber sehr jung. Ich wäre ehrlich gesagt viel zu faul, die Stiele vom Blatt zu trennen und ich könnte auch nicht so viel von der Pflanze wegwerfen.
    Ich habe auch schon die Samen von Kiepenkerl gehabt und damit gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr habe ich auch welche davon.
    Zudem kann man bei Stielmus auch nichts falsch machen. Säen, gießen, warten, ernten, essen :grins:

Wiki sagt:

Die Aussaat erfolgt meist im Frühjahr. Rübstiel ist ein typisches Frühjahrsgemüse. Angebaut wird Rübstiel meist durch sehr enge Aussaat von Speiserüben (Brassica rapa ssp. rapa, z. B. Mai-, Herbst- oder Weiße Rüben). Die Aussaatdichte beträgt im Hausgarten statt dem zur Rübenproduktion üblichen einen Gramm pro Quadratmeter drei Gramm pro Quadratmeter für die Blattproduktion.[2] Enge Aussaat ist wichtig, da nur die jungen Blätter verwertet werden und die Wurzeln sich daher nicht entwickeln sollen. Oder es wird die spezielle, aus dem wilden Rübsen (Brassica rapa ssp. silvestris) gezüchtete Sorte „Namenia“ eingesetzt. Als Ersatz können auch Chinakohl- oder Mangoldblätter verwendet werden. Als Standort []sind mittelschwere, etwas sandige Böden von Vorteil. Auch der Anbau im Gewächshaus ist üblich. Die Kulturzeit beträgt je nach verwendetem Gemüse 6–8 Wochen. Geerntet wird mit den Wurzeln, wenn die Blätter 10 bis 25 Zentimeter Länge erreicht haben. Der mittlere Ertrag liegt bei drei Kilogramm pro Quadratmeter. Dann werden sie nach Gewicht gebündelt und abgepackt. Frisch geschnittener Rübstiel kann nur kurz für zwei bis drei Tage im Kühlschrank gelagert werden.
    Verwendung[/I

Rübstiel hat einen fein-säuerlichen Geschmack und wird am besten frisch nach der Ernte verzehrt, weil die zarten Blätter schnell welken. Das Gemüse ist vor allem im Rheinland und in Westfalen bekannt. Dort werden die Stiele der jungen Mai- und Herbstrüben meist gehackt und gedünstet zu Fleischgerichten serviert. Üblich ist auch eine Mischung mit
    Kartoffelpüree oder Stampfkartoffeln. In weiteren traditionellen Zubereitungen wird er zu Eintopf oder roh zu Salat verarbeitet.[

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe es ja noch nie gemacht, nur gelesen in der Wiki. Da steht, dass man Stielmus/Rübstiel eng aussäen soll, wenn man nur das Grün ernten möchte. Wer die Mairübsen essen möchte, muß breitflächiger aussäen. Sind sogar die g/m² angegeben.

Es gibt alte Sorten da sind die Blätter bitter deshalb hat man sie früher abgeschnitten und nur die Stengel verzehrt, bei den neu gezüchteten sind sie mild und man kann sie mitessen.
    Vielleicht mal vorher roh probieren jenachdem wo man die Samen her hat.
    Ich hab sie bestellt waren hier nirgends so zu bekommen.

Mangold ist kein Rübstiel, Stielmus!
    Soll aber auch leicht anzubauen und lecker sein.

Stupsi, es gibt tatsächlich Gegenden in Deutschland, da wird zu Mangold auch Stielmus gesagt.

So ist das nunmal mit den deutschen Namen. Verläßlich ist immer nur die lateinische Bezeichnung. Nur welcher Hobbygärtner hat die drauf?

Ich auch nicht hab mir aber ein Samentütchen geholt den bekommt man ja leichter.
    Hab gesehen das er ganz hübsch so in einem Blumenkasten gepflanzt zwischen Geranien oder so aussieht mit seinen roten Stengeln, werd mal einen ausprobieren.

Die zu Mangold Stielmus sagen haben sich bestimmt vertan, viele denken ja auch Steckrüben seinen Sellerieknollen(hab ich oft im Lebensmittelgeschäft erlebt) dabei sieht man den Unterschied auch deutlich.

Ich auch nicht hab mir aber ein Samentütchen geholt den bekommt man ja leichter.
    Hab gesehen das er ganz hübsch so in einem Blumenkasten gepflanzt zwischen Geranien oder so aussieht mit seinen roten Stengeln, werd mal einen ausprobieren.

Die zu Mangold Stielmus sagen haben sich bestimmt vertan, viele denken ja auch Steckrüben seinen Sellerieknollen(hab ich oft im Lebensmittelgeschäft erlebt) dabei sieht man den Unterschied auch deutlich.

Gerade am vergangenen Wochenende habe ich meine Sellerieknolle aus einer Kiste geangelt, an der Steckrüben stand. :rolleyes: Da war wirklich alles gemixt drin. Dabei sieht man doch wirklich den Unterschied sehr gut.

Auf dem Kassenbon stand dann leider wieder Sellerie. Die Rüben waren viel billiger.

Steckrüben ess ich total gerne, mhhh Sellerie mag ich gar nicht.
    Wollte die auch mal auf dem Balkon anbauen aber dafür braucht man wohl einen großen trockenen Acker sonst werden die nichts.