Ich habs zwar noch nie selbst angebaut, das war Omis "Job", aber ich hab Rezepte. *g*
Stilmus haben wir tatsächlich nur die Stile gegessen, das Blattgrün der alten Sorten war scheußlich bitter. Auch heute esse ich allerdings tatsächlich 2/3 Stiele und nur ein wenig grün. Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen.
Jedenfalls (bei uns, heute nicht nötig), Blattgrün abziehen, Stiele hacken. (Wir schneiden die mit einem alten Brotmesser in ca. 1/2 cm lange Stücke. (Antiker Brotschneider, Alexanderwerk)
Frische Bratwurst vom Metzger längs einritzen, Haut abziehen und die Bratwurst in ca. 2cm lange Stücke schneiden.
Gemüse und die Bratwurtststücke in Brühe aufkochen und ca. 15min köcheln lassen. Mehlig kochende Kartoffeln kochen. Brühe vom Gemüse abgießen und auffangen! Kartoffeln stampfen und unter das Stielmus rühren, Brühe hinzugießen. (Meist aber nicht alles, sonst wird es zu suppig). Das Gericht soll zäh-dickflüssig sein. Guten Schuß Sahne hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Brühe abschmecken. Heißt bei uns Rübstilzoppe.
guten Hunger!
Mairübchen essen wir gern gekocht (dann schmecken sie viel viel feiner als Kohlrabi) oder roh in dünne Scheiben gehobelt im Salat, dann sind sie scharf. An Rezepten für Mairübchen kann man so ziemlich alle Kohlrabi-Gerichte missbrauchen.