Rübstiel oder Stielmus

Steckrüben ess ich total gerne, mhhh Sellerie mag ich gar nicht.
Wollte die auch mal auf dem Balkon anbauen aber dafür braucht man wohl einen großen trockenen Acker sonst werden die nichts.

Groß ist ja relativ, aber ein Balkon dürfte wirklich zu klein sein.

Womit wir wieder beim rübstieligen Stielmus Rübstielen wären. :grins::grins:

• Ja der ist gut für nen Kübel :)
    Ob man den nach der Ernte nochmal aussäen kann also 2x im Jahr?

• Stupsi ich habe Steckrüben auch schon in einem 45 ltr. Kübel groß bekommen. Drei Stück und recht ordentlich. Geht alles. Aber Mangold wird schon recht hoch, im Blumenkasten hatte ich den noch nicht aber auch einem Eimerkübel schon erfolgreich ausgesät und geerntet.

• nein du hast Recht, ich meinte in diesem Fall gelbe und rote Steckrüben weiss aber das es am Thema vorbei ist.

Muss ich doch glatt mal nachforschen ob es auch noch bunten Stielmus gäbe......

Rote Steckrüben? Die kenn ich nicht....Kannst du mal nen Namen sagen?

Stielmus kenn ich auch nur grün aber der Mangold der entwickelt tolle Farben.

Hier ist wieder Winter angesagt für die nächsten Tage, wird noch nichts mit der Ausaat :(

• Ja mach mal wenn du Zeit hast irgendwann eilt ja nicht:)
    Aber stimmt mir ist gerade eingefallen es gibt so gelb/grüne und dann noch so lila/gelbe Rüben.
    Aber welcher Unterschied da besteht....?

Wie macht man denn die Rüben vom Rübstiel oder Stielmus, kochen?

• genau stimmt und wenn du sie dann kochst sehen die Eübenstücke alle gleich aus. Eine ist nur etwas milder im Geschmack, aber unwsentlich.

Die Mairübchen wenn ich denn mal eine größere habe koche ich wie Kohlrabi, aber meist kommen nur wenige in den Genuss erwachsen zu werden, die meisten enden als Gemüsekinder sprich Grünzeugs im Topf.

Und wie schmecken die Rüben des Stielmus ?
    Kann man die auch roh essen?
    Kohlrabi ess ich auch lieber roh....

sie sind etwas schärfer wenn man sie roh isst leicht wie ein Radieschen, was ich im Salat ganz selten mache, meist koche ich sie oder sie kommen in den Auflauf. Bei uns am Niederrhein kann man sie jetzt z Zt zwar im Hofladen kaufen aber diese kleinen Dinger (etwa doppelt so groß wie ein Radieschen) sollen da Stück 1 Euro kosten. Das verkneife ich mich ehrlicherweise. Ich säe auch eher als Grüngemüse aus, aber so 10 lasse ich auswachsen.

Danke, dann werd ich mal 1-3 extra aussäen mit viel Platzt dazwischen will auch mal so ein Rübchen so essen....

Ich habs zwar noch nie selbst angebaut, das war Omis "Job", aber ich hab Rezepte. *g*

Stilmus haben wir tatsächlich nur die Stile gegessen, das Blattgrün der alten Sorten war scheußlich bitter. Auch heute esse ich allerdings tatsächlich 2/3 Stiele und nur ein wenig grün. Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen.

Jedenfalls (bei uns, heute nicht nötig), Blattgrün abziehen, Stiele hacken. (Wir schneiden die mit einem alten Brotmesser in ca. 1/2 cm lange Stücke. (Antiker Brotschneider, Alexanderwerk)
    Frische Bratwurst vom Metzger längs einritzen, Haut abziehen und die Bratwurst in ca. 2cm lange Stücke schneiden.
    Gemüse und die Bratwurtststücke in Brühe aufkochen und ca. 15min köcheln lassen. Mehlig kochende Kartoffeln kochen. Brühe vom Gemüse abgießen und auffangen! Kartoffeln stampfen und unter das Stielmus rühren, Brühe hinzugießen. (Meist aber nicht alles, sonst wird es zu suppig). Das Gericht soll zäh-dickflüssig sein. Guten Schuß Sahne hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Brühe abschmecken. Heißt bei uns Rübstilzoppe.

guten Hunger!

Mairübchen essen wir gern gekocht (dann schmecken sie viel viel feiner als Kohlrabi) oder roh in dünne Scheiben gehobelt im Salat, dann sind sie scharf. An Rezepten für Mairübchen kann man so ziemlich alle Kohlrabi-Gerichte missbrauchen.

Ohh das Rezept schreib ich mir sofort auf das hört sich lecker an, danke!!!:pa:

Hier hats fürchterlich geschneit immer noch nichts mit Anbau:rolleyes:

Heute sind meine Samen angekommen, jetzt muss es nur noch milder werden.....langsam werd ich unleidlich wenn ich raus sehe....:rolleyes:

Ihr Lieben, ich hab' mir die Tage die neue Landlust gekauft und prompt an euch und diesen Thread gedacht: Ich esse zwar keinen Stielmus, aber dort ist ein Artikel drin und einige Rezepte, eins davon sogar mit Erdbeeren und Äpfeln.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Erst die Nase lang machen und dann nicht damit rausrücken:schimpf:

Los her damit ,hört sich lecker an!!!!:grins:

Na klar :)
    Äpfel und Stielmus hört sich lecker an.
    Wenn du mal Zeit hast wäre es schön wenn du uns das Rezept aufschreibst:pa:

Leider nicht: Zum Abschreiben sind mir die Rezepte zu lang, außerdem ist die Landlust hier Werbepartner, einscannen darf ich sie auch und erst recht nicht.

Habe gerade mal im Netz gesucht: Es ist zwar ein Blick auf die aktuelle Ausgabe möglich, aber man sieht quasi nur, dass etwas vom Stielmus drinsteht; Genaues kann man nicht sehen.

Sorry! Muddu selber kaufen...:pa:

Grüßle
    Billa

Kein Problem, ist bestimmt irgendwo noch zu finden das Rezept ausser in dieser Zeitung die ich deswegen bestimmt nicht extra kaufen werde.

Wenn ichs hab stell ich es hier rein.

Bevor es wieder geschneit hat und auch so kalt wurde, hatte ich Stielmus gesät.

Bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Ob da noch was kommt? Ist ja immerhin schon über drei Wochen her.

Nächste Frage. Hier sind immer noch so um die max. 5 Grad tagsüber und nachts leichter Frost.

Kann man da schon neu säen?

Ich würde neu säen. Hast du vielleicht Vlies, den du darüber legen kannst? Dann haben sie es ein bissel wärmer.
    Ich werde das zum Wochenende auf jeden Fall so machen. Viel Glück!

Mensch gut das Ihr das hier erwähnt, hab den Stielmus ganz vergessen zu säen :rolleyes:

Nu wart mal ab, der braucht ein paar Tage warme Temperaturen um überhaupt zu keimen.
    Wir haben ja ständig bisher nur so durchschnittlich 5-8 Grad

Ich wart noch bis nächste Woche mit dem aussäen da mir hier gerade die Vögel meine Töpfe umbudddeln, überall wo ich schon ausgesät hatte wird nach fressbarem gesucht :mad:

Ich will demnächst Stielmus in einen Balkonkasten säen und hab nur vorgedüngte Pflanzerde, die ja nicht so gut für die Anzucht sein soll.

Es evtl. besser ist noch eine Schicht Anzuchterde zum Schluß aufzubringen, die ja nur schwach gedüngt ist.

Die Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit, auch wegen anderer Direktsaaten in die Balkonkästen.

Wäre prima, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Hope

Bis vor kurzem kannte ich keine extra Anzuchterde. Trotzdem habe ich gesät und Pflanzen groß bekommen. Ob nun die jetzt "normale" Erde besonders gedüngt wird, so dass Anzuchterde notwendig ist oder ob es nur ein Verkaufstrick ist, weiß ich allerdings nicht.

Dazu müßte man sich mal die Bestandteile der jetzt "normalen" Erde genauer ansehen.

Ich will demnächst Stielmus in einen Balkonkasten säen und hab nur vorgedüngte Pflanzerde, die ja nicht so gut für die Anzucht sein soll.

Es evtl. besser ist noch eine Schicht Anzuchterde zum Schluß aufzubringen, die ja nur schwach gedüngt ist.

Die Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit, auch wegen anderer Direktsaaten in die Balkonkästen.

Wäre prima, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Hope

Hope hast du keine alte Erde vom letzten Jahr in deinen Kästen dann kannst du mischen mit der neuen?
    Ansonsten hol dir billige neue Erde die ist nicht so stark gedüngt wie z.b hochwertige von Composana.
    Anzuchterde kannst du auch mit gedüngter mischen aber extra kaufen würd ich sie nicht.

Hallo Stupsi,

hab noch reichlich "alte Erde".

4 Balkonkästen mit Erde stehen seit letztem Herbst noch im Treppenhaus.
    Hatte doch einfach "vergessen", die Erde zu entsorgen ;).

Jetzt wird recycelt.

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

Hope

So ich hol mal den Stielmus wieder ins Gedächtnis.
    Wer hat ausgesät und tolle Rezepte?

Meiner ist nun schon so ca. 15 cm hoch und gedeiht prima in einem großen Topf zusammen mit Zucchini und einer Tomate.

Ab wann schneidet man ihn ab frag ich mich nun?
    Klar ein bischen muss er noch wachsen.... so 30 cm sollte er schon haben oder?

Da kommt dann doch das Stadtkind durch und die Tatsache, dass mein Oma mich nie in ihr Wissen eingebunden hat... Ich kenne Stielmus weder vom Geschmack noch vom Feld her und auch google hilft da nur bedingt weiter.

Sollte ich mal Kinder haben, werden sie defintiv von meinem Wissen (was ich mir momentan angestrengt und verzweifelnd aneigne) profitieren!!!

Nur mal am Rande... :grins:

Ist auch ein altes Gemüse was kaum noch bekannt ist, vielleicht eher in ländlichen Regionen.
    Meine Mutter sagte immer dazu Kriegsnahrung, genau wie zu Steckrüben.
    Ich glaub die Generation konnte es nach dem Krieg nicht mehr sehen weshalb es vielleicht auch in Vergessenheit geraten ist und den Rest besorgt Monsato :rolleyes:

Schreib alles schön auf in ein privates Gartenbuch dann haben deine Kinder was von dir was sie immer nutzen können und weitergeben.:)

Dieses Jahr heißt es "überleben", ab nächsten Jahr wird erst geschrieben :d

Gleich gibt es Kartoffelbrei mit Stielmus.

Die Blätter sind noch zart, so dass ich die ganzen Blätter hacken und verwenden werde.

Bin schon gespannt, wie es schmecken wird.

Jaaa, wir essen immer so spät. :grins:

Och menno, Stupsi. Hättest du nur eher was gesagt. Jetzt haben wir alles aufgegessen und sind pappesatt.

Es gab Kohlrabigemüse, Bratwurst und Kartoffelbrei mit Stielmus.

Ich kann dir gerne das Rezept verraten. Vorab nur so viel: Stielmus hat sicher viel Vitamine und war vor 100 Jahren das erste Grüne, das man nach dem Winter zu essen bekam. Eingang in die Gourmetküche? Ich glaub eher nicht. Aber gesund ist es bestimmt. Und bekanntlich ißt das Auge mit, denn es sah alles sehr appetitlich durch das frische Grün aus.

Die Kohlrabis habe ich geschält, gestiftelt und in leicht gesalzenem Wasser gegart. Das Stielmus von den Wurzeln befreit und gehackt.

Das Kohlrabiwasser habe ich auf 500 ml aufgefüllt und einen gehäuften Löffel meiner selbstgemachten Gemüsebrühe und dem gehackten Stielmus ungefähr 3-4 Min. geköchelt. Vom Herd genommen, nach den Angaben auf der Packung Fertigkartoffelbrei untergerührt und mit einem Stich Butter verfeinert.

Die Kohlrabis habe ich in wenig geschmolzener Butter und viel Petersilie geschwenkt. Alles gemeinsam mit der Bratwurst und mit etwas Sauce Hollandaise angerichtet.

Nächstes Mal versuche ich das Gericht mit der Beinscheibe von Oma Friedchen.

Ach, noch was: Das Stielmus war ungefähr 20 cm hoch, hatte aber schon Knospen und einige Pflanzen haben schon geblüht. Die habe ich nicht genommen. Ob man blühendes Stielmus auch essen kann?

Das weiß ich gar nicht, aber da er- wenn er mal im Geschäft zu sehen ist- immer ohne Blüten da liegt denke ich nein.
    Ich werd ihn auf jeden Fall vorher verspeisen.
    Das Gericht mit der Beinscheibe das möchte ich bitte bitte haben.:pa:

Wenn schon dann wird er zum ersten mal allein gegessen nicht mit Kohlrabi , hört sich aber auch sehr lecker an.
    Jetzt hab ich noch mehr hunger :grins:

So in ca. 1 Woche kann ich Stielmus ernten, freu.
    Jetzt brauch ich bitte bitte ein leckers Rezept.
    Wenns geht mit Stielmus pur nicht gemischt mit Kartoffeln ,Kohlrabi oder so.
    Möchte gern den Geschmack pur haben!!!:)
    Dazu wollt ich Frikadellen machen(die kann ich aber brauch da kein Rezept, lach)