Rote Haupttriebe ?! / Red Leonardo Da Vinci

AdamK

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
336
Ort
Mannheim
Hallo,

ich kaufte vor erst paar Wochen noch eine der letzten Containerrosen: Red Leonarda Da Vinci. Diese kam in alles anderem als nem guten Zustand hier an aber das ist bei der Jahreszeit ja verständlich.. Mich wundern nur so rot-gefleckte Haupttriebe.. Ist das noch gesund? Darüber waren Blüten etc. und ich schnitt sie so arg runter...

Was meint ihr??
DSC_0275.jpg DSC_0273.jpg DSC_0272.jpg

ps: nicht wegen den fehlenden stacheln aussen wundern, ich blieb da immer hängen und brach sie dann einfach mal weg ;)
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Ne, das ist nicht mehr gesund. Aber sie noch weiter herunter zu schneiden, erscheint mir doch als Wagnis, wenn der winterliche Frost noch weitere Schäden fordert. Aber die Rosenexperten wissen sicher Näheres.
    LG maryrose
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi,

    denkst du das das schon frostschäden sind?? die rötungen sind stark begrenzt, die stängel sind auf der anderen seite schön grün. es wirkt wirklich als hätte die pflanze von dieser seite nem kalten zug abbekommen?! die triebe bzw auch knospen die dranwaren als ich sie kaufte waren auch teils dunkel-rot/rostbraun. und sie vertrockneten und waren kurz vorm abfallen als ich sie abschnibbelte..
    mh denke lasse diese triebe aber erstmal so in ruhe, bilde mir ein das das rote auch weniger wird.. naja, mal sehen., nach dem winter kann mans ja immernoch zurückschneiden...

    meine vermutung war zuerst das diese haupttriebe udn alles was dran hing einfach viel zu schnell gewachsen sind.. die pflanze war um die wurzel herum voll mit düngungskugeln die noch nicht ganz aufgebraucht waren :( "tausende" knospen dran aber winzige stängelchen an denen dann so blüten-monster saßen.. sah total überdüngt aus.. auch diese super-glänzenden+leicht rollenden aber zum teil auch sehr kranken blätter kenne ich hier nur von zuviel dünger..
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Alle Rot blühenden Rosen treiben mit Roten trieben das ist Blütenfarbe und nichts böses. Ich hab meine schon alle runter geschnitten die letzten Knopsen brechen in der Vase auf. Deine sollte jetzt eingepflanzt werden. Das nächste mal bitte vorher fragen

    Suse
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Adam,
    ich sehe gerade auf Deinen Bildern, daß die Rose augenscheinlich in solch' einem
    Balkonpflanzteil steht, das vll. so 15 - 20 cm hoch ist.
    Sehe ich das richtig oder ist die Perspektive aufgrund des Fotowinkels verzerrt?
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ich sehe gerade auf Deinen Bildern, daß die Rose augenscheinlich in solch' einem Balkonpflanzteil steht, das vll. so 15 - 20 cm hoch ist.
    Sehe ich das richtig oder ist die Perspektive aufgrund des Fotowinkels verzerrt?

    das stimmt.. ca 20cm hoch und nur 30cm breit, länge 60cm. darin 2x red leonardo da vinci.. in der mitte ist dieser balkonkasten geteilt, wird so übers geländer gehängt.. und jaaaaa, weiss das es viel zu klein ist - aber ich probiere das mal aus :) nebendran sind 2 mini rosen (fairy) in dem selben kasten der aber nur 30cm breit ist.. auf der anderen seite übrigens auch 2x SEA FOAM in so einem doppelkasten...
    ich sah mal auf ner dachterasse eine mega rießen rose in ca 20cm erde stehen (neben zig bäumen etc!!), die wurzeln gucken schon überall raus da die dort horizontal verlaufen.. aber es klappt... also probiere ich das hier auch mal, trotz "tiefwurzler"...

    ps: zum teil wurden die rosen nach dem kauf als containerrosen auch von der erde um die wurzeln rum befreit und diese ganz fein eingepflanzt, d.h. wurzeln (nicht wurzelnackt!) ohne erde in weniger erde etc ;) ... es waren hauptsächlich eh rosen mit transportschäden aber es scheint ihnen bisher nicht so schlecht in den mini töpfen ergangen zu sein.. die eine da vinci (vordere) blühte mehr als eine in nem 55cm hohen kübel...
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    links: Balkonkübel ca. 30x30cm, 20cm hoch,
    1x Yellow Fairy (gelb)
    1x The Fairy (Rosa)

    rechts: Balkonkübel ca. 30x60cm, 20cm hoch,
    2x Red Leonardo Da Vinci

    DSC_0277.jpg

    Balkonkübel ca. 30x60cm, 20cm hoch,
    2x Sea Foam
    DSC_0278.jpg

    Gesamtansicht:
    DSC_0280.jpg

    ist aber nur eine art experiment.. wenn sie eingehen wärs auch nicht soooo schlimm...
    die 2 unterschiedlichen FAIRYs sind mit vlies getrennt, die kübel sind teisl auch innen "ummantelt" (winterschutz inside).. ansonsten waren es teils rosne mit eh schon wurzelschäden die da reinkammen bzw teils erzeugte ich die schäden dann selber ;) naja.. aber alle haben sich erholt und treiben/blühen.. mal sehen wies nächstes jahr wird, ich werde hier im forum berichten :)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo, die Frage von EvaKa bezog sich wahrscheinlich darauf, dass deine Pflanzgefäße nicht tief genug sind. Die angegebene Tiefe reicht für Rosen auf keinen Fall aus, mindestens 40 cm Topf-Tiefe ist erforderlich..


    Suse, dass alle rot blühenden Rosen mit roten Trieben treiben stimmt definitiv nicht. Und wenn einige rote Triebe haben, dann sieht das ganz anders aus - nicht so klar abgesetzt.
    LG maryrose
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Hallo, die Frage von EvaKa bezog sich wahrscheinlich darauf, dass deine Pflanzgefäße nicht tief genug sind. Die angegebene Tiefe reicht für Rosen auf keinen Fall aus, mindestens 40 cm Topf-Tiefe ist erforderlich..

    s.o.! die rose die ich oben erwähnte wäschst in 20cm tiefe, die wurzeln verlaufen horizontal (1-2 meter sichtbar) und nicht vertikal, sie ist lockere 10-20 jahre alt und hat triebe mit sicherlich 10cm durchmessern... man sieht: Ausnahmen bestätigen die regel :)
    bei buchsbäumen heissts auch tieeeeeeeef, trotzdem haben die auch viel ein mega flachen tellern stehen (alla bonsai bäume) und es klappt..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 10
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    R Rote Rose für Grab Rosen 12

    Similar threads

    Oben Unten