Hallo Shantay,
Deine Kletterrosen haben Haupt- und Nebentriebe. Die Haupttriebe sind die, die von ganz unten kommen und nach oben wachsen. Aus den Haupttrieben kommen die Nebentriebe, und an diesen sind dann die Blüten. Um einen Haupttrieb dazu zu bewegen, möglichst viele Nebentriebe und damit viele Blüten zu machen, darf man ihn nicht steil nach oben wachsen lassen, sondern muss ihn möglichst horizontal leiten. Auch 45 Grad ist noch ok. Dann werden sich am Haupttrieb viele später blühende Nebentriebe bilden. Lässt man die Haupttriebe einfach nach oben wachsen, dann wird die Rose am Ende des Haupttriebes Blüten haben, aber unten verkahlen.
Zu den Giardinas am Spalier: Wahrscheinlich wird es auf die Dauer etwas eng werden für beide Rosen. Ich würde am ehesten die rechte rausnehmen und woanders hinsetzen, damit ich die Haupttriebe der anderen konsequent fächerförmig aufbinden kann und genug Platz dafür habe. Die Nebentriebe kürzt man alle auf 1-3 Augen ein. Idealerweise hättest Du dann 5-7 Haupttriebe, die Du möglichst horizontal bzw. schräg leitest, so dass sie die gesamte Fläche bedecken. Die Seitentriebe dann im Frühjahr auf 1-3 Augen einkürzen. In den kommenden Jahren nimmst Du dann jeweils 1 alten, nicht mehr so vitalen Hauptrieb heraus, damit sich die Pflanze laufend verjüngt. Krankes oder totes Holz ist natürlich immer zu entfernen.
Beim Rosenbogen gilt im Prinzip dasselbe, aber es ist schwieriger mit dem Horizontalleiten, weil man nicht so viel Platz hat, der Bogen ist ja meist nur 30-40cm breit. Da kann man sich behelfen, indem man die Haupttriebe, solange sie noch einigermaßen biegsam sind, in Kurven nach oben leitet. Die Nebentriebe wieder auf 1-3 Augen einkürzen, totes/krankes Holz raus, in ein paar Jahren dann auch mal einen alten Haupttrieb ganz unten wegnehmen (ist jetzt noch nicht nötig, die Rose ist ja noch jung). Ich würde die Triebe allerding nicht durch den Bogen durch, sondern nur außen leiten, sonst hat man später Probleme beim Schnitt und das Holz kann in den Bogen einwachsen.
Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.
LG
Simone