Rosen winterfest machen - mit Tannengrün abdecken?

youwel

0
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
13
Ort
An der sonnigen Bergstraße
Habe heute meinen, in diesem Frühjahr gepflanzten Rosen, ihre Kaligabe für den bevorstehenden Winter gegeben und in diesem Zuge mache ich mir Gedanken wie ich sie nächsten Monat winterfest machen soll.

Anhäufeln ist klar, es geht mehr um den oberen Schutz gegen eisigen Wind und Austrocknung. Die Anleitungsvideos zeigen das Abdecken mit Tannenreisig, min. 3-4 Tannenwedel pro Rose - eher noch mehr. Ich habe 40 Rosen (Beetrosen, Strauchrosen, Kletterrosen). Wo bekomme ich denn 160 Tannenwedel her???
Hat jemand Erfahrung ob es Tannenreisig ab Oktober im Baumarkt zu kaufen gibt und wie teuer bei Euch im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Rosen winterfest machen

    Hallo youwel,
    wenn ich nicht gelesen hätte, wo deine Rosen gedeihen - an der sonnigen Bergstraße -, hätte ich vermutet, du schreibst aus Harz, Bayerischem Wald oder Alpen.:grins:

    Bei uns überwintern sämtliche Rosen seit Jahren völlig ungeschützt, meist vergesse ich sogar das Anhäufeln.

    Euer Klima ist - denke ich - auch im Winter recht mild, sodass Anhäufeln bei den neu gepflanzten Rosen garantiert reicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Grundsätzlich ist es hier mild, das ist richtig. Aber vergangenen Winter hatten wir zwischendrin sogar eine Wetterschutzwarnung mit -15 Grad. Dass Anhäufeln alleine reicht, habe ich bisher nirgends gelesen. Aber wenn Deine Praxis es bestätigt... ;)
     
  • AW: Rosen winterfest machen

    Hallo youwel,
    das Einpacken betrifft wirklich nur "raue" Gegenden - habe mich gerade nochmal durch ein paar Links gelesen.

    Falls du ein junges Hochstämmchen haben solltest, empfiehlt es sich, die Veredelungsstelle, die sich oben befindet, mit Hilfe von Fichtenzweigen einzupacken.
    Diese bekommt man vor dem ersten Advent überall ..... und vorher wird es bei euch sowieso nicht richtig frostig sein.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • AW: Rosen winterfest machen

    Ich kann Schnucke nur Recht geben. Das Verhätscheln der Rosen bringt nicht viel. Meine haben zig Winter in Bayern mit mehr als 20 - Graden überlebt, ohne Abdeckung und oft auch ohne Anhäufeln. Du musst vor allem darauf achten, deine Rosen nicht zu spät zu düngen, dann dürfte der Überwinterung eigentlich nichts im Wege stehen.
    Durch den letzten Februar bedingt sind einige meiner Rosen sehr stark zurück gefroren - ich hab sie dann im Frühjahr dementsprechend weit herunter geschnitten und alle haben kräftig neu ausgetrieben.
    LG maryrose
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Bei uns, wo im Winter einige Nächte mit -30° waren, haben Rosen ohne Anhäufeln und Einpacken überlebt.
    Die Stämmchen bekommen ein Jutemützchen, das reicht, meine sind abgehärtet, wie ich.
     
  • AW: Rosen winterfest machen

    Tannen- und Fichtenreisig bekommt man bei uns umsonst auf dem Häckselplatz.
    Andere fragen den Förster, ob sie Reisig sammeln dürfen.
    LG von Hero
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Hi,
    ich schau im Herbst immer wo im Wald Holz gemacht wird und dort holen wir unser Reisig.Allerdings nur Fichte.Um Erlaubnis hab ich eigentlich nie gefragt.Hat der Förster auch noch nie verlangt.
    Ich benutze es aber nur für die Kletterrosen und einzelne Strauchrosen.Alles andere wird nur angehäufelt.
    VG
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Hallo youwel,
    bei uns im Pfälzer Wald wird es nicht besonders kalt, es sei denn, wir haben wie im diesjährigen Februar eine Extremkälte. Meistens schädigt nur ein später Frost im Februar die Rosen, wenn sie schon mit dem Austrieb begonnen haben. Ich pflanze alle meine Rosen etwas tiefer, so dass die Veredelungsstelle im Boden ist. Nur neu gepflanzte Rosen werden angehäufelt und bekommen einen Schutz aus Tannenzweigen. Zwar kommt es immer wieder vor, dass mal eine Rose erfriert. Dann schneide ich sie tief ab und sie treiben wieder neu aus.
    In diesem Jahr hatte der Extremfrost viele meiner Rosen geschädigt, obwohl sie mit Tannenzweigen geschützt waren. Aber solch eine Kälte kommt nicht jedes Jahr. Ich kaufe frostharte Rosen und sie müssen den Winter ohne viel Schutz überstehen, wenn sie gut angewachsen sind.
    Dieses Jahr kamen einige alte Rosensorten neu in den Garten, denen soll Kälte im Winter nichts anhaben können. Mal sehen.


    Viele Grüße aus dem Pfälzer Wald

    Ingrid
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Rosen winterfest machen

    Vielen Dank Ihr Lieben. Dann vertraue ich Euch mal und werde nur anhäufeln. Danke für die Hilfe!:cool:

    Eine Frage noch: Ab wann würdet ihr anhäufeln? Kann ich das schon im Oktober erledigen, oder muss ich bis Ende November warten? Wenn es schon richtig kalt ist, mag ich ehrlich gesagt nicht mehr so gerne in der Erde "rum wühlen", aber zu früh ist ja glaube ich auch nicht gut, wegen der sehr feuchten Witterung vor der Adventszeit...
    Habt Ihr Tips?
     
  • AW: Rosen winterfest machen

    Wenn ich anhäufle: nie im Oktober, da wird es ihnen zu warm!! Frühestens im Dezember, manchmal auch erst im Januar. Es geht um die wirklich harten Fröste, nicht um wenige Minusgrade! Und Anhäufeln soll vor allem vor dem Austrocknen, weniger vor dem Frost an sich schützen.

    Lg maryrose
     
  • AW: Rosen winterfest machen

    Hallo Maryrose!
    Anhäufeln schützt schon vor Frost, denn alles was in der Erde ist, überlebt - normalerweise!
    Bei neu gepflanzten, wurzelnackten Rosen schützt das Anhäufeln vor dem Austrocknen, weil diese Rosen erst neue Wurzeln bilden müssen und bis dahin noch nicht viel Wasser aufnehmen können.
    LG von Hero
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Hero, da hast du Recht, neu gepflanzte Rosen bekommen auch bei mir diesen Schutz. Aber: wem sag ich das:)?
    Aber die alt eingewachsenen, deren Veredelungsstelle sich tief genug im Boden befindet, müssen so durch den Winter.
    LG maryrose
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Hallo youwel,

    wie hier ja schon so einige gesagt haben, ich finde es auch reichlich verfrüht im Oktober die Rosen schon mit Tannenreisig zu bedecken. Bei noch relativ warmen Temperaturen besteht dann auch die Gefahr, dass du dir darunter irgendwelche Schädlinge und Pilzkrankheiten einhandelst. Ende Dezember reicht völlig. Ich werde dafür nach Weihnachten unseren Christbaum "abernten". Statt ihn einfach an der örtlichen Sammelstelle abzuladen, werde ich mir wahrscheinlich eher noch von dort einen nach Hause holen um die Äste abzusägen und sie dann im Rosenbeet zu verteilen :) Und wenn's dich beruhigt, kannst du ja trotzdem vorher schon mal die Rosen anhäufeln. Dann ist für den Fall der Fälle zumindest schon die Veredelungsstelle geschützt.

    Liebe Grüße,
    Annemone
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Hallo, Annemone, das ist ja zum Piepen!
    Ich mach es genau so!!! hab auch noch zusätzlich den Vorteil, dass in unserer Nachbarschaft ein Christkindlsmarkt abgehalten wird, nach dessen Ende ich mir ganze Fichten abholen und deren Zweige zum Abdecken verwenden kann:grins:
    LG maryrose
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Hallo Maryrose,

    hab mich schon gefragt, ob ich hier die einzige bin, die ungeniert ihren Weihnachtsbaum zerlegt :D Die Idee hab ich übrigens von meiner Mutter. Die macht das schon seit Jaaaahren so und es hat immer gut funktioniert.

    LG zurück, Annemone
     
    AW: Rosen winterfest machen

    In der Adentszeit werden bei uns im Ort und den fünf Annexen Christbäume in den öffentlichen Anlagen aufgestellt. Dabei fällt Tannengrün als Abfall an, denn oft müssen die Bäume gekürzt werden. Am 2. Adentssonntag ist Weihnachtsmarkt und danach wird ebenfalls das Tannengrün für umme abgegeben. Es ist immer willkommen als Winterschutz oder Weihnachtsdeko.

    ;) Herbstrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Rosen winterfest machen

    Die nächsten 4-5 Nächte sollen bei uns jeweils bis -8°C kalt (im Oktober! wow) werden. Wie aktiv muss ich bei meiner kleinen Kübelpflanze denn jetzt werden, um sie vor Frost zu schützen?
    Danke euch für Tipps
    sternthaler
     
    AW: Rosen winterfest machen

    ich vergesse fast jedes Jahr die Rosen zu schützen, bisher haben immer alle überlebt.
    Die ein oder andere hat dann schon mal länger gebraucht bis sie sich wieder erholt hatte, aber....
    Bei uns hatte es letzten Winter - 25°C, das ist nicht ungewöhnlich bei uns....
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Hu hu ihr Rosenliebhaberinnen / haber !! Also ich tu dieses Jahr auch nimmer so viel rum, hab ca. 50 Rosen, da brauch ich ja nen Wald... Aber im Ernst, ich häufel auch an, nur ganz empfindliche kriegen Sonderschutz... Das halten die schon aus - und ansonsten wird zurückgeschnitten...Haben sich die meisten wieder erholt- und ein bischen Schwund ist immer, man braucht ja auch wieder mal was neues... In diesem Sinne, heute pflanz ich noch die " Strawberry Hill"... Liebe Grüße Reserl:grins:
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Noch ein Tipp, wie man billig an Fichtenreisig kommt! Im Spätsommer und Herbst wurden in vielen privaten und Staatswäldern Bäume gefällt. Ganze Wagenladungen mit Fichten und Kieferntämmen. Die dicken Äste werden geschnitzelt und das Reisig bleibt vor Ort liegen. Das kann man sich kostenlos holen. Also mal umschauen in den umliegenden Wäldern.
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Hallöchen!

    Ich habe mir dieses Jahr Rosen aus einem Garten von Bekannten ausgebuddelt und es bilden sich jetzt gerade bei den meisten erst die neuen Blätter (andere haben noch Blüten).
    Muß ich bei denen etwas besonderes beachten oder laß ich sie einfach so stehen, wie sie sind?
    Mir geht es hauptsächlich um die Rosen, die jetzt gerade erst angeschlagen sind.
    Außerdem hab ich etwas weiter oben gelesen, dass man sie noch vorm Winter gut düngen sollte, womit denn?? Reicht der normale Rosendünger?

    GLG Steffi
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Rosen sollte man nach Juli nicht mehr düngen.
    Einfach stehen lassen und erst im Frühjahr zurück schneiden.
    LG
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Könnte es sein, dass du etwas falsch interpretiert hast? Denn es ist grundlegend falsch, Rosen im Herbst zu düngen. Jede Düngung fordert auch das Triebwachstum. Das bedeutet, dass die Tiebe zu spät das Wachstum abschließen und deshalb nicht ausgereift sind. Das bedeutet wiederum, dass die Triebe und die Pflanze sehr frostanfällig sind und stark oder total zurückfrieren!
     
    AW: Rosen winterfest machen

    Moin,

    ich tippe auf Hinterkopf-Resterinnerung: Meinst du vielleicht die spätsommerliche Kalidüngung, damit die Triebe aushärten können, Steffi?

    Grüßle
    Billa
     
    AW: Rosen winterfest machen

    für unsere Hochstämmer, die gekübelt auf der Terrasse unter dem Glasach stehen, also geschützt vor Nässe... jedoch nicht vor Kälte
    die Stämme werden mit "geschlitzter Rohrisolierung" verpackt,
    die Veredlungsstellen in leichte Gaze geschlungen,
    die Kübel selbst in diverse Materialien wie Luftpolsterfolie geschlagen,
    alle Kübel stehen auf gut 5 cm dickem Styropor
    Kronen und Stämme gut verpackt_400.JPG

    Rosen und Hortensie gut eingepackt_400.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rosen richtig winterfest machen - Was ist zu beachten? Rosen 9
    B rosen winterfest Rosen 1
    lieblingskeks Rosen-Steckling zuordnen Rosen 7
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 4
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37

    Similar threads

    Oben Unten