Rosen treiben schon...

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
..was tun?

Von meiner Mama habe ich gelernt, Rosen schneidet man im
Frühling zurück, wenn die Forsythien blühen.

Nun, meine Rosen sind da wohl anderer Meinung und treiben jetzt schon aus wie verrückt. Was tun?

Rosige
 
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Die selbe frage hatte ich auch, wollte sie im März schneiden doch jetzt sind einige schon dran. Eine Rose hat sogar die ganze zeit geblüht.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    obwohl`s mir in der Seele fast schon wehtut... die Rosen runterschneiden:(

    Musst du doch jetzt noch nicht, genausogut kannst du warten. Weshalb die Eile?:confused: Ich mache jetzt noch nichts auch wenn sie austreiben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir geht's genauso, ich weiß auch nicht mehr, ob Rosenschneiden jetzt oder wann. Die haben ja nichtmal die Blätter vom Vorjahr komplett verloren, zum Abzupfen wie sonst sind's einfach zu viele, bin mir auch nicht sicher, ob das diesmal eine vernünftige Maßnahme wäre ... :(:mad:

    Die einzige, die ihren Verstand beisammen hat, ist die Wildrose. Schön kahl, wie sich's für diese Zeit gehört, und treibt noch kein bisschen. Hängt aber noch immer voller Hagebutten - sollte ich die abschneiden? Von selbst wollen die offenbar nicht runter.
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Nee, nicht schneiden jetzt, es ist erst Februar. Wenns nochmal ordentlich Frost gibt dann frieren die Rosen eventuell noch ein Stück runter. Und dann ist schneiden am schon geschnittenem angesagt. Warten bis die Forsythien blühen, dann kann in der Regel nix mehr passieren.

    viele Grüße
    Jacky
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die einzige, die ihren Verstand beisammen hat, ist die Wildrose.

    Auf die Wilden ist Verlass, und gescheit sind die auch noch...:rolleyes::grins:

    Hängt aber noch immer voller Hagebutten - sollte ich die abschneiden? Von selbst wollen die offenbar nicht runter.

    Die eine oder andere holen vielleicht noch Vögel?
    Abschneiden kannst du ja immer noch später, wenn dich das optisch stören sollte. Sollen musst du gar nicht, das ist der Rose egal.

    Einige Rosen haben dieses Jahr relativ viel Laub behalten. Ich lasse das dran, v.a. dort wo es noch schön grün aussieht. Durch den späteren Rückschnitt kommt ja dann einiges sowieso weg.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Hallo,

    nach die letzten Tage hier im Lokalradio schon der Winter für offiziell beendet erklärt wurde habe ich meine Babys auf dem Balkon alle schon gestutzt und vom eh fast nicht vorhandenen Winterschutz befreit :) Hier gibts seit Tagen schon minimal 3°C und dem "Winter" über gab es maximal 1x -1°C auf meinem Balkon.. Ob jetzt schon schneiden oder erst später überlegte ich auch ne Weile aber es ist total egal heisst es überall und wieso auch nicht? Klingt logisch :) Wobei ich jetzt schon Schnitt da ich mir einbilde die Rosen (Sea Foam, Amadeus, Red Leonardo Da Vinci und paar mehr) pumpen dann mehr Energie ins neue und verschwenden diese nicht an den Trieben die jetzt schon überall dran sind.. Ich habe massig Austrieb, eigentlich überall wo möglich mit Teils schon 10 cm langen Neutrieben. Eine Kletterrose (Amadeus) zeigt mir sogar 3 neue noch rötliche Haupttriebe :)))

    Übrigens, nur meine einzigste ADR Rose namens COMPASSION die aber auch schon das letzte Jahr total kränkelte (WUrzelschaden beim Transport/EIntopfen + viel zu kleiner Topf + zu späte umpflanzung) hat den WInter nicht überlebt, wobei ich denke damit hat es gar nichts zu tun.. Und eine neue "PARFUM Rose" von Kordes ist schon als Ersatz bestellt :) Mal sehen wie die im Kübel (ca. 80x30cm ) so wird.. :)

    Nun meine Frage:
    gesprüht habe ich heute schon, Pilzschutz + NEEM, aber der Langzeitdünger? Jetzt schon oder warten? Mh.. Ansonsten muss ich ja 3x diese Saison?! Wobei, wäre ja auch kein Problem und es liegen zum Teil noch die Kügelchem vom letzten Jahr in den Kübeln, also echt sichtbar und kaum aufgelößt.. Seltsam! War so ein BIO Zeugs, nun habe ich irgendeinen organischen Dünger da der extrems Stinkt.. Keine AHnung ob das letztes Jahr alles überhaupt etwas brachte - habe dem Eindruck die "Langzeitdünger" kann man sich genauso gut auch schenken?! Sagt auch das WWW so... So ein Kali Zeugs da (Kalium+Magnesium?) brachte mehr bilde ich mir ein. Triebe wurden davon "härter", das soll man aber vor dem WInter ja erst nehmen da damit kaum noch Blüte kommen kann...



    PS: eine meiner Clematis wächst seit paar Tagen ernsthaft 5 CM pro Tag hoch!! :) Und die ist vom letzten Herbst in nem mini Topf gepflanzt...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Adam!
    Seit heute bin ich am Rosen schneiden weil ich auch nicht mehr an den Winter glaube. Auch wenn die Rosen schon treiben wie verrückt, sollten die Triebe etwas eingekürzt und ausgelichtet werden.
    Einen Dünger würde ich erst Mitte März ausbringen.
    Unter "Kletterrose zuviel gegossen" habe ich den Schnitt einer Strauch-/Kletterrose beschrieben und dazu Fotos eingestellt.
    LG von Hero
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    :)

    es liegen zum Teil noch die Kügelchem vom letzten Jahr in den Kübeln, also echt sichtbar und kaum aufgelößt.. Seltsam! War so ein BIO Zeugs
    .. und war eventuell von der Sorte, wo sich die Kügelchen leeren, aber nicht auflösen, sondern eine Art Schalen zurücklassen, die man noch sieht, die aber keinen Dünger mehr enthalten. Hatte auch so ein Zeug, da stand's auf der Packung. Vielleicht hast du sie ja noch und kannst nachsehen oder das Net bemühen, nicht dass du mir zu wenig düngst! ;)

    Meine drei Clematis benehmen sich übrigens ebenfalls wie deine, wachsen zwar nicht 5 cm, sondern 2 bis 3, sind aber auch nicht mehr zu bremsen. Hab heute angefangen, die Rosen zu schneiden, allen "Bauernregeln" (Forsythienblüte!) zum Trotz, werde wohl auch die Clematis früher als sonst schneiden. Bloß beim Rosendüngen bin ich mir auch noch nicht schlüssig ...:confused:... werd mich wohl an Heros Mitte-März-Vorschlag halten.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich warte generell bis mitte März und dann wird geschnitten , egal ob schon getrieben oder nicht , die treibt weiter .

    @Jacky
    Kalt und Frost kann es sogar nochmal im April geben .
    So wie letztes Jahr als vieles kaputt ging .:)
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Kapha, ja klar. Allerdings ist dann nicht mehr mit richtig heftigem Frost zu rechnen.
    Allgemein lautet die Regel erst dann schneiden wenn die Forsythien blühen.
    Da allerdings Hero auch schon geschnitten hat denke ich kann man loslegen. Für mich jedenfalls ist das ein sicheres Zeichen.
    Ich hab meine Stammrosen noch eingepackt und frage mich ob ich die denn nun auch schon auspacken kann? Hero, was meinst du?

    viele Grüße
    Jacky
     

    Dracarys

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    Bei Köln
    Hallo zusammen,
    Bin gerade auch hart mit mir am kämpfen. Meine Rosen treiben alle wie verrückt und haben auch fast alle noch richtig viele Blätter vom letzten Jahr... Zwei blühen sogar den ganzen Winter über munter vor sich hin(sowie auch Ringelblumen, einige Malven, etc. Echt verrückt dieser "Winter")
    Würdet ihr schneiden? Meine Forsythie sieht übrigens auch aus, als würde es nicht mehr lange dauern mit der Blüte...
    Jetzt habe ich heute beim Gartenhaus aufräumen auch noch entdeckt, dass ich vom letzten Herbst noch zwei Wurzelnackte im Wassereimer stehen :confused::(... Hab ich total vergessen. Die haben jetzt auch schon ordentlich getrieben... Kann ich die jetzt noch pflanzen?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was heißt, kann ich die jetzt noch pflanzen?
    Wolltest du nicht fragen, kann ich die jetzt schon pflanzen?
    Immer in die Erde damit. In Köln kommt sicher kein sibirischer Frost mehr.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Jo, wie Tina schon sagte, rein damit in die Erde. Pflanzen kann man immer sofern der Boden nicht gefroren ist.
    Tina, hast du deine Stammrose schon ausgepackt?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nein, die hat noch Mützchen auf. Das kommt auch erst runter, wenn die Forsythie blüht. Ich hab schon einmal so eine Stammrose nackicht gemacht, leider zu früh und sie ist mir erfroren. Das gute Stück war nicht gerade preiswert.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @ Jacky
    Es kommt drauf an wo Du in Bayern wohnst.
    In höheren Lagen würde ich die Hochstämme noch nicht auspacken.
    Ich wohne im Weinbauklima.
    LG von Hero
     

    Dracarys

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    Bei Köln
    Danke euch! Dann werde ich die zwei hübschen morgen mal versenken. Mal schauen ob sie noch gut anwachsen... Gewässert sind sie ja genug;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das genaue Wetter kann leider niemand voraussagen, so kann ein jetziger Schnitt wegen Frost immer etwas Risikohaft sein.

    Deshalb muss dies doch jeder selbst entscheiden ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Letzten Herbst habe ich zwei Rosen gepflanzt.
    Die eine heißt Beetrose Papageno, die andere heißt Morsdag und wird lt.Internet als Miniaturrose bezeichnet.
    Es naht ja die Zeit, da ich schneiden muß. Heute habe ich erst einmal das Verblühte abgeschnitten.
    Ich kann keine Angaben darüber finden, ob es sich um schwach-, stark-, oder mittelwüchsige Sorten handelt, denn danach richtet sich der Schnitt.
    Kann mir jemand weiter helfen?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hätte dies nun an der stärke der Triebe festgemacht.

    Z.B.:
    Meine Zwergrosen haben dünne Triebe, die wachsen langsam.
    Meine Kletterrosen haben starke/dicke Triebe, die wachsen schnell

    Aber ob dies passt ...?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich warte generell bis mitte März und dann wird geschnitten , egal ob schon getrieben oder nicht , die treibt weiter .
    Generell hast du ja auch recht, Peti, nur dass dieser 'italienische Winter' in keiner Weise generell ist. Wie's bei euch aussieht, weiß ich nicht genau, aber bei uns ist dieser Winter der bisher wärmste der 8 warmen Winter seit 1950. Eine Frostperiode ist einfach unvorstellbar. Was nicht heißt, dass sie nicht kommen kann, schon klar, als Gedanke geht das, aber als Gefühl kein bisschen, da sträubt sich alles, denn NICHTS deutet darauf hin.

    Und die Rosen treiben ja nicht nur kleine Knospen, sondern haben schon komplett neue Blätter - zusammen mit den alten! Wenn die Pflanzen schon so viel Energie in ihr Wachstum gesteckt haben, kann man doch nicht bis Mitte März tatenlos zusehen und dann alle neuen Blätter einfach abschnippeln? Klar, die wird weiter treiben, aber erstmal ist sie kastriert.

    Also soll man sich nach der Entwicklung der Pflanzen richten oder lieber hartnäckig nach dem Kalender? Ich bin von Tag zu Tag unentschlossener und habe bisher manche Rosen geschnitten, andere nicht. Trial and error. Mal sehen, was dabei herauskommt. :confused:
     

    ricorosen

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2013
    Beiträge
    14
    ich habe jetzt auch geschnitten, weil ich dem Elend nicht mehr zugucken konnte: nicht nur Blattaustrieb gabs bei mir, sondern 2 Schätzchen bildeten auch schon munter Blütenknospen!

    Meine stehen allerdings auch in Kübeln und wenn wirklich noch ein gröberer Frost kommen sollte, habe ich die flux wieder eingeräumt.

    Toi toi toi an Euch alle,
    rico
     
    G

    gardener02

    Guest
    Meine stehen allerdings auch in Kübeln und wenn wirklich noch ein gröberer Frost kommen sollte, habe ich die flux wieder eingeräumt.

    Es ist strahlender Sonnenschein draussen und meine Kübelrosen schneide ich heute auch, lasse sie einfach noch am geschützten Standort.
    Auch die Moschusrosen kommen heute dran, wenigstens die an den weniger exponierten Stellen.
    Meine Rosen treiben sehr unterschiedlich stark. Frage des Standorts, Sorte?
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Tina, bei der Papageno wird der Wuchs als kräftig beschrieben.
    Zur Morsdag sind die Infos spärlich, am ehesten könnte dir folgende weiterhelfen:
    " Bemerkung: blüht bis zum Frost, im Frühjahr auf 10cm zurückschneiden"

    liebe Grüsse
    Jacky
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Und die Rosen treiben ja nicht nur kleine Knospen, sondern haben schon komplett neue Blätter - zusammen mit den alten! Wenn die Pflanzen schon so viel Energie in ihr Wachstum gesteckt haben, kann man doch nicht bis Mitte März tatenlos zusehen und dann alle neuen Blätter einfach abschnippeln? Klar, die wird weiter treiben, aber erstmal ist sie kastriert.

    Also soll man sich nach der Entwicklung der Pflanzen richten oder lieber hartnäckig nach dem Kalender? Ich bin von Tag zu Tag unentschlossener und habe bisher manche Rosen geschnitten, andere nicht. Trial and error. Mal sehen, was dabei herauskommt. :confused:

    Hart bleiben und die Forsythienblüte abwarten.
    DANN loslegen und die vertrockneten, alten Spitzen rückschneiden.
    Selbst wenn es dann den einen oder anderen Neutrieb erwischt,
    überhaupt kein Problem. Die Rose wird das ohne zu mucken, wegstecken.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina, bei der Papageno wird der Wuchs als kräftig beschrieben.
    Zur Morsdag sind die Infos spärlich, am ehesten könnte dir folgende weiterhelfen:
    " Bemerkung: blüht bis zum Frost, im Frühjahr auf 10cm zurückschneiden"

    liebe Grüsse
    Jacky

    Wenn dem so ist, dann kann ich bei der Papageno die vorhandenen Augen stehen lassen und muß gar nicht schneiden.
    Die Moorsdag hat wirklich im Dezember noch Blüten gehabt. Aber ist halt auch gut durch den Winter gekommen. Dann will ich demnächst mal kürzen, auch wenn es mir leid tut.
    Danke für deinen Rat.
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    ich habe heute angefangen zu schneiden, erstmal noch vorsichtig, aber das geht mir jedes Jahr so, dass ich einige nochmal nachschneiden muss, da ich zu zaghaft bin.
    Was mir bei vielen meiner Rosen negativ auffällt: sie driften auseinander, die Mitte des Stockes wird immer weniger, bei einigen alten Rosen vom Vorgänger sieht es aus, als ob es zwei wären, die man zu eng zusammengepflanzt hat. Auch gehen bei einigen die Äste nicht schön bilderbuchmässig steil nach oben, sondern sind ziemlich waagerecht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hart bleiben und die Forsythienblüte abwarten.
    DANN loslegen und die vertrockneten, alten Spitzen rückschneiden.
    Selbst wenn es dann den einen oder anderen Neutrieb erwischt,
    überhaupt kein Problem. Die Rose wird das ohne zu mucken, wegstecken.
    So, die Forsythien blühen endlich. Nur hab ich keine vertrockneten alten Spitzen zum Zurückschneiden. Sind einfach keine dran! Hab in den letzten 2 Tagen bei allen die vorjährigen Blätter abgeschnitten. Mehr werd ich wohl nicht schneiden, ich finde, die Rosen sehen im Moment ganz vernünftig aus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab auch schon vor zwei Wochen geschnitten und die lange Triebe der Kletterosen angebunden. :cool:
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Meine sind auch geschnitten. Aber meine Rosenstämmchen noch immer nicht ausgepackt.
    Tina, hast du das Mützchen ab?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rosen treiben nicht aus -normal oder erfroren? Rosen 6
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35

    Similar threads

    Oben Unten