Rosen treiben schon...

Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
..was tun?

Von meiner Mama habe ich gelernt, Rosen schneidet man im
Frühling zurück, wenn die Forsythien blühen.

Nun, meine Rosen sind da wohl anderer Meinung und treiben jetzt schon aus wie verrückt. Was tun?

Rosige
 
  • Die selbe frage hatte ich auch, wollte sie im März schneiden doch jetzt sind einige schon dran. Eine Rose hat sogar die ganze zeit geblüht.
     
  • obwohl`s mir in der Seele fast schon wehtut... die Rosen runterschneiden:(

    Musst du doch jetzt noch nicht, genausogut kannst du warten. Weshalb die Eile?:confused: Ich mache jetzt noch nichts auch wenn sie austreiben.
     
    Mir geht's genauso, ich weiß auch nicht mehr, ob Rosenschneiden jetzt oder wann. Die haben ja nichtmal die Blätter vom Vorjahr komplett verloren, zum Abzupfen wie sonst sind's einfach zu viele, bin mir auch nicht sicher, ob das diesmal eine vernünftige Maßnahme wäre ... :(:mad:

    Die einzige, die ihren Verstand beisammen hat, ist die Wildrose. Schön kahl, wie sich's für diese Zeit gehört, und treibt noch kein bisschen. Hängt aber noch immer voller Hagebutten - sollte ich die abschneiden? Von selbst wollen die offenbar nicht runter.
     
  • Nee, nicht schneiden jetzt, es ist erst Februar. Wenns nochmal ordentlich Frost gibt dann frieren die Rosen eventuell noch ein Stück runter. Und dann ist schneiden am schon geschnittenem angesagt. Warten bis die Forsythien blühen, dann kann in der Regel nix mehr passieren.

    viele Grüße
    Jacky
     
    Die einzige, die ihren Verstand beisammen hat, ist die Wildrose.

    Auf die Wilden ist Verlass, und gescheit sind die auch noch...:rolleyes::grins:

    Hängt aber noch immer voller Hagebutten - sollte ich die abschneiden? Von selbst wollen die offenbar nicht runter.

    Die eine oder andere holen vielleicht noch Vögel?
    Abschneiden kannst du ja immer noch später, wenn dich das optisch stören sollte. Sollen musst du gar nicht, das ist der Rose egal.

    Einige Rosen haben dieses Jahr relativ viel Laub behalten. Ich lasse das dran, v.a. dort wo es noch schön grün aussieht. Durch den späteren Rückschnitt kommt ja dann einiges sowieso weg.
     
    Hallo,

    nach die letzten Tage hier im Lokalradio schon der Winter für offiziell beendet erklärt wurde habe ich meine Babys auf dem Balkon alle schon gestutzt und vom eh fast nicht vorhandenen Winterschutz befreit :) Hier gibts seit Tagen schon minimal 3°C und dem "Winter" über gab es maximal 1x -1°C auf meinem Balkon.. Ob jetzt schon schneiden oder erst später überlegte ich auch ne Weile aber es ist total egal heisst es überall und wieso auch nicht? Klingt logisch :) Wobei ich jetzt schon Schnitt da ich mir einbilde die Rosen (Sea Foam, Amadeus, Red Leonardo Da Vinci und paar mehr) pumpen dann mehr Energie ins neue und verschwenden diese nicht an den Trieben die jetzt schon überall dran sind.. Ich habe massig Austrieb, eigentlich überall wo möglich mit Teils schon 10 cm langen Neutrieben. Eine Kletterrose (Amadeus) zeigt mir sogar 3 neue noch rötliche Haupttriebe :)))

    Übrigens, nur meine einzigste ADR Rose namens COMPASSION die aber auch schon das letzte Jahr total kränkelte (WUrzelschaden beim Transport/EIntopfen + viel zu kleiner Topf + zu späte umpflanzung) hat den WInter nicht überlebt, wobei ich denke damit hat es gar nichts zu tun.. Und eine neue "PARFUM Rose" von Kordes ist schon als Ersatz bestellt :) Mal sehen wie die im Kübel (ca. 80x30cm ) so wird.. :)

    Nun meine Frage:
    gesprüht habe ich heute schon, Pilzschutz + NEEM, aber der Langzeitdünger? Jetzt schon oder warten? Mh.. Ansonsten muss ich ja 3x diese Saison?! Wobei, wäre ja auch kein Problem und es liegen zum Teil noch die Kügelchem vom letzten Jahr in den Kübeln, also echt sichtbar und kaum aufgelößt.. Seltsam! War so ein BIO Zeugs, nun habe ich irgendeinen organischen Dünger da der extrems Stinkt.. Keine AHnung ob das letztes Jahr alles überhaupt etwas brachte - habe dem Eindruck die "Langzeitdünger" kann man sich genauso gut auch schenken?! Sagt auch das WWW so... So ein Kali Zeugs da (Kalium+Magnesium?) brachte mehr bilde ich mir ein. Triebe wurden davon "härter", das soll man aber vor dem WInter ja erst nehmen da damit kaum noch Blüte kommen kann...



    PS: eine meiner Clematis wächst seit paar Tagen ernsthaft 5 CM pro Tag hoch!! :) Und die ist vom letzten Herbst in nem mini Topf gepflanzt...
     
    Hallo Adam!
    Seit heute bin ich am Rosen schneiden weil ich auch nicht mehr an den Winter glaube. Auch wenn die Rosen schon treiben wie verrückt, sollten die Triebe etwas eingekürzt und ausgelichtet werden.
    Einen Dünger würde ich erst Mitte März ausbringen.
    Unter "Kletterrose zuviel gegossen" habe ich den Schnitt einer Strauch-/Kletterrose beschrieben und dazu Fotos eingestellt.
    LG von Hero
     
  • :)

    es liegen zum Teil noch die Kügelchem vom letzten Jahr in den Kübeln, also echt sichtbar und kaum aufgelößt.. Seltsam! War so ein BIO Zeugs
    .. und war eventuell von der Sorte, wo sich die Kügelchen leeren, aber nicht auflösen, sondern eine Art Schalen zurücklassen, die man noch sieht, die aber keinen Dünger mehr enthalten. Hatte auch so ein Zeug, da stand's auf der Packung. Vielleicht hast du sie ja noch und kannst nachsehen oder das Net bemühen, nicht dass du mir zu wenig düngst! ;)

    Meine drei Clematis benehmen sich übrigens ebenfalls wie deine, wachsen zwar nicht 5 cm, sondern 2 bis 3, sind aber auch nicht mehr zu bremsen. Hab heute angefangen, die Rosen zu schneiden, allen "Bauernregeln" (Forsythienblüte!) zum Trotz, werde wohl auch die Clematis früher als sonst schneiden. Bloß beim Rosendüngen bin ich mir auch noch nicht schlüssig ...:confused:... werd mich wohl an Heros Mitte-März-Vorschlag halten.
     
  • Ich warte generell bis mitte März und dann wird geschnitten , egal ob schon getrieben oder nicht , die treibt weiter .

    @Jacky
    Kalt und Frost kann es sogar nochmal im April geben .
    So wie letztes Jahr als vieles kaputt ging .:)
     
    Kapha, ja klar. Allerdings ist dann nicht mehr mit richtig heftigem Frost zu rechnen.
    Allgemein lautet die Regel erst dann schneiden wenn die Forsythien blühen.
    Da allerdings Hero auch schon geschnitten hat denke ich kann man loslegen. Für mich jedenfalls ist das ein sicheres Zeichen.
    Ich hab meine Stammrosen noch eingepackt und frage mich ob ich die denn nun auch schon auspacken kann? Hero, was meinst du?

    viele Grüße
    Jacky
     
    Hallo zusammen,
    Bin gerade auch hart mit mir am kämpfen. Meine Rosen treiben alle wie verrückt und haben auch fast alle noch richtig viele Blätter vom letzten Jahr... Zwei blühen sogar den ganzen Winter über munter vor sich hin(sowie auch Ringelblumen, einige Malven, etc. Echt verrückt dieser "Winter")
    Würdet ihr schneiden? Meine Forsythie sieht übrigens auch aus, als würde es nicht mehr lange dauern mit der Blüte...
    Jetzt habe ich heute beim Gartenhaus aufräumen auch noch entdeckt, dass ich vom letzten Herbst noch zwei Wurzelnackte im Wassereimer stehen :confused::(... Hab ich total vergessen. Die haben jetzt auch schon ordentlich getrieben... Kann ich die jetzt noch pflanzen?
     
    Was heißt, kann ich die jetzt noch pflanzen?
    Wolltest du nicht fragen, kann ich die jetzt schon pflanzen?
    Immer in die Erde damit. In Köln kommt sicher kein sibirischer Frost mehr.
     
    Jo, wie Tina schon sagte, rein damit in die Erde. Pflanzen kann man immer sofern der Boden nicht gefroren ist.
    Tina, hast du deine Stammrose schon ausgepackt?
     
    Nein, die hat noch Mützchen auf. Das kommt auch erst runter, wenn die Forsythie blüht. Ich hab schon einmal so eine Stammrose nackicht gemacht, leider zu früh und sie ist mir erfroren. Das gute Stück war nicht gerade preiswert.
     
    @ Jacky
    Es kommt drauf an wo Du in Bayern wohnst.
    In höheren Lagen würde ich die Hochstämme noch nicht auspacken.
    Ich wohne im Weinbauklima.
    LG von Hero
     
    Danke euch! Dann werde ich die zwei hübschen morgen mal versenken. Mal schauen ob sie noch gut anwachsen... Gewässert sind sie ja genug;)
     
    Das genaue Wetter kann leider niemand voraussagen, so kann ein jetziger Schnitt wegen Frost immer etwas Risikohaft sein.

    Deshalb muss dies doch jeder selbst entscheiden ...
     
  • Zurück
    Oben Unten