Rose umgepflanzt - Geht sie nun ein?

RatInExperiment

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
46
Hallo,
wir haben unsere Rose vor ca 2 Wochen umgepflanzt. Sie wurde anschliessend gedüngt und stark gewässert.
Sie hatte jede Menge Knospen und sah gesund aus.
Nach dem Umpflanzen hängt sie zusehens vor allem nach Sonneneinstrahlung.
Der Boden wird immer feucht gehalten, bzw hat es jede Menge geregnet.
Mittlerweile haben die Knospen einen rötlichen Schimmer bekommen und einige Blätter werden gelb. Hat sie noch eine Chance? Gibt es etwas was man tun kann um ihr den Stress durch das Umpflanzen zu erleichtern?
 

Anhänge

  • IMAG0284.jpg
    IMAG0284.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 3.436
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    es ist ungünstig, Rosen mitten in der Vegetationsperiode umzupflanzen: die Wurzeln werden bei der Umpflanzaktion ja beschädigt, und die Rose kann dann die Knospen und Blüten nicht mehr versorgen.

    Ich würde die Rose jetzt stark zurückschneiden. Dünger hätte ich weggelassen.

    Weitere Infos hier:
    http://www.helpster.de/rosen-umpflanzen-so-geht-s_46018

    Grüße
    Simone
     

    RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Das es nicht der beste Zeitpunkt ist, wussten wir. Aber sie hätte mehrere andere Pflanzen zugewuchert, deshalb hat sie einen anderen Standort bekommen.
    Wir haben sie zurückgeschnitten und warten mal ab, was passiert.
    Vielen Dank.
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi,

    ich pflanze auch vor kurzem eine DA VINCI um, dabei verlor sie fast 90% der feinen wurzeln :( .. ich wartete 2 tage ab aber man sah sofort wie die blüten dunkler wurden und anfingen runterzuhängen also half nur eins: kahlrasur ;) .. naja, alle blüten abgeschnitten und die poflanze ansich auch sehr weit runtergeschnitten... unten mal ein vorher/nachher foto... laut WWW soll man bei sowas immer ordentlich zurückschneiden + düngen + wässern und abwarten. es KÖNNTE SEIN das sie dieses jahr noch blütten bekommt, ansonsten wohl aber sicherlich nächstes jahr....
    DSC00437.jpgDSC00449.jpg
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Schneid sie zurück und warte das nächste Jahr ab, so kann sie sich auf die Wurzeln konzentrieren und muss nicht die Blätter und Knospen versorgen. Und in Zukunft bitte entweder im Herbst oder im Frühjahr umsetzen, eine Pflanze geht nicht gleich ein wenn sie Schatten bekommt.

    Gruß Suse
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ...bei meiner halb-toten rose LEONARDO DA VINCI kommen übrigens schon neue triebe und so :) trotz 90% wurzelschaden!!! denke es hat keine 2 wochen gedauert und sie erholte sich schon!!! :) und sie hatte auch schon die ersten schädlinge.. so ein rosenblattrollwespen-dingens hat sich da eingenistet.. und was für ne fette larve/raupe da unterm blatt saß.. ihhhh!

    ps: schaute nochmal nach, habe meine anscheinend am 11.6 umgepflanzt und dabei so arg beschädigt, das bild nun ist von heute also 20.. somit hat sie nur 9 TAGE gebraucht um sich anscheinend zu erholen! :) und grade gestern buddelte ich sie nochmal halb aus da sie sogar in normale blumenerde saß und nichtmal in rosenerde.. langzeitdünger bekam sie aber damals sofort...


    DSC00521.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    7 tage nach dem oberen bild sieht das ganze hier übrigens hier schon so aus :))))))))
    (und an anderen stellen treibt sie auch schon triebe raus) ->

    DSC00555.jpgDSC00556.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    eine Rose (Leonardo Da Vinci) wächst: 7, 14, 21 Tage ...

    oben nach 7 und 14 und hier ein neues bild nach nun 20 Tagen, der neue Trieb ist bereits 20 CM hoch und es gibt noch 6 weitere neue Triebe an der Pflanze :) Aus wirklich jeder beschnittene Stelle treiben 1-2 Triebe aus (die Leonardo Da Vinsi ist wohl besonders Wachstumsfreudig den meine anderen Rosen sind da gar nicht so fleissig)!!!!!

    ...aber das geht mir noch nicht schnell genug *g* bestellte mir noch: "Monsterclon + Clon Gel" mit dem Monsterclon kann man frische Atecklinge einsprühen (Wachstum-Spray) und das Gel ist für einen Steckling dem ich da mal ausprobiere...

    Es gibt auch noch bei eBay Pulver die man auch ins Wasser mischen kann (ansonsten Stecklinge an den Schnittstellen damit einschmieren, wie mit dem Gel auch), Suchwort "Stecklingspulver". Das soll den Wurzelwachstum extremst fördern und ist wohl auf Algenbasis...


    DSC00569.jpg
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Rose Leonardo Da Vinci wächst / blüht / treibt (Fotodoku/Verlauf)

    ..weitere 9 Tage nach den Fotos oben drüber:

    DSC00626.jpg DSC00628.jpg DSC00629.jpg DSC00630.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten