Rose für Pavillon

vla

Mitglied
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
91
Hallo, als Neuling hier habe ich gleich nochmal eine Frage an euch:

wir haben für unseren Garten einen schmiedeeisernen Pavillon gekauft (Milano von einer Firma mit e) und am Samstag wird er aufgebaut. Ich möchte ihn beranken lassen und meine Mutter und meine Schwester raten mir von Kletterrosen ab, weil ich die immer mal einsprühen müsste (z.B. wegen Lausbefall) und das dann meine Gartenmöbel klebrig macht usw.
Aber immer wieder komme ich doch wieder gedanklich darauf zurück, obwohl ich jetzt schon bei der Clematis („Scented Clem“) gelandet bin.
Wir sind denn eure Erfahrungen damit? Ist das wirklich so „unromantisch“, wie mir gesagt wurde?
Und wenn nicht, welche Sorten habt ihr? Mir würde etwas stachelarmes vorschweben, mit hoher Blattgesundheit. Der Pavillon ist 3m hoch und die Rose würde ich nur an den Torpfosten ranken lassen, da ich keine Rankgitterelemente dazu gekauft habe…
Ich freue mich auf eure Antworten!
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo vla !

    Kletterrose nur an einem Pfosten ist nicht gut. Eine Kletterrose braucht Breite. Je waagrechter man die zieht, desto schöne blüht sie. Nur an einem Pfosten, ist viel zu viel Blattmasse. Sie blüht dann nur oben. Warum hast Dir denn keine Rankgitterteile dazu gekauft ? Das macht ja eine Pavillon erst so richtig romatisch. Schau Dir mal Bilder von meinem an. Ich habe zwei Wände mit Kletterrosen bewachsen, jeweils nur 1 Rose und seitlich noch 3 Clematis. Das sieht richtig schön aus. Innen ist ja dann Schatten, da habe ich dann einen guten Platz für Hostas im Kübel und andere halbschattenliebende Pflanzen.
    Wenn Du bei Deiner Version bleiben willst, würde ich Dir für den Pfosten nur zu einer Strauchrose raten, die machen nicht so viel Masse. Wenn Du weißt was Du machen willst, kann ich Dir etliche schöne Sorten empfehlen.
     

    Anhänge

    • Rosenlaube  0622.JPG
      Rosenlaube 0622.JPG
      932,4 KB · Aufrufe: 98
    • Rosenlaube0115.JPG
      Rosenlaube0115.JPG
      907,7 KB · Aufrufe: 83
    • Rosentempel  0420.JPG
      Rosentempel 0420.JPG
      1 MB · Aufrufe: 64
    • Rosentempel0116.JPG
      Rosentempel0116.JPG
      947,1 KB · Aufrufe: 73
    • Rosentempel1018.JPG
      Rosentempel1018.JPG
      895,1 KB · Aufrufe: 72
  • vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Hallo Elis, das sieht wirklich traumhaft schön aus! Vielen Dank für die wunderschönen Fotos!
    Unser Pavillon ist halt relativ klein (2,90m Außendurchmesser) und in erster Linie als Sitzplatz gedacht. Da unser Garten mit ca. 170qm auch nicht so groß ist, haben wir uns für diese Größe entschieden. Deshalb wollte ich ihn seitlich nicht noch zusätzlich begrenzen. Außerdem haben wir zwei kleine Kinder, auch deshalb erschien es mir praktischer, wenn es nach außen hin offen ist.
    Und die Pfosten sind vermutlich auch nicht schmäler als bei einem Rosenbogen… Aber ich werde mal überlegen, ob ich es mit einer Strauchrose versuche. Letztendlich muss es ja auch nicht für die Ewigkeit sein, entweder ändere ich ansonsten die Bepflanzung nochmal oder bestelle die Rankgitter irgendwann nach.
    Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank! 🤗
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    So sieht der Pavillon aus…
     

    Anhänge

    • B252520D-2F29-4882-9850-87E251C1E400.jpeg
      B252520D-2F29-4882-9850-87E251C1E400.jpeg
      416,5 KB · Aufrufe: 66
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich finde, du kannst da sehr gut Kletterrosen und Clematis pflanzen! Wie du schreibst, die Pfosten sind einem Rosenbogen ähnlich und das reicht.
    Natürlich ist der Pavillon von Elis ein Traum zum Anschauen, aber ich würde auch lieber die Innenfläche für Sitzmöbel freihalten.
    Kletterrosen zu empfehlen ist sehr schwierig, es gibt soooo viele Sorten und ich kenne ja deine Vorlieben nicht - welche Farben magst du, ist dir der Duft wichtig, gefüllt, mehrmals blühend....
    Dass du Rosen so viel spritzen musst, stimmt nicht - bei guten Sorten und gutem Standort (viel Luft und Licht) sind sie gar nicht so anfällig. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, sie mit natürlichen Mitteln zu stärken.
    Falls doch einmal gespritzt wird, räumt man eben die Möbel für kurze Zeit raus- fertig.

    Ich habe an einem Rosenbogen die Kletterrose Aloha von Kordes gemeinsam mit einer Clematis President - es gibt noch kein Foto, da ich sie erst letztes Jahr gepflanzt habe. Sie wächst allerdings schon gut 2,5 m den Bogen rauf.
    An einer Betonsäule wächst eine Coral Dawn, ohne Rankgitter, sie wird einfach immer wieder angebunden.

    An meinem Pavillon wachsen Minikiwi und Brombeeren.
    Fotos folgen
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So, zwei Fotos von meiner Coral Dawn an der Säule

    848F3012-AC0F-4842-B309-982ECBE4EC0D.jpeg

    C8E077A0-2F02-4260-8105-01C85552C2BE.jpeg

    Vom Pavillon hab ich leider kein gutes Foto - hier sieht man die ältere Kiwi, inzwischen sind noch zwei dazugekommen und die Brombeere ist schön groß und trägt reichlich.

    42DAEC08-F7D7-45B9-8C09-5DFC53CE9171.jpeg
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Hallo Kapernstrauch, vielen lieben Dank für deine Antwort und die Fotos! Das sieht sehr schön aus bei dir!
    Und das Foto mit deiner Coral Dawn zeigt ja auch, dass es mit weniger Breite geht (auch wenn Elis sicher recht hat, dass Kletterrosen möglichst viel Breite möchten)…
    Am Rosenbogen möchte ich die Jasmina pflanzen. Die Clematis für den Pavillon (Scented Clem) ist in einem ganz zarten Lilaton. Daher würde ich zu Weiß tendieren (eventuell mit einem Hauch rosa).
    Die wichtigsten Kriterien wären mir:
    -Stachelarm
    -Hohe Blattgesundheit

    Öfterblühend und duftend wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Gefüllte Blüten mag ich sehr gerne, aber auch das ist kein Muss…

    Ich hatte z.B. schonmal von Lykkefund (allerdings einmalblühend) und Aimée Vibert gelesen.
    Hast du oder habt ihr sonst noch Empfehlungen für mich?

    Danke und viele Grüße 🤗
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Nein, ich hab leider keine Empfehlung - ich hatte am Rosenbogen 40 Jahre eine New Dawn, die ist ganz zart rosa, allerdings stachelig.
    Bei den Sorten kenne ich leider nur die, die ich habe, das sind meistens Strauchrosen. Bei der Auswahl meiner Kletterrosen und Rambler, die ich in den letzten 2 Jahren gepflanzt habe, hab ich mir auch Rat in Foren und ain den Webshops der Rosengärtner geholt....
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist ein schöner Pavillon. Die Lykefund wird so 8 m hoch und blüht nur einmal, die ist für diesen Pavillon nicht geeignet. Die Jasmina von Kordes ist schon mal gut.
    https://www.ecosia.org/images?q=Kordes Rose Jasmina die ist auch gesund. Da mußt halt viel binden, damit Du sie im Zaum hältst.

    Der Kordes macht gute Rosen. Da kannst ja mal schauen, der bewertet sie auch ehrlich gesundheitsmäßig. Ob sie Stacheln hat weiß ich jetzt gar nicht, habe sie nur bei einer Freundin gesehen und sie hat mir sehr gefallen. Ach wegen der Kinder würde ich mir nicht solche Sorgen machen, wenn die Rose sie einmal sticht, gehen sind sie das nächste mal vorsichtig damit um. Kinder lernen schnell und am besten durch eigene Erfahrungen ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Das ist eine neue Züchtung, die nicht so groß wird. schau mal ob sie Dir gefällt.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Danke euch!
    Elis, ja, die Jasmina ist wirklich schön. Ich habe sie letztes Jahr im Rosarium Dortmund gesehen und dann war es für mich klar, dass es die werden soll 😊
    Die Perfumy Siluetta gefällt mir, aber ich finde sie fast zu klein, die Wuchshöhe ist ja mit 170cm angegeben, und allein die Torbögenhöhe liegt schon bei 220cm. Aber mit der Lykkefund hast du natürlich völlig recht, dem wäre der Pavillon nicht gewachsen!

    Ich glaube, von der Wuchshöhe wäre die Aimée Vibert nicht schlecht, aber dazu gibt es irgendwie kaum Erfahrungswerte…

    Wegen der Stacheln: da geht es mir auch nicht nur um die Kinder 😉 😀

    Jola, sieht wunderschön aus bei dir!😍 Wäre mir aber in Konstellation zu meinen anderen Pflanzen zu apricotfarben…
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Ja, das verstehe ich. Gut, dass du noch einen anderen Platz gefunden hast! 😊👍🏻
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Elis, ich überlege mir das doch nochmal mit der Siluetta Rose. Vielleicht sieht das gar nicht schlecht aus, wenn die Rose nur die Torbögen berankt. Die „Sweet siluetta“ finde ich auch schön. Die duftet zwar nicht so stark, aber sie ist weiß-zartrosa.
    Allerdings passt zu beiden meine ausgewählte Clematis nicht so richtig, finde ich 😀🙈
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Diese Siluetta-Rosengruppe gefällt mir sehr gut. Aber zu weiß paßt die Clematis und auch zu rosa sehr gut. Da hast Dir eine schöne Clematis ausgesucht, habe schon nachgeschaut. Das ist ja eine viticella, das sind sehr dankbare Clematis. Die mußt jedes Jahr ganz runter schneiden, die wird dann immer schöner. Ich habe ca. 20 viticella-Sorten in allen Farben.
     

    Anhänge

    • Cl.vit.Emilia Plater0516.JPG
      Cl.vit.Emilia Plater0516.JPG
      560,1 KB · Aufrufe: 56
    • Cl.vit.Huldine0118.JPG
      Cl.vit.Huldine0118.JPG
      761,1 KB · Aufrufe: 75

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nochmal zurück zu deinem Problem mit dem Spritzen:

    Wenn du ausreichend Meisen in deinem Garten leben hast, wirst du gegen Läuse nicht spritzen müssen. Kohl- und Blaumeisen sind jedenfalls im väterlichen Garten die beste Lausabwehr. Ich empfehle dir, den ein oder anderen Nistkasten aufzuhängen, damit sie bei dir einziehen.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Guten Morgen Elis,
    danke, das freut mich!
    Du hast eine tolle Vielfalt in deinem Garten. Die Huldine war auch ganz oben auf meiner Liste…
    Jetzt habe ich mal wieder die Qual der Wahl. Entscheidungen zu treffen ist leider absolut nicht meine Stärke 🙈 Vielleicht habe ich auch zu viel darüber gelesen!
    Zum Beispiel, dass Farbtöne wie blau und weiß weiter weg wirken und knallige wie pink sehr nah. Und ich möchte ja eher den Effekt von weiter weg haben, mag aber auch pink gerne 😀

    Pyromella, dankeschön! Ja, das überlege ich mir. Ich habe schon zwei Rosen im Garten, allerdings im Vorgarten und seitlich, die haben schon mal Läuse und auch meine Eichenblatthortensie ziemlich. Hinten im Garten sind aber schon ab und zu mal Meisen, darauf lässt sich ja aufbauen…
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich würde mal die Berankung mit Geißblatt vorschlagen, wächst schnell, riecht gut und ist bei mir komplett pflegeleicht (im Gegensatz zu Kletterrosen und Clematis, da muss ich immer einiges an Zeit für Pflege einplanen.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Danke dir. Geißblatt hatte ich auch schon überlegt, ist mir aber auch zu orange…
    Wahrscheinlich werde ich es mit der Sweet Siluetta und der Scented Clem versuchen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Englische Rose "The Generous Gardener" würde deine Wunschfarbe treffen. Sie wächst stark genug für den Pavillon, die Blüten duften gut und die Pflanze ist sehr gesund. Außerdem wenige Stacheln.
    Schau sie mal bei Dräger im Shop an.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Geissblatt hatte ich auch schon mal im Garten. Nach zwei Jahren flog es wegen ständigem Blattlausbefall raus.
    Im vorherigen Link ist regelmäßiges Wässern empfohlen, weil sonst vermehrt Blattläuse auftreten.
    Das sollte auch bedacht werden.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich kann noch ein Foto der Rose Mme Isaak Pereire mit Clematis Comtesse de Bouchaud zeigen.
    Eine schöne Kombi, doch nachdem ich meine Rosen nicht mehr spritze, habe ich die Mme wegen Sternrusstau und Mehltau entfernt. Jetzt steht dort die Gruss an Labenz, ganz zartes Rosa bei der Clematis.
    45630144ec.jpg
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Ja, das habe ich in dem Artikel auch gelesen, dann ist es wohl doch nicht zwingend eine pflegeleichte Alternative…
    Das sieht wirklich schön aus, Hero, und bestimmt auch in Kombination mit der Gruß an Labenz!
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    @Hero: ich habe gerade zufällig gelesen, dass du die Sweet Siluetta auch hast. Wie ist denn deine Erfahrung damit? Und hält es sich mit den Stacheln in Grenzen oder ist das „ganz normal“? Danke im Voraus!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mit der Sweet Siluetta bin ich sehr zufrieden. Die bekommt bei mir morgens bis 11 Uhr Sonne und dann nachmittags ab ca. 16 Uhr bis Sonnenuntergang. Die rosa Knospen und dann die fast weißen Blüten ergänzen sich gut und nur an den Blattnerven sind feine Stacheln. Die Rose ist jetzt bestimmt zwei Meter hoch und ich denke, daß ich die Triebe oben noch länger an dem Querbalken ziehen kann. Im letzten Herbst hat sie die Buckland Beauty, eine Clematis mit kleinen roten Blüten als Partnerin bekommen. Ich bin schon auf die Blüten gespannt.
    45654460xr.jpg


    45654469di.jpg

    Das war die Rose im 2. Jahr. Ich habe sie an dem Zaunelement fächerförmig angebunden. Die längsten Ruten werden jetzt oben quer gezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Sorry irgendwie hat das einfügen nicht geklappt. Das sind Bilder von dem 2. Pavillon. Der 1. Pavillon ist noch älter, muss mal schauen das ich noch ein paar Bilder finde. Das sind alles englische Rosen, ihr könnt euch bestimmt vorstellen das Parfüm das sie ausströmen, ist gerade jetzt immer wieder betörend.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hat doch geklappt!
    Die Rose links ist die James Galway - habe ich auch. Doch die rote und die rosa Rose rechts, weißt du da die Sorte?
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Guten Morgen, vielen lieben Dank, Hero, für deine Antwort und die Bilder!
    Und GerdOtto, was für eine Blütenpracht! Ich muss gestehen, dass mich das wieder ins Wanken gebracht hat! Soll ich es doch lieber auch mit englischen Rosen versuchen? Hättest du nicht geschrieben, hätte ich die Sweet Siluetta jetzt schon bestellt 😀
    Was meint ihr?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das ist mein Favorit (Kletterrose Laguna)

    laguna_22.06.21eljz4.png


    Wir haben sie seit vielen Jahren.
    Sie lässt sich leicht im Zaum halten, ist äußerst resistent gegen Mehl- und Sternrußtau, hat tolle üppige Blüten und einen wunderbaren Duft.
    Kann ich nur empfehlen.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ja das ist natürlich alles Geschmackssache. Genau Hero, gut erkannt, links James Galway, mitte Tess of the d'Urbervilles, rechts Gertrude Jekyll.

    Noch mal ein Bild von innen nach außen und mit Terrasse.
    DSC02922_v1.JPG
    DSC02856.JPG
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Ja, über die Laguna hatte ich auch schon nachgedacht. Schon allein, weil es eine ADR-Rose ist, und duftet… Ich weiß nur nicht, ob sie mir farblich zu intensiv wäre für den Pavillon. Aber ich habe auch schon überlegt, verschiedene Rosen zu pflanzen in weiß, zartrosa und pink - also im Grunde ähnlich wie bei dir, GerdOtto. Das ist wirklich schön!

    Allerdings würde ich, wie von Elis vorgeschlagen, eher schwachwüchsige Rosen nehmen, sodass das Dach dann quasi frei bleibt. Bei der Getrude Jekyll scheint das ja auch in etwa hinzukommen…
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Laguna habe ich gerodet, weil sie nach der ersten Blüte über 3 Meter lange Triebe zum Nachbarn schickte - jedes Jahr. Ich würde eher zu Strauchrosen raten. Die sind einfacher zu händeln.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, über die Laguna hatte ich auch schon nachgedacht. Schon allein, weil es eine ADR-Rose ist, und duftet… Ich weiß nur nicht, ob sie mir farblich zu intensiv wäre für den Pavillon. Aber ich habe auch schon überlegt, verschiedene Rosen zu pflanzen in weiß, zartrosa und pink - also im Grunde ähnlich wie bei dir, GerdOtto. Das ist wirklich schön!

    Allerdings würde ich, wie von Elis vorgeschlagen, eher schwachwüchsige Rosen nehmen, sodass das Dach dann quasi frei bleibt. Bei der Getrude Jekyll scheint das ja auch in etwa hinzukommen…
    Von der Getrude Jeykell würde ich Dir abraten. Die erste Blüte war gut, aber dann schob sie so lange Triebe und blühte dann ganz oben und das sehr spärlich. Habe das ein paar Jahre beobachtet, dann habe ich sie ausgegraben. 'Der Duft war sehr gut. Ich habe ja an meinem Rosenbogen die Super Dorothy, ein Rambler mit weichen dünnen Trieben. Die kann man leicht binden und ziehen. Die blüht lange und später noch gut nach.
    Als Strauchrose könnte ich Dir die The Pilgrim empfehlen, eine Austinrose, die kann man als Kletterrose ziehen, sie ist hellgelb, duftet wunderbar und blüht den ganzen Sommer.
     

    Anhänge

    • Rose Super Dorothy   2121.JPG
      Rose Super Dorothy 2121.JPG
      897,2 KB · Aufrufe: 45
    • Rose The Pilgrim  0420.JPG
      Rose The Pilgrim 0420.JPG
      816,2 KB · Aufrufe: 47

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Danke, Hero. Dann ist die Laguna für meine Zwecke auch zu groß - und ich vermute, das wäre die Super Dorothy auch. The Pilgrim ist mir leider zu gelblich…

    Ich habe nochmal gestöbert und folgende duftende Strauchrosen gefunden, die farblich gut kombinierbar wären und wohl auch klettern können:

    La Rose de Molinard (pink)
    Palais Biron (violett)
    Cinderella, The Generous gardener (rosa)

    Was haltet ihr davon?
    Und wie würdet ihr es überhaupt aufteilen an dem Pavillon?
    Ich könnte mir vorstellen, es jeweils gegenüber gleich zu bepflanzen, und dafür zwei verschiedene Rosen und eine Clematis zu verwenden (siehe Bild 1). Die Clematis würde ich bewusst an diesen Stellen setzen, weil sie ja weniger Platzbedarf hat und zur hinteren Hecke nicht so viel ist (ca. 1,30m bis zum „Stamm“) und vorne der Blick zum Bachlauf möglichst frei bleiben sollte. Oder alternativ sogar Bild 2 mit nur einer sich jeweils wiederholenden Rose und Clematis? Was meint ihr?
     

    Anhänge

    • D933492E-05E2-42CA-AB49-D24ACFD59BDD.jpeg
      D933492E-05E2-42CA-AB49-D24ACFD59BDD.jpeg
      1.011,3 KB · Aufrufe: 41
    • 83D090C0-B5C5-43BC-86A6-706B53AD4239.jpeg
      83D090C0-B5C5-43BC-86A6-706B53AD4239.jpeg
      1.009,4 KB · Aufrufe: 52

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde Dir raten, an jedem Pfeiler etwas zu pflanzen, nur nicht Clematis und Rosen zusammen. Die Clematis erdrücken Dir die Rosen. Hero hat schon recht, ich würde an jeden Pfeiler, den Du bepflanzen willst, eine höher wachsende schmalere Strauchrose setzen oder eine Clematis. Dann siehst Du auch den schönen Pavillon noch und er ist nicht so zugewildert.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Meine Gertrude Jekyll wird jedes Jahr kräftig geschnitten - wird dann schön buschig und ca. 2 - 2,5 m hoch. Vom Wuchs her wäre ich überhaupt nie auf die Idee gekommen, meine D. Austins als Kletterrosen zu ziehen, das hab ich erst hier im Forum gelernt!

    21BEAFC1-7C52-4FEC-9CE8-D624ED4E2ED0.jpeg

    22DC6159-DF90-4495-9037-1D6D0218FEC2.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    The Pilgrim ist wirklich gelb, zwar hellgelb….

    A16805F3-279C-4BBC-B10B-7EB26098D86E.jpeg

    Das wäre dann noch Evelyn- auch eine Austin- Rose

    07A3C4BA-EF52-4957-9C7A-0AD8237B9F48.jpeg

    BAE9C059-9852-46D4-9B1F-2C1BA2F4B9B3.jpeg

    Hier beide zusammen

    7FFD06E9-1DFD-4D9A-B70D-17F098A580A6.jpeg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Super Dorothy läßt sich gut am Pavillon ziehen. Dazu würde ich die Generous Gardener pflanzen. Also jeweils eine Rose pro Strebe. Die Clematis auch jeweils an eine freie Strebe.
    Die Super Dorothy steht bei mir gemeinsam mit der James Galway und der Clematis Princess Diana an einer Pergola.
    Aber mit jeweils einem Meter Platz dazwischen.
    Auf den Fotos sind die Super Dorothy und einige Blüten der James Galway zu sehen. Die fast weißen Blüten auf dem 1. Foto zeigen das Stämmchen Stephanie zu Guttenberg.
    45662638op.jpg


    45662639oy.jpg
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Ich denke trotzdem nach wie vor, dass mir die Super Dorothy zu stark wüchsig wäre, auch durch das überhängende. Der Abstand zwischen den Pfosten ist 110cm und ich würde es gerne eher schmalwachsend haben.
    Was wäre denn mit den anderen Rosen, die ich herausgesucht habe?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    R Rote Rose für Grab Rosen 12
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hummelfalter Was ist das für eine Rose? Rosen 9
    Ruhr Rose für den Balkon Rosen 4
    K Wurzelnackte Rose für Kübel? Rosen 12
    SarahimGarten Pflegetipps für diese Rose gesucht Rosen 14
    Ise Rose gesucht... für Hauswand.. Rosen 11
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    H Was für ein Baum ist das? (kleine, rose Blüten) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Hilfe! Rose für Balkon gekauft - junge Triebe gehen ein Rosen 15
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    AdamK Rose für schattige Plätze? Unterm Dach? Rosen 9
    joi Hilfe für Rose Rosen 18
    F Was ist das für eine Rose Rosen 6
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10
    Zauberfee Was ist das für eine Rose ? Rosen 7
    bergaufsepp Rose für vor den Zaun gesucht Rosen 7
    Matze 612 Suche Namen für meine alte Rose Rosen 6
    Ise Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge Rosen 23
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    Mio4 Welche Rose für einen Obelisk? Rosen 4
    S Rose für Mast gesucht... Rosen 17
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten