Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
16.014
Ort
Kreis Paderborn/NRW

Eine möglichst knallrote und möglichst duftende Rugosa suche ich schon lange. Im Februar wurde hier so viel altes Gebüsch plattgemacht, dass ich jetzt jede Menge Pflanzplatz habe, den ich zum Teil gern mit robusten Rosen gestalten würde.

Ob die Hansaland dafür taugt? Oder kennt ihr vielleicht andere rote Rugosas, die gut duften, schöne Hagebutten machen und sich sich nicht vor Kalkboden fürchten?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Muß es unbedingt eine Rugosa sein? Nachdem du Kalkboden hast, passt eine Rugosa nicht so gut.
    Sieh dir mal die Rose Elbjuwel von Meilland an.
    Wunderschöne große rote Blüten, die sehr gut duften. Gesund und winterhart.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.014
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Empfehlung, @Hero. Hab mir die Elbjuwel angesehen ... ja, hübsch ist sie wohl, aber mir zu stark gefüllt, da passt ja keine Biene mehr dazu. ;)

    Eine Rugosa hatte ich deswegen ins Visier genommen, weil ich mir davon auch brauchbare Hagebutten verspreche. Könnte ich ihr nicht vielleicht einen Pflanzplatz so präparieren, dass sie sich hier wohlfühlt? Mag sie Magerboden?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.228
    Rosabel, ich bin zwar nicht gerade die Rosenspezialistin wie Hero, aber hab hier einen Link vom NABU gefunden, wo ein kleiner Hinweis zur Hagebuttenbildung steht. Für Bilder zum Aussehen musst dann halt googeln. Ob die Farben allerdings Deinen Vorstellungen entsprechen ... hm. :unsure:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Tantau hat die neuen Rosen Strandperle Amrum und Norderney im Katalog.
    Schultheis hat weitere Rugosa-Hybriden im Angebot.
    Deinen Boden kannst du vor der Bepflanzung mit Rhodo-Erde mischen; das müßte klappen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Die Strandperle hab ich, seit sie vor 2 Jahren auf den Markt gekommen ist.
    Kann sie nur empfehlen:
    wunderschöne Farbe, ungefüllt und deshalb beim dem Summern willkommen. Und: öfterblühend:)
    Und mit der Beimischung von Rhodo-Erde - wie von Hero gemeint - gedeiht sie sicher auch bei dir, Rosa!


    LG
    mary
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.014
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Strandperle hab ich, seit sie vor 2 Jahren auf den Markt gekommen ist.

    Mary, welche der beiden Strandperlen hast du, die Amrum oder die Norderney? Hab mich grad in die Norderney verknallt. Hätte ich vielleicht etwas eher tun sollen, denn wurzelnackt ist sie jetzt ausverkauft ...

    Du hast nicht vielleicht Fotos deiner Rose? In welchem Boden lebt sie bei dir?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.014
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, also meine derzeitige Favoritin! :D

    Mach dir keinen Stress, die Bildersuche pressiert nicht, erzähl mir einfach gelegentlich alles, was dir an deiner Norderney so aufgefallen ist. :giggle:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Fotos kurz nach der Ankunft 2019 - auch Container-Ware

    P1180393.JPG P1180394.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - Filzkirsche/Mandelkirsche Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand diese zarten Blätter? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Schönheit? (Weißfleckwidderchen) Wie heißt dieses Tier? 2
    mona1701 Kennt jemand diese Pflanze? (die im Vordergrund) Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stupsi Kennt jemand diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 24
    flower Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    potato Gelöst Kennt jemand diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    L (Er-)kennt jemand diese Pflanze? Gartenpflanzen 6
    K Kennt jemand von euch diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    K Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Kennt jemand diese Samen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Kennt jemand diese Kletterpflanze? Klettergehölze 8
    F Kennt Jemand diese Pflanze Gartenpflanzen 6
    amneris Kennt Jemand diese Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Kennt jemand diese Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 6
    H kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Gelöst kennt jemand diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten