Rose abgebrochen

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.294
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Dank des Unwetters gestern ist ein junger Zweig der Aloha abgebrochen, ca. 150 cm lang
Wie kann ich ihn bewurzeln?
Triebspitze oder unteren Teil in die Erde oder Wasser?

Danke
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    20230623_120404.jpg

    20230623_120414.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe bisher Rosen in die Tomatentöpfe gesteckt (weil die regelmäßig gewässert werden) und aus einer abgeschnittenen PET Flasche ein Mini-Gewächshaus gebaut. Mit einem erhitzten Korkenzieher, Stricknadel o.ä. Löcher in den Boden schmelzen. Steckling so zu richten, dass ein Auge unter die Erde kommt und die Blätter bis auf zwei entfernen.
    Wenn du dazu Anzuchterde nimmst, geht es wahrscheinlich noch besser. Aber auch in den Tomatentöpfen hat es geklappt.
    Bewurzelungshormon falls vorhanden, hilft.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wie kann ich ihn bewurzeln?
    Ich bin da mehr von der grobschlächtigeren Sorte, bei mir werden ca. 30 cm lange Triebe einfach in
    die Erde ( Garten ) gesteckt. Meistens so 5 auf einen Pulk. Ein bis zwei davon schlagen dann Wurzeln.
    Deshalb habe ich auch an den unmöglichsten Stellen meine Rosen stehen, weil die Stecklinge immer
    dahin kommen, wo gerade noch Platz ist. ;)
     
  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Och bin dann doch für den Topf. Die Aloha ist eine Kletterrose, die soll nicht irgendwo rumstehen oder rumliegen... ;)
    Du kannst sie ja immer noch als Jungpflanze an den richtigen Bestimmungsort bringen. Es geht ja eigentlich nur darum, dass der Steckling erst mal wurzelt.

    Aber ich setze abgebrochene Triebe schon mal wieder aufeinander, schiene sie mit Stöckchen und wickel ganz fest Klebestreifen drumrum. Meist wächst es wieder zusammen. Das funktioniert aber immer, wenn noch eine minimale Verbindung zur Pflanze besteht. Ist, wie bei Knochenbruch beim Menschen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten