Rose treibt aus

ancist

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
102
Ort
Weserbergland
Hallo,

ich habe gestern gesehen, daß meine Bobbie James schon austreibt, ich habe sie im Herbst gepflanzt. Kann/muß ich irgendwas machen, oder friert das dann alles kaputt (falls es nochmal Winter wird;)) und ist dann halt einfach so? Treiben bei euch auch schon Rosen aus oder ist das sogar normal? Bin noch recht ahnungslos:confused:
Wünsche allen auf jedenfall ein frohes neues (Garten)Jahr
LG ancist
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ancist,
    das ist normal bei diesen Temperaturen. :)

    Für viele Pflanzen und auch Tiere - Tauben, Amseln, Meisen balzen bereits - bedeuten 12° "Frühling".

    Bisher hat es unseren Rosen noch nie etwas ausgemacht, auch wenn bei Spätfrösten der eine oder andere Trieb einen Kälteschaden erlitten hat.
    Beim Schneiden im März kamen die weg.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Wenn der Winter so bleibt wie jetzt, sicher kein Problem. Vor zwei Jahren gab es dann aber im März noch mal so richtig Frost und da sind viele Rosen eingegangen, weil sie schon voll im Saft standen. Man kann zur Sicherheit die Rosen mit einem dünnen Vlies obenrum abdecken, dann ist es nicht so hell und sie treiben - hoffentlich - nicht so schnell aus.
     
  • zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    Bei mir treiben auch schon alle Rosen aus. Wenn man wüsste, ob es noch mal richtig kalt wird (Berlin). Ich habe alle Ende Nov. angehäufelt und überlege mir, ob ich sie nicht lieber wieder abhäufele? Sind ja nur ca 60 Rosen grob geschätzt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei uns treiben die Rosne auch schon aus , sowie auch die Frühlingsblumen
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Kletterrose hat ihre Blätter nicht alle verloren. Soweit ist das ja wohl normal. Aber ich habe das Gefühl, die hat inzwischen noch welche dazu bekommen. Die Blätter sehen frisch grün aus.

    Muß aber gestehen, ich zähle die nicht täglich nach.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo

    bei mir treiben die Rosen auch aus, mich wundert nix bei dem Wetter...

    Grüsse
    Jacky
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.133
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Zimt!

    Laß ja die Erde an Deinen Rosen! Es wird bestimmt noch kalt und abhäufeln kannst Du im März wie immer.
    LG von Hero
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich habe meine Rosen bislang ehrlich gesagt nochnichtmal angehäufelt... Meine Strauchrose hat derweil schon unzählige Knospen und blüht bisher seit letztem Jahr die ganze Zeit vereinzelt vor sich hin.

    Macht es überhaupt noch Sinn anzuhäufeln? Ich hätt das erst gemacht, wenn man wirklich richtig langandauernder Frost kommt??
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten