Rose(n) retten

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen haben wir von meiner Oma eine kleine mini Rose für auf die Fensterbank geschenkt bekommen. In diesem ca 10 cm großen Topf waren 3 Rosen mit einer Höhe von ca 30 cm! Da sie zu diesem Zeitpunkt auch noch viele Blüten hatte, sah sie wunderschön aus!
Ich weiss nicht wie und vor allem wie oft meine Freundin die Rose gegossen hat, jedenfalls trockneten sie schon nach einer Woche fast total aus! Meine Freundin wollte sie schon wegschmeißen, doch eine der drei Rosen war scheinbar noch nicht ganz tod, und so schnitt ich die beiden vertrockneten Rosen ab, und peppelte die eine verbliebene Rose wieder auf.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Für mich als absoluten Laien, sieht sie eigentlich wieder ganz frisch aus, oder was meint Ihr??
Meine zweite Frage wäre, ob ich diese Triebe aus den Achseln genauso wie bei Tomaten einfach rausbrechen, in Wasser stellen, und so vermehren kann!?
Und meine dritte Frage: Wir hatten schon die Hoffnung, das aus den roten Spitzen neue Blüten entstehen. Ist das richtig, oder werden das einfach nur rote Blätter??

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,
Sven

• Hallo Knuti,
    bis jetzt sieht diese übrig gebliebene Rose sehr gut aus.

Sie bekommt gerade neue Blätter, die immer rötlich sind. Nachher werden sie grün.

Was sicher eine Enttäuschung für euch sein wird: So weit ich weiß, gibt es KEINE Zimmer-Rosen.

Ihr müsstet sie irgendwo draußen einpflanzen und dann wird sie - je nach Sorte - garantiert auch irgendwann blühen. Habt ihr evtl. einen sonnigen Balkon?

Im Zimmer wird sie dies nicht tun und vermutlich irgendwann eingehen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Moorschnucke,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss dir zustimmen, deine Antwort war leider enttäuschend für mich, ich hatte schon die Hoffnung, dass das Röschen jetzt wo es neue Blätter bekommt bald auch wieder blüht!

Einen sonnigen Balkon haben wir, ich denke, dass ich sie bald einfach mal nach draußen setze, und gucke was passiert!

Viele Grüße und einen :cool:igen Freitag,
    Sven

• Für mich hört sich der 10 cm Topf als wesentlich zu klein an. Besorg einen größeren Topf, gib ihr gute Erde und sie kommt wieder. Die Seitentriebe lass bitte dran (nicht ausbrechen), dadurch wird die Rose kompakter und an solchen Trieben bilden sich die Blütenknospen.

• Für mich hört sich der 10 cm Topf als wesentlich zu klein an. Besorg einen größeren Topf, gib ihr gute Erde und sie kommt wieder. Die Seitentriebe lass bitte dran (nicht ausbrechen), dadurch wird die Rose kompakter und an solchen Trieben bilden sich die Blütenknospen.

Das könnte ich auch ausprobieren.

Meinst Du mit "kommt wieder", dass sie auch wieder neue Knospen bekommt?

Liebe Grüße
    Sven

Ich denke schon. Hab Ihr die Möglichkeit die Rose im Frühjahr/Sommer/Herbst auf einen Balkon zu stellen? Ich habe es bisher bei Minirosen im Topf maximal auf 3 Jahr geschafft. Im Beet hab ich 2 die leben schon 5 Jahre. Also einen Versuch ist es doch wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir sind im vergangenem November erst eingezogen, aber laut Vormieter steht von Mittag bis zum Sonnenuntergang die Sonne auf dem Balkon, also eigentlich ziemlich optimal.
    Wenn es wieder etwas wärmer ist, kommt das Röschen auf den Balkon!

Die Rose solltest Du wenn möglich in ein helles kaltes Zimmer stellen bis sie auf den Balkon kann. Dann in einen großen, tiefen Topf pflanzen und nach 4 Wochen mit Langzeitdünger oder auch mit Flüssigdünger düngen, dann habt Ihr sicher viel Freude im Sommer.
    Gruß Hero