Rindenmulch - ja oder nein?

ChiVe

0
Hallo zusammen,

wir haben einen Hang, den wir nutzen und pflegen dürfen - er gehört eigentlich der Stadt. Wir haben ihn in den letzten zwei Jahren nach und nach mit Stauden und anderen mehrjährigen Pflanzen bepflanzt und jetzt soll Rindenmulch drauf.

So und jetzt meine Anfängerfrage: Wie entwickeln sich denn die Pflanzen unter dem Rindenmulch weiter? Können die sich überhaupt noch ausbreiten?

Ich bin jetzt unsicher, ob sich der Rindenmulch lohnt, ober ob wir das lieber lassen sollten? Aber es ist extrem mühselig den Hang unkrautfrei zu halten, daher sollte eigentlich Rindenmulch drauf.

VG Nicole

• Hallo,

ich hab auch ein Beet mit Mulch, den Pflanzen geht es gut dabei.
    Unkraut wirst du aber trotzdem haben, nicht so viel aber doch.
    Über was ich mir Gedanken machen würde ist, ob mir starker Regen
    nicht den ganzen Mulch dann runter wäscht. Wenns doch ein Hang ist.

LG Feli

Hallo,

nein, da kann nichts weggespült werden. ;-)
    Schau mal in mein Profil, die Bilder sind zwar schon zwei Jahre alt, aber man kann doch was erkennen - damals war es noch ziemlich leer, aber das stört ja jetzt nicht.

Dass das Unkraut nicht völlig verschwindet, weiß ich, mir reicht es schon, wenn es nicht mehr sooo viel ist. ;-)

Danke dir erstmal und
    viele Grüße,
    Nicole

PS: Ups, die Bilder sind vom letzten, nicht vom vorletzten Jahr....

• Es ist in den letzten Jahren zur Mode geworden, die Beete großzügig mit Rindenmulch zu bedecken. Dem Unkraut gibt das in der Tat kaum noch eine Chance. Für Leute wie mich, die besseres zu tun haben, als jedem Unkräutchen nachzujagen, ideal :D

Leider hält es nicht ewig...

verrottete Grüße
    Tono

• Es ist in den letzten Jahren zur Mode geworden, die Beete großzügig mit Rindenmulch zu bedecken. Dem Unkraut gibt das in der Tat kaum noch eine Chance. Für Leute wie mich, die besseres zu tun haben, als jedem Unkräutchen nachzujagen, ideal :D

Leider hält es nicht ewig...

verrottete Grüße
    Tono

Macht nichts, dann kommt eine neue Schicht Rindenmulch - irgendwie sieht es ja auch viel ordentlicher aus, als Erde pur... ;-)

VG Nicole

Stimmt es verrottet mit der Zeit und du brauchst schon einige
    Zentimeter Mulchauflage haben wenns was nützen soll.

@ Tono, jetzt sag mir mal was du besseres zu tun hast ?
    Du überlegst dir bestimmt nur wo du überall picknicken kannst :D

LG Feli

• Tja Feli, so was in der Art überleg ich mir tatsächlich gerade. Kannst Du Gedanken lesen? :D

aufs Brot geschmierte Grüße
    Tono

Ja, man muss schon kräftig mulchen, sonst wird das nix mit der Freizeit fürs picknicken...

dick aufgetragene Grüße
    Tono

• Hallo Nicole,

es ist schon was dran, daß bei genügend dicker Auflage von Rindenmulch nicht mehr gar so viel Unkraut aufkommt; also wenn das Beet nicht total durchseucht war, vor allen Dingen mit ausdauernden Wurzelunkräutern.

Aber er hat auch manchmal Nachteile, oder man sollte zumindest wissen, daß manche Pflanzen direkt nach der Pflanzung nicht so gerne Rindenmulch haben, bzw. die Erde dort mit etwas Dünger versorgt werden sollte.

Der Rindenmulch entzieht bei der Umsetzung dem Boden Stickstoff und das haben manche empfindlichen Pflänzchen nicht so gerne und reagieren mit gelben Blättern.

Wenn dein Beet schattig genug liegt und eher feucht gehalten wird, ärgert sich mancher auch über Pilze; das ist aber eher nebensächlich.

Liebe Grüße :?
    Isar

Düngen ist auch ein "Spass", wenn man zentimeterweise Rindenmulch draufgeschaufelt hat......

Hallo!

Also ich habe in meinen Beeten auch Rindenmulch ausgebracht. Es unterdrückt nicht nur das Unkraut, es hält auch die Feuchtigkeit im Boden und man muß im Sommer nicht so viel gießen.
    Mit dem Düngen mach ich es auch immer so, dass ich vor dem erneuten Ausbringen vom Rindenmulch vorab den Dünger draufstreue.

Viele Grüße
    Heidelbeere

hallo, ich benutze Schredder (Rindenmulch) schon ewig. Das heißt schon in den Jahren wo die Leute noch dumm danach getan haben. Es wird alle 2 bis drei Jahre nachgeschüttet und meine Pflanzen leben gut dabei. Unkraut läßt sich viel leichter raußzupfen. Na und Stauden düngt man ja nun nicht andauernd. Grüße von m

Hallo ihr Lieben,

ihr könnt doch düngen oder nicht!

Mir ging es nur darum, daß man zu Anfang, wenn die Stauden noch nicht richtig Fuß gefasst haben, etwas Dünger einbringen soll, damit den Neulingen nicht das 'Fresschen' weggenommen wird und sie deshalb kümmern ob der gefrässigen Rindenmulchdecke.

Liebe Grüße
    Isar