unterschied Rindenmulch und Rindenhumus

Registriert
29. März 2010
Beiträge
5
moin,
ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass Rindenhumus besser zum mulchen sei als Rindenmulch. Nun meine Frage, was genau ist der Unterschied und wo bekomme ich Rindenhumus.
Bisher habe ich immer nur den Mulch gesehen.
Danke Selina
 
  • Hallo selina !

    Den Rindenhumus wirst auch kaum bekommen, außerdem ist der auch ganz schnell verrottet und dann fängst wieder von vorne an. Es ist ja mit dem Rindenmulch schon schwierig, weil ja alles zu Hackschnitzel verwendet wird. Aber den Rindenhumus kannst Dir leicht selbermachen, Rindenmulch auf einem Haufen lange genug liegen lassen, dann wird er zu Rindenhumus. Aber immer wenn Du Rindenmulch verwendest, solltest unten rein Hornspäne geben, weil sonst der Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzieht und dann mickern die Pflanzen.

    lg elis
     
    Hi Selina,

    Rindenhumus ist praktisch eine feine Variante des Rindenmulchs. Vorteile gegenüber des groben Rindenmulchs sind, dass der Rindenhumus durch seine Feinkörnigkeit Wasser besser speichert und es "Unkraut" noch schwerer macht durchzukommen. Man kann ihn auch mit normaler Erde mischen. Du findest den Rindenhumus eigentlich in jedem gut sortierten Pflanzencenter und Baumarkt.

    LG Andrea
     
  • Rindenhumus ist bedeutend pflanzenverträglicher als Rindenmulch, weil er erstens im Beet besser aussieht und zweitens nicht so viel Säure beinhaltet.
    Vor dem Ausbringen etwas Hornspäne verteilen.
    Rindenmulch verwende ich nur unter großen Sträuchern und auf Trampelpfaden.
     
  • Zurück
    Oben Unten