unterschied Rindenmulch und Rindenhumus

selina1

Neuling
Registriert
29. März 2010
Beiträge
5
moin,
ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass Rindenhumus besser zum mulchen sei als Rindenmulch. Nun meine Frage, was genau ist der Unterschied und wo bekomme ich Rindenhumus.
Bisher habe ich immer nur den Mulch gesehen.
Danke Selina
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.769
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo selina !

    Den Rindenhumus wirst auch kaum bekommen, außerdem ist der auch ganz schnell verrottet und dann fängst wieder von vorne an. Es ist ja mit dem Rindenmulch schon schwierig, weil ja alles zu Hackschnitzel verwendet wird. Aber den Rindenhumus kannst Dir leicht selbermachen, Rindenmulch auf einem Haufen lange genug liegen lassen, dann wird er zu Rindenhumus. Aber immer wenn Du Rindenmulch verwendest, solltest unten rein Hornspäne geben, weil sonst der Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzieht und dann mickern die Pflanzen.

    lg elis
     

    Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Hi Selina,

    Rindenhumus ist praktisch eine feine Variante des Rindenmulchs. Vorteile gegenüber des groben Rindenmulchs sind, dass der Rindenhumus durch seine Feinkörnigkeit Wasser besser speichert und es "Unkraut" noch schwerer macht durchzukommen. Man kann ihn auch mit normaler Erde mischen. Du findest den Rindenhumus eigentlich in jedem gut sortierten Pflanzencenter und Baumarkt.

    LG Andrea
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.144
    Ort
    bei Heilbronn
    Rindenhumus ist bedeutend pflanzenverträglicher als Rindenmulch, weil er erstens im Beet besser aussieht und zweitens nicht so viel Säure beinhaltet.
    Vor dem Ausbringen etwas Hornspäne verteilen.
    Rindenmulch verwende ich nur unter großen Sträuchern und auf Trampelpfaden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    H Unterschied Mistel und Hexenbesen? Gartenpflanzen 4
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    würzelchen Unterschied Einlegegurken - Salatgurken Obst und Gemüsegarten 7
    F Unterschied Nordsee bzw. Ostsee Strandkorb? Gartengestaltung 10
    U Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen Rosen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    animas Unterschied Ball- und Bauernhortensie Gartenpflanzen 1
    F Unterschied verschiedenen Bohnen Obst und Gemüsegarten 13
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege 3
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    C Unterschied Robinie und Akazie Gartenpflanzen 5
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6
    J Unterschied Herzkirsche - Knorpelkirsche Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten