Kompost oder Rindenmulch zum Bodenabdecken ???

Hallo,
an meinem Hang zum Nachbargrundstück wächst ständig Unkraut. Eigentlich wollte ich diesen bislang mit Rindenmulch abdecken. Benötige hierfür ca. 5 cbm. Beim Einholen der Angebote ist mir schlecht geworden. Die wollen im Schnitt € 30,00 pro cbm + Lieferung. Stimmt das, dass zur Bodenabdeckung gegen Unkraut auch Kompost aus einer Komostierungsanlage verwendet werden kann, da dort angeblich keine Unkrautsamen mehr drin sind? Was ist besser bzw. was würdet ihr tun? Für Ratschläge bin ich dankbar. Gruß Ohspeedy

• Wie wären bodendecker unser rosenbeet hat Cotoneaster das ist auch perfekt.

Ansonsten sieht Rindenmulch, den du bestellt aus, als wenn es die dreifache Menge ist, weil er ja ziemlich leicht ist. wenn sie auf cbm umrtechnen sollte das nicht passieren, aber wir sind mal fast umgefallen, bei so einer Lieferung, wegen der Menge. Aber so teuer war das nicht. Sieh dich mal um, oft gibt es kleinere Firmen die sowas auch liefern. Ob im Kompost noch Restsamen sind, weiß ich nicht aber vertrauen würde ich nicht darauf.

Gruß Suse

Hej!

Wie dick würdest Du denn den Kompost aufschütten wollen? Egal ob Restsamen drin sind, würde Dein „Unkraut“ da nicht sowieso durchwachsen? Und noch großartig gedüngt dazu!

Heuer habe ich einen Teil meines Gartens mit kaum verrottetem Inhalt meines Komposter (war zu trocken) abgedeckt, vorher habe ich die oberste Erdschicht mit Wurzeln von Gräsern und alles möglichem anderem abgetragen, und zur Zeit kommen laufend neue Schichten Grasschnitt drauf. Hin und wieder wächst noch etwas durch, ist aber nicht dramatisch.

Bodenabdeckung.webp

Liebe Grüße
    Fjäril

• Hallo,
    Kompost ist meistens mit Unkrautsamen behaftet.Unkrautsamen können von manchen Unkräuter viele Jahre keimfähig bleiben.Dann hast du das Selbe wie vorher.Hackspäne wäre das Beste.
    Manchmal liegt Hackspäne am Straßenrand der Landstraßen,wenn das Straßenamt Bäume beseitigt,dann lassen die das nach den Schreddern liegen.

butterberg

• Zurück
    Oben Unten