Kompost oder Rindenmulch zum Bodenabdecken ???

Ohspeedy

Neuling
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
5
Hallo,
an meinem Hang zum Nachbargrundstück wächst ständig Unkraut. Eigentlich wollte ich diesen bislang mit Rindenmulch abdecken. Benötige hierfür ca. 5 cbm. Beim Einholen der Angebote ist mir schlecht geworden. Die wollen im Schnitt € 30,00 pro cbm + Lieferung. Stimmt das, dass zur Bodenabdeckung gegen Unkraut auch Kompost aus einer Komostierungsanlage verwendet werden kann, da dort angeblich keine Unkrautsamen mehr drin sind? Was ist besser bzw. was würdet ihr tun? Für Ratschläge bin ich dankbar. Gruß Ohspeedy
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wie wären bodendecker unser rosenbeet hat Cotoneaster das ist auch perfekt.

    Ansonsten sieht Rindenmulch, den du bestellt aus, als wenn es die dreifache Menge ist, weil er ja ziemlich leicht ist. wenn sie auf cbm umrtechnen sollte das nicht passieren, aber wir sind mal fast umgefallen, bei so einer Lieferung, wegen der Menge. Aber so teuer war das nicht. Sieh dich mal um, oft gibt es kleinere Firmen die sowas auch liefern. Ob im Kompost noch Restsamen sind, weiß ich nicht aber vertrauen würde ich nicht darauf.

    Gruß Suse
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.691
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej!

    Wie dick würdest Du denn den Kompost aufschütten wollen? Egal ob Restsamen drin sind, würde Dein „Unkraut“ da nicht sowieso durchwachsen? Und noch großartig gedüngt dazu!

    Heuer habe ich einen Teil meines Gartens mit kaum verrottetem Inhalt meines Komposter (war zu trocken) abgedeckt, vorher habe ich die oberste Erdschicht mit Wurzeln von Gräsern und alles möglichem anderem abgetragen, und zur Zeit kommen laufend neue Schichten Grasschnitt drauf. Hin und wieder wächst noch etwas durch, ist aber nicht dramatisch.


    Bodenabdeckung.jpg

    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    Hallo,
    Kompost ist meistens mit Unkrautsamen behaftet.Unkrautsamen können von manchen Unkräuter viele Jahre keimfähig bleiben.Dann hast du das Selbe wie vorher.Hackspäne wäre das Beste.
    Manchmal liegt Hackspäne am Straßenrand der Landstraßen,wenn das Straßenamt Bäume beseitigt,dann lassen die das nach den Schreddern liegen.

    butterberg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    S Eigener Kompost oder dünger Obstgehölze 16
    A Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll? Gartenpflege 8
    Mutterpflanze berliner Kita such gute Erde und/oder Kompost Grüne Kleinanzeigen 3
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    M Kann ''Kompost'' so hell sein, oder was ist das sonst? Gartenpflege 5
    Corvina kompost oder komposttonne? Gartenpflege 15
    Talia Hilfe, Aliens im Kompost oder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 14
    sabine_neu Kompost und / oder Gründüngung? Gartenpflege 4
    W Kommt das noch mal hoch oder kann es auf den Kompost ?? Gartenpflanzen 3
    vreni Kompost oder Pferdemist? Gartenpflanzen 1
    N Moos in den Kompost oder in die Tonne? Gartenpflege 7
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten