Amseln scharren im Rindenmulch

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Unser Rindenmulch wird gern von den Amseln auseinander gescharrt. Stimmt es, dass man eher kleinkörnigen 0 -10/20 nehmen sollte. Da gehen Amseln nicht so gern ran, weil sie da nicht gut scharren können.
LG
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Sehe ich auch so - Egal, ob Rinden- oder Pinienmulch - die Amseln graben bis nach Rom und weiter ;-) Das tun sie aber auch ohne Mulch also hab ich mich mit Ihnen halt einfach arrangiert: Ich schimpfe, die Amseln fliegen für ungefähr 10 Minuten weg und kommen dann wieder ;)

    Ich hab hier allerdings einen sehr aufdringlichen Amslerich, unverkennbar mit ein paar weißen Federn: Sobald ich eine Schaufel in der Hand habe ist der da und wenn ich anfange zu graben, dann hüpft der ganz ungeduldig um das Loch rum, hatte ihn auch schon auf der Hand und wenn das Loch fertig ist, dann muß ich erst mal warten, bis er einen Wurm gefunden hat, bevor ich überhaupt weiter machen kann. Wenn ich keine Löcher grabe, dann kommt der auch schon mal auf die Terrasse und sperrt den Schnabel auf.

    Daß meine Katze mit Schaum vorm Maul an der Terrassentür sitzt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen... Laß die Amseln graben - die machen IMMER Saustall!

    LG Shantay
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Das beliebteste Betätungsfeld unserer Amseln sind die Teichränder: in der Nestbauzeit völlig zerlöchert.
    Aber sie dürfen das:)
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Ich habe jetzt sehr feinen Rindenmulch verwendet und siehe da, die Amseln gehen nicht dran. Also an Alle, denen es doch etwas ärgert, es hilft !
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Jaaaaaa - aber wenn Du da so Digger hast, die ganz ungeniert von Auermühlbach bis Mississippi buddeln ohne Rücksicht auf etwaige zarte Pflänzlein, dann ist da nix mehr mit Entspannung (und irgendwie habe ich das Gefühl, die gucken Dir dabei auch noch frech ins Gesicht...).

    LG Shantay
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Ich würde mich freuen, wenn du in einem 1/2 Jahr nochmal berichtest, ob sie immer noch nicht ran gehen.
    (Und ich hoffe für dich, dass die Nachbarskatzen das jetzt nicht gut finden)
    Ich kann nur sagen, es funktioniert wirklich. Jetzt im Winter waren die Amseln gerne am Rand dran, weil der Mulch durch die Kälte nicht mehr ganz so komprimiert war. Ich werde jetzt im Frühjahr alles wieder gut verteilen und festtreten.
    Ich bin davon überzeugt, dass Amseln ungern an feinkörnigen Mulch gehen!!!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und junge Tomatenpflanzen:devilish:

    Rindenmulch gibt es bei mir deshalb nicht mehr.
    Rindenmulch habe ich auch nicht, aber bei mir plündern die Amseln gerne meine Wasserschalen wo die Brunnenkresse drin wächst, da lege ich dann einfach Gitter drüber bis sie kräftig genug sind,
    ansonsten mag ich die Amseln doch sehr, sie singen sehr schön und sind doch ganz lustig
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    bei uns am futterplatz sind auch einige amseln.
    die sind auch im garten, drehen so manches um, ABER, wer in der dämmerung ein amsel singen hört dem geht doch das herz auf, soooo wunderschön singen diese vögel.
    dafür können sie im garten umdrehen, was sie möchten.
    naja, war im februar noch nicht so. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ABER, wer in der dämmerung ein amsel singen hört dem geht doch das herz auf, soooo wunderschön singen diese vögel.
    dafür können sie im garten umdrehen, was sie möchten.

    :giggle: Ja, so seh ich das auch. Dann scharre ich die Mulchschicht halt wieder zurück an ihren Platz. Vielleicht kauf ich mir auch diese kleinen Hasenzäune für um die Bäume und Sträucher, die mein Nachbar sich vor 3 Tagen angebracht hat, damit die Amseln nicht immer alles durcheinanderwerfen, mal sehen, was das bei ihm bringt. Nicht dass die Amseln noch verhungern, weil sie nicht buddeln können!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Timberlander Wo sind denn die Amseln? Nützlinge 20
    Opitzel Revierverhalten bei Amseln Nützlinge 17
    G Wann ziehen die Amseln aus? Nützlinge 5
    A Amseln und ein Apfelbaum....... Schädlinge 13
    A Amseln und Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 41
    sabine_neu Mobbing durch Amseln ;-) Tiere im Garten 41
    E Betrifft: Amseln Nützlinge 17
    Tosca Amseln Invasion Obst und Gemüsegarten 4
    Hornveilchen Amseln Brüten Tiere im Garten 39
    herbstrot Nisthilfe für Amseln Tiere im Garten 19
    G Fressen Mäusebussarde Amseln?? Haustiere Forum 8
    John Robie Amseln Haustiere Forum 2
    A Wer kennt eine Methode, um Amseln loszuwerden? Obst und Gemüsegarten 16
    B Katze- Komisches scharren neben dem Freßnapf Haustiere Forum 62
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    H Hackschnitzel oder Rindenmulch? Gartenpflege 2
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    M Rindenmulch verwenden Gartenpflege 15
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25

    Similar threads

    Oben Unten