Ist dieser Rhododendron noch zu retten?

Lupinenfee

Neuling
Registriert
09. Juni 2016
Beiträge
1
Wir haben im Garten (vorm Haus Nordseite) sechs Rhododendren stehen, leider sind sie in keinem guten Zustand, die Sträucher sind sehr verholzt, haben teilweise richtig lange dünne Zweige und am Ende ein grünes Blatt. Dieses Jahr waren teilweise die Blätter braun und eingerollt, Blüten gab es nur an drei Sträuchern. Schädlinge konnte ich keine erkennen. Eventuell sind sie vertrocknet oder haben zu wenig Licht abbekommen, manche musste ich erstmal frei schneiden.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Sträucher retten?
Wenn ja wie? Ich bin über jeden Tip dankbar!

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kenn mich mit Rhododendron nicht aus und kann daher nur allgemein etwas sagen.
    Rinden angratzen und sehen ob es darunter noch grün ist.
    Etwas abschneiden und fühlen ob es sehr leicht ist (vertrocknet) oder ob es sich "normal" anfühlt.

    Ich habe eine Felsenbirne die kümmerlich wuchs. Hab sie dann ausgegraben und steht jetzt im Kübel. Diagnose: fast keine Wurzeln evt abgefressen.

    In deinem Fall könnte es aber auch nur Lichtmangel gewesen sein, was sich durch auslichten lösen lassen könnte.

    Evt weis jemand anderes mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    F Ist eine dieser Pflanzen Beifuß oder Ambrosia? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    jola Warum ist dieser Baum tot ? Laubgehölze 9
    Donegal Gelöst wer ist dieser Bodendecker - Houttuynia Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Beim Spargel wuchst dieser Pilz... Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Ist dieser Rasen noch zu retten? Rasen 24
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    F Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R -->>Ist dieser Rasenmäher gut? bestellen? <<-- Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    frika Wie heißt dieser Pilz, ist er giftig. Wie heißt diese Pflanze? 5
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    manfredo19@ Ist dieser Pilz eßbar? Gartenpflanzen 10
    S Ist dieser Rollrasen reklamationswürdig? Rasen 9
    Rosi2008 Ist dieser Pfirsichbaum krank? Obst und Gemüsegarten 4
    D Ist dieser Teich noch zu retten? Wenn ja, wie? Teich & Wasser 14
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    bine67 Ist dieser Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten