Was ist mit meinem Rhododendron los

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo liebe Gartenfreunde,

mein Rhododendron sieht gar nicht gut aus. Letztes Jahr schon hatte er die Löcher in den Blättern, handelt sich wohl um den Dickmaulrüssler. Ist der das auch in Schuld, dass die Pflanze so aussieht? Wird das mit den Blüten wohl noch was. Ist die Pflanze noch zu retten?

Herzliche Grüsse sendet Euch
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • DSC03083.jpg
    DSC03083.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 199
  • DSC03084.jpg
    DSC03084.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 137
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Dickmaulrüssler knabbern doch an den Wurzeln da sie in der Erde leben, dazu müsstest du ihn mal austopfen und nachsehen, eventuell neue Erde geben.
    Dann siehst du auch ob allgemein im Wurzelbereich alles ok ist.

    Löcher in Blättern machen eigentlich andere Insekten wie Wanzen.
    So lange es nicht übermäßig ist schadet das der Pflanze nicht.
    Wenn Ränder angefressen sind mal nach Raupen absuchen.

    Vielleicht stand er auch zu sonnig und Rhodo braucht sauere Erde, also wenn du neu eintopfst am besten Hortensienerde kaufen.
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Könnte es sein, dass die Sonne dieses Jahr besonders aggressiv ist? Auch einige meiner Kakteen haben dieses Jahr Verbrennungen davon getragen. Ich habe diesen Rhododendron schon im dritten Jahr jetzt und bisher hat er den relativ sonnigen Stand sehr gut vertragen.

    Ich hatte ihn damals auch in Rhodo Erde gepflanzt.

    Lieben Dank, stubsi, für Deine Anregungen.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich gebe Stupsi recht.
    Ein Sonnenbrandschaden sieht eigentlich etwas anders aus als bei Dir.
    Die Fraßschäden sind zwar optisch ärgerlich, aber nicht so wild. Das grüne Blattwerk sieht eigentlich ganz gesund aus (also z. B. kein Eisenmangel), auch die Knospen wirken aus der Ferne auch recht intakt, nur die gelblich/braunen Blätter zeigen an, dass das Gleichgewicht nicht ganz okay ist. Ich würde daher Stupsis Rat beherzigen und neue saure Erde bzw. etwas Dünger geben (Kompost oder spez. Dünger). Beim Arbeiten vorsichtig mit dem oberirdischen Wurzelwerk, da empfindlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm im Kübel etwas zu eng ist. Wenn das noch die erste Erde vom Einpflanzen ist, dann spricht das auch für etwas neue frische Erde. Eine schöne Blüte wirst Du aber bestimmt trotzdem bekommen, so wie die Knospen ausschauen...LG - Yuki
     
  • Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    Hi, Dickmaulrüssler knabbern doch an den Wurzeln da sie in der Erde leben, ...



    ah ja ...

    der Rest sind Pilze, Frost und Sonnenbrand ... mangelnde Düngung und vermutlich mal Trockenstreß im Winter ... Blatt abnehmen und zum nächsten Gärtner bringen, der gibt dir dann das passende Mittelchen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnte es sein, dass die Sonne dieses Jahr besonders aggressiv ist? Auch einige meiner Kakteen haben dieses Jahr Verbrennungen davon getragen. Ich habe diesen Rhododendron schon im dritten Jahr jetzt und bisher hat er den relativ sonnigen Stand sehr gut vertragen.

    Ich hatte ihn damals auch in Rhodo Erde gepflanzt.

    Lieben Dank, stubsi, für Deine Anregungen.

    Kann schon sein, ich sehe bei mir auch einige Sonnenschäden an Blättern und Knospen, sogar bei der Geranie die eigentlich volle Sonne ab kann.
    Man muss bedenken es war lange Zeit sehr kühl und nass und innerhalb von wenigen Tagen knallt nun die Sonne extrem vom Himmel, die Pflanzen haben wenig Zeit gehabt sich daran zu gewöhnen.
    Stell ihn doch mal ein bisschen schattiger zur Mittagszeit und schau ob er sich dann erholt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten