Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen

Perilla

Neuling
Registriert
03. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich würde gerne Bergenien zum selbst ausbuddeln verschenken, bzw. gerne auch gegen andere Stauden/Ableger oder Sämereien tauschen.

Die genaue Sorte weiß ich nicht, ich glaube, es sind Altai-Bergenien. Sie blühen rosa und recht früh im Frühjahr.
Es sind große und kräftige Pflanzen, die im Moment bestimmt über 1m² bedecken.
Man könnte sie aufgrund ihrer Größe auch gut teilen und dann noch mehr Fläche damit bedecken.
Bei uns im Ruhrgebiet sind sie frosthart, im Herbst färben sie sich rötlich und behalten auch im Winter die Blätter.
Ich finde sie zu schade zum wegwerfen, aber wir möchten den Vorgarten umgestalten und mein Mann mag sie nicht :d

Außerdem habe ich noch einen kleinen rosa blühenden Rhododendron, der ebenfalls zu verschenken ist.

Auszubuddeln wären sie im tiefsten Ruhrgebiet, alles weitere gerne über PN.

Liebe Grüße
Perilla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Bergenien gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    flour Bubbel Bergenien - Baby Doll Bergenia Grüne Kleinanzeigen 4
    flour Bubbel Bergenien Grüne Kleinanzeigen 0
    Wanderratte Bergenien (Bergenia) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    R Meinen Bergenien Blühen nicht? Gartenpflanzen 17
    Roxi Bergenien übrig Grüne Kleinanzeigen 2
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 7
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten