Rhododendron hat gelb gefleckte Blätter

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo,

hab gestern schon viel gegoogelt, aber leider keine Antworten auf meine Frage bekommen, warum mein Rhododendron kränkelt.

Ich habe ihn seit letztem Jahr, er heißt "Schneekrone" und hat so diffuse gelbe Flecken auf den Blättern. Dadurch sieht man die dunkleren Blattadern. Auch sind die Blätter insgesamt etwas heller grün, nicht so schön sattgrün, wie es sein sollte.

Die Blüten sind kaum ausgebildet, aber sind nicht schwarz oder so.

Gedüngt hab ich ihn im frühen Frühling mit Rhododendrondünger.

Auf den Fotos diverser Internetseiten zur Einschätzung von Rhododendron-Erkrankungen kann ich nicht erkennen, mit welcher Erkrankung mein Rhododendron zu kämpfen hat. Ich tendiere zu Eisenmangel? Aber sieht auf den Fotos noch anders aus.

Ich bin am überlegen, ob ich den Rhododendron rausreiße oder ob ihm noch eine Chance gebe. Was kann ich wohl noch tun?

Würde mich über Antworten freuen.

Eure etwas ratlose Anja
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich hatte an zwei zweijährigen Rhodo's Symptome, wie Du sie beschrieben hast.
    Ich versuchte es mit zusätzlicher Eisensulfat- Düngung, weil dabei auch die gewünschte saure Bodenreaktion günstig beeinflusst werden kann.
    Bei den Eisenionen gibt es die zusätzliche Krux, dass der Rhodo sie nur bei saurem Boden aufnehmen kann, selbst wenn genug Eisen im Boden ist.
    Auch auf die Blätter sprühte ich daher handelsüblichen Eisen- Blattdünger.
    Nur eine der jungen Büsche reagierte mit deutlicher Verbesserung, der andere mickerte weiter. Den mineralischen Dünger gebe ich auf eine Schicht saure Rhodoerde, um die Wurzeln zu schonen.
    Weil der eine noch mickert, bekommen sie noch Stickstoff in Form von Ammoniumsulfat und Hornspänen.
    Ich bin gespannt, ob die "Kur" wirkt.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was hat der Rhododendron? Gartenpflanzen 4
    T was hat mein Rhododendron Gartenpflanzen 2
    K Rhododendron hat ein Problem... Laubgehölze 14
    EvaKa Rhododendron macht mir Sorgen, was hat er bloß? Gartenpflanzen 3
    A Rhododendron hat braune Blätter Stauden & Gehölze 3
    T Rhododendron hat gelbe Blätter und keine Blüten - Tipps? Gartenpflanzen 2
    Circe Was hat der Rhododendron noch Gartenpflege 12
    Helhestern Was hat mein Rhododendron ? Gartenpflanzen 4
    E Rhododendron hat hell grüne Blätter Gartenpflanzen 10
    B Rhododendron hat die Farbe gewechselt Gartenpflanzen 2
    Malinator Weisser Rhododendron hat braune Blätter ??? Gartenpflanzen 3
    A Rhododendron hat eingerollte Blätter Gartenpflanzen 11
    hobbyprimel Was hat mein Rhododendron Gartenpflanzen 10
    G Rhododendron hat schlappe Blätter Gartenpflanzen 2
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten