Renekloden Baum trägt nicht aber wächst

Hallo,
ich habe eine Frage zu unserem Renekloden Baum den wie vor 4 Jahren gekauft haben. Inzwischen ist er schon recht stattlich geworden hat aber noch nie geblüht oder. Brauchen die länger um zu blühen und Früchte zu tragen oder was kann er haben.
Ich möchte ihn im Herbst oder Winter ein bisschen zurückschneiden geht das oder kann er das nicht haben.
Wenn Renocloden nicht zurückgeschnitten werden wollen, muss er umziehen. Geht das denn?
Ich weiß, das sind alles Fragen die ich vor der Anschaffung hätte stellen müssen aber...:rolleyes:
Ich hoffe ich bekomme Antwort auf meine Fragen.
Im Moment ist er total verlaust und das wahre El-Dorado für Marienkäfer und ihre Larven.
Vielen Dank schon mal
berle

• Hallo,
    geht mir ähnlich, eine Nachbarin sagte mir jetzt, man braucht mindestens
    2 Bäume, wegen der gegenseitigen Befruchtung !
    Nur, wie soll das gehen, wenn noch nicht einmal Blüten dran sind :d

also ganz klar, eine Reneklode ist nicht selbstfruchtbar. Sie braucht einen anderen Bestäuber, also eine andere Reneklodensorte oder auch eine Zwetschge, eine Mirabelle oder eine Pflaume.

Wenn keine Blüten angesetzt werden, dann hilft natürlich auch der Bestäuberbaum nix....
    ... aber vielleicht waren doch schon ein paar Blütchen versteckt?

Zum Schneiden kann ich leider nicht wirklich was beitragen, da das Schneiden von Obstbäumen wohl eine Wissenschaft für sich ist und ich das deshalb immer wissenderen Leuten überlassen habe (mittlerweile stehen alle Obstbäume im alten Garten).

Lieben Gruß
    Orlaya

• wenn ein junger baum gut wächst und gedeiht, dann ist doch alles bestens in ordnung. vom jungen baum nach ein oder zwei jahren schon blüten oder gar erträge zu verlangen ist zwar verständlich, aber nicht ganz fair dem baum gegenüber. es gibt durchaus obstsorten, die auf hochstamm nach dem pflanzen auch schon mal 8 oder 10 jahre brauchen, bis sie in blüh- und fruchtfähiges alter kommen.

auch wenn deine reneclaude 4 jahre steht, lass ihr noch zeit. gibt es in der nähe deines gartens noch irgendwo andere pflaumenbäume?
    hast du denn mal in sogenannten befruchtertabellen nachgeschaut, ob und welche sorte deine reneclaude als befruchtrer braucht? wenn du keine passende sorte findest, dann such dir doch jemanden, der veredeln kann und lass dir einen passenden befruchter auf deine reneclaude draufveredeln. damit wäre dein problem erledigt.

kdb

• Hallo,

uns wurde damals in der Baumschule gesagt, dass Renekloden oft 7 - 8 Jahre brauchen, bis sie das erste Mal tragen. So war es dann auch. Den ersten Ertrag, oder eher ein paar Früchte zum Naschen, hatte er nach 7 Jahren. Da war er 6 - 7 m hoch. Nach 9 Jahren war er übervoll mit Früchten. Es wäre eine Massenernte geworden, wenn ihn der Sturm nicht umgenommen hätte. :schimpf:

Je nach Sorte brauchen Renekloden keine weitere Befruchtersorte. Unsere Oullins war selbstfruchtbar.

Jetzt haben wir einen Buschbaum, wieder Oullins, gepflanzt. Auch hier wurde uns in der Baumschule gesagt, dass es mindestens 6 - 7 Jahre bis zu den ersten Früchten dauert.

LG - Valentina

Solange der Baum gut wächst und Befruchter vorhanden sind, wird er schon in den Ertrag kommen.

Dass Ihr hier von 6-7 m hohen Bäumen schreibt, die erst nach 7 oder mehr Jahren in den Ertrag kommen, wundert mich dann doch.

Hier wäre zunächst interessant auf welcher Unterlage die Bäume stehen.

Meine Große Grüne Reneklode steht auf St. Julien A und trägt bereits im 2 Standjahr bei einer Höhe von 2.5m erste Naschfrüchte. Aufgrund eines Problemes an der Veredelungsstelle musste ich im letzten Jahr leider weiter unten in der Unterlage neu einveredeln. Es hat sich ein schöner neuer Trieb gebildet, aus dem ich den Baum neu erziehen werde. Die alte Krone werde ich leider entfernen müssen. Davon mal abgesehen kommt meine Reneklode nicht später in Ertrag als meine Zwetschke.