Regibsplatten auf altes Mauerwerk möglich?

Pascal 8110

Neuling
Registriert
20. Nov. 2011
Beiträge
1
Guten Abend,

Folgendes :
Ich habe mir ein ca. 130 Jahre altes haus mit einer 60 cm bruchstein mauer (aussen) wo ich jetzt anfangen möchte zu renovieren. Die Tapeten sind bereits ab aber nun kam folgendes Proplem :/ Die Wände sind schief.!! Jetzt wollte ich Regibsplatten an die wand bringen um diese grade zubekommen meine bedenken sind allerdings schimmel Bildung
hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Pascal,

    wir haben es gatan, allerdings die Rigipsplatten mit Styropor wegen der Dämmung. Es hält und gut ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die das alte Haus liebt
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pascal,

    ich wohne zur Miete in einem ehemaligen Rat- und Schulhaus BJ 1926 (kein Bruchstein, aber dicke Aussenwände und trocken).
    Im Winter 2008/2009 - vor unserem Einzug - wurde hier renoviert und die ebenfall schiefen Wände in Küche und Bad mit Rigips ausgeglichen.

    Ausserdem und ungeplant musste noch eine Innenwand mit Fachwerk "mit Hilfe von Rigips erneuert" werden, bei der uns beim Tapete abreissen gleich der Putz in 3cm-Schicht entgegenkam.

    Es gibt bisher keinerlei Anzeichen von Schimmel, Stockflecken o.ä.
    Meines Wissens nach ist Rigips atmungsaktiv und sollte daher kein Problem darstellen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist - sorry - murks. ganz besonders die von pere beschriebene ungerechnete pi-mal-daumen innendämmung (und auch noch styrodur) ohne dampfsperre. darüber muss man gar nicht diskutieren.
    du hast sehr schönes mauerwerk, was dir ein angenehmes wohnklima verschaffen wird und willst das mit gipsplatten verhunzen?
    gipsplatten haben die eigenheit, sehr viel feuchtigkeit aufzunehmen (gips halt) und schwer wieder abzugeben, es reicht eine minimale restfeuchte deines mauerwerks (so was kann man nur messen, dass ist weder zu fühlen noch zu ahnen) und du hast den salat. betsenfalls verschlimmert das nur die dämmwirkung des mauerwerks, schlimmstenfalls kommts dahinter zur anreicherung von salzen und und und...
    alte mauern sind nun mal schief, das kann man teilweise durch putz ausgleichen und wenn man einen küchenschrank aufhängen will, nimmt man einfach eine holzleiste.
    warum kauft man sich eine solche alte bude, wenn man neubaustandard interessiert ist?
    ein mögliche innendämmung wäre ein anderes - extrem komplexes - thema. so etwas benötigt vor allem einem fachmann, der dich anhand deiner gegebenheiten berät und das bezüglich des taupunktes rechnet.
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Genauso ist das!
    Einfach was davor bauen kann mächtig in die Hose gehen. Die ersten Jahre wird es vielleicht gehen, dann aber können schwere Bauschäden entstehen, die man hinter der Verkleidung ja nicht bemerkt.
    Wichtig ist, auf jecen Fall die Feuchte des Mauerwerks zu ermitteln. Das funktioniert mit ganz speziellen Messgeräten.
    Wie man das ganze dann ausführt sollte dann auch ein Fachmann entscheiden. Dann baut man etwa mit Hinterlüftung oder ganz dicht mit Dämmung. Kommt immer drauf an, wie die Gegebenheiten sind..
    Innendämmung bei alten Gebäuden ist oftmals notwendig, aber keineswegs einfach zu realisieren.

    Maik
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Pascal,

    Wie man das ganze dann ausführt sollte dann auch ein Fachmann entscheiden.
    hierzu wurde ich sogar das Adjektiv "restorationserfahren" reinschieben

    Dann baut man etwa mit Hinterlüftung - da stimme ich nicht zu, das Kondensatrisiko ist einfach zu groß - oder ganz dicht -mit Dampsperre und blitsauberen Anschlusse- mit Dämmung. Kommt immer drauf an, wie die Gegebenheiten sind..
    Innendämmung bei alten Gebäuden ist oftmals notwendig, aber keineswegs einfach zu realisieren. Zustimmung - dauerhaft luftdichte Ebene im Altbau erstellen ist eine sportliche Aufgabe.

    Maik

    just my 2 cents

    Gruß,
    Mark
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei 60cm bruchsteinmauerwerk drängt sich im übrigen die vermutung auf, dass es sich hierbei um ein altes stallgebäude oder den stallteil eines hauses geht.
    sowas gehört sowieso sehr sorgfältig behandelt, da solches mauerwerk i.d.r. extrem versalzen ist.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben ins sowas 8 Jahre lang gewohnt, mein Mann hat davor 6 Jahre im selben Haus im unheizbaren Zimmer geschlafen. Da gab es halt eine Baumwolldecke ins Bett. Perfekt zum Kuscheln.

    Nimm Mustertapete mit Flächenmustern sieht klasse aus, weil die Struktur betont wird oder Strukturputze. Wenn die meist Zentimeter dicken Zeitungstapete runter ist. Oder eben Tapete dann kann sogar die Zeitung drunterbleiben, bessere makulatur gibts nämlich nicht.

    Rigips auf solche Schönheiten ist Verschandelung ersten Grades. Zumal 60 cm gar nicht gedämmt werden müssen, wenn sie trocken sind.

    Gruß Suse
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    @ Rhoner,
    hi Mark, neues Image-Bild? Das alte fand ich besser.
    @ Rigips auf Bruchstein:
    damit habe ich ein handfestes Problem! Bruchstein neigt stets und ständig zum temperieren neigt - auch wenn es manch Einer dies anders sieht - . Innen wie Aussen. Nun ist da nicht so zu verstehen, dass ständig Wasser am Bruchstein herab läuft, sondern man muss die Wirkung über 10, 20 und mehr Jahre sehen. Man kann nun darüber philosophieren, dass man in 20 Jahren eh das Zeitliche gesegnet hat, nur wenn eher oder später ein Schaden auftrtt, ist immer der Katzenjammer groß. Trotz aller Top- und Hightechnologie... Also sollte man doch darüber nachdenken. Ja !!!!! Ich kenn den Satz: Wer denkt macht Fehler - vermeidet Fehler! Aber so geht´s auch nicht. Meine Lösung ist vielleicht altdeutsch, aber diese: Rigips (grün - Feuchtraum) als Vorwand stellen (Raum wird kleiner - bitte bedenken) im Bodenbereich und im Deckenbereich "Luftlöcher" lassen (dezente Verblendung der Löcher ist möglich), nur so ist gewährleistet, dass die geringe Feuchtigkeit des Bruchsteines entweichen kann ohne spätere Schäden zu hinterlassen.
    Zum Schluß noch was anders: ICH bin eigentlich dagegen Bruchsteinmauerwerk von Aussen -egal ob verputzt oder pur- zu dämmen, ausgenommen sei hier die hinterlüftete Vorhangfassade.
    Dank an Alle die meine Gedanken dazu gelesen haben. Ich bin für Kritik und Lob immer offen.

    Es grüßt

    Karl der Heinz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    scheinfeld Gelöst Auf Schwiegermutters Terasse - Windenschwärmer Wie heißt dieses Tier? 7
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    D Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten