Regentonne kaputt - wie reparieren?

Tommy

0
Hallo ihr...

Meine Regentonne hat seit gesten einen Ries an der Seite von ca. 15cm keine ahnung wo der auf einmal herkommt nun wollte ich euch mal fragen ob es noch eine möglichkeit gibt die Tonne zu retten ( Kleben oder so)...
Die Tonne besteht aus Elastischeres Plastik... wenn ich sie wegschmeißen müsste deswegen wer das echt blöd weil die ganz schön teuer war...

Lg.
Tommy

Anhänge

• p_0005.jpg
    p_0005.jpg
    43 KB · Aufrufe: 1.322
  • Lieber Tommi

Hier im baumarkt kostet diese Tonne als 200l 19,95 €
    und viereckig als 300l 29,90 € .(Mit Deckel und Kran zur Wasserentnahme)

Da wirst du nichts retten können.
    Sorry, hätte dir gerne anders geholfen.
    Zur Not mal mit Silikon testen. Wobei Silikon nicht für wasserdruck geeignet ist.

Ceep cool bei dem Wetter....

:cool::cool:

hi muecke... danke dir erstmal für die nette antwort...
    Die Regentonne umfasst 500Liter und kostete mal zwichen 40 - 50 Euro inkl. Deckel...
    Irgendwie geht mir die ganze Zeit was durch denn Kopf es müsste doch im Schiffsbau irgendwas geben diesbezüglich. hat keiner eine Ahnung???
    Silikon weiß ich auch nicht so richtig, aber habe auch schon darüber nachgedacht gehabt...

lg.
    Tommy

• Hallo Tommy
    Schau mal wenn ihr einen Praktiker in der Nähe findet.Sie haben zur Zeit wieder 20% auf alles.Habe meine Regentonne mit Deckel und Hahn .300l kostete vor 2Jahren 24.50€.
    lg Maria

• Hallo Tommy,

versuchs mit Heißkleber, vorher vielleicht ein, tja, wie heißen diese Gewebebänder, die man über Risse in der Wand macht? Also das darunter und dann dick Heißkleber drüber.

Ich habe mal in einen bepflanzten Mörtelkübel Löcher hineingemacht. Jetzt habe ich den als Miniteich in der Erde. Die Löcher habe ich mit Heißkleber dick zugeschmiert. Hält seit ca. 8 Jahren.

LG Tilia

ich hab gestern bei uns 9.99 für eine 200 l tonne bezahlt !!!!!! Mit Deckel

Reparieren ????? Könnte das mir irgendeinem Reparaturzeugs für Polyester - Boote gehen ?????
    keine Ahnung wie teuer das ist und ob das klappen könnte !!!!!
    Oder Reparaturzeugs für diese großen Swimmingpools - oder Schlauchboote!!!!

Ich hab ja keine Ahnung wie das mit dem Material ist - ob das zusammenpasst, war nur so ein Gedanke

gruß jakasi

• ich habe vor sehr vielen Jahren mal einen Plastik-Ruderboot repariert (hatte Löcher) und habe mir dazu von einer ansässigen Werft (Segel und Ruderboote) ein Reparaturset geholt. Das hieß damals (bestimmt 30 Jahre her) Hobbyplast und das hat sehr gut geklappt. Der Plastik-Kahn ist über den Plauer See (damals dort Urlaub gemacht) geschippert ohne abzusaufen.
    Ob es dieses Hobbyplast heut noch gibt , keine Ahnung, aber eine Alternative wäre es auf jeden Fall.

Wir haben bisher keine machbare Lösung gefunden, die billiger wäre als einen neue Tonne, ich bin unschlagbar in Tonnen zerfrieren zu lassen. Dann muß man nur noch einen Weg finden, die Tonnen zu entsorgen.
    Man kann sie durchsägen und als eingegrabenen Pflanzkübel zu verwenden. Bei Rhododendron ist das eine gute Lösung um die Moorbeeterde vor der kalkhaltigen Nachbarschaft zu schützen

Moin @all

Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps dir ihr mir hier geschrieben habt...
    Werde dann mal auf dem Baumarkt fahren und mal schauen obs da nicht irgendwie ein Polyesterharz gibt das auch in preis stimmt. mit Hobbyplast vergleichbar...
    Wenn das nicht klappt probiere ich denn Tip von Tilia aus finde die Idee auch nicht schlecht...

danke nochmal...

lg.
    Tommy

Hallo Tommy,

Du muß nur wissen aus welcher Kunstoff der Tonne besteht und passenden "Flicke" aus selben Material . Z.B. PU kleben mit Ponal Construkta geht ganz gut.

Ansonsten hat Ottozeus Klebstoff für nahezu alle Anwendungsmöglichkeiten (auch Materialmix).

Gruß,
    Mark

• Hallo,ich hatte das Problem auch vor kurzem,hab es mit Kaltteer wieder zu bekommen.Allerdings muss ich dazu schreiben das der Riss bei mir unten war,und ich denke mal durch den Gegendruck vom Erdboden hält das bestimmt besser als wie an der Seite.
    Sag mal Bescheid wie du das Problem gelöst hast,viel Erfolg!
    gruß

• Also ich weiss nicht wie lange das hält aber probieren würde ich das. Schneid ein Stück aus einem alten Plastikeimer aus und klebe es mit Silikon in die Tonne. Den Flicken natürlich rundrum mindestens 5 cm größer als der Riss. Warum soll das nicht halten? Wenn man bedenkt das die Glasscheiben von Aquarien auch nur mit Silikon zusammengeklebt sind....

Nach der Technik von Mario68 repariere ich meine Tonnen auch, hab selbst ein gewisses Talent meine Regentonnen komplett "durcheisen" zu lassen:D. Bestimmt gibt es da auch Spezialkleber für solche Fälle, bis jetzt tut's das Silikon bei mir aber allemal.
    Bis jetzt klappt es sehr gut.
    Die Klebeflächen vorher gut entfetten und leicht anschleifen garantiert eine saubere Verklebung der Flicken.
    Klar gibt's billige Regentonnen neu zu kaufen, aber warum neu kaufen wenn's auch anders geht?;)

Ein dreifach Hoch auf den Erfinder des Silikons, hat mir schon oft den Tag gerettet:D:D

PS: falls kein Platz mehr für die "Flicken" da ist, kann man immer noch zum Baumarkt fahren:D

Gruß Brummel