Handschwengelpumpe an Regentonne anschliessen

luftikus143

Neuling
Registriert
28. März 2012
Beiträge
1
Hallo,

habe es im Small-Talk versucht, aber keine Antwort gekriegt. Gehört da wohl auch nicht so hin. Besser wohl hier bei Euch nach Rat suchen:

Wir haben eine grosse Regentonne hinter dem Haus. Ein bisschen geht mir das ewige Gerenne mit der Giesskanne auf den Keks, und so überlege ich ob ich nicht eine Handschwengelpumpe im Garten installiere (hab' ich eh immer von geträumt). Kann diese denn per Schlauch an die Regentonne angeschlossen werden und über eine Distanz von 10 Metern das Wasser dann angesaugt werden?

Vielen Dank für eine kurze Info.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Luftikus,
    leider hab ich nur sehr wenig Ahnung!

    Ich weiß nur, dass bei meiner Mutter die Schwengelpumpe auf dem Deckel der Regenwasserzisterne sitzt und unterirdisch im Wasser endet.

    Im Net hab ich eben eine ähnliche Vorrichtung gefunden: Eichenfass mit Pumpe oben. Ich vermute mal, dass es separat nicht funktioniert.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hoffentlich schreibt dir auch noch jemand mit richtig Ahnung!!!:)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben eine Handschwengelpumpe auf einer 2000 liter Tonne mit saugrohr bis fast zum Boden und dem nötigen Rückschlagventil. Aber es funktioniert nicht. Sieht aber schwarz gold zurecht gemacht gut aus und niemand weiss das es nicht geht ...

    Ich hab eine Regenfasspumpe mit der Wässern wir im Sommer, jetzt geh ich auch noch mit den Kannen, aber die Pumpe anschliessen dauert mir zu lange. Die Handpumpe wäre toll gewesen.

    Am System kann es nicht liegen, denn das hat ein Profi installiert, allerdings für einen 17 Meter Brunnen sowas modernes mit nur 13 cm Durchmesser. Nur hat man uns beim Hausbau den Betonkopf rausgerissen und wir haben das Rohr trotz Foto und Googlemaps nie wieder gefunden. Ich habe also nur den Schlauch gekürzt.

    Gruß Suse
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Wir haben eine Handschwengelpumpe auf einer 2000 liter Tonne mit saugrohr bis fast zum Boden und dem nötigen Rückschlagventil. Aber es funktioniert nicht. Sieht aber schwarz gold zurecht gemacht gut aus und niemand weiss das es nicht geht ...

    Ich hab eine Regenfasspumpe mit der Wässern wir im Sommer, jetzt geh ich auch noch mit den Kannen, aber die Pumpe anschliessen dauert mir zu lange. Die Handpumpe wäre toll gewesen.

    Am System kann es nicht liegen, denn das hat ein Profi installiert, allerdings für einen 17 Meter Brunnen sowas modernes mit nur 13 cm Durchmesser. Nur hat man uns beim Hausbau den Betonkopf rausgerissen und wir haben das Rohr trotz Foto und Googlemaps nie wieder gefunden. Ich habe also nur den Schlauch gekürzt.

    Gruß Suse


    Eine Handschwengelpumpe auf einen 17m tiefen Brunnen ? Oder habe ich jetzt Müll gelesen ?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hast richtig gelesen, Da waren wir auf dem Grundstück Wasser und Stromlos. Hatten nur das Blockhaus gerade aufgebaut. Und haben es als Spielplatz für Junior genutzt. Ein versuch war es wert. Gebaut haben wir erst viel Später.

    Aber warum zitierst du wenn du eh als nächster antwortest, das verbraucht doch sinnlos Platz.

    Gruß Suse
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hallo Suse, erstmal Verzeihung für die sinnlose Platzverschwendung.
    Ich habe deswegen nachgefragt weil eine Saugpumpe/ Kolbenpumpe nicht im Stande ist höher als 10m anzusaugen. Aber vllt war der Brunnen ja 17m tief und der Abstand von der Wasseroberfläche zum Erdboden war nur 8m oder so.

    ...nichts für Ungut
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Schon gut
    Eigentlich sollten es 7 Meter werden, aber wir stehen hier auf einem alten Tagebau für Strassenschotter. Da der Bohrkopf strohtrocken blieb hat der Bohrführer (oder so) wir mehr versucht. Und das es so nicht gut funktioniert war uns auch ohne Hilfe klar aber was anders war wegen der Umstände nicht möglich.

    Und jetzt ist gut darum ging es hier nicht.

    Gruß Suse
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Kann diese denn per Schlauch an die Regentonne angeschlossen werden und über eine Distanz von 10 Metern das Wasser dann angesaugt werden?

    Vielen Dank für eine kurze Info.


    Ja, ist problemlos möglich.

    Die maximale Saughöhe von Handschwengelpumpen, aber auch von elektr. Saugpumpen beträgt 9m. Mehr ist aus physikalischen Gründen nicht möglich. Natürlich kann der Saugschlauch trotzdem länger sein :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Handschwengelpumpe Gartenarbeit 8
    H Mückenlarven in Regentonne Schädlinge 65
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    C Spülmittel in der Regentonne - Wasser schäumt Gartenpflege 9
    G Regentonne Anschluss - bitte um Hilfe Gartengeräte & Werkzeug 3
    gartentier Kompostklo mit Regentonne Heimwerken 22
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    W Regentonne zur Bewässerung Bewässerung 2
    T Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch Heimwerken 9
    B Gartenschlauch an Regentonne anschließen Heimwerken 23
    L Kleiner Riss in der Regentonne - wie reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Regentonne, Anschluss, Überlauf. Haus & Heim 1
    P Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an? Sanierung & Renovierung 18
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    S Loch für Ablaufhahn in Regentonne Heimwerken 10
    M regentonne auf´s garagendach ? Heimwerken 2
    ralph12345 Regentonne - wie bekommt man die Restmenge raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    adlatus Zulauf für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    Y Regentonne bzw. Regenfass Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stabiler Boden für Betonring-Regentonne Sanierung & Renovierung 9
    S Die abgestandene Regentonne! Gartenpflege 9
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    P Handpumpe für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Wie Regentonne anschließen Mein Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten