Stabiler Boden für Betonring-Regentonne

Matthes0815

Mitglied
Registriert
15. März 2012
Beiträge
70
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich brauche Hilfe. Mir erschien dieser Bereich am geeignetsten für meine Frage, falls ich mich vertan habe, bitte ich um einen Hinweis oder die Verschiebung dieses Beitrags. :)

Wir haben seit Mitte letzten Jahres einen kleinen Garten gepachtet, ohne Strom und ohne fließendes Wasser. Darum sind wir sehr auf das Sammeln von Regen angewiesen und haben die vorhandene große Wanne mit einem Überlauf versehen, der den danebenstehenden Betonring (~70cm hoch, Radius 50cm) füllt, aus diesem fließt überschüssiges Wasser wieder in eine weitere, niedrigere Wanne.

Der Boden des Betonrings hat den Winter nicht überstanden. Nach Aussage des Verpächters sei Eisbildung kein Problem, die größere Wanne aus grünem Kunststoffgewebe (nehme ich an, kenne mich damit nicht aus) hat alles gut überstanden, den Boden des Betonrings hat es aber zerdrückt. Er ist auch schon etliche Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte alt gewesen.

Jetzt muss ich ihn also ausbessern. Da die Vorpächter darin etliches Zeug entsorgt haben, das jetzt zum Vorschein kommt (Bierflaschen, Pinsel, usw), schaufeln wir ihn gerade frei und werden den zerbröselten Boden bis zur Erde abtragen.
So. Hier endet mein Plan, denn ich weiß nicht, wie ich den Boden stabil wieder herrichten kann. Welches Material sollte ich nehmen? Einfach Beton reingießen? Braucht Beton eine Unterlage, oder kann ich den auf die Erde gießen? Muss ich ihn armieren? Mit großen Eisenmatten oder reicht z.B. Zaundraht oder so? Wie sichere ich den kritischen Rand ab, der Beton wird am Übergang von Boden zu Betonring sicher am anfälligsten sein, oder?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße

Matthias
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich würde Fertigbeton nehmen. Keine Bewährung der Beton soll ja nichts halten. Und den reingiessen ca 5 cm und mehr dick und falls es undicht ist mit Silikon oder ähnlichem abdichten. Und hierbei kannst du zum Auffüllen auch alte Betonreste Steine und ähnliches verwenden. Ich hab so mal eine 200x200x25 cm große Beton terrasse als Grillplatz gegossen, die mich ohne Füllgut hunderte Fertigbetonsäcke gekostet hätte.

    Gruß Suse
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Hallo Marsusmar, danke für Deine Antwort. Der Beton müsste im Winter das Eis wieder halten, das soll ihn bestenfalls nicht zerdrücken. Der Ring hat es ausgehalten und deshalb würden wir ihn gerne wieder gefüllt lassen. Hält einfacher Fertigbeton das aus, wenn ein halber Kubikmeter Eis auf ihn drückt? Schöne Grüße Matthias
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kauf dir ne pumpe und mach das ding leer vorm frost. oder gibts auch keinen strom? dann ist wohl muskelkraft und geduld gefragt.
     
  • Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Hallo billymoppel,

    danke für die Antwort. Wir haben auch keinen Strom. Muskelkraft oder ein wenig Physik wären zum Leeren kein Problem.
    Aber da ich den Boden ohnehin neu machen muss, fände ich es super, wenn es auf eine Weise ginge, die ohne Leeren auskäme.

    Falls das nicht geht oder nur auf teure Weise, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Schöne Grüße

    Matthias
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    meine 2,5m³ Betonringzisterne steht schon 25 Jahre auf eine 10cm Fundament (händisch gemischt), als Bewehrung einige Reste vom Bauunternehmen (OK, in die Zeit von Fertigdeckenelemente findet man das immer seltener). Kunststoffummantelte Draht eignet sich nicht als Bewehrung und leiber ein verdichtete Schotterschicht unter den Beton.

    Gruß,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Eis drückt ja eigentlich nicht nach unten sondern nach oben. Eine feste Folie langt und hält es beweglich, ob das in Beton geht wie in unseren LattenFäsern aus Holz die von Beckmann kommen und die wirklich frostsicher sind, weiss ich nicht, das wäre auszuprobieren. Es geht denke ich darum, die Folie die kann sich bewegen. Insofern findet man vielleicht zum Probieren einen Stabilien Foliensack. Dann wäre gar kein Boden nötig nur woher du einen solchen Sack bekommst weiss ich wirklich nicht.

    Gruß Suse
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Eis dehnt sich dann natürlich in die Richtung aus, die offen ist, aber es ging mir auch um das pure Gewicht. 550 Liter Wasser wiegen 550kg. Bei 550 Liter Eis weiß ich es gerade nicht, aber wenn die so frieren und auftauen und wieder frieren, dass der Untergrund nicht mehr gleichmäßig belastet wird sondern punktuell, kann das sicher ziemlichen Schaden verursachen.
    Wir haben es jetzt betoniert, mit Beton vom Hornbach, ziemlich fest und stabil, laut Mitarbeiteraussage.

    Danke für die Antworten! :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na meine tonnen haben mal so 2000 Kilo weil 2000 Liter und frieren nicht ein, wegen der Folie. Darin taut das Eis nicht unregelmäßig, sondern von aussen nach innen. ich lass vor dem Frost was ab weil wir um Fremd- Kinder und Katzen zu schützen, Deckel drauf haben die würden bei der normalen Ausdehnung beim einfrieren glatt wegbrechen.

    Hornbach ist super, wir waren heute auch da....

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1
    H Genolia und lehmiger Boden Hecken 0
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten