Stabiler Boden für Betonring-Regentonne

Matthes0815

Mitglied
Registriert
15. März 2012
Beiträge
70
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich brauche Hilfe. Mir erschien dieser Bereich am geeignetsten für meine Frage, falls ich mich vertan habe, bitte ich um einen Hinweis oder die Verschiebung dieses Beitrags. :)

Wir haben seit Mitte letzten Jahres einen kleinen Garten gepachtet, ohne Strom und ohne fließendes Wasser. Darum sind wir sehr auf das Sammeln von Regen angewiesen und haben die vorhandene große Wanne mit einem Überlauf versehen, der den danebenstehenden Betonring (~70cm hoch, Radius 50cm) füllt, aus diesem fließt überschüssiges Wasser wieder in eine weitere, niedrigere Wanne.

Der Boden des Betonrings hat den Winter nicht überstanden. Nach Aussage des Verpächters sei Eisbildung kein Problem, die größere Wanne aus grünem Kunststoffgewebe (nehme ich an, kenne mich damit nicht aus) hat alles gut überstanden, den Boden des Betonrings hat es aber zerdrückt. Er ist auch schon etliche Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte alt gewesen.

Jetzt muss ich ihn also ausbessern. Da die Vorpächter darin etliches Zeug entsorgt haben, das jetzt zum Vorschein kommt (Bierflaschen, Pinsel, usw), schaufeln wir ihn gerade frei und werden den zerbröselten Boden bis zur Erde abtragen.
So. Hier endet mein Plan, denn ich weiß nicht, wie ich den Boden stabil wieder herrichten kann. Welches Material sollte ich nehmen? Einfach Beton reingießen? Braucht Beton eine Unterlage, oder kann ich den auf die Erde gießen? Muss ich ihn armieren? Mit großen Eisenmatten oder reicht z.B. Zaundraht oder so? Wie sichere ich den kritischen Rand ab, der Beton wird am Übergang von Boden zu Betonring sicher am anfälligsten sein, oder?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße

Matthias
 
  • M

    Marsusmar

    Guest