Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

smaugthegolden

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

Internet, E-Mail, Foren und Chat-Rooms gehören ja noch nicht allzu lange zu unserer Welt, jedenfalls nicht zu meiner. Da ich zur Generation 50+ gehöre, bin ich nicht damit groß geworden und naiv wie ich bin, schreibe ich elektronisch so, wie früher auf der Schreibmaschine, also wenn's geht einigermaßen richtig. Als Mutter von drei schulpflichtigen Kindern beschäftigt mich das Thema deutsche Rechtschreibung ja nicht nur am Rande. Habe nur ich den Eindruck, dass unter dem Einfluss der neuen Medien mittlerweile viele schreiben wie sie Lust und Laune haben? Was ist mit Groß- und Kleinschreibung, dem "ß", das und dass und den vielen Stolperfallen, die uns die deutsche Sprache so stellt, gibt es die bald alle nicht mehr, weil im Netz andere Regeln gelten? Mittlerweile sehe ich um mich herum nur noch Rechtschreibfehler, auf Plakaten, Schildern, Autoaufdrucken, in Werbung und Zeitungen....oder spinne ich ?
Wie seht ihr das? Das würde mich interessieren.
Birgit
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hi Birgit,
    es schüttelt mich manchmal, wenn ich sehe wie seit einigen Jahren mit der deutschen Sprache umgegangen wird.
    Man kann sicherlich mal ein "Wort kreieren", insbesondere wenn man einen Scherz machen möchte.
    Viele Menschen, speziell jüngerer Bauart, beherrschen leider die simple Rechtschreibung nicht mehr.
    2 Beispiele:
    seit / seid
    Vlies / Flies (weil Folie schreibt man ja auch mit "F")!!!!!!
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist diese eklatante Rechtschreibschwäche zum großen Teil darauf zurückzuführen, daß heute, speziell von der jüngeren Generation, keine Bücher mehr gelesen werden.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.404
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Ich versuche ,meine erlernte Grammatik auch hier anzuwenden,leider ist die
    Abschicken -Taste manchmal zu schnell gedrückt..

    Aber Rechtschreib-und Grammatikfehler in Tageszeitungen gehen für mich gar nicht.
    Sigi
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Aber Rechtschreib-und Grammatikfehler in Tageszeitungen gehen für mich gar nicht.
    Sigi

    Siggi, das liegt daran, dass Lektoren richtig Geld kosten und dies sparen sich die meisten Zeitungen gern. Eine Bekannte von uns ist Lektorin bei einer großen Zeitung gewesen, ihr wurde gekündigt, weil sie zu teuer war.

    Eine gute Rechtschreibung finde ich persönlich sehr wichtig und mich packt das kalte Grausen, wenn ich im Internet oftmals lesen muss, das sie völlig vergessen wird.
    Klar passiert es auch mir, dass ich mich vertippe und es nicht sofort sehe, aber es gibt ja noch den Button "bearbeiten", da kann ich es ja immer noch mal ändern.

    Ganz schlimm finde ich wenn jemand ohne Punkt und Komma endlose Sätze schreibt bei denen man am Ende nicht wirklich weiß um was es geht bzw. was eigentlich gesagt werden sollte da werde ich regelrecht narrisch. :grins:
    Ich habe bei der Zeichensetzung meine Probleme, aber ich mache lieber ein Komma zu viel als eines zu wenig.

    Genauso übel finde ich es, wenn man in Mundart schreibt, als Spaß ist es mal ganz witzig zu lesen, auf Dauer aber ist es anstrengend und nervig.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Siggi, das liegt daran, dass Lektoren richtig Geld kosten und dies sparen sich die meisten Zeitungen gern. Eine Bekannte von uns ist Lektorin bei einer großen Zeitung gewesen, ihr wurde gekündigt, weil sie zu teuer war.

    Eine gute Rechtschreibung finde ich persönlich sehr wichtig und mich packt das kalte Grausen, wenn ich im Internet oftmals lesen muss, das sie völlig vergessen wird.
    Klar passiert es auch mir, dass ich mich vertippe und es nicht sofort sehe, aber es gibt ja noch den Button "bearbeiten", da kann ich es ja immer noch mal ändern.

    Ganz schlimm finde ich, wenn jemand ohne Punkt und Komma endlose Sätze schreibt, bei denen man am Ende nicht wirklich weiß, um was es geht bzw. was eigentlich gesagt werden sollte; da werde ich regelrecht narrisch. :grins:
    Ich habe bei der Zeichensetzung meine Probleme, aber ich mache lieber ein Komma zu viel, als eines zu wenig.

    Genauso übel finde ich es, wenn man in Mundart schreibt, als Spaß ist es mal ganz witzig zu lesen, auf Dauer aber ist es anstrengend und nervig.

    Ja, ja, diese Kommata.:):)

    LG tina1
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    was ist denn mit rechtschreibfehlern in schulbüchern und
    div. blätterwerk was die kinder so mitkriegen.
    das geht dann mal garnicht.ich der permanente kleinschreiber
    am pc.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Villa ich sehe das so, da sich die meisten Jugendlichen im Internet herumtreiben und Blattwerke, wie Du sie nennst, eher nicht lesen, sollten wir "Alten" uns bemühen es ihnen besser zu zeigen.

    Ständiges Kleinschreiben und auch permanente Großschrift sind für mich eine Unart, bei der ich immer wieder die Vermutung habe, dass der Schreibende die Groß- Kleinschreibung umgehen möchte, weil er sie nicht beherrscht.

    Vielleicht ist dies nicht immer der Fall, aber ich vermute sehr oft.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ....oder oft auch nur Bequemlichkeit. Ich bemühe mich, richtig zu schreiben. Aber es schleichen sich immer wieder Fehler ein.
    Meinen Jungs habe ich auch immer nahe gelegt, richtig im Internet zu schreiben, einfach auch als Übung. Aber sie meinten, das dauere zu lang.
    Ich tue mich unheimlich schwer, wenn alles klein und ohne Satzzeichen geschrieben ist.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ich muß bei meinem zwerg auch die hausis nachsehen und
    wenn er dann was falsch hat kommt:iss doch nicht so schlimm.
    doch iss schlimm weil wenn er es nicht richtig schreibt ...
    aber ich kenne auch noch eine zeit da wurden in der schule die hausis
    nachgesehen und fehler angestrichen.das iss heute nicht mehr so
    da werden die eltern in die pflicht gerufen.
    ich schreibe am pc klein weils für mich schneller geht sorry;)
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    hey schon so viele Antworten in so kurzer Zeit, ihr seid spitze!
    Bei meinem Großen ist es mir auch schon passiert, dass ich für ihn was schreiben sollte im Schülerforum, weil er gerade was anderes machte. Da hieße es dann: Voll peinlich, du schreibst ja alles richtig, die merken sofort, dass ich das nicht war!
    Also ich finde das mittlerweile nur noch merkwürdig. Früher gab es gesprochene und geschriebene Sprache, aber was ist denn jetzt das hier? Irgendwas dazwischen, ich habe ja nichts gegen Neues und Sprache verändert sich ständig, das war schon immer so. Aber die Auswirkungen sind halt mittlerweile überall zu sehen. Ich habe in Stuttgart eine Postkarte in einem sehr chicken Laden in die Hand genommen. Darauf stand: Grüsse aus Stuttgart, ging in den Laden und fragte: Grüße schreibt man doch mit "ß", Antwort: Ich glaube, das kann man so oder so schreiben.(!häh!???!) Diese Meinung haben anscheinend viele nach der Rechtschreibreform. In unserem Nachbarort hing ein Riesenbanner am Marktplatz: Grosses Marktplatzfest - ehrlich, genauso geschrieben, da bleibt einem doch die Spucke weg. Da sollte man doch lieber das "ß" ganz abschaffen wie die Schweizer, die Schüler hätten es dann leichter.
    Birgit
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    stimmt man hätte das ß ganz abschaffen sollen alleine für die schüler.
    was ich ganz toll finde ist das freie schreiben im ersten schuljahr.
    wir bekamen damals gesagt wir sollen das nicht verbessern weil die kinder
    schreiben lernen sollen.ich schmeiß mich weg denn an den auswirkungen
    arbeite ich jetzt vierte schuljahr immer noch.bei einem komentar meinerseits der lehrerin gegenüber kam dann wir müssen deutlicher sprechen.
    na toll wie soll ich das h bei ohr sprechen????
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Also mir ist es ein Rätsel, wie eine Sprache incl. Rechtschreibung so verkommen konnte.
    Und ein noch größeres Rätsel ist es mir, warum die Jugend kein Interesse mehr daran hat, es richtig zu erlernen. Irgendwo habe ich mal gehört, dass Rechtschreibung nicht mehr zensiert wird oder zumindest nicht mehr an allen Schulen, wenn dem so ist, wundert mich gar nichts mehr.

    Zugegebener Maßen ist das aber nicht nur bei der Jugend so. Haben wir doch hier einen Werkzeugverleih, der auch große Maschinen und Transportanhänger vermietet.
    Auf den Anhängern ist eine beschriftete Plane zu sehen: Anhänger zum mieten
    Wie peinlich ist das denn bitte?
    Und wie peinlich ist erst die Firma, die das so gefertigt hat?
    Das ist aber ein Fehler der sehr oft zu lesen ist.
    Pizza zum mitnehmen usw.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    schrankdackel wieso soll die jugend lust haben es richtig zu machen?
    die schulen kümmern sich nicht drum viele eltern vielleicht auch nicht und
    da kommt schnell das denken auf: ach was solls ist nicht wichtig.
    mein zwerg erzählt mir zwischendurch immer wofür brauche ich die schule
    und schule ist mist.ich habe mittlerweile fransen am maul vom vielen
    erklären wofür er das alles braucht.unterstützung von der lehrerin kommt da auch nicht.
    da wird im dritten schuljahr ein vergleichstest geschrieben der vera heißt.
    toll bundesweit und dabei kommt dann heraus was die lehrer so weitergeben.
    wir haben 3 dritte schuljahre bei dem test gehabt und unsere klasse war die schlechteste.da kann kind auch bohrer ohne h schreiben fällt doch n icht auf.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Na ja, Schule fanden wir wohl alle nicht so berauschend und in der Grundschule schon gar nicht, da hatten wir gänzlich andere Dinge im Kopf.
    Aber die Rechtschreibkenntnisse unserer Bevölkerung sind teilweise nicht mal rudimentär vorhanden. Ich möchte die Dunkelziffer der Analphabeten gar nicht wissen, da würde mir wahrscheinlich ganz anders.

    Was die Lehrer betrifft, ehrlich gesagt möchte ich deren Job nicht machen, die Kids werden immer frecher und die Lehrer haben keinerlei Druckmittel mehr, sich dagegen durchzusetzen. Wobei ich vermute, dass sich die meisten Lehrer gar nicht durchsetzen könnten, selbst wenn sie dürften. Viele sitzen ihre Stunden genauso ab wie die Schüler.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    das stimmt und wenn lehrer ein gewisses alter erreicht haben sind die einfach um und fertig.wir haben so ein exemplar,die macht nix was sie nicht machen muß.
    von motivation der kinder reden wir da garnicht.das ist traurig weil die kinder darunter leiden.
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo,
    so ca. vor 1-2 Wochen kam eine TV-Sendung, wonach die Lehrer Wissen vermitteln, welches eigentlich nur für ein ausreichend = 4 reicht.

    Jede geschriebene Klassenarbeit wird von uns vorbereitet, Unterricht nachbereitet, Wochenenden ohne Schule können wir uns nicht mehr leisten.
    Ich meine absichtlich "wir", ich beanspruche 30% der erreichten Note.
    Und ja, die Kinder lernen viel unnützes Zeug.
    Was soll ich davon halten, wenn in der 6. Klasse (teilweise schon früher) mein Kind Mitleid mit den Lehrern hat. Respekt muss man sich m.E. verdienen.

    LG eisbaersascha
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.404
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    War für uns die Rechtschreibung leichter,weil wir sicher alle viel gelesen haben?
    Kein TV ,kein Pc,keine Nintendos usw...

    Sigi,die leider auch so einen Rechtschreibmuffeljunior hatte-inzwischen etwas verbessert in seinem Berufsalltag...
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Also zum Thema Schule könnte ich auch viel beitragen, aber da würde ich nicht mehr fertig hier. Freies Schreiben, was für eine bekloppte Idee, das was da rüber kommt ist doch, ich kann schreiben wie ich will, Hauptsache man kann's lesen. Vera - alles schon gehabt, aber die ZK's in der zehnten am Gymi, die haben's dann wirklich in sich und spätestens in der Oberstufe zieht's dann richtig an. Wir haben eine Deutschlehrerin, die lässt auch in der 8. Klasse noch ein Diktat schreiben, weil sie es wichtig findet.
    Wie ihr schon bemerkt habt, findet man in der Öffentlichkeit die peinlichsten Rechtschreibfehler und außer Bastian Sick und seinen Zulieferern scheint es niemand zu interessieren. (Kennt ihr Happy Aua? - sehr lustig!).
    Was man so im Internet schreibt, in Foren wie hier z.B., ist halt sehr kurzlebig, wird nie ausgedruckt und da scheint es den meisten nicht so wichtig zu sein, wie es aussieht, aber ich habe hier schon Beiträge gelesen, die ich kaum verstanden habe, so viele Fehler.
    Eine Frage an die Kleinschreiber - wenn ihr einen Einkaufszettel macht, schreibt ihr dann auch alles klein oder Merkzettel am Kühlschrank usw. ist ja auch alles kurzlebiges Zeug?
    Birgit
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo Birgit,

    ich glaube kaum das jemand auf seinem Einkaufzettel alles klein schreibt.
    Es ist eher aus dem chatten gekommen, dort geht es nämlich darum
    schnell zu schreiben.

    In einem Forum finde ich es unnötig, da man da ja mehr Zeit zum schreiben
    der Beiträge hat.

    LG Feli
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hi, da stimme ich dir voll zu, auch mir geht dieser "Schmarrn" auf die Nerven, aber so ist der Lauf der Zeit. Heute ist "Internetsurfen," "Partymachen" u. "Spaßhaben" viel wichtiger als simple Rechtschreibung/ Groß-u. Kleinschreibung. Hin und wieder kann ich mir nicht verkneifen einen dieser "Autoren" auf seine katastrophale Grammatik hinzuweisen. Dafür mußte ich mir schon des öfteren böse Beschimpfungen gefallen lassen, aber deswegen gebe ich nicht auf. Vielleicht schaffen wir Alten es ja doch noch, aus der ungebildeten Jugend eine so belesene Generation zu machen wie wir es sind.
    Kopf hoch, wir machen weiter wie bisher und ärgern sie damit. VG Soni
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hui, also so radikal würde ich hier nicht urteilen und ich habe bis jetzt auch noch keinen im Forum auf seine Fehler hingewiesen, da ärgert sich der andere doch nur und wo ist da der Nutzen? Ich kenne übrigens sehr viele Kinder und Jugendliche, die viel lesen, das hat sich so grundlegend gar nicht geändert, die Ablenkung durch die E-Medien ist halt größer, und das kann man keinem verdenken. Die Gesellschaft ändert sich dadurch rasend schnell, schaut euch doch politisch mal um, Großdemos wie gegen S21 oder Skandale durch Wikileaks, das war ja vor zehn Jahren nicht denkbar, weil wir nicht so viel mitbekommen haben. Aber durch's Internet bleibt halt nicht mehr viel geheim, das ist Segen und Fluch.
    Zum Thema Kleinschreiben: Ich schau hier beruflich auch mal in Architekturzeitschrift rein, da gilt Kleinschreibung als schick, auch in der Firmenadresse, aber so ein ganzer Artikel nur in klein, das ist ungewohnt und auch nicht so deutlich. Wenn ich einem Schüler Rechtschreibung erkläre, dann muss ich auch immer die Grammatik bemühen, denn da liegt ja der Grund und das hat sich durch die Rechtschreibreform vor zehn Jahren deutlich verbessert. Viele Erwachsene haben sich aber nicht die Mühe gemacht, das zu lernen und argumentieren "Heut kann man doch schreiben wie man will" - hab ich des Öfteren gehört und das find ich einfach unglaublich.
    Birgit
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Rechtschreibreform, das ist für mich wie ein rotes Tuch, eine Sache, die man sich besser verkniffen hätte. Denn sind wir doch mal ehrlich, wer weiß genau, wie man was schreibt nach den neuen Regeln? Ich nicht!

    Viele Dinge schreibe ich so, wie ich es gelernt habe und da gehört z. B. definitiv zu, dass ich Delphin niemals mit f schreiben würde, in meinen Augen ist das einfach falsch. An das DASS mit zwei SS habe ich mich gewöhnt, aber sonst? Da gibt es doch Worte, da fällt mir nichts mehr zu ein. Brennessel mit 3 x N! Exposee statt Exposé, da fasst man sich doch an den Kopf, was hat ein See in dem Wort verloren?

    Rechtschreibreform, für mich der größte Mumpitz aller Zeiten, wahrscheinlich die Erfindung eines Politikers, der an Legasthenie leidet. :rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Zum Thema Kleinschreiben: Ich schau hier beruflich auch mal in Architekturzeitschrift rein, da gilt Kleinschreibung als schick, auch in der Firmenadresse, aber so ein ganzer Artikel nur in klein, das ist ungewohnt und auch nicht so deutlich.

    Das war mal chick, so in den 80er Jahren, als Künstler die Kleinschreibung für sich entdeckten. Es war ein Ausdruck des "Andersseins". Sie nahmen sich das als "künstlerische Freiheit" heraus und war damals in Ordnung. Heute kannst Du mit dieser Begründung nicht mehr punkten.

    In Firmennamen ist die Kleinschreibung inzwischen gebräuchlich.
    Wenn dann aber das formalrechtliche Gesellschaftskürzel "gmbh" statt "GmbH" verwendet wird, dann stört mich das, weil es einfach falsch ist.


    Sprache" ist etwas lebendiges. Das war so und wird immer so sein. Aber es muss feste Regeln geben, innerhalb derer man sich bewegt. Mit Sprache kann man spielen (Stichwort "Kalauer"), man kann sie umformen und entfremden ("Jugendsprache"). Man kann im Ausland Gehörtes eindeutschen oder sich im privaten Austausch schriftlich so geben, wie man spricht (man will ja, dass der andere einen noch erkennt). Aber wenn ich in einem Forum etwas poste oder eine Zeitschrift publiziere, dann erwarte ich, dass sich der Schreiber Mühe gibt, korrektes deutsch anzuwenden. Wer es nicht tut, von dem nehme ich automatisch an, dass er es nicht kann oder keinen Respekt vor der deutschen Sprache hat. Wer dem jetzt widerspricht, dem halte ich entgegen, wie man andere Völker in Deutschland integrieren will, wenn noch nicht mal wir selbst die grundlegenden Regeln der schriftlichen Kommunikation beachten?


    groß geschriebene Grüße
    Tono
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Tono - vielen Dank für dein ausführliches Statement, dem schließe ich mich bedingungslos an. Mich ärgert z.B. hier im Forum, wenn noch nicht einmal die Themen korrekt formuliert werden. Dass einem im Eifer des Gefechts mal was falsch durch die Lappen geht - geschenkt, passiert doch jedem!
    Die Rechtschreibreform muss ich vehement verteidigen - sie hat viele Verbesserungen gebracht und die Rechtschreibung ist logischer geworden. Das weiß jeder, der mal versucht hat Schreibweisen zu erklären, sei es Kindern oder Ausländern. Was das "ß" betrifft so ist es doch jetzt einfach (im Gegensatz zu vorher): kurze Silben ss, lange Silben ß oder s, das war vorher nicht so schlicht. Gelobt sei der Duden, wer ein neues Exemplar besitzt, braucht sich nur die vorderen Seiten anzuschauen und schon wird vieles klarer, und auch dazwischen die erklärenden Kästchen, da findet man alles. Wer sich immer noch weigert, das zu lernen, ist in meinen Augen entweder trotzig oder bequem.
    Der letzte große und zugegebenermaßen heftige Brocken: Getrennt- oder Zusammenschreibung, das kapiert nur der Experte.
    Viele Grüße (wie oft habe ich dieses Wort in letzter Zeit mit ss gesehen -seufz-)
    Birgit
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Wer sich immer noch weigert, das zu lernen, ist in meinen Augen entweder trotzig oder bequem.

    :mad: Warun sollte man es lernen?

    Das Gehirn macht es doch auch so, habe ich doch in #27 bewiesen, ... odda? :schimpf:

    Es hat also nichts mit trotzig oder bequem zu tun. Es ist eine überflüssige Eigenschaft, weil es das Gehirn ja nicht braucht um trotzdem alles zu verstehen.

    Ach, ... mache ich mich grade wieder beliebt. ;) :grins:


    .
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Leichter zu erklären ...
    Also ich wüsste nicht, wie man erklären kann, dass das Wort Exposè nun Exposee geschrieben wird? Es ist kein deutsches Wort und somit unverständlich, warum es nun so geschrieben wird. Exposee - klingt für mich wie ein See, der anlässlich einer Expo angelegt wurde. :d
    Viele Worte besitzen doch einen Ursprung, der in der lateinischen Sprache gründet, das kann ich doch nicht umändern, weil es einfacher ist. :(
    Und mein Unverständnis gründet nicht in Bequemlichkeit sondern darin, dass es für mich nicht nach zu vollziehen ist. Auch so etwas, früher hieß es, dass das Wort zu verbindet, jetzt wird alles getrennt geschrieben.
    Selbst Menschen, die sich damit auskennen sollten, sind sich da oft uneins.
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo Volker,
    willst du jetzt wirklich eine Antwort, du meinst das doch nicht ernst, oder?:)
    Dieser durcheinander geschriebene Text kursiert schon eine ganze Weile in Internet, das hat was mit Gehirn und Wahrnehmung zu tun, aber Rechtschreibung der deutschen Sprache ist ja wohl ein kulturelles Thema, gell?
    Hallo Schrankdankel,
    siehst du, jetzt hast du auch ein falsches `benutzt, das heißt ohne dieses Dings ist es halt einfacher, und Fremdwörter werden halt irgendwann eingedeutscht und aufgenommen und sind dann mit der Zeit nicht mehr als solche zu erkennen. Diesen Prozess gibt's schon ziemlich lange.
    Das mit dem Getrennt-/Zusammen habe ich ja auch erwähnt - sehr schwierig! Wir machen hier Redaktionsarbeit und haben uns irgendwann mal geeinigt, dass wir z.B. "holzzerstörende Pilze" so schreiben, aber eine Regel zum wirklich dran festmachen gibt es offensichtlich nicht. Oder doch?
    Aber noch mal zurück zum Thema: Hat das Geschreibsel im Internet eine negative Auswirkung auf die Gewichtung der Rechtschreibung im Allgemeinen?
    Birgit
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Aber noch mal zurück zum Thema: Hat das Geschreibsel im Internet eine negative Auswirkung auf die Gewichtung der Rechtschreibung im Allgemeinen?

    Klar hat es das, denn wir schon erwähnt wurde, gelesenes Wort prägt sich ein und wenn ich 1000 Mal lesen muss, dass Woschinkten sich so schreibt und nicht Washington, dann schreibe ich es beim 1000 und 1-sten Mal auch Woschinkten. :d
    Krasses und überzogenes Beispiel, aber durchaus plausibel.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    .....warum darf ich meine Eigenarten, die ich ja wohl auch face to face anwende ... nicht auch schriftlich entwickeln, zumal ich hier ja kein Buch oder eine Fachzeitschrift veröffentliche ....

    Ich zeige durch meine Mimik und meine Art mich zu bewegen meinem Gegenüber auch ein wenig von mir selber ...

    tja das tue ich auch im Schreiben ...

    wohl wohl, ich habe Rechtschreiben gelernt und bin auch der deutschen Grammatik einigermaßen mächtig ...

    .. obwohl Deutsch nicht meine einzige Muttersprache ist...

    Ein ganz liebes Servus mit einem toutch Dialekt aber herzlich!

    Finilein
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    danke Fini - das ist ein neuer Aspekt und ziemlich wichtig: kreative Orthografie, warum nicht? Aber die vorangehende Frage ist auch berechtigt - prägt es sich dann ein (vor allem bei Kindern und Jugendlichen) und dann bleibt das Richtige auf der Strecke? Da müsste man mal einen Deutschlehrer fragen, der so seit 30 Jahren unterrichtet, der müsste es ja wissen.
    Aber die vorgenannten Fehler in der Öffentlichkeit (Plakate, Schilder, Aufdrucke usw.) sind damit nicht entschuldigt.
    Birgit
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Ich habe ein nettes Beispiel wie schnell man sich Falsches angewöhnt.
    Mein Mann benutzt für bestimmte Dinge absichtlich falsche Wörter. So sagt er z. B. Terpentinen, wenn er Serpentinen meint oder Eremitage, wenn er eine Etagere meint. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich das Stocken anfange, wenn ich die richtigen Worte verwenden will, denn auf der Zunge habe ich natürlich die falschen. :rolleyes:
    Mit gelesenem Wort ist es nicht anders.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    was glaubt ihr, wie sich unser familiärer Wortschatz verändert hat, seitdem wir Kinder haben?

    Manches Wort war soo süß, dass es sich in den Alltagssprachgebrauch integriert hat ...

    womöglich für Fremde etwas eigenartig anzuhören ... aber tja,

    finde Sprache ist etwas Lebendiges und als solches soll es sich auch weiterentwickeln dürfen.

    Kein Mensch würde einen aus dem Vormittelalter Zeitreisenden heute noch astrein verstehen .... ;)

    Dialekte entstehen, Sprachen sterben aus ....

    Grad hier in unseren Breiten stirbt ein lange gesprochener Dialekt langsam aus .. ich spreche ihn noch, meine Kinder nicht mehr ... :( ... es ist einfach nicht mehr cool genug ... :(
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ich benutze hier und anderswo immer die kleinschreibung, das handhabe ich auch beim sms schreiben. wenn ich als hänschen gelernt habe , das " nämlich" ohne " h " geschrieben wird, da er sonst dämlich wäre, weiß ich es als hans auch noch .;)
    und nur um beweisen zu müßen, das ich der deutschen sprache und rechtschreibung mächtig und nicht unterbelichtet bin, sorry.
    das gelernte setzte ich im gegebenen falle um und auch meinen einkaufszettel schreibe ich , wie jeder andere ganz normal.

    Wer wie im Forum schreibt, ist doch jedem selbst überlassen.Warum greift man die Kleinschriftschreiber an, in dem man behauptet , sie würden was vertuschen wollen. Da gibt es für mich wirklich wichtigere Dinge auf der Welt, worüber ich mir Sorgen mache.
    Ja und wer mich hier im Forum kennt, weiß auch wie ich es meine.;)

    Liebe Grüße Jasaliki
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Ja und wer mich hier im Forum kennt, weiß auch wie ich es meine.;)

    Die meisten Leute hier aus dem Forum, die mich kennen, wissen wie ich das meine! ;)

    Komisch, ... diese beiden Sätze! :d :confused:


    Und garnicht, wird gar nicht zusammen geschrieben, ... so!

    Ich galub ich muß hier mal echtes Ruhrpott schreiben oder Friesisch. :grins:

    .
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Natürlich darf man im Forum schreiben wie man will und wie gesagt, die uns nachfolgende Generation findet es sogar uncool, wenn man richtig schreibt. Wenn man aber den Sinn nicht mehr richtig versteht, das sollte nicht sein. Was die Kinder in den Chatrooms so schreiben ist wirklich haarsträubend. Wie die Entwicklung weiter geht, kann man jetzt nur ahnen.
    Außerdem, wenn man sich für Kleinschreibung entscheidet, schreibt man ja nicht falsch, ich habe ja schon das Beispiel Architekturzeitschrift genannt, das gilt auch heute noch als chic.
    Ich habe auch ein Beispiel für kreative Fehlbenutzung: Meine frühere Kollegin sagte immer - absichtlich- Konifere für Koriyphäe (das musste ich jetzt nachschauen), mit der Zeit setzt sich so was fest.
    Birgit
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo Fini, sprichst du noch windisch?

    Auch manche Lehrer können es nicht besser! Als unser Jüngster in die Schule kam, war klar, dass er einmal seine Prüfungen nach der neuen Rechtschreibregelung ablegen müsste, doch die Lehrerin der 1.+2.Klasse unterrichtete nach den alten Regeln, ja sie bewertete manche richtig geschriebene,also nach der neuen Rechtschreibung, Wörter als Fehler. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, sie wäre so alt, ein Umlernen könnte man ihr nicht mehr zumuten! Wie bitte??? Ich brachte das Thema am Elternabend zur Sprache, doch die anderen Eltern meinten auch, das sei nicht so wichtig, das könnten die Kinder später noch lernen. Auch ein Gespräch mit der Schulleitung brachte nichts. Also musste ich es meinem Sohn selbst beibringen, wovon der natürlich nicht begeistert war. Und so manches Diktat musste zur Zweitkorrektur, weil ich mir die angestrichenen Fehler nicht gefallen ließ
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 33
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 53
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    L Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen? Obstgehölze 4
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 6
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten