Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

villadoluca

Foren-Urgestein
Registriert
25. Okt. 2008
Beiträge
6.930
Ort
im bergischen
AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

na da freu ich mich ja das nicht nur wir so eine lehrerin haben.
bei uns gibt es fördergruppen in deutsch/mathe und für migranten kinder.
beim elternabend habe ich mal gefragt was ein kind falsch machen muß um
ins deutsch fördern zu kommen.
immer die selben buchstaben falsch schreiben oder worte so schreiben das
man sie nicht lesen kann war die antwort.
aber kinder die in einem kurzen text mehr fehler haben als richtiges die kommen
nicht ins fördern.also ist mutter wieder gefragt was natürlich schon mal
zu stress führt.bin ich froh wenn der zwerg in die wieterführende schule geht
und einen anderen lehrer hat wobei ich mich da dann mal überraschen lasse.
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo Peppino,
    was du da beschreibst ist aber ein ziemlicher Hammer. Wie lange ist das her? Dass hier die Grundschullehrer wenig Englisch können und es trotzdem unterrichten, na ja, das kann man natürlich in der weiterführenden Schule nachholen. Aber bis zur vierten Klasse Verwirrung stiften im Deutschunterricht - also nee! So eine große Umstellung ist das nu wirklich nicht und wenn sie geistig so träge ist, um das noch hinzubekommen, dann kann sie auch nicht mehr unterrichten und soll Platz machen für jüngere und bessere Lehrer, da warten nämlich genug!!
    Eltern als Nachhilfelehrer - bei uns auch an der Tagesordnung. Aber das Basiswissen sollte schon die Schule abdecken. Ich glaube, wir haben uns schon einmal in einem anderen Thread über ein ähnliches Thema unterhalten?
    Liebe Grüße
    Birgit
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Natürlich darf man im Forum schreiben wie man will
    Danke!

    und wie gesagt, die uns nachfolgende Generation findet es sogar uncool, wenn man richtig schreibt.
    Provokativ hätte ich jetzt uncool mit "k" geschrieben,
    weil ich ein unkuhler User bin und dieses eingedeutschte Englisch nicht mag.

    Wenn man aber den Sinn nicht mehr richtig versteht, das sollte nicht sein.
    Da stimme ich dir zu!

    Und was die Kleinschreibung betrifft,
    möchte ich Folgendes zu Bedenken geben:
    Nicht jeder User in diesem Forum hatte, wie du,
    die Möglichkeit, das Schreiben
    auf einer Schreibmaschine erlernen zu können.
    Die Shift-Taste braucht man nicht drücken,
    wenn man Einkaufszettel oder Sonstiges mit der Hand schreibt.
    Ich habe volles Verständnis für die "Kleinschreiber" und alle
    Groß- und Kleinschreiber, die nur zum Vergnügen hier sind
    und nach Feierabend einfach mal die Regeln der
    deutschen Rechtschreibung außer Kraft setzen und entspannt
    drauflos schreiben möchten.
    Denn dein Thema lautete: "Rechtschreibung und Internet....",
    nicht "Rechtschreibung in Schule und Beruf".

    Das war meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
    Und was ihr jetzt von mir denkt, issmia egal.

    mx44.gif


    Lieben Gruß
    Maike
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hier im Forum schreib ich oft so, nein eigentlich fast immer so wie ich auch
    reden würde.
    Da können schon mal Wörter dabei sein die so nicht im Duden stehen.
    Ich finde das aber nicht so tragisch, wir unterhalten uns hier doch ganz locker
    so wie bei einem Kaffeeklatsch.

    Anderst ist es natürlich wenn man einen Brief oder ein Mail schreibt
    und bei allen Schriftstücken die eben nicht privat sind.

    Ich werd meine Schreibweise hier auch nicht ändern ..... auch wenn ich
    IMMER SS anstatt ß schreibe.
    :D

    Das ß verfehle ich nämlich dauernd auf der Tastatur und muss es dann
    immer wieder verbessern.
    :roll:


    LG Feli
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo,

    ich schreibe nach den Rechtschreibregeln, die ich in der Schule gelernt habe.
    Natürlich quetscht sich da gern mal ein Schreibfehler dazwischen, wenn ich nicht auf die Tastatur schaue und merke es auch nicht immer gleich.
    Stelle ich einen Fehler fest, verbessere ich ihn selbstverständlich, auch nachträglich.
    Klar, daß einem mal etwas durch die Lappen geht.
    Perfekt ist keiner.
    Fehler mache ich jedenfalls nicht mit Absicht und bei Wörtern, die aus einer Fremdsprache kommen, schau ich auch nicht immer vorher nach, wenn ich der Meinung bin, sie sind richtig geschrieben und verständlich.
    Von Fremdwörtern, vor allem welchen, die aus dem Englischen kommen und eine deutsche Bedeutung haben, nehme ich Abstand.

    LG tina1, auch nur ein Mensch
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo an Alle,

    lese schon eine Weile hier mit.
    Ja, ich habe mal Schreibmaschineschreiben gelernt, daher auch die Shift-Taste im Gebrauch. Rechtschreibfehler sind bestimmt öfter mal dabei.

    Möchte nur mein Kommentar dazu abgeben.
    Eine ständige nur Groß- und Kleinschreibung empfinde ich bei längeren Texten schon als anstrengend.
    Wenn dann noch nicht manches mal ein Absatz dazwischen kommt, mag ich dann wirklich gar nicht mehr lesen und überspringe den Text. Sorry

    Wenn es nur kurze Sätze sind dann lese ich sie natürlich auch.

    LG Karin
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hier im Forum schreib ich oft so, nein eigentlich fast immer so wie ich auch
    reden würde.
    Da können schon mal Wörter dabei sein die so nicht im Duden stehen.
    Ich finde das aber nicht so tragisch, wir unterhalten uns hier doch ganz locker
    so wie bei einem Kaffeeklatsch.

    .[/COLOR][/SIZE]:roll:


    LG Feli

    Hallo,
    dieser Meinung bin ich auch. Wenn einer klein oder ohne Punkt und Komma schreiben will ist auch recht. Es soll doch soweit verständlich sein das nachher keine Missverständnisse aufkommen.;)

    Bei einem offiziellen Brief finde ich Fehler unangebracht und nur peinlich!!!!!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo,
    ausdrücklich schließe ich mich allen an, die sich hier bemühen, korrektes Deutsch zu schreiben.
    Ausgenommen sind natürlich Ibo und diejenigen, die klein schreiben, denn auch deren Deutsch verstehe ich mühelos!

    Ansonsten bemerke ich Fehler zwar, aber würde mich immer hüten, jemanden zu berichtigen - wahrscheinlich wäre es dem-/derjenigen nur peinlich.

    Außerdem passieren mir auch Tippfehler, die ich manchmal noch Tage später berichtige.

    Ätzend finde ich allerdings die falsche Verwendung des Apostrophs.
    Nicht nur beim Genitiv findet man ihn im Forum laufend, sondern sogar schon im Plural (Mehrzahl), weshalb er in Spezialisten-Kreisen schon "Deppen"-Apostroph genannt wird, das könnt ihr bei G..gle finden.

    Das war Moorschnuckes Meinung zur Rechtschreibung und damit grüßt sie euch wie immer herzlich.:):eek:
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo Maike,
    das ist für dich YouTube - Wise Guys - Denglisch
    falls du es noch nicht kennst,
    viel Spaß
    Birgit
    Nein, kannte ich noch nicht.
    Danke.
    P.S. Das können natürlich alle anschauen
    Nochmal DANKE!



    Ich antworte mal ganz spontan mit folgendem Jutuuub:
    [video=youtube;02zOk_LQCkY]http://www.youtube.com/watch?v=02zOk_LQCkY&feature=related[/video]
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    jo Pepino spreche ich noch ... leider stirbt dies aus, weil ich auch zu bequem war meinen Kindern es weiterzugeben ... und so gehts in vielen Familien .. schade ..
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    So, mein Senf also auch noch dazu:

    Viele interessante Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen zum Thema.

    Ich kann (auch als bekennende Bastian-Sick-Leserin) nur sagen, dass ich berufsbedingt auf "ordentliche = korrekte" Schreibweise achten muss und natürlich auch möchte. Ich weiß ja aber auch, dass das eh noch nie wirklich einfach war, aber auch nach der Reform nicht wesentlich einfacher geworden ist.

    Wenn ich manche Korrespondenz in unserem Hause lese... Da ist die Straße keine Straße mehr, sondern eine Strasse (Grüße an die Grüsse). Manche Firmen - ja immer wieder gerne innovative Architekten oder Dipl.-Ing's - lieben die Kleinschreibung (was mir ebenso gegen den Strich geht, wie es hier ein User bereits beschrieb: Es ist falsch, falsch und nochmals falsch, es ist eine GmbH!) Ich kann das so < gmbh> nicht schreiben, sorry.

    Besser sind auch nicht die Firmen, die nur so auftreten: XYZ UND SOEHNE AG, HASSE NICHT GESEHEN, WIE WICHTIG WIR SIND GMBH & CO; KG!.

    Schüttel. Die schreib ich immer "klein" an. :p

    "ThyssenKrupp - DaimerChrysler" noch ein Beispiel, da wird einfach unmotiviert zusammen gezogen oder zusammengezogen? Oder Altes vermeintlich innovativ neu erfunden? Mir wurscht egal.

    Im Internet sehe ich das nicht so eng. Aber meine Shift-Taste gehört bei mir quasi automatisch dazu. SMS gerne auch mal überwiegend klein, weil .... die blöde Umschalttaste sich immer versteckt....das dauert meist zu lange und das erreicht ja auch nur Personen, die mich eh gut kennen. Und wissen, wie es gemeint ist.

    Allgemein würde ich allerdings schon sagen, dass auch alle User in einem Forum versuchen sollten, sich allgemein verständlich auszudrücken. Ob groß oder klein... sei ja mal jedem selber überlassen, so ich es denn verstehen kann.

    LG
    Gabi, jetzt gerade nochmal all ihre Fehler checkt, ääähm... überprüft...;)

    Ach und Thema Schule... Das würde ja glatt einen neuen "thread-Thread-Fred-Post" etc..... füllen
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ...immer wieder ein interessantes Thema - die deutsche Rechtschreibung und deren (Nicht)Verwendung.

    Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung ganz gut - trotzdem bringe ich in meinen Beiträgen manchmal echte Schnitzer, die ich dann irgendwann entdecke (...was haste denn da fabriziert - hoffentlich hat das moch keiner gesehen!)
    ...und ich schreibe oft so, wie ich es verbal ausdrücken würde.
    ...und ich verwende sehr viele Satzzeichen - meistens Punkte :cool:

    Wenn ich hier schreibe, habe ich in der Regel einen langen Bürotag hinter mir (hab mich bis dahin übrigens auch das ein oder andere Mal über schlimme Fehler in Presse oder Post gewundert) und bin schon um einiges runtergefahren.

    Wenn ich dann "nur" kleine Fehler wie Buchstabendreher baue, die mir hinterher auffallen, verbessere ich manchmal - kommt darauf an, wieviel Perfektionismus vom Tage übrig ist.

    Rechtschreibfehler in User-Beiträgen stören mich eher weniger.
    Texte ohne Punkt, Komma und Absatz finde ich wesentlich anstrengender.
    So anstrengend, dass ich sie meistens nicht lese...

    Ich bin recht tolerant, was die alte und neue Rechtschreibung angeht. Der eine schreibts auf die alte Weise, der andere auf die neue Art. Im Job richte ich mich natürlich nach der neuen Rechtschreibung, auch wenn ich einige Regeln echt seltsam finde. Aber was solls - wir haben sie jetzt nun mal...

    Abgesetzte Grüße
    Phila
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo,
    a

    Ätzend finde ich allerdings die falsche Verwendung des Apostrophs.

    Die richtige Anwedung dessen kenn ich nur ím Englischen. Schade eigentlich. Dabei war ich doch jahrelang von einem deutschrichtigschreibenimmerkommatasetzendenanderrichtigenstelleininifitifmitzupluserweiterungunddavorkommtdaskomma, oder irgendwann auch Koma. =Deutschl(Leer)r(her). Jedenfalls war meíner so.
    Ich lege auch viel Wert auf Rechtschreibung. aber hier ist"Freizeit". Und so sag ich..... Schreibt so komma wie ihr schreibt und wer noch ne frage hat komma kann ja nachfragén Lieber Gruß Tina#

    Und: In der 6. Klasse meiner Tochter (damals Gymi, heute schon 21) wurde mir beim Elternsprechtag gesagt, dass Rechtschreibung nicht bewertet wird, da es die Kinder de(mon)otivieren würde. Da ist mir echt alles aus dem Gesicht gefallen-
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Sodele, nach überfliegen der Beiträge hier hab ich festgestellt, dass es kaum, man beachte das Wörtchen kaum, einen Beitrag gibt, bei dem nicht der eine oder andere Fehler gemacht wurde. Sei es bei der Rechtschreibung, der Grammatik oder den Satzzeichen.

    Man sollte vielleicht nicht allzu streng mit den Usern hier umgehen, es gibt sehr wenige im Forum die sich wirklich schwer tun beim schreiben, und wo sich dann die Fehler derart häufen das es mir schon wieder ein Lachen entlockt.


    LG Feli
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo,

    Und: In der 6. Klasse meiner Tochter (damals Gymi, heute schon 21) wurde mir beim Elternsprechtag gesagt, dass Rechtschreibung nicht bewertet wird, da es die Kinder de(mon)otivieren würde. Da ist mir echt alles aus dem Gesicht gefallen-

    Jaaa, aber auf unsere aktuelle Nachfrage wird die Note eines Aufsatzes herabgesetzt, sobald die Rechtschreibfehler "gehäuft" sind.
    Dieses "gehäuft" ist dann Auslegungs-/Geschmacksache des Lehrers.

    Unsere Grammatik hat sich mir eigentlich durch Latein erschlossen.

    LG eisbaersascha
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Ich finde das Thema aber jetzt langsam langweilig. :(

    Ich glaube nicht, dass jetzt jemand zur VHS rennt und einen Kurs besuchen wird, nur um hier im Forum etwas fehlerfrei zu schreiben.

    Wenn es aber so wichtig ist, um hier darüber seitenlange Discos ( auch sorry, das heißt ja Diskussionen ) zu führen, kann ich hier leider nicht mehr weiter helfen ( z.B. Teichbau ), da ich ja auch viele Fehler mache.

    Es war doch bis jetzt alles gut gewesen, oder glaubt hier wirklich jemand, dass sich etwas ändern wird?


    Ich oute mich: ( schreibt man das so? )


    Ich selber habe immer sehr große Probleme mit der Rechtschreibung gehabt aber ich meine, dass es mit den Jahren viel besser geworden ist.
    Desshalb sollte man nicht darauf rumreiten.

    Es sind keine schlechteren ( dümmeren ) Menschen dadurch.

    Trotz meiner früheren Rechtschreibschwäche habe ich meine Gesellenprüfungen beide mit eins und zwei bestanden, auch die Prüfung zum staat. gep. Kessewärter habe ich " mit besonderen Erfolg " bestanden.
    Meinen Meisterbrief ( obwohl ich zu der Zeit noch " Kirsche " mit " CK " und " T " geschrieben habe :grins:) gab es dann auch noch obendrauf, also ... :(, wo liegt das Problem?

    Ich kenne einige Leute, die sehr gut im schreiben sind aber nichts anderes gebacken bekommen. Diese Leute kritisiere ich ja auch nicht.


    Das mußte mal raus!

    Habe fertig! :p :grins:

    .
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Mark Twain - Die schreckliche deutsche Sprache

    niwashi schreibt sich klein, weil es in dieser (japanischen) Sprache keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung gibt ...

    PS Eloquenz ist nicht eine Frage der Intelligenz sondern die uneingeschränkte Liebe zum gesprochenen und geschriebenen Wort!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo Peppino,
    was du da beschreibst ist aber ein ziemlicher Hammer. Wie lange ist das her? ...................
    Liebe Grüße
    Birgit

    Mein Jüngster ist jetzt 18. Ich glaube, das war schon der 3. Jahrgang, der dann nach der neuen Regelung Prüfung machen musste. Aber egal. Von einem Lehrer erwarte ich einfach, dass er das Richrige lehrt.

    jo Pepino spreche ich noch ... leider stirbt dies aus, weil ich auch zu bequem war meinen Kindern es weiterzugeben ... und so gehts in vielen Familien .. schade ..

    Als ich vor über 30 Jahren das 1. Mal in Kärnten war, sprachen noch viele Leute dort windisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja ein slowenischer Dialekt. In den Jahren danach hörte man es immer weniger, aber in den letzten Jahren wird es in "unserem" Urlaubsgebiet wieder verstäkt an die jüngeren Nachkommen weitergegeben. Wir haben gehört, dass es wohl auch von Vorteil sei, wenn man auf der Suche nach einer Arbeitsstelle vorweisen kann, dass man windisch spricht.
    Vielleicht stirbt die Sprache ja doch nicht aus.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Wenn ich diese Diskussion so lese, fällt mir ein Zitat von Homer Simpson ein:


    Mit wieviel T schreibt man unschuldig?

    Spatzl schreibt am liebsten so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist...:roll:

     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Mein Jüngster ist jetzt 18. Ich glaube, das war schon der 3. Jahrgang, der dann nach der neuen Regelung Prüfung machen musste. Aber egal. Von einem Lehrer erwarte ich einfach, dass er das Richrige lehrt.



    Als ich vor über 30 Jahren das 1. Mal in Kärnten war, sprachen noch viele Leute dort windisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja ein slowenischer Dialekt. In den Jahren danach hörte man es immer weniger, aber in den letzten Jahren wird es in "unserem" Urlaubsgebiet wieder verstäkt an die jüngeren Nachkommen weitergegeben. Wir haben gehört, dass es wohl auch von Vorteil sei, wenn man auf der Suche nach einer Arbeitsstelle vorweisen kann, dass man windisch spricht.
    Vielleicht stirbt die Sprache ja doch nicht aus.

    Pepino, von Vorteil im grenznahen Gebiet ist es, wenn man Slowenisch spricht und nicht windisch.
    Mit windisch kannst dich in Slowenien oder den slowenischen Kunden gegenüber nur bedingt unterhalten!

    Meine Eltern haben untereinander immer dann in windisch gesprochen, wenn es nicht für unsere Ohren bestimmt war (Schindel auf dem Dach)!:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    jo, es wird verstärkt Slowenisch unterrichtet, was sehr von Nutzen sein kann in der heutigen globalen Welt ...

    ... jedoch der Dialekt, der stirbt aus....

    und mit diesem Dialekt versteht dich in Slowenien fast niemand. Mir hat mal ein Slowene erklärt, daß Deutsch eh nicht soviel anders ist als slowenisch, weil wir uns damals in dem Camp wo wir waren nur im slowenischen Dialekt unterhalten haben und der dachte das sei deutsch :)

    Es sind sogar im Land Kärnten viele verschiedene slowenische Dialekte unterwegs, sodaß ich sehr aufpassen muß, wenn ich mit jemanden spreche, der nur 2 Dörfer weiter wohnt, dass ich den überhaupt noch verstehe ...

    unterhalte ich mich mit einem Mölltaler im deutschkärntner Dialekt stehe ich auch an :):)

    Manchesmal denke ich, so ein kleines Land wie Kärnten und sooo viele unterschiedliche Dialekte in zwei verschiedenen Sprachen .. wie sowas entstehen kann
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Pepino, von Vorteil im grenznahen Gebiet ist es, wenn man Slowenisch spricht und nicht windisch.
    Mit windisch kannst dich in Slowenien oder den slowenischen Kunden gegenüber nur bedingt unterhalten!

    Meine Eltern haben untereinander immer dann in windisch gesprochen, wenn es nicht für unsere Ohren bestimmt war (Schindel auf dem Dach)!:)

    Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Mir wurde eben gesagt, dass die Eltern wieder verstärkt darauf achten, dass ihre Kinder beide Sprachen sprechen könnten.
    Aus welchem Gebiet kommst du? Wir sind immer im Jauntal.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Mir wurde eben gesagt, dass die Eltern wieder verstärkt darauf achten, dass ihre Kinder beide Sprachen sprechen könnten.
    Aus welchem Gebiet kommst du? Wir sind immer im Jauntal.

    Bin eine waschechte Rosentalerin, leider spreche ich weder windisch noch slowenisch!

    In den Volksschulen gibt es wieder mehr Anmeldungen zum Slowenischunterricht, auch ein Grund dafür, da nie mehr als 15 Schüler in einer Klasse sind!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Bin eine waschechte Rosentalerin, leider spreche ich weder windisch noch slowenisch!

    In den Volksschulen gibt es wieder mehr Anmeldungen zum Slowenischunterricht, auch ein Grund dafür, da nie mehr als 15 Schüler in einer Klasse sind!

    Ist ja gleich daneben.

    Fini, zu welchem Tal gehörst du?
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Also das Thema scheint doch nicht so langweilig zu sein, wenn sich so viele User in kurzer Zeit dazu äußern. Ich möchte an dieser Stelle mal zusammenfassen (außer das Thema windisch - slowenisch, das gehört ja nu nicht gerade hierher):
    Soweit wie ich bis jetzt hier mitgelesen habe, ist niemand "angeklagt" worden, dass er eine falsche, schludrige oder persönlich eingefärbte Rechtschreibung benutzt, deshalb ist auch keine Verteidigung nötig. Wie es sich herausgestellt hat, schreibt man handschriftlich doch anders, nämlich grundsätzlich in Groß-und Kleinschreibung und möglichst richtig, auch bei Einkaufszetteln und kurzen Notizen. Das elektronische Schreiben unterscheidet sich auch von der alten Schreibmaschine, da kurzlebiger, einmal gelesen und weg, es geht schneller, die Shifttaste stört, man möchte locker und großzügig schreiben, sich und die momentanen Gefühle ausdrücken. Für mich kann ich da den Schluss ziehen, dass hier eine Mischform zwischen gesprochener und geschriebener Sprache entstanden ist, wenn wir im Forum diskutieren, ist es ein bisschen wie miteinander sprechen. Geschäftliche E-Mails sind davon ausgenommen, die müssen auf jeden Fall richtig geschrieben werden, sonst peinlich.
    Noch ein letzter persönlicher Eindruck von mir, der sich in letzter Zeit gefestigt hat: das "ß" scheint am Aussterben zu sein, man sieht immer häufiger Grüsse, ich hab schon auf VFB Plakaten Fussball und Anstoss gelesen. Also wird es wohl irgendwann abgeschafft, warum auch nicht.
    Viele Grüße
    Birgit
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    so, nun will ischemol was zu dem thema sache/schreiwe,
    gell kathi:grins:

    in moiner schulzeid hot emol en lehrer den dabbische satz gebrocht:
    der gefangene floh

    nur die,die er gemochd hot, hawn en eense gried,
    ich war bei denne, die en sexer gried hawwen,
    warum weil ich gsaat hab: ei der Gefangene floh,
    rischdisch hot geheeße:
    der gefangene Floh.

    tehma: dialekt
    seit isch schbresche konn, babbel ich pälzisch,
    des henn moi lehrer mer iwwel genumme,
    en kapitänleutnant uff em schnellbood hot ach emol gemähnt, isch soll hochdeit redde, habs donn versuchd, bisser gemähnt hot: "gefreiter lassen, sie es sein, sie hören sich fürchterlich an".
    un schunn hab isch widder pälzisch gebabbelt:grins:

    nun zum thema:
    öffentliche briefe schreibe ich am PC und lasse den text mit dem rechtschreibbutten kontrolieren.

    hier schreibe ich klein, weil ich zu faul bin immer alles nochmals durchzulesen, ob ein fehler im text, groß/kleinscheibung, ist. ferner schreibe ich weiterhin "ß" und nicht "ss", basta

    abschließend:

    wer fehler findet, daf sie behalten
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Das war der schönste Beitrag, den ich in diesem Thread bisher
    gelesen habe.
    Danke! :D
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Man man man Opa Dieter!

    Rentner haben ja nie Zeit!!!!

    Was soll denn Dein Enkelchen dazu sagen?

    " Sach ma Opi, kannse nich ordnlich schreiben":grins:
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Tach Opa Dieter,
    also so kann ich aa, denn eigentlisch komm isch jo ausm Saaarland on do schwätzt ma jo a so ähnlisch. Nur dass die Pälzer on die Saarlänner sisch jo eigentlisch net leide kenne - kennscht ach die Pälzer odder Saaländer Witze? Schee, gell!
    Äh - das reicht jetzt, ganz schön anstrengend, habe ich auch noch nie probiert!
    Tschüss
    Birgit
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ich gehöre, wie man sieht, zu den konsequenten kleinschreibern im forum.
    doch wie gesagt, im forum. im geschäftsleben bin ich wohl der groß- u. kleinschreibung mächtig.
    auch ich finde, dass dem satzzeichen eine größere bedeutung zukommen muß.


    Ibrahim

    schreibt ohne komma und punkt meistens lol

    schätzchen da mußte durch :p:p:p:p:p:p

    ja schon liebchen, aber es ist schon ganz schön anstrengend dich zu lesen.

    Ist es nicht egal, wie man schreibt?

    Anhang anzeigen 179608

    Noch Fragen?

    .

    schon lustig, aber eben nur ein spielchen

    .....warum darf ich meine Eigenarten, die ich ja wohl auch face to face anwende ... nicht auch schriftlich entwickeln, zumal ich hier ja kein Buch oder eine Fachzeitschrift veröffentliche ....

    Ich zeige durch meine Mimik und meine Art mich zu bewegen meinem Gegenüber auch ein wenig von mir selber ...

    tja das tue ich auch im Schreiben ...

    wohl wohl, ich habe Rechtschreiben gelernt und bin auch der deutschen Grammatik einigermaßen mächtig ...

    .. obwohl Deutsch nicht meine einzige Muttersprache ist...

    Ein ganz liebes Servus mit einem toutch Dialekt aber herzlich!

    Finilein

    eben, in einem forum darf doch auch eine gewisse "persönlichkeit" im schreibstil
    erscheinen.
    bei mir ist es eben mein............gepunkte. die "luftholpause" meiner tastatur:D


    ..so da schließ ich mich Feli an ich rede auch so wie ich schreibe:grins:

    einmal luft geholt da kommen schon einige wörter bei raus:grins::grins::grins:

    och ibo.....willste nicht mal öfter luft holen, dann versteh ich es besser:D:p

    Sodele, nach überfliegen der Beiträge hier hab ich festgestellt, dass es kaum, man beachte das Wörtchen kaum, einen Beitrag gibt, bei dem nicht der eine oder andere Fehler gemacht wurde. Sei es bei der Rechtschreibung, der Grammatik oder den Satzzeichen.

    Man sollte vielleicht nicht allzu streng mit den Usern hier umgehen, es gibt sehr wenige im Forum die sich wirklich schwer tun beim schreiben, und wo sich dann die Fehler derart häufen ,daß es mir schon wieder ein Lachen entlockt.


    LG Feli

    :Deben....drum lassen wir hier jeden leben und schreiben wie er mag


    aber was gar nicht geht.......diese zeitungsfehler!!!!

    gruß geli
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Also das Thema scheint doch nicht so langweilig zu sein, wenn sich so viele User in kurzer Zeit dazu äußern. Ich möchte an dieser Stelle mal zusammenfassen (außer das Thema windisch - slowenisch, das gehört ja nu nicht gerade hierher):
    ...............
    Viele Grüße
    Birgit

    Entschuldigung, aber das hat mich eben sehr interessiert. Dabei habe ich ganz die Überschrift vergessen.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    lassen sie es sein, sie hören sich fürchterlich an".

    Siehg'st Dieter, genau des verzähl i mei'm Pappa scho seit fast vierz'g Jahr, wenn der versucht, bairisch zum red'n, dabei isser scho über fuffz'g Jahr in Bayern.
    I befürcht, des wird nix mehr....:d
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ....nicht dass ich jetzt pingelig sein will, aber "dass" ist eine kurze Silbe, deshalb "ss", und das ist schon seit fast 10 Jahren so.
    Aber es bleibt dabei, natürlich darf hier jeder schreiben, wie er will (ich wiederhole mich), es ging mir nur um eine Meinungsumfrage.
    Grüßle
    Birgit
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ....nicht dass ich jetzt pingelig sein will, aber "dass" ist eine kurze Silbe, deshalb "ss", und das ist schon seit fast 10 Jahren so.
    Das hat mir jetzt ein Schmunzeln entlockt. :grins:

    Liebe Birgit,
    Feli und Geli können zum Glück über sich selbst lachen,
    genau wie Maiki.
    Versuchs doch auch einmal ..., es lebt sich dann viel leichter. :pa:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo und guten Morgen zusammen!




    Eine Umfrage, ... habe ich was verpasst? Wo ist der Fred ( au Backe, fred ist ja auch falsch )

    Ach, war das hier schön! ;)

    Dasung warlich einung schönliche Zeitung! :p :grins:

    Da wurde einem noch was beigebracht, gell ... Geliette, Mutabiliette und Sabiniette


    Feli und Geli können zum Glück über sich selbst lachen,
    genau wie Maiki.

    Ich auch, ... ich auch!

    .
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    so, nun will ischemol was zu dem thema sache/schreiwe,
    gell kathi:grins:

    in moiner schulzeid hot emol en lehrer den dabbische satz gebrocht:
    der gefangene floh

    nur die,die er gemochd hot, hawn en eense gried,
    ich war bei denne, die en sexer gried hawwen,
    warum weil ich gsaat hab: ei der Gefangene floh,
    rischdisch hot geheeße:
    der gefangene Floh.

    tehma: dialekt
    seit isch schbresche konn, babbel ich pälzisch,
    des henn moi lehrer mer iwwel genumme,
    en kapitänleutnant uff em schnellbood hot ach emol gemähnt, isch soll hochdeit redde, habs donn versuchd, bisser gemähnt hot: "gefreiter lassen, sie es sein, sie hören sich fürchterlich an".
    un schunn hab isch widder pälzisch gebabbelt:grins:

    nun zum thema:
    öffentliche briefe schreibe ich am PC und lasse den text mit dem rechtschreibbutten kontrolieren.

    hier schreibe ich klein, weil ich zu faul bin immer alles nochmals durchzulesen, ob ein fehler im text, groß/kleinscheibung, ist. ferner schreibe ich weiterhin "ß" und nicht "ss", basta

    abschließend:

    wer fehler findet, daf sie behalten

    Scheeeeee Didä..endlich mol widda moi Muddasproch...des geht mer hier schunn ab..

    Ich versuch jo schunn deitsch zu schreiwwe....awwer im Eifä des GEfechts konn des schunn mol bassiere das des net so klappe dut....alla seid mer ne bes wenns mol dänewe gehe dut;)

    Xena schreibt blindlings was die Finger so tippen:grins:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Geli Geli .... mach nur weiter so :roll: :D:D


    LG Feli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    :D....ja gern feli,:D nur daß ich daß immer noch mit ß schreibe, weil geli das
    vor fast 50 jahren so gelernt hat....ich schreibe auch faß noch ab und an mit ß
    und auch muss schreib ich ab und an mit ß....kurz hin oder lang her.....das machen meine hände von ganz alleine....

    mutts du hast schon recht....aber ich hab 2 jahre gebraucht, bis ich mich getraut habe, tipp mit "2 p" zu schreiben.....das wäre zu meiner schulzeit ein grund gewesen, den lehrer zur weißglut zu bringen....und nun ist es richtig.

    ich habs geschrieben und sofort rückgängig gemacht, weil es für mich ein fehler war. ich dachte dann immer "herrjee, wenn das einer sieht, der die neue rechtschreibreform noch nicht drin hat, der hält mich glatt für bescheuert"

    sicher ist es nicht gerade konsequent, fass, muss und dass mal so und mal so
    zu schreiben, doch es passiert mir immer wieder, weil das alte muster so schwer raus zu bekommen ist, vor allem, weil ich immer sehr viel geschrieben habe.


    :Dso isses eben, wenn mal älter wird....alles um einen herum ändert sich:D

    gruß geli....lebt ihren altersstarrsinn jetzt voll aus:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Ach Geli, brauchst hier doch keinen Roman zu schreiben.
    Der einfache Satz:
    "Ich bin zu alt für so nen Sch...!

    hätte vollkommen genügt.

    :D:D:D


    LG Feli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    :D...ok.....ich bin zu alt für so'n scheiß:D

    :D:D:Dgut so?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ich muß dzt. dazulernen, mit Söhnchen ... :rolleyes:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Man man man Opa Dieter!

    Rentner haben ja nie Zeit!!!!

    Was soll denn Dein Enkelchen dazu sagen?

    " Sach ma Opi, kannse nich ordnlich schreiben":grins:

    "jonas, isch konn schunn rischdisch deitsch schreiwe,
    des ist hald so e sach mit denne auslänner. wescht die palz ist hald original deitschlond, de rest, hot sich on die palz ogegliedert, sunschd dedense unnergehe."



    Tach Opa Dieter,
    also so kann ich aa, denn eigentlisch komm isch jo ausm Saaarland on do schwätzt ma jo a so ähnlisch. Nur dass die Pälzer on die Saarlänner sisch jo eigentlisch net leide kenne - kennscht ach die Pälzer odder Saaländer Witze? Schee, gell!
    Äh - das reicht jetzt, ganz schön anstrengend, habe ich auch noch nie probiert!
    Tschüss
    Birgit

    "hilfe uff di bääääm. die saarlänner kummen!"

    ach so, du bist jo iwwer de roi gonge, des is gud so:grins:

    nä isch kenn kä witz iwwer die saarlänner, verzehl mol
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Nä, nä, liewwer ned, dann bischd sauer, alldieweil, das is dasselwe wie Ostfriese oder Blondine-Witze, nur halt mit Saarlänner und Pälzer, kann mir sowieso ken Witze merge.
    Also, das ist mir zu schwer, kann so nicht schreiben, unsere Dialekte heißen übrigen Moselfränkisch und Rheinfränkisch, also verwandt, aber nicht gleich. Ich hab mal vor vielen, vielen Jahren ein Semester Dialektgeographie belegt, das war total interessant, es gibt z.B. die Apfel -Appel Grenze, die trennt Süd- von nördlicherem Deutschland (Also Pfalz und Saarland schon nördlich - gell!) und die Kopfweh - Kopfschmerzen Grenze (Ost und West) usw.
    Hallo Mutts, also das ist mir nun aber doch zu einfach - so jung bin ich auch nicht mehr und hab's trotzdem gelernt und spätestens wenn man es Kindern erklären soll, merkt man, dass es mit der Reform doch ein bisschen logischer geworden ist.
    Das sachte wohl auch Mark Twain (s. Zitat weiter oben), wenn er auch sehr übertreibt und außerdem ist Englisch auch nicht unbedingt einfach, z.B. der Gebrauch der Zeiten.
    Hach ist halt schwer, die gartenlose Zeit, da muss man sich anderen Themen widmen!
    Birgit
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten