Ratte oder Maus??

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.586


Hallo zusammen,

die Nachbarn haben seit einiger Zeit Mäuse im Garten,
Jungtiere sind auch schon bei mir im Garten rumgeflitzt.
Seit heute bin ich aber zu einer anderen Erkenntnis gekommen,
ich bekam einen netten Hinweis, 8)!
Fotos habe ich dabei, leider nicht sehr scharf, ich war völlig
von der Rolle als ich das dicke Tier unter dem Vogelhaus
gesichtet hatte. U.a. kletterte es am Vogelhaus hoch, aber vor dem Podest
kam es nicht mehr weiter, also aus für die Ratte oder Maus!
Sehr gern hätte ich gewusst, was ich jetzt machen soll, das Vogelhaus
erstmal entfernen, es hängen ja noch Futtersilos an den Sträuchern,
und wie bekomme ich die Sache schnellstens in den Griff??

Hier sind die Fotos, was isses nu??

caeowswxbk54sm11k.jpg


caeoxl6s025cfa5s8.jpg


caeoy9qvziaueqpqg.jpg


caeozdosxx1iyp77s.jpg


caep08xis06y0wbm0.jpg


Herzlichen Dank für eure Hilfe, 8) 8)!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hm, Lavi - eine Möglichkeit wäre, auszumessen, wie groß das Tier auf dem Foto ist, indem du die Metallstäbe, hinter denen es sitzt, ausmisst.

    Erwachsene Ratten sind wesentlich größer als Mäuse.

    Bei Jungtieren ist die Identifizierung allerdings schwieriger.

    Eine andere Möglichkeit ist, den Eingang zum Bau zu suchen: Rattenbaue haben wesentlich größere Eingangslöcher.

    Dann könntest du Duftsteine für Bad/WC hinein stecken und wässern.
    Das hat bei uns mal sofort geholfen - die Rattenfamilie ward nie mehr gesehen.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    dem nackten Schwanz nach zu urteilen, tippe ich auf Ratte ...

    niwashi hat ne Maus im Garten (und die darf da erstmal bleiben) ...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also ich denke auch vom Schwanz her und der Kopfform das es eine Ratte ist.
    Eigentlich doch hübsche Tierchen :)
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Ratte, eindeutig.
    Ne Maus hat nen ganz anderen Körperbau und vor allem nen anderen Schädel.
    Ich würde Gift auslegen oder Schlagfallen. Aber aufpassen, dass diese abgedeckt sind (zB unter nem angekanteten großen Blumentopf) - sonst hast du nachher ne erschlagene Meise da drin....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimme gleichfalls für Ratte. Würde aber heftigst von Giftködern abraten - was, wenn eine Katze die vergiftete Ratte frisst? Die Fellnase wär dann auch hinüber, und sehr qualvoll dazu.

    Hier mache ich mir um eine gelegentliche Ratte keinen Kopf, die hiesigen Katzen pflegen sie in Schach zu halten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586


    Guten Morgen, Moin zusammen,

    ganz herzlich bedanke ich mich für euer Interesse und Tipps, 8)!

    Der erste Blick war heute gleich in die Richtung Terrasse,
    dieses Viech hockte schon wieder neben dem Vogelhaus,
    wo ja nur noch ein kleiner Rest zu finden war.
    Das Vogelhaus habe ich jetzt entfernt und vollständig geleert,
    und gleich ein paar Eimer voll Wasser mit Bodenmilch hinterhergekippt.
    Ihren kurzen Weg vom Nachbarn kenne ich bereits, auch dort
    hatte ich reichlich rübergekippt, damit das Viech erstmal verschwindet!!
    Gift hört sich ja ganz nett an, aber ich möchte nun doch nicht,
    daß auch noch Miezen vergiftet werden, so sehr sie sich auch schon
    für das Vogelfutter interessiert hatten!!!!!!!!!!!!!! Aber das war schon
    lange nicht mehr der Fall!
    Einiges hört sich auch gut an, aber erstmal an die Eingänge kommen,
    die sind beim Nachbarn, den wir nun auch kontaktieren, damit von
    beiden Seiten eingegriffen werden kann!!
    Wenn noch jamand etwas zu diesem leidigen Thema weiß,
    kommt doch bitte und lasst noch viele gute Tipps hier, 8),dankeschön!
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Schwer zu sagen, weil man die Größe nicht gut erkennen kann, aber für mich sieht das aus wie eine gemeine Hausmaus (ca. 10cm Kopf und Körper). Habe ich seit Jahren auch immer mal wieder im Garten. Sie sitzen im Winter gerne mal im Vogelhaus und klauen auch ganz gerne die Meisenknödel aus ihren Netzen. Mich stören sie nicht, allerdings graben sie auch viel und einige meiner Blumenzwiebeln sind auf unerklärliche Weise schon verschwunden. Solange sie im Garten bleiben und mich nicht im Haus besuchen finde ich sie ganz niedlich.
    LG Blümchenpflücker:)
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Schwer zu sagen, weil man die Größe nicht gut erkennen kann, aber für mich sieht das aus wie eine gemeine Hausmaus (ca. 10cm Kopf und Körper). Habe ich seit Jahren auch immer mal wieder im Garten. Sie sitzen im Winter gerne mal im Vogelhaus und klauen auch ganz gerne die Meisenknödel aus ihren Netzen. Mich stören sie nicht, allerdings graben sie auch viel und einige meiner Blumenzwiebeln sind auf unerklärliche Weise schon verschwunden. Solange sie im Garten bleiben und mich nicht im Haus besuchen finde ich sie ganz niedlich.
    LG Blümchenpflücker:)


    Dafür ist der Schwanz zu dick und die tatzen(Nennt man das so) viiiiiiel zu kräftig!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    du kannst aber in der stadt nicht jede ratte mit der schaufel erledigen. da kommt leider auch gift zum einsatz.
    ich kann da aber bitteschön nichts dafür. :d
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also ich tippe auch auf Ratte,
    die Flobert aus der Ecke gekramt und genügend 22 lbf in der Tasche.

    Lavendula will hunting
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Also ich tippe auch auf Ratte,
    die Flobert aus der Ecke gekramt und genügend 22 lbf in der Tasche.

    Lavendula will hunting


    Dürfte aber teuer werden!:grins:

    Ich habe ein Altes Weitschussluftgewehr von Weyrauch aus den frühen 70igern, nahezu neuzustand, ich hab sie mal in einer privaten geschlossenen halle ausprobiert, echt der hammer!
    Ansonsten getraue ich mich nicht sie rauszuholen!:(
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Lavi,

    hab´s Dir doch gesagt, ne Ratte !! Guck mal bei Max B. da gibts Giftköder zu kaufen...mach noch ein bißchen Nutella dran und das Problem dürfte sich erledigt haben...:)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hier meldet man sowas bei der Stadt oder Gemeinde.
    Ratten im Garten können auch darauf hinweisen dass in
    der Kanalisation einfach zu viele Ratten sind.

    Die Stadt legt dann Köder, aber direkt im Kanal.
    Dabei kommt dann auch kein Haustier in Gefahr so einen Köder
    zu erwischen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Vorschriften sind zwar in den Bundesländern verschieden,
    aber Ratten sind meldepflichtig!
    Woas?! Bei wem, wo, warum? Hab ich noch nie gehört. In der Stadt oder auch auf dem Land? :rolleyes:

    Hab im letzten Jahr 2 Ratten gesehen, die eine im Zustand "Reste einer Katzenmahlzeit", die andere im Zustand des von einer (meiner!) Katze erst Gejagt- und dann Gefressenwerdens. Im Jahr davor (2011) war's nur eine, ne Jungratte, die tot und scheinbar unverletzt auf dem Rasen lag und die ich in der Mülltonne entsorgt habe. Und sowas soll ich melden? (Hihi, hab sogar Fotos bzw. Video von allen 3 Gelegenheiten!)

    Hier gibt's glaub ich mehr Waschbären als Ratten. Aber nichtmal die muss ich hier melden. (Überhaupt traurig, dass die "Schadtiere" so hübsch sind. Ich mag Waschbären und auch Ratten. Muss mir sehr überlegen, ob ich die - Meldepflicht hin oder her - bei Behörden verpetzen gehe.)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also Ratten gibts nunmal auf der Welt und wenn man jede einzelne melden wolle. .:)

    In unseren Gärten gibts auch Ratten , ist nunmal Natur und der Mensch zieht sie mit unsachgemässen Komposten an. Aber eben wir haben gute Jäger und die Ratten halten sich in begrenzter Zahl :)

    Die kleine oben roch halt das leckere Vogelfutter :)

    Würde da auch nicht verpetzen , die geht wieder :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586
    AW: Ratte oder Maus??ern



    Hallo zusammen,

    meldepflichtig sind die Viecher hier nicht, und es wird von der Stadt
    jährlich mehrmals dafür gesorgt, und Köder ausgelegt.

    Lieschen so sehe ich das auch, hauptsächlich zieht sich das Ungeziefer,
    so niedlich es auch manche von uns finden, durch offene Komposter heran.
    Dort befinden sich Abfälle, die absolut nicht da reingehören, aber es gibt
    immer wieder einige Leute, die so etwas machen, sei es aus Bequemlich-
    keit oder aus einer Dummheit heraus, keine Ahnung!!
    Das Vogelfutter war einfach nur noch das Tüpfelchen auf dem I!!
    An die Apfelhälften ist sie nicht gegangen, das war nicht nach
    ihrem Geschmack, auch noch Sonderwünsche hat das Viech, ehrlich!
    Sehr seltsam finde ich, als ich gestern einen ganz frischen Apfel sah,
    eine Sorte die ich gar nicht besitze. Wie kommt der ganze Apfel
    völlig unversehr dort hin frage ich mich nun, bis jetzt habe ich den
    noch nicht angerührt, die Amseln, die ja Äpfel sehr mögen, sieht man
    dort nicht, meine Hälften sind ja auch immer unangeknabbert geblieben!!
    Vielleicht hatte ich Glück damit, als ich gestern mit Schmackes und Feuereifer
    ein paar Eimer voll Wasser über den Zaun, auf die Terrasse gekippt habe.
    Jedenfalls kann ich die Terrassentür momentan nicht auflassen,
    das ist natürlich kein Dauerzustand!!! Die Insektentür kommt erst
    im Frühjahr wieder zum Einsatz, wahrscheinlich sollte die jetzt schon
    als Schutz reingesetzt werden.
    Muss ich jetzt etwa die Futterslios auch noch abhängen, was meint ihr??
    Sicher fallen ein paar Körner runter, was nicht zu vermeiden ist,
    aber wenn es danach geht, müssten sämtliche Vogelfreunde drumherum
    alle die Fütterung einstellen. sonst bringt das sowieso herzlich wenig.
    So ein Blödsinn, also bei aller Freundschaft, das ist Zirkus!!
    Diesen Apfel habe ich nicht angerührt, der liegt wie gemalt auf dem Laub,
    es ist nichts durcheinandergewühlt worden, irgendwie geht das
    nicht mit rechten Dingen zu, oder? Vielleicht habt ihr andere Ideen,
    auf welchem Weg der Apfel plötzlich zum reinbeißen im Garten lag.
    Ich komme mir vor wie in dem Märchen *Schneewittchen*,
    der Apfel sieht so rotbackig, glänzend und lecker aus, vielleicht wartet
    jemand darauf, daß ich endlich mal reinbeiße, :grins::grins::grins:!
    Schneewittchen mausetot, und die Ratte lebt, :grins:.
    Nun hoffe ich das ich die Ratte verscheucht habe, heute habe ich sie
    noch nicht auf der Terrasse und näherer Umgebung gesehen!!!
    Das war erstmal, von den Nachbarn habe ich noch nichts gehört!!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Lavendula.

    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, möchte Dir aber einige Info`s zukommen lassen. Gestern habe ich in der Tagespresse gelesen:

    Ratten- und Mäusegift ist ab 1.1.2013 nicht mehr frei verkäuflich (EU Vorgabe). Um es kaufen zu können benötigst Du einen Sachkundenachweis. Also würde Dir in diesem Fall nur ein Kammerjäger helfen können.

    In dem selben Artikel stand, das sich Kleingärtner in unserer Kreisstadt mit den Piepern gegen Maulwürfe behelfen. Diese würden auch gegen Ratten helfen. Inwieweit das wirklich stimmt, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich würde es zumindestens probieren.

    LG Blitz
     

    Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Das kann ich sagen: Diese Pieper helfen oft.

    Für ca. 2 Stunden :D

    Das beste gegen Ratten und Mäuse ist entweder das Einschränken des Nahrungsangebotes (d.h. aber auch Nutz- und Zierpflanzen) oder ganz einfach eine Katze ;-)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also gegen Ratten würde ich auch vorgehen aber da wo Ratten keine Mäuse die machen die kaputt.

    Bei Mäusen würd ich draußen nichts machen da muss man auchmal schauen was es für welche sind denn es gibt sehr nützliche Arten die die Schnecken u.a. fressen außerdem sind sie wieder Futter für Raaben u.a. Fleischfresser.
    Da liebr aufpassen was du auf den Kompost wirfst im Winter ich mein ist klar die haben jetzt auch hunger und suchen nach allem Nahrhaften.

    Vertreiben diese Pieber nicht auch Vögel, Igel u-a- nützliche Tiere`???
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ich habe auch eine Ratte im Vorgarten. :schimpf:

    Ich habe unter einer gemischten Hecke einen Haufen mit armdicken Ästen liegen, war auch als Winterwohnung gedacht, aber nicht gerade für Ratten. Ich dachte erst: die Spuren im Schnee sind von Vögeln, denn unter dem Futterhäuschen suchen sie oft, bis ich eine gesehen habe, vielleicht auch noch eine etwas kleinere.

    Heute die frischen Spuren im Schnee begutachtet: eindeutig Ratte, man sieht auch teilweise die Spur des Schwanzes.

    Die Furcht vor einer Rattenplage kommt nicht von ungefähr: In Hamburg mussten vom Senat beauftragte Kammerjäger im ersten Halbjahr schon 700 Mal ausrücken. Im gesamten Jahr 2011 waren es 776 Einsätze, teilte der Senat in dieser Woche mit.
    Quelle

    Ratten sind in Schleswig-Holstein wohl meldepflichtig, Donnerstag werde ich mal meine "Ratten-Meldung" im Rathaus abgeben.

    Die Rattenbekämpfung wird im Ort bei Bedarf von einem Fachunternehmen durchgeführt, mit dem die Stadt eine vertragliche Vereinbarung geschlossen hat.

    Sobald das Aufkommen von Ratten festgestellt worden ist, ist eine entsprechende Mitteilung an das Bürgerbüro erforderlich, damit eine Fachkraft zur Bekämpfung angefordert werden kann. Diese setzt sich dann mit der Grundeigentümerin oder dem Grundeigentümer in Verbindung, um die notwendigen Maßnahmen in die Wege zu leiten.

    Unabhängig von dieser angebotenen und kostenlosen Verfahrensweise bleibt die Verpflichtung der Verantwortlichen bestehen, auch eigenständig Rattenbekämpfungsmaßnahmen durchzuführen.
    Zitat aus der Internetseite unserer Stadt.

    Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.

    Viele Grüße, Heike
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Heute war der "Rattenfänger" im Auftrag der Stadt bei uns, er hat 3 Fallen mit Gift aufgestellt, in ungefähr einer Woche kommt er wieder um die Fallen ( 4-Kantrohr) zu kontrollieren.
    Er hat erzählt das Ratten im Vergleich zu früher wieder vermehrt auftreten. Beliebte Gebiete sind Schulen, weil dort immer mal etwas Essbares weggeworfen wird, aber auch Müllplätze von Wohnblocks, wo der Müll, wenn die Behälter voll sind, daneben abgelagert wird.
    Auch meine Vogelfütterung ist ein guter Platz zum Fressen, es fällt eben immer mal etwas runter. Ich habe auch immer noch mal eine Hand voll Körner auf den Boden geworfen, für das Rotkehlchen, aber eben leider auch für die Ratten. :mad:

    In meinem Kompost sind sie auch wieder, er empfahl den Kompost auf Platten zu setzen oder unten engmaschigen Draht hinzulegen. Nur wäre das bei meinem Komposter auch keine Hürde, durch die Griffe der unteren Entnahmeklappen kämen sie auch rein. In meinen Kompost kommen nur Sachen aus dem Garten und Küchenabfälle (ungekocht), er meinte auch darin ist für Ratten eben noch viel verwertbares drin, außerdem ist die höhere Temperatur gerade in dieser Jahreszeit sehr angenehm.

    In einem Kompostbehälter sind nur Grassoden mit Quecke, aber auch diesen würden sie besiedeln, denn auch dort ist es wärmer, und dort ist etwas zum Nagen.

    Ich hoffe mal, ich werde die Ratten los,

    viele Grüße, Heike
     

    mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    Sieht eher aus wie ein Siebenschläfer. Die hatten wir im Rohbau und haben sie lebens gefangen und weit weg gebracht und ausgesetzt. Stehen unter Naturschutz.

    Ich kann ja nicht mal ne Maus töten, was mir bei den Bauern ringsherum hier in Italien viel Gespött einbringt. Ich fange alle lebend und bringe sie ans Meer runter und lass sie frei -.-

    Liebe Grüße
    mamaleone
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hei Mamaleone,

    mit dem "Mäuseschutz" fällst Du in bella Italia besonders auf
    - ja muß das denn unbedingt sein ? :grins:

    Ciao
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Der Rattenbekämpfer war da, er hat die Behälter mit den Ködern kontrolliert, alle waren weggefressen. Der Köder in meinem Behälter wurde auch gefressen. :)

    Ich soll nun weiter gefüllte Köderboxen aufstellen und sie so alle 1 bis 2 Wochen kontrollieren und neue Köder einlegen, wenn die alten gefressen wurden.

    Der Rattenbekämpfer hat mir gesagt, dass Wanderratten umziehen, wenn sie in einem Gebiet gestört werden. Bei uns ist eine Bäckerei abgerissen worden, vielleicht waren sie vorher dort.

    Ich habe ihn gefragt ob ich denn wegen den Gefahren durch Rattenkot und -urin bei der Gartenarbeit Handschuhe anziehen sollte. Doch, dazu würde er mir raten.
    Ich mag nicht mit Handschuhen arbeiten, nicht im Garten, denn Erde fühlt sich gut an. Ich werde es wohl nicht machen. Es scheint auch, rein statistisch betrachtet, nicht erforderlich zu sein wenn man sich die Statistiken über Todesursachen ansieht.

    Ratten scheint ein Thema wie Hämorrhoiden zu sein, darüber redet man eigentlich nicht. Erschreckend war für mich das einige alte Leute nicht wußten wie Spuren von Ratten aussehen, sie sollten es doch eigentlich wissen. Spuren von Ratten im Schnee werden sicherlich oft Elstern oder Raben zugeordnet.

    Bei uns kommt immer ein Jäger mit seinen Hunden langspaziert, er sagte mir: "Ratten sind immer da, aber man sieht sie nicht. Wenn man sie sieht, dann sind es zu viele. Wenn Ratten totgefahren auf der Strasse liegen, dann ist da ein echtes Problem." Auf der Strasse liegen sie bei uns noch nicht. Wehret den Anfängen, ich lege Köder aus. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586


    Hallo Heike,


    damit habe ich aber Schwierigkeiten, tote Tiere zu entfernen,
    das ist ja total fürchterlich!
    Ich hoffe sehr für dich, daß diese Ratte bei dir auf Nimmer-
    wiedersehen verschwunden ist!

    Das Vogelhaus steht wieder im Garten, ich habe es auch wieder gefüllt,
    weil ich das auch nicht ganz einsehe, daß ich wegen diesem
    blöden Viech den Rückzieher antreten muss. Überall werden
    die Vögel gefüttert, also ehrlich!!
    Das Vogelhaus steht jetzt mitten in der Landschaft im Garten,
    nicht mehr in der Ecke, es steht richtig frei. Als der Schnee kam,
    habe ich diese Ratte tatsächlich wieder unter dem Vogelhaus gesehen,
    seitdem nicht mehr, wer weiß, wo sie sich in der Nähe herumtreibt,
    es ist wohl zu unruhig, auf der Terrasse war das Plätzchen günstiger,
    so schön geschützt konnte sie genüsslich das Futter wegputzen!
     

    Anhänge

    • 021.JPG
      021.JPG
      24,1 KB · Aufrufe: 429

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ich mußte keine Leichen entfernen, sie sterben wohl eher in ihrem Bau.

    Wer mehr über Ratten lesen mag: Die Wanderratte, eine ganz tolle Seite mit vielen Infos. :)

    Unser Rattenbekämpfer hat gesagt: sie klettern auch in die Vogelhäuser. :mad:

    Ich habe echt die Schnauze voll von diesen Untieren. Katzen jagen Ratten eher nicht, ausgenommen so richtige "Kampfkatzen". Hunde jagen Ratten, ich habe hier in meinem Umfeld auch festgestellt: Leute, die Hunde haben, haben keine bis sehr wenige Rattenspuren im Garten, also im Vorgarten, ich bin ja nun nicht durch jeden Garten geschlichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 49
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 21
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    P Ratte oder Wühlmaus? Schädlinge 4
    H Wühlmaus, Feldmaus, Ratte oder etwas anderes? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    Heide Ratte, Wuehlmaus oder ? Wie heißt dieses Tier? 28
    C Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)? Gartenpflege 54
    H Gelöst Wer nistet sich ein? (Ratte) Wie heißt dieses Tier? 26
    B Ich fürchte das ist eine Ratte Wie heißt dieses Tier? 9
    L Ratte auf der Terrasse Schädlinge 21
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    tantemaral Wie werde ich die Ratte(n) los? Schädlinge 19
    tantemaral Ratte (????) im Vogelhäuschen Schädlinge 10
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten