Ratte oder Maus?

GartenRenate

Neuling
Registriert
20. Okt. 2022
Beiträge
1
Ich habe auf dem Dach meiner Gartenterasse einige ungebetene Gäste, die nachts Kratzgeräusche machen. Wobei ich kein Problem hätte, wenn es sich um Mäuse handeln sollte. Ich habe es geschafft, sie mit meiner Wildkamera auf Video aufzunehmen. Hier sind ein paar Schnappschüsse. Könnt ihr erkennen, um was es sich handelt? Der Balken ist etwa 10 cm breit.

Viele Grüße,
die GartenRenate

723948

723949

723950

723951

723952
 
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    258
    Ort
    Nürnberg
    Wir haben unten im Hof auch Ratten, sowas ist echt ärgerlich. Sie riechen auch extrem eigen. Neben meinem eben gelöschten HW-77-Tipp(man will ja keine illegalen Tipps verbreiten) ;) hab ich den Tipp, deren Bauten mit Buttersäure zuzuschmeissen, es werden dann auch weniger. Such einen professionellen Kammerjäger und lass' den das machen (also das Gift legen, nicht die Buttersäure).
    Positive Nachricht: Dort wo Ratten sind, gibt es keine Mäuse.

    P.S. Deine Kamera ist geil, was ist das für eine?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das steht doch unten rechts im Foto.
    Außerdem muß ich dich etz verwarnen...😝
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Tatsächlich eine Ratte? Ich hatte bei Anblick der Bilder ganz klar für eine Maus gestimmt. Die Ohren empfinde ich als zu groß für eine Ratte. Ob der Schwanz behaart ist oder nicht, ist für mich nicht eindeutig zu bestimmen. Nur auf dem zweiten Bild ist er deutlicher zu sehen und dort macht er aufgrund der dunklen Farbe eher einen behaarten Eindruck. Die Größe läge aber wohl am oberen Ende für eine Maus und am unteren für eine Ratte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Positive Nachricht: Dort wo Ratten sind, gibt es keine Mäuse.
    Ist das so? Dann bin ich ja froh über 'meine' Terrassenmaus, denn dann dürfte ihre Anwesenheit ja signalisieren, dass keine Ratten in der Nähe sind. Das gute Mausi darf sich auch am Igelfutter beteiligen. Hauptsache sie bleibt draußen!:)
    Die Ohren empfinde ich als zu groß für eine Ratte.

    Genau. Und den Körper etwas zu gedrungen. Ich bin auch für Maus.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.496
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2014Ratte.jpg
    Ich steuere mal ein Bild von einer Ratte bei, die wir vor ein paar Jahren im Garten hatten. Die spazierten ganz frech herum und gingen auch gemütlich die Treppe hinauf, dafür waren sie groß genug. Eindeutig größer als das abgebildete Tier oben.
    Dennoch finde ich, dass es ganz schön groß für eine Hausmaus ist. Vielleicht eine andere Art?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich orientiere mich an dem Bildausschnitt von Jola (Beitrag 8)...
    Der Pfosten hinter dem Nager hat 10 cm und damit passen die Größenverhältnisse... es ist definitiv eine Maus.
    Ich gehe sogar noch weiter mit meiner Einschätzung, es dürfte eine adulte, kerngesunde, gut genährte und trächtige Mäusedame sein, also gratuliere ich @GartenRenate schon mal zu einer kleinen Schar mopsfideler Enkelnagerchen die sicher bereits in einem gemütlichen Mausenest seelig schmatzend vor sich hin schlummern :grinsend:

    Theoretisch könnte die Größe des abgebildeten Nagers auch zur Ratte passen, aber nur zu einem noch recht jungen, noch nicht ganz entwöhnten Rattenkind. Dass es sich hier um Rattennachwuchs handelt schließe ich sicher aus, die Proportionen des Tierchens passen nicht denn so junge Rattenkinder weisen keine so wunderbar rundlichen Formen auf, sie sind eher von schlacksigem Körperbau, ähnlich einem stark unterernährten dehydrierten Miniaturkänguruh

    LG Conya
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich gehe sogar noch weiter mit meiner Einschätzung, es dürfte eine adulte, kerngesunde, gut genährte und trächtige Mäusedame sein,
    Bei so einer komplexen Erklärung, ändere ich meine Meinung und schließe mich Dir an (y)

    Mir ist gerade aufgefallen, daß es die Erstellerin, @GartenRenate, nicht wirklich zu interessieren scheint,
    was da bei ihr rumturnt.
    Vielleicht hat sie es aber schon alleine rausgefunden.
    Wäre dann nett, wenn sie uns informieren würde. :sneaky:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich möchte da doch noch etwas anmerken... wo Ratten sind gibt es keine Mäuse... hmmnein, das kann ich leider nicht bestätigen, auf Hofgelände und in Stallungen oder Scheunen meiner Nachbarschaft sind immer Ratten, allerdings auch reichlich Mäuse.
    Wir konnten im Frühsommer aber beobachten dass die Mäusepopulation förmlich explodierte, es wimmelte nicht nur in versteckten Ecken, überall wuselten Mäuse herum, auch auf freien Hof- und Grünflächen, auch tagsüber sah man sie herumspazieren. Das wurde irgendwann den Ratten zu viel, sie zogen sich kurzfristig etwas zurück, aber das war leider kein Zustand von Dauer, nach wenigen Wochen normalisierte sich die Mausetruppenstärke und die der Ratten ebenfalls.
    Inzwischen gehen wir davon aus, dass nicht das Mausgewimmel die Ratten zum vorübergehenden Rückzug veranlasst hatte, sondern dass die großen Nager anderswo eine leckere Futterquelle aufgespürt hatten die nach kurzer Zeit ausgeplündert war.
    Ich konnte noch nie beobachten dass Ratten Mäuse vertreiben oder umgekehrt, allerdings verlassen Ratten ihr Revier wenn sie dort dauerhaft sehr starkem Feinddruck durch Raubtiere ausgesetzt sind, von Mäusen ist mir das nicht bekannt.

    Mir soll es aber recht sein, so lange große und kleine Nager ausreichend vorhanden sind brauchen die vielen Fressfeinde sich keine Gedanken machen wo sie ausreichend Futter für sich und ihren Nachwuchs finden... und meine Miezen profitieren auch davon:grinsend:

    LG Conya
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Würde auch sagen das ist eine Maus, die Ohren sehr groß, der Körper wirkt eleganter als wie bei einer Ratte.

    Hier noch ein Zitat:

    "Ratten und Mäuse sind direkte Nahrungskonkurrenten und kommen damit eigentlich schon in den gleichen Gebieten vor. Da die Ratten jedoch deutlich kräftiger sind, verdrängen sie die Mäuse."
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Schön guten Tag,
    da es bereits etliche Threads über dieses Thema gibt, wollte ich kein neuen aufmachen und mich hier zu Wort melden ^^

    In meiner Gartenküche haben sich Mäuse oder Ratten über Winter gut gehen lassen. Die Küche wurde richtig auf den Kopf gestellt und haben dort auch sicherlich übewrnachtet.

    Es war Urin im Teller, Köttel überall verstreut.
    So unschön wie es auch ist, hat alles dementsprechend auch gerochen, ich habe nun erstmal alles geputzt und gelüftet.
    Der Geruch ist ja auch für uns Menschen sehr ungesund.. Leider habe ich in der Küche einen Eckschrank wo ich nicht in jeder Ecke rein komme, wo noch einzelne Köttel liegen (Urin weiss ich nicht) im Eckschrank wird u.a. ein Toasterm Töpfe usw gelagert, es stört einfach zu wissen das dort was rum liegt und man es nicht weg bekommt.

    Wie geht ihr mit solchen Situation um, wenn der Geruch noch im Schrank drinne ist , reicht ein Putz mit Spülmittel aus? Oder sollte man etwas anderes nehmen? (Ja ich weiß diese Frage ist etwas "komisch") :D

    VG
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde bei den Oberflächen, die es vertragen, was stärkeres und auch Desinfizierendes nehmen. Chlorreiniger, z.B.
    Alles, was der Essenszubereitung dient, Töpfe, TOASTER! :sick: Schneidbretter, Vorratsgefässe, etc. wegwerfen. Selbst wenn man sie sauber bekommt, mir persönlich wäre der Gedanke widerlich.

    Der Geruch an sich ist nicht schädlich, nur eklig. Was schädlich ist, sind die getrockneten Exkremente, wenn sie aufgewirbelt und eingeatmet werden. Z.B. beim Ausfegen eines Dachbodens.

    Moral für die Zukunft....eine Aussenküche nur "akut" benutzen. Alles, was nicht (mehr) gebraucht wird, nach der Essenszubereitung wieder ins Haus tragen.

    Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf Ratten tippen. Dass diese überall Urin verteilen ist typisch. Auch der Geruch. Bei Mäusen ist das längst nicht so extrem. Dann ist zu überlegen, ob du neben der Reinigung der Gartenküche auch gegen die Verursacher vorgehen musst. Ratten im/am Haus sind kein Spass und verursachen ziemliche Schäden.
    Überlege auch, was die Ratten evtl. angelockt haben könnte. Gekochte Essensreste auf dem Kompost, Horspäne im Sack zugänglich gelagert, Tierfutter.... mal gründlich alles überprüfen.
    :sick:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Man kann das anhand der Köttel gut unterscheiden.
    Maus = Reiskorngross, eher etwas kleiner,
    Ratte = Dinkelkorngross, eher etwas größer.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich würde bei den Oberflächen, die es vertragen, was stärkeres und auch Desinfizierendes nehmen. Chlorreiniger, z.B.
    Alles, was der Essenszubereitung dient, Töpfe, TOASTER! :sick: Schneidbretter, Vorratsgefässe, etc. wegwerfen. Selbst wenn man sie sauber bekommt, mir persönlich wäre der Gedanke widerlich.

    Der Geruch an sich ist nicht schädlich, nur eklig. Was schädlich ist, sind die getrockneten Exkremente, wenn sie aufgewirbelt und eingeatmet werden. Z.B. beim Ausfegen eines Dachbodens.

    Moral für die Zukunft....eine Aussenküche nur "akut" benutzen. Alles, was nicht (mehr) gebraucht wird, nach der Essenszubereitung wieder ins Haus tragen.

    Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf Ratten tippen. Dass diese überall Urin verteilen ist typisch. Auch der Geruch. Bei Mäusen ist das längst nicht so extrem. Dann ist zu überlegen, ob du neben der Reinigung der Gartenküche auch gegen die Verursacher vorgehen musst. Ratten im/am Haus sind kein Spass und verursachen ziemliche Schäden.
    Überlege auch, was die Ratten evtl. angelockt haben könnte. Gekochte Essensreste auf dem Kompost, Horspäne im Sack zugänglich gelagert, Tierfutter.... mal gründlich alles überprüfen.
    :sick:
    Also ich habe die Sachen die verdreckt waren natürlich weg geschmissen. Die anderen Sachen waren sauber, ging nur darum ob der Geruch schädlich ist. Ehm ja Chlorreiniger würde bestimmt das Material angreifen, aber sowas in der Art wie Desinfektionsmittel für die Toillete hört sich gut an.

    Also die Körtel waren recht unterschiedlich groß, wo man vermuten würde es sind Mäuse und Ratten :D
    Aber ich glaube das harmoniert nicht oder?
    Ehm ich hatte noch Vogelkerne in der Laube, ungekochte Reißbeutel, Fett zum Braten, also nicht wirklich Essenreste, aber die haben alles aufgegessen :D

    Ich denke nicht das die erstmal wieder kommen ich werde es beobachten und dann gegen vorgehen.
    Rattengift wäre jetzt natürlich die aller letzte Lösung, was hilft denn sonst noch gut?

    VG
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ehm ich hatte noch Vogelkerne in der Laube, ungekochte Reißbeutel, Fett zum Braten, also nicht wirklich Essenreste, aber die haben alles aufgegessen.
    Das sind doch alles Leckereien für Ratten! Besonders das Fett!
    Im Pferdestall haben sie mir sogar mal die Sattelseife angefressen. Man darf da nicht den eigenen Geschmack zugrunde legen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Denkst du die kommen wieder sobald ich dort im Sommer wieder was hinstelle? Der Garten aber täglich im Betrieb ist?

    Oder kommen die erst im Winter wieder falls dort wieder Essen rumliegen würde und ruhe im Garten herscht.?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, wenn sie erst mal da sind, sind sie da. Gibt es noch was zu fressen, um so besser.
    An Menschen stören die sich nicht. Sie sind eh eher Nachtaktiv.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Denkst du die kommen wieder sobald ich dort im Sommer wieder was hinstelle?

    Davon kannst du ausgehen. Ich hatte mal 1 Maus in der Wohnung, die sich weigerte, in die Falle zu gehen. Die fand sogar noch was zu essen, nachdem ich längst alles weggeräumt hatte: als nix anderes mehr erreichbar war, hat sie sich über meine Theater-Schminkstifte hergemacht, weil die sehr fetthaltig sind, und ich hab mich über die grünen und roten Köttel gewundert! :giggle:

    Wir lagern nichtmal Vogelfutter im Gartenhaus. Der Geruch könnte reichen, dass sie sich durch die Bodenbretter nagen, um dranzukommen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    ok und wie soll ich an eure Stelle vorgehen? Was mögen die Viescher nicht? was bei euch in Vergangenheit ggf. wirkung gezeigt hatte ?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich glaube, ich sagte es schon.....alles an Lebensmitteln und der Zubereitung von Lebensmitteln dienenden Gegenständen (Teller, Schüsseln, Töpfe) nach Gebrauch sofort wieder aus der Sommerküche entfernen.

    Ratten bekämpfen ist schwierig und langwierig, da sie sehr intelligent sind und es merken, wenn Artgenossen "unerklärlicherweise" versterben. Giftköder auslegen, aber solche, an die andere Tiere nicht dran kommen. Evtl. Kontakt zu einem professionellen Schädlingsbekämpfer aufnehmen.

    Und Mäuse hast du sowieso immer im Garten. Ein Garten ist nun mal kein erweitertes Wohnzimmer, sondern Lebensraum einer Vielzahl von Geschöpfen. Ob man sie nun mag oder nicht,.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich glaube, wenn eine Rattenfamilie weg ist, besetzt die nächste das Gebiet.
    Heute Nacht war unser Jäger wieder erfolgreich unterwegs...er jagt die Eltern, die niemals in eine Falle gehen...
    Durch die Kleintierhaltung bei uns und im Dorf, muß man auch damit leben...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Heute Nacht war unser Jäger wieder erfolgreich unterwegs...er jagt die Eltern, die niemals in eine Falle gehen...
    Durch die Kleintierhaltung bei uns und im Dorf, muß man auch damit leben...
    Wer jagd denn da bei euch, @matahari?

    Ja, wenn man Tiere hält, sind die Ratten nicht weit. Nicht nur bei Kleintietieren. Aber wenn es zu viele werden, wird es sehr unschön. Angefressenes Leder (teuer und u. U. gefährlich, wenn auf einmal das Zaumzeug reisst), verpinkelte Pferdedecken....Weg bekommen hab ich die nie, aber mit einer geringen Anzahl kann man sich arrangieren.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Also folgendes finde ich merkwürdig, ich besitze ein Schrebergarten und diesen seit fast 4 Jahren. Bei uns im Verein sind sicherlich genügend Kleintiere, da hier über 100 Gärten liegen.
    Seit 3 Jahren war immermal Essen, wie Reißbeutel, Samen, Zucker usw in der Küche und ich hatte noch nie Probleme, zumal die Laube 2 Jahre lang auf war ohne das dort eine Türe drinne war.
    Nun nachdem alles renoviert wurde und eigentlich alles dicht ist, kommen die Viecher und lassen es sich gut gehen.

    Also was ich mich Frage ist, dass hier bei uns sicherlich genügend Ratten/ Mäuse gibt dadurch das hier viele Gärten anliegen, und dennoch hatte ich keine Probleme erst jetzt diesem Winter. Und dann soll ich die nicht mehr weg bekommen?

    Ich kann nicht nach jedem Gartenbesuch alles immer mit nachhause nehmen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht kannst du alles Essbare dicht wegpacken? Ich denke an eine gut zu verschließende Plastik-Klappkiste oder kleinere Dinge in Schraubgläser - so dass es für alle Nager lästig zu erreichen ist und vielleicht auch nicht so verlockend duftet.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wer jagd denn da bei euch, @matahari?

    Ja, wenn man Tiere hält, sind die Ratten nicht weit. Nicht nur bei Kleintietieren. Aber wenn es zu viele werden, wird es sehr unschön. Angefressenes Leder (teuer und u. U. gefährlich, wenn auf einmal das Zaumzeug reisst), verpinkelte Pferdedecken....Weg bekommen hab ich die nie, aber mit einer geringen Anzahl kann man sich arrangieren.
    Bei uns jagt einer von 2 Katern...letzte Nacht war es die 2.Beute im März...leider bekommen wir immer das "Geschenk" ins Haus gebracht...ich bemühe mich dann zu loben...
    Wir wissen, daß es nur ein Kater ist, in seinem ersten Haushalt hat er auch tagsüber gejagt, Eichhörnchen, kleine Schlangen, Geckos und Mäuse....Ratten nur nachts...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Vielleicht kannst du alles Essbare dicht wegpacken? Ich denke an eine gut zu verschließende Plastik-Klappkiste oder kleinere Dinge in Schraubgläser - so dass es für alle Nager lästig zu erreichen ist und vielleicht auch nicht so verlockend duftet.
    Plastik ist keine Option. Da nagen die sich durch. Hatte meinen Hafer in einer stabilen "Oskar"-Tonne gelagert. Die Tonne hatte dann unten ein Eingangsloch, bilderbuchmässig, wie im Zeichentrickfilm....
    Das Einzige, was sicher ist, sind Behältnisse aus Metall oder Glas.

    Wenn das eine geschlossene Hütte ist, überprüfe halt, wo sich der Zugang befindet und bessere da nach. Wände aus Holz oder ähnlichem sind kein Hindernis. Ebenso eventuell Zugang über die Dachsparren. Ratten und Mäuse klettern ohne Probleme senkrechte, glatte Wände rauf. Selbst gesehen.....
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Michael93,. irgendwo muss es ein Loch geben.
    Durchs Schlüsselloch passt keine Ratte, auch keine Maus.
    Suche das Loch.

    Es kann natürlich eine Maus innen leben.
    Im Garten steht ja tagsüber immer mal die Tür offen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich poste euch mal Bilder aus Oktober 2022. Direkt neben der Laube hatte ich die Ratte gesehen, vermutlich wird sie auch die jenige sein die die Laube verunstaltet hat

    20221012_181002.jpg 20221012_180912.jpg 20221012_181020.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Natürlich habe ich es gesehen. Was soll ich dazu sagen, ausser :"Wo du eine Ratte siehst, sind Hundert weitere, die du nicht siehst".
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Mach mir keine Angst, sonst gebe ich mein Garten noch auf :O ^^
    Das musst Du nun auch nicht machen. Einfach die Massnahmen ergreifen, die genannt wurden, oder eine Kombination daraus, Dein Verhalten in einigen Punkten verändern und dir bewusst sein, dass sie da sind. Dann kannst weiterhin deinen Garten geniessen.
    Du wirst die Ratten vermutlich nicht los, wenn wie du sagst in den umliegenden Gärten auch Kleintiere gehalten werden. Du kannst nur deine eigene Gartenhütte so unattraktiv und "schwierig" zugänglich machen, wie es nur geht.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Morgen,
    ich habe am Wochenende die ganzen Schränke mit Essigreiner, Chlorreinger & Desinfektionsmittel gesäubert.

    Dabei ist mir aufgefallen, das ein Reststück von der Holzpanele am Boden lag, dahinter befindet sich die Dämmwolle...
    Ich ahne böses...

    Entweder sind die Viecher noch in der Wolle oder die waren dort über Winter...
    Was ist eure Einschätzung`?

    Gehört habe ich nichts, habe gegen die Wand geklopft um nachzuschauen ob vllt ein Kopf raus schaut oder vielleicht die eine oder andere piept..
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hier mal ein Foto. Die Frage ist halt, sind es Ratten oder Mäuse?

    Da man ja bei beidem unterschiedlich vorgehen muss, bzw. Produkte Wirkung zeigen
     

    Anhänge

    • 20230326_150537.jpg
      20230326_150537.jpg
      378,9 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Michael,

    streu halt mal ein bisschen Sand rund um diese Stelle mit der Holzpaneele. Dann siehst Du, ob dort aktuell noch "Jemand" rumläuft, oder nicht.

    Ich tendiere zu Ratte (n).
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Dort Sand zu streuen ist schon schwer, da es ein breiter Eckschrank ist und ich den Sand sehr schwer dort austeilen kann.

    Und im Schrank Sand verteilen... naja, bedeutet ja nicht das die Ratten über diesen weg laufen, zumal am Ende den Schrank sauber zumachen auch richtig öde wäre.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    So ein kurzes update,
    ich habe definitiv eine Maus hinter der Gartenlaubenwand.
    Dort liegt manchmal noch Kot und 2 mal sehen durfte ich sie auch bereits. Ich habe es bereits vor einigen Wochen schon gesehen, daher war Sand nicht mehr notwendig.

    Ich konnte mich allerdings erst jetzt zu Wort melden. Das Loch wie die in die Laube gefunden habe, habe ich ebefalls entdeckt. Dies wird jetzt alles zeitznah überarbeitet, bevor ich da aber Hand anlgene kann, sollte die Maus aus der Wand.

    Was kann ich da tun?
    im Internet wird viel von Essig oder Pfefferminzöl gesprochen, hat damit jemand erfahrung?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ja das wäre eine Idee, werde ich es mal versuchen.

    Gibt es auch eine Art Duftspray was den Geruch aus der Dämmwolle zieht / vernichtet?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 21
    Lavendula Ratte oder Maus?? Schädlinge 35
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    P Ratte oder Wühlmaus? Schädlinge 4
    H Wühlmaus, Feldmaus, Ratte oder etwas anderes? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    Heide Ratte, Wuehlmaus oder ? Wie heißt dieses Tier? 28
    C Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)? Gartenpflege 54
    H Gelöst Wer nistet sich ein? (Ratte) Wie heißt dieses Tier? 26
    B Ich fürchte das ist eine Ratte Wie heißt dieses Tier? 9
    L Ratte auf der Terrasse Schädlinge 21
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    tantemaral Wie werde ich die Ratte(n) los? Schädlinge 19
    tantemaral Ratte (????) im Vogelhäuschen Schädlinge 10
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten