Rasentraktor Honda HF 2218 Leistungsabfall - woran liegt das?

jasmin11

Neuling
Registriert
19. Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo,

mein Rasentraktor ist jetzt 13 Jahre alt und ein Honda HF 2218. Er läuft anfangs gut und mäht auch gut-immer. Nach 30 Minuten wird er aber sichtlich langsamer, sodaß bald eine Schnecke überholen kann. Das Mähwerk ist gut und funktioniert immer. Vor einem Jahr konnte ich noch 1 h mähen bis er langsamer wurde. Vor 2 Jahren war er in einer Werkstatt zur Inspektion. Da lief er noch gute 1.5 h vor dem langsamer werden. Dort wurde kein Fehler gefunden. Frage nun, was könnte das ein? Filter können ja ausgeschlossen werden denn wenn die zu sind sind sie es ja auch am Anfang des Mähens. Hat jemand auch solche Erfahrungen mit einem Rasentraktor und /oder weiß jemand wie Abhilfe geschaffen werden kann?
Danke
Jasmin
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Jasmin,

    was meinst Du mit langsamer? Motor dreht gleichmässig oder dreht der Motor auch langsamer? Nur Fahrgeschwindigkeit wird langsamer aber die Mähleistung bleibt gleich?

    Mein erste Verdacht: Antriebsreimen wird heiß (dadurch länger) und greift nicht mehr richtig (bzw rutscht). Falls Antriebsriemen i.O. dann Verschleiß am Antriebsscheibe prüfen.

    LG,
    Mark
     
  • jasmin11

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Mark,

    die Mähleistung bleibt konstand gut. Er saugt auch alles optimal auf. Im Herbst sauge ich damit alle Blätter meiner 10.000qm großen Weiden mit Eichenbestand auf. Nur wird er immer langsamer. Ein Mensch kann im Schritt überholen. Die Riemen wurden alle vor 1.5 Jahren ausgetauscht. Wie sieht man ob die Antriebsscheibe Verschleiß hat?
    Danke Maria für Deinen Hinweis, das werde ich überprüfen. Ein Bekannter meinte es sei bestimmt das Getriebe, allerdings fehlt mir dazu die Begründung. Kann es am Öl liegen das nach 30 Minuten warm ist und dann etwas anderes bewirkt als kaltes Öl?
    Danke schon mal für Eure Hilfe

    Jasmin
     
  • Ortenauer

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Meissenheim
    Hallo Jasmin,
    zunächst sollte man wissen ob dein Rasentraktor einen Riemenantrieb für die Fahrfunktion hat, oder einen Hydrostatischen Fahrantrieb (hydraulisch). Wie du sagst ist die Schnittleistung am Mähwerk da, nur das fahren geht nach einer gewissen Zeit immer langsamer. Das deutet eigentlich darauf hin das die Antriebsriemen durchrutschen, oder wenn den hydraulisch das Öl warm wird die Antriebspumpe an Leistung verliert. Das kommt daher wenn das Öl noch kalt ist dicker gute Leistung wird dann aber warm und dünnflüssiger. Wenn die Pumpe verschlissen ist verliert sie dann an Leistung. Also würde ich das in der Werkstat mal prüfen lassen. Am Motor scheint es ja nicht zu liegen da das Mähwerk ja scheinbar die benötigte Power hat.
    Gruß Ortenauer
     

    jasmin11

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Ortenauer,

    danke für den Hinweis, das klingt logisch. Es ist ein hydraulischer Antrieb. Ich werde das mal prüfen lassen. Hoffe es ist nicht zu teuer.
    Danke nochmal

    Jasmin
     
  • lappiator

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Ein Bekannter meinte es sei bestimmt das Getriebe, allerdings fehlt mir dazu die Begründung.

    Jasmin

    Es ist mit fast absoluter Sicherheit das Hydrostatische Getriebe. Habe unseren Firmenmäher mit den selben Symtomen eingeliefert. Reparatur unwirtschaftlich. Schweineteuer!!!!! Mit etwas Glück bekommst du eins gebraucht gekauft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J rasentraktor - Honda, Sabo, herkules oder John Deere? Rasen 0
    M Rasentraktor Honda 2315 HM vs. 2417 HM - Unterschiede Gartengeräte & Werkzeug 1
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    F Rasentraktor Unterschiede Viking, John Deere & Honda? Gartengeräte & Werkzeug 20
    L Rasentraktor Honda HF 2213 Zündung Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Gebrauchter Rasentraktor John Deere oder neu MTD etc.? Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Rasentraktor, aber welcher? Wolf oder MTD Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    H Rasentraktor mit Garatie finden Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Rasentraktor, Aufsitzmäher bei 2000m²? Gartengeräte & Werkzeug 5
    D Rasentraktor Einkaufstipp welcher reicht aus Rasen 5
    N Welcher Rasentraktor Rasen 5
    Baumarktjunge Anhänger für Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Rasentraktor gesucht - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 17
    M Rasentraktor nach Ölwechsel mit Problemen Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Rasentraktor - Kaufhilfe Gartengeräte & Werkzeug 10
    Deere_Driver Rasenlüfter/Vertikutierer bzw. Rasenkamm für Rasentraktor / Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Rasentraktor YARD PRO Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Rasentraktor Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasentraktor Zündproblem ... Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Motor Rasentraktor aus, wenn Mähwerk ein Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Rasentraktor; Auswurf setzt sich zu Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Murray Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasentraktor: Hydrostat vs. Variomatik Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Rasentraktor: John Deere X304 oder Husqvarna Rider 15Ts AWD? Gartengeräte & Werkzeug 17

    Similar threads

    Oben Unten