Rasentraktor gesucht - Empfehlungen?

Tuwok

Neuling
Registriert
16. März 2008
Beiträge
12
Hallo Forumsgemeinde,

unser Yardman gibt langsam den Geist auf und wir benötigen bald einen neuen Aufsitzmäher. Festgestellt haben wir mittlerweile, dass der Yardman für unsere Ansprüche und Belastungen einfach nicht geeignet ist.
Ich habe ca. 3000 m² Rasen zu mähen. Dieser liegt in einem Wald und dementsprechend liegen da andauernd Laub, Eicheln, kleinere Stöcke usw. herum. Die Unmengen an Laub im Herbst werden auch mit dem Rasentraktor beseitigt.
Auch werden Seitenstreifen an der Straße damit gemäht und das Gras kann schon einmal etwas höher sein.
Das gesamte Gelände ist eher uneben und durch die Bäume eine Hundskurbelei.
An dem Yardman ist eigentlich immer etwas defekt, gerade in der Lenkung, im Fangkorb usw.

Jetzt die Frage: Gibt es Rasentraktoren die qualitativ hochwertig verarbeitet sind, wendig, leistungsfähig, wartungsarm und nicht 20.000 Euro kosten?

Wäre für jede Hilfe dankbar. Meine preisvorstellung liegt zwischen 5000 und 7000 Euro.

Danke im voraus.
 
  • Tuwok

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    12
    So einen ähnlichen haben wir ja von Yardman. Zumindest vom Preis her. Der ist einfach von der Verarbeitung her wirklich bescheiden.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mäher Grillo FD 280 oder dem isek sxg 216 h?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    zu die genannten habe ich kein Erfahrung- mein 18PS Honda verrichtet (ca 3 T'euro)sein Dienst auf die 60 Ar Obstwiese in hervorragende Weise. Vor'm Kauf habe ich mit die Husqvarna Wiesenmäher geliebäugelt, wäre noch geeigneter gewesen (aber 7 T'euro war einfach zuviel).

    Gruß,
    Mark
     
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Nimm einen John Deere!

    Wir sind mit unserem X305R Top Zufrieden.
    Meinen Beitrag zur Kaufberatung/Vergleich findest du hier im Forum.

    Preislich passt der genau in dein Budget.
     

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Ich habe den Stiga Park Power 4WD (ein Sondermodell, deutlich günstiger als die Serienmaschinen) für ca. 2000m² Fläche am Hang. Sehr genial, wendig, mäht auch unter Büschen und kommt jede Steigung hoch. Auch die Reinigung des Mähwerks ist sehr komfortabel. Kann ich empfehlen.
     
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Der Themenstarter sollte auch mal erzählen, ob er einen Sammler oder einen Mulcher will...

    Nicht ganz unwichtig!
     
  • Tuwok

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    12
    Hallo ich noch einmal,

    ich habe noch doch noch eine zweite Möglichkeit in Betracht gezogen, und zwar unseren alten zum Laubsammeln behalten und einen neuen Frontmulchaufsitzmäher dazu zu kaufen. Stiga ist zwar ein Begriff, aber welche Serie sollte man von denen bei den gennaten Umgebungsbedingungen denn dann nehmen?
    Oder gibt es noch bessere Hersteller?


    Gruß
     

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Da käme die Park-Serie infrage, da gibt es dann verschiedene Modelle unterschiedlicher Ausstattung. Ich hatte vor dem Park den kleineren Villa (95cm), hatte damit aber bergauf Traktionsprobleme (das alte Problem von Zweiradantrieb mit Differenzial, ansonsten war der aber auch völlig okay), den Park habe ich jetzt als 4WD und der rennt jeden Hügel rauf und hat auch mit nassem Gras keine Probleme. Auch mit einer halben Tonne Sand beladene Anhänger zieht er locker. Hast Du keine Steigungen, dann tut es wohl auch ein 2WD-Modell. An den Park kann man auch einen Vertikutierer bzw. einen Schlegelmäher und Mähwerke bis 125cm anbauen. Das Mähwerk mit drei Messern ist schon wirklich gut, da gibt es nichts zu meckern. Höhenverstellbar von (geschätzt) 3 bis ca. 10cm.

    Aber mit 3000qm sollten beide gut klarkommen. Ich brauche für meine 2000qm Rasen etwa eine dreiviertel Stunde.

    Ohne Servolenkung braucht man zum Lenken aufgrund der Knicklenkung schon etwas Kraft, das sollte man mal ausprobieren. Aber gerade wenn Du um Bäume herum mußt, ist diese Art der Lenkung nicht zu schlagen.

    Und vor einem Kauf mal die Sondermodelle checken, die sind deutlich günstiger als die in der Liste. Mit Deiner Preisvorstellung solltest Du jedenfalls hinkommen.

    Die Titan sind dann eher was für den kommunalen Einsatz und auch dementsprechend teuer.

    Als Alternative hat wohl Husqvarna auch gute Frontmäher, ein Arbeitskollege hat so einen und ist damit wohl auch ganz zufrieden, mit einer Bewertung aus erster Hand kann ich aber nicht dienen.
     

    Tuwok

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    12
    Danke für die Infos. Welche Modelle speziell wären den von Stiga zu empfehlen? Auf jeden Fall soll das Mähwerk breiter sein als der Mäger selbst, ein Schlegelmähwerk kommt auch noch dazu und der Räumschild. Steigungen habe ich eigentlich nur eine kleine hinterm Haus. Ich muss halt unheimlich viel Ecke und Bäume bzw. Büsche um- und untermähen.
    Auch ganz unebene Straßenseitenbereiche und durch Maulwürfe geschädigte Flächen sollten kein Problem für den Mäher darstellen.
     

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Wenn Du ein Schlegelmähwerk und auch generell ein breites Mähwerk anbauen willst, dann brauchst Du einen "Park". Um die Ecken und unter Büschen zu mähen ist der als Frontmäher sehr geeignet. Dann würde ich auch einen 4WD nehmen, der hat doch deutlich mehr Grip und braucht z.B. im Winter wohl auch keine Schneeketten. Das werde ich diesen Winter dann ja feststellen, wenn es mal schneit.

    Die Messer des Mähwerks sind natürlich um die Mähhöhe (sagen wir 5cm) über dem Boden angeordnet. Vorne wird das Mähwerk von zwei lenkbaren Rollen geführt, hinten über den Mäher selbst. Wenn Du also über einen Buckel fährst, der höher als 5cm ist, dann werden die Messer in den Boden fräsen. Das hast Du halt bei jedem Rasenmäher, egal welchen Typs. Ich habe auch am Anfang ein paar Scharten aus den Messern schleifen müssen, aber irgendwann egalisiert sich der Boden durch das Mähen *g*

    Wenn Du den Schlegelmäher häufig einsetzen willst, dann ist auch die Motorpower ein Thema. Ich habe zumindest den Schlegelmäher mit Vertikutierwelle mal benutzt, da muss sich mein Motor (15kW V2) schon anstrengen. Aber Vertikutieren mit einem Meter Arbeitsbreite hat schon was...
     

    Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    @Tuwok: Schön, dass Du Dich jetzt doch für Stiga interessierst. Wenn Du viel um Büsche herum Mähen mußt, taugt "unserer" natürlich nicht so gut und dann bist Du mit einem Frontnäher besser bedient. Aber mit allen Zusatz-Tools, die Du da so beschreibst, steigst Du bei Stiga ntürlich wieder in höhere Budget-Zonen....

    Wir sind jedefalls sehr zufrieden, auch auf unebenem Gelände (dann ist der Schnitt halt nicht so kurz) und auch mit der unglaublichen Wendigkeit.
     

    Tuwok

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    12
    Hallöchen,

    ja Stiga oder Husqvarna sind da schon sehr interssant. Ausschlaggebend für die Umorientierung war eigentlich eher das Schlegelmähwerk.
    Ich wollte eigentlich schon eins für unseren großen Traktor anschaffen. Mit dem bin ich dann aber so unglaublich unbeweglich. Obwohl der natürlich wesentlich mehr Leistung hat.

    Welchen Stiga sollte ich denn für meine Zwecke nehmen?

    Stiga Frontsichelmäher Park Excellent mit Mähwerk 13-2931-44
    dazu den Stiga Frontschlegelmäher 13-0976-11 und das Stiga Räumschild 13-0979-13

    oder

    Stiga Allrad-Frontsichelmäher Park Prestige 4 WD (Grundgerät)
    Stiga Frontmähwerk FM 105 Combi / EL 2 WD / 4 WD
    Stiga Frontschlegelmäher 13-0976-11
    Stiga Räumschild 13-0979-13
     

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Frag' mal den nächsten Händler nach einem Sondermodell, die sind häufig preislich sehr attraktiv.

    Als Mähwerk auf jeden Fall das Drei-Messer-Mähwerk (100, 110, 125cm), das ist zwar unter den Büschen nicht ganz so gut, dafür mulcht es besser und die Rollen sind lenkbar, das lenkt sich dann deutlich leichter und der Rasen wird nicht beschädigt, was bei dem Zwei-Messer-Mähwerk bei nassem Gras schonmal sein kann (die Mähwerksräder schieben in engen Kurven dann seitlich über den Boden).

    Gruß,
    Tron
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J rasentraktor - Honda, Sabo, herkules oder John Deere? Rasen 0
    R Gebrauchter Rasentraktor John Deere oder neu MTD etc.? Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Rasentraktor, aber welcher? Wolf oder MTD Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    H Rasentraktor mit Garatie finden Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Rasentraktor, Aufsitzmäher bei 2000m²? Gartengeräte & Werkzeug 5
    D Rasentraktor Einkaufstipp welcher reicht aus Rasen 5
    N Welcher Rasentraktor Rasen 5
    Baumarktjunge Anhänger für Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Rasentraktor nach Ölwechsel mit Problemen Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Rasentraktor - Kaufhilfe Gartengeräte & Werkzeug 10
    Deere_Driver Rasenlüfter/Vertikutierer bzw. Rasenkamm für Rasentraktor / Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Rasentraktor Honda 2315 HM vs. 2417 HM - Unterschiede Gartengeräte & Werkzeug 1
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Rasentraktor YARD PRO Gartengeräte & Werkzeug 10
    J Rasentraktor Honda HF 2218 Leistungsabfall - woran liegt das? Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Rasentraktor Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasentraktor Zündproblem ... Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Motor Rasentraktor aus, wenn Mähwerk ein Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Rasentraktor; Auswurf setzt sich zu Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Murray Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasentraktor: Hydrostat vs. Variomatik Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Rasentraktor: John Deere X304 oder Husqvarna Rider 15Ts AWD? Gartengeräte & Werkzeug 17
    A Suche Firma, die günstig Rasentraktor Messer schleift. Raum Potsdam Gartengeräte & Werkzeug 1
    O Rasentraktor Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten