Rasentraktor; Auswurf setzt sich zu

hjb

Neuling
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Klosterneuburg bei Wien
Servus!

Ich habe vor wenigen Tagen bei meinem fünf Jahre alten Rasentraktor AL-KO Comfort T1000 die Antriebsriemen für Fahrwerk und Mähwerk und den Bowdenzug der Bremse erneuert. Im Zuge dieser Arbeit habe ich auch gleich die beiden Messer geschliffen. Da der Traktor wegen des gerissenen Mähwerkriemens heuer noch nicht im Einsatz war, steht das Gras auf meiner Wiese jetzt rund 80 cm hoch.
Mein Problem ist nun, dass sich der Auswurfkanal nach maximal 10 m Mähstrecke so zusetzt, dass nichts mehr ausgeworfen werden kann. An der Grashöhe sollte es nicht liegen, da ich auch bisher manchmal so hohes Gras ohne Probleme mähen konnte. Der Kanal hat sich zwar manchmal auch zugesetzt, aber da war er bis hinten hin angefüllt, und nach dem Ausräumen lief es wieder. Diesmal ist im Kanal kaum was drin, nur ganz am Anfang steckt ein zusammengepresster Ballen Schnittgut drin, der den Auswurf versperrt.
Kann das vielleicht mit einem fehlerhaften Schliff zu tun haben, denn das ist das Einzige, was sich gegenüber früher verändert hat. Ich habe den Schliffwinkel beibehalten und die Messer ziemlich scharf geschliffen. Sollen die vielleicht gar nicht ganz scharf sein? Den Originalzustand kenne ich nicht, da ich ihn beim Kauf nicht kontrolliert habe.
Da es hier viele erfahrene Mitleser gibt, hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße

Heinz

Mir fällt gerade etwas ein: Könnte es vielleicht mit der Stellung der beiden Messer zueinander zusammenhängen? Sie sind ja frei drehbar, und bei der Wiedermontage habe ich auf die Stellung nicht geachtet. Wenn ich ihren Antriebsriemen lockere, kann ich sie gegeneinander verdrehen. Vielleicht sollen sie parallel oder im rechten Winkel zueinander stehen. Das klingt mir recht plausibel.
Ich kann es leider erst in ein paar Tagen probieren, da wir derzeit Besuch haben, den wir natürlich betreuen.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    das Problem hast Du selber schon erkannt. Messer ausrichten (und ja, richtig scharf sollen die schon sein) und beim Mähdeck einbauen aufpassen daß die Auswurfkanäle sauber ineinander liegen.

    Gruß,
    Mark
     

    hjb

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Klosterneuburg bei Wien
    Vielen Dank für Deine Antwort, Mark. Ich bin froh, dass es nicht an einem falschen Schliff liegt und ich nur die Messerstellung ändern muss. Du hast geschrieben, dass ich die Messer ausrichten muss, allerdings nicht wie. Oder meinst Du mit ausrichten, dass sie parallel stehen müssen? Ich verstehe unter ausrichten, dass sie eine ganz bestimmte Stellung zueinander haben müssen; das sagt für mich aber nicht, welche Stellung das ist. Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen.

    Liebe Grüße

    Heinz
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    wie es bei Dir aussehen soll muß Du im Handbuch gucken, bei meine Honda stehen die Messer 90° versetzt.

    Gruß,
    Mark
     
  • hjb

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Klosterneuburg bei Wien
    In meinem Handbuch steht das leider nicht. Aber ich habe meinen Händer/Werkstatt gefragt, und der bestätigte die 90 °.
    Die Messer standen auf ungefähr 45/135 °, also hab ich sie in den rechten Winkel gedreht, und schon ging das Mähen besser. Aber eben nur besser, nicht wirklich gut.
    Also suchte ich weiter nach dem Übeltäter. Und jetzt gestehe ich (ganz leise, bitte nicht weitersagen) was der ausschlaggebende Fehler war: Ich hatte die Messer verkehrt herum montiert; sie "schnitten" mit der stumpfen Seite. Bei der Montage war ich wirklich sorgfältig und überlegte genau, in welche Richtung die Schneiden schauen müssen. Aber das abwechselnde Betrachten von oben und unten und eine eher komplizierte Umlenkung der Riemenscheiben verursachten dann doch die verkehrte Montage.
    Jetzt ist alles richtig montiert, und ich konnte schon stundenlang mähen ohne jedes Zusetzen. Aus den 80 cm Grashöhe sind inzwischen übrigens 120 cm geworden, aber auch die stören den Mäher nicht.
    Warum geht die Schneide eigentlich nicht über die ganze Länge der Messer, sondern ist nur im äußeren Teil?

    Liebe Grüße

    Heinz
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Damit der Schnitt in der Mitte hochgezogen werden kann.

    Gruß suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J rasentraktor - Honda, Sabo, herkules oder John Deere? Rasen 0
    R Gebrauchter Rasentraktor John Deere oder neu MTD etc.? Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Rasentraktor, aber welcher? Wolf oder MTD Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    H Rasentraktor mit Garatie finden Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Rasentraktor, Aufsitzmäher bei 2000m²? Gartengeräte & Werkzeug 5
    D Rasentraktor Einkaufstipp welcher reicht aus Rasen 5
    N Welcher Rasentraktor Rasen 5
    Baumarktjunge Anhänger für Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Rasentraktor gesucht - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 17
    M Rasentraktor nach Ölwechsel mit Problemen Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Rasentraktor - Kaufhilfe Gartengeräte & Werkzeug 10
    Deere_Driver Rasenlüfter/Vertikutierer bzw. Rasenkamm für Rasentraktor / Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Rasentraktor Honda 2315 HM vs. 2417 HM - Unterschiede Gartengeräte & Werkzeug 1
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Rasentraktor YARD PRO Gartengeräte & Werkzeug 10
    J Rasentraktor Honda HF 2218 Leistungsabfall - woran liegt das? Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Rasentraktor Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasentraktor Zündproblem ... Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Motor Rasentraktor aus, wenn Mähwerk ein Gartengeräte & Werkzeug 2
    K Murray Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasentraktor: Hydrostat vs. Variomatik Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Rasentraktor: John Deere X304 oder Husqvarna Rider 15Ts AWD? Gartengeräte & Werkzeug 17
    A Suche Firma, die günstig Rasentraktor Messer schleift. Raum Potsdam Gartengeräte & Werkzeug 1
    O Rasentraktor Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten