Rasenrand hat Löcher durch Rasenmähroboter

Prost Neujahr!
Ich bin noch in der Planungsphase und diese Diskussion ist deshalb für mich sehr wertvoll.
Lernbegierige Grüße vom Thüringer Opitzel:o

• Die Empfehlung das Kabel lediglich auf die Erde zu nageln kommt von den schlitzohrigen Herstellern um die Hemmschwelle zum Kauf zu senken.
    Je Meter Kabelverlegung werden von gewerblichen Händlern zwischen 1,00-2,50 Euro berechnet. Schnell kommen da 150-250 oder noch mehr Euros auf den 700 Euro Mäher drauf.
    Hinzu kommen evtl noch Kosten für das verlegen von Randsteinen um eine Fläche robbitauglich zu machen.
    Der Baumarktkäufer ist natürlich frohüber seinen günstigen Preis bis zu dem Moment wo sein ganzer Stolz die Arbeit verweigert.
    Da man aus meiner Erfahrung heraus die Stelle des Kabelschaden sehr oft nicht erkennen kann(Knickstellen am Rasennagel),wird dann das Kabel von Selbermachern herausgepflückt und ein neues genagelt.
    Im Laufe der Zeit habe ich mit meinem recht teurem Kabel-Störungssuchgerät schon manches Kabel retten können. Die meisten haben danach erdverkabelt.

Selbst 5-6 jährig verlegte genagelte Kabel kann man auch ohne sie zu sehen ohne Mühe blind ertasten und dadurch orten.Sie sind ständig gefährdet,da sie auch dann noch maximal mit etwas Mull bedeckt auf der Erdoberfläche liegen.

Kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir ist es nun über 4 Jahre her, dass das Kabel obendrauf liegt. Selbst da wo der Roboter kahle Stellen hinterlassen hat, schert er ständig mit den Rädern auf dem Kabel rum. An der Ladestation geht es sogar über die Rasensteinplatte.
    Bei allem passiert nichts ... hab auch Kinder und die sind lernfähig.

Weiter finde ich es in den Anfangsphasen sogar besser, wenn das Kabel obenauf liegt, denn etwas hin und her korrigieren muss man immer und man kann so eigentlich viel genau verlegen.

@ top_gun_de, danke, werde dann mal reinschauen.
    War zwar auch schon am überlegen, auf einen vierrädrigen umzusatteln, aber wenn es eine andere Lösung gibt, ist dies natürlich vorerst idealer.

• Doch doch, bei mir ging es. In der Anlage ist die sehr ausführliche und detaillierte Anleitung, die der User im Roboter Forum zur Verfügung gestellt hat.

• Zurück
    Oben Unten