Rasen unter 2,5 cm - beim wem klappt es gut ?

Torsten.E

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2009
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Ich habe dieses Jahr meinen Rasen immer so bei ca. 15 mm gemäht. Insgesammt war ich mit dem Ergebnis schon zufrieden. Ca 2 mal die Woche gemäht und Schnittgut liegen gelassen.

Durch diese Aktion hat sich ein ganz schöner Filz teilweise entwickelt. Die Erde war an manchen Stellen (mehrere m²) nicht mehr zu sehen, so dicht war der Rasen (aus 30-50 cm vom Boden aus geguckt.
Oben grün und darunter alles gelblich.

OK - also Vertikituriert (ich will keine Diskussion darüber).

Meine Frage, wer hat einen Rasen deutlich unter 3 cm Schnitthöhe und bekommt das auch noch super in den Griff ?

Torsten
 
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Wenn man auch die Fläche von oben draufgeschaut hat, dann hat man praktisch keine einzelnen Halme bzw. Büschel gesehen, sondern die Halme sind "kreuz und quer ineinenader". Da ganz ist ca. 3 cm hoch.
    Optisch hat es wie ein super Teppich ausgeschaut und war auch cool drüber zu laufen.

    Aber wenn man das Gras angehoben hat war drunter alles gelb. Auch lies es sich fast mühelos vom Boden abheben. Also keine tiefe Verwurzelung.

    Unter so einem "Filz" oder nennt es wie ihr wollt, denke ich ist auch ein super Nährboden für Pilze usw. also für Rasenkrankheiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf Dauer gut geht.
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Was das bei Dir nun genau ist, erschliesst sich mir nicht wirklich, aber Rasengräser auf gerade mal 15mm runterzuschneiden, finde ich echt crazy, denn
    die Tiefe der Wurzeln errgibt sich aus der Länge der Gräser über der Grasnarbe.
     
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Meine Frage, wer hat einen Rasen deutlich unter 3 cm Schnitthöhe und bekommt das auch noch super in den Griff ?

    Für solch eine Schnitttiefe sollte die Rasenfläche nahezu keine Unebenheiten aufweisen. Und nicht jede Rasensorte eignet sich für einen solch tiefen Schnitt. Ein paar Bilder würden mich interessieren. Wie sieht es mit Pflegemaßnahmen abseits des Rasen mähens aus? Ich jedenfalls würde es nicht wagen, meinen Rasen auf unter 3 cm zu stutzen.
     
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Das sind jetzt Bilder von Mitte Juni (mit Handy gemacht). Der Rasen wurde ca. mit 15 mm gemäht.
    Der Rasensamen ist bisher ein "billig" Samen gewesen, da der Gartenbauer gemeint hat "das tut's schon".
    Insgesamt ist der Rasen jetzt in der 2. Saison jetzt so kurz
     

    Anhänge

    • rasen-hand.jpg
      rasen-hand.jpg
      225,4 KB · Aufrufe: 1.101
    • rasen-nieder1.jpg
      rasen-nieder1.jpg
      215,4 KB · Aufrufe: 1.165
    • rasen-nieder2.jpg
      rasen-nieder2.jpg
      205,4 KB · Aufrufe: 1.123

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    und wenn du dir mal die Lüfterkassette zulegst, damit der Filz herausgearbeitet wird ??
    1,5 cm das ist schon wirklich sehr kurz..
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Ich habe die Lüfterkasstte. Dieses Jahr jedoch nur einmal verwendet da ich vorhatte zu aerifizieren. Da daraus nichts geworden ist, letzte Woche das erst mal überhaupt vertikutiert.

    Nächstes Jahr kommt sie wieder vermehrt zum Einsatz. Sie hat auch den Vorteil das durch die Walzen umgedrücktes Gras hochgestellt wird um es danach abzumähen.

    Zur Schnitthöhe - ca 12 mm am Mäher eingetellt. Dazu muss man aber wissen, das das Gras nicht mal 24 Std. lang so kurz bleibt, da es ja relativ schnell nachwächst. Tatsächlich bewegt sich die Rasenhöhe also die meiste Zeit im Bereicht 2 - 3 cm, wenn ich 2 mal wöchentlich mähe.

    Nächstest Jahr ist das Ziel die Grasdichte zu erhöhen.

    Ich nehme bisher schon Rasensamen (paar Stellen) aus dem Golfbereich und zwar den, welcher für den Abschlagbereich verwendet wird, da dieser für diese Schnitthöhe geeignet ist.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Torsten!

    Endlich mal jemand, der Ehrgeiz für einen anständigen Rasen entwickelt.

    Muß es denn wirklich die 1,5 cm Marke sein? Ich kämpfe in der drei bis vier Zentimeter Liga und kann nur sagen: jeden zweiten Tag ein Schnitt für das Gesamtbild sind akzeptabel. Am dritten Tag ist es schon fast zu spät. Ich nehme den Schnitt regelmäßig auf und kann Dir bestätigen, daß schlecht verwurzelter Rasen mit gelben „Hälsen“ in meinem Fall von zuviel Wasser und zu preiswertem Saatgut stammt. Wenn Du wirklich die 1,5 cm anpeilst, wird wohl ein täglicher Schnitt Standard werden müssen.

    Das Einsähen von Golfrasensorten halte ich für einen vernünftigen Schritt. Ich versuche gerade meine ehemalige Tiergartenmischung mit Wolf Premium (die 100.000 Triebe) zu pimpen. Tief vertikutieren und fleißig nachsähen.

    Ich rätsele noch, ob eine konsequente Neuanlage nicht besser gewesen wäre, als das jetzt in den nächsten drei oder vier Jahren Ende August zu wiederholen. In dieser Zeit, das läßt sich nach der ersten Kur bereits erkennen, ist das Ganze immer irgendwie Kompromiß. Ja, ja auf hohem Niveau.

    Aber es gibt sie eben doch, die farblichen Unterschiede…. und vor allem, der schnellere Wuchs der bisher verwendeten Nachsaat-Sorten.

    Gibt es denn bei Dir in der Nähe keinen Golfplatz? Da würde ich mal das Ohr anlegen, wie die das Problem Rasen 2.0 – also situationsgrechter Nährstoff- und Wasserbedarf regeln.

    Du hast Deinen Ehrgeiz - mein Eindruck zum Problem 1,5 oder 3,0 cm: Diese 1,5 cm Unterschied klingen nicht bedeutsam, werden aber nach meiner Einschätzung das doppelte aller erforderlichen Ressourcen brauchen. Wie immer reden wir über Mähen, Düngen und Gießen.

    Schreib unbedingt, wie es weiter geht.

    Viel Glück
     
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Bitte nicht an den 1,5 cm festhalten - es ist Geschmacksache. Wie gesagt, wenn man bei ca. 1,5 cm mäht, ist das Gras ja am nächsten Tag schon wieder höher.
    Eigentlich wollte ich überhaupt nicht so tief mähen. Aber ich war mit dem Schnittbild meines Spindelmähers nicht richtig zufrieden. Nach mehreren Wochen Mähen war ich total enttäuscht, dass das teure Ding so besch... mäht. Dann habe ich den Spindelmäher radikal nach unten gestellt mit dem Gedanke, die Engländer werden schon wissen was sie tun und "hoppla", das Schnittbild war wie ich es mir vorgestellt habe.
    Inzwischen ist die 2. Saison vorbei und die Rasenqualität hat sich trotzdem verbessert.
    Die Nachteile, welche so tiefer Schnitt mitbringt, die geht es jetzt langsam auszubügeln.

    Mein Rasen hat auch keine Golfplatzqualität - zuwas auch, ich kann kein Golf.

    Professionelle Unterstützung aus dem Greenkeeper-Lager habe ich auch schon versucht. Aber hier muss ich sagen, gute Leute sind unbezahlbar. Nur mal als Hausnummer für alle die es interessiert. Für die Beratung und Material pro Jahr zwischen 14 und 15 EUR / m². Das bedeutet bei 500 m² über 7000 € Kosten pro Jahr. Um Himmels willen, das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer, zumal ich mehr als 500 m² habe.

    Deshalb habe ich ja auch das Thema "Rasen 2.0" aufgemacht.
     

    erro50

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    17
    Hallo,

    [QUOTEWenn man auch die Fläche von oben draufgeschaut hat, dann hat man praktisch keine einzelnen Halme bzw. Büschel gesehen, sondern die Halme sind "kreuz und quer ineinenader". Da ganz ist ca. 3 cm hoch.
    Optisch hat es wie ein super Teppich ausgeschaut und war auch cool drüber zu laufen.

    Aber wenn man das Gras angehoben hat war drunter alles gelb. Auch lies es sich fast mühelos vom Boden abheben. Also keine tiefe Verwurzelung.][/QUOTE]

    Das erinnert mich an meinen Rasen, voll von dem einjährigen Rispengras

    Es liegt vielleicht doch nicht am mähen, sondern an diesem Gras.
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Ich hab's mal versucht zu fotografieren. Da es sehr flach und "engmaschig" ist, eigentlich ein cooles Zeug. Macht wirklich "Teppichfeeling".
     

    Anhänge

    • rispengras1.jpg
      rispengras1.jpg
      293,9 KB · Aufrufe: 1.037
    • rispengras2.jpg
      rispengras2.jpg
      302 KB · Aufrufe: 1.012

    erro50

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    17
    Hallo Thorsten E.

    nimm mal einen Rechen und schau was da alles rauskommt.

    Dieses einjähriges Rispengras (Poa annua) ist flachwurzelnd und läßt sich ganz einfach herauszupfen.

    Dieses Gras verdrängt den das Rasengras, nach dem Absterben bleiben große Lücken.
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Aber jetzt noch nachsäen, wir haben Nachts schon Temperaturen um die 10 Grad.

    Wenn ich es jetzt rausmache, hab ich eine hässliche Lücke.
    Ist es nicht schlauer das im Frühjahr rauszumachen, bevor nachgesät werden kann.
     

    erro50

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    17
    Hallo Torsten E,

    mein Rasen sieht aus wie ein Schweizer Käse. Da es jetzt kälter wird,
    stirbt das Einj. Rispengras langsam ab.

    Ich werde lieber warten, was noch vom Rasen in 3 Wochen übrigbleibt und
    dann im Frühjahr nachsäen. Jeden Tag sehe ich immer mehr abgestorbene Stellen

    Meine Bekannten haben alles das Problem mit diesem Gras. Rollrasen 4 Jahre alt,
    alter Rasen, neuer eingesääter Rasen, dieses Unkraut macht wirklich ganze Arbeit.
     

    erro50

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    17
    Hallo,

    zupfe halt dieses Ungras heraus und vergleiche dies mit den Bildern im Netz.


    Diese Jahr ist dies in Massen aufgetreten. In einem Newsletter der Gartenakademie-Rheinland-Pfalz war die Ursache das trockene Frühjahr. Was dagegen machen kann man nicht.

    Bei uns war das so, dass man meinte, man hat einen super dichten Teppichrasen.
    Wenn man jedoch den Rechen benutzt, sieht man, dass das Gras Ausläufer bildet,
    die nicht so sehr in die Höhe wachsen und sehr viele Ausläufer bilden.
    Man kann dieses "Gras" auch sehr einfach rauszupen, weil es nicht tiefwurzeln ist.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    und es riecht muffig :mad:

    ich mähe mein Gras auch auf 2 cm runter und hab wahrscheinlich nächstes Frühjahr wieder Lücken, wegen diesem dämliche Anua oder wie das heisst. Dann wird mal wieder nachgesäät (Wolf Sonne und Schatten) und ich hoffe irgendwann mal wieder eine nette, grüne ,teppichartige Fläche zu haben.
    ich dünge regelmäßig, wässer 2x wöchentlich (mit 15-20l pro qm) und mähe alle 2-3 Tage. Mehr bin ich auch nicht bereit zu tun.

    Das ursprüngliche Gras des Rollrasens (billig) hat sich schon verabschiedet...

    Lieben Gruss :cool:
     

    erro50

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    17
    Hallo Mücke,

    ich habe dieses Zeugs das erste mal vor 4 Jahres im Rasen. (Habe schon seit 30 Jahren einen Rasen), habe gedacht, das sei eine Rasenkrankheit und den Rasen herumgemacht und komplett neu eingesät, in diesem Jahr habe ich festgestellt, dass wieder eine Grasart den Rasen überwandert und durch dieses Forum erst erfahren, um welches "Ungras" es sich dabei handelt.

    Alle meine Bekannten mit Rasen schauen erstaut wie der Rasen nun abstirbt. Meinen dass es vom zu wenig gießen kommt etc.

    Mich würde mal interessierten, wann es mit dem massiven Auftreten diesem einj. Rispengras begonnen hat?

    Und kann man nun jedes Jahr den Rasen neu einsäen?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hallo, ich hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben das mein Rasen dieses Jahr auch von dieser "Seuche " heimgesucht worden ist. Nach dem mähen harke ich meist nochmal durch um diese flachen Ausläufer des poa annua aufzurichten, anschliessend mähe ich nochmals drüber. Seit einigen Tagen verfärbt sich diese Rispe /wird gelb und man kann jetzt sehr (un)schön sehen welche Bereiche alle betroffen sind. Ist bei mir gut 30% der Gesamtfläche. Richtig gut ist das sich jetzt beim durchharken schöne große Platten lösen und mein Rasen immer mehr das Aussehen eines Golfplatzes annimmt, allerdings ähnelt er nur dem Bunkerbereich :mad:Was zu tun ist , weiß ich auch nicht so recht. auskämmen und nachsäen schon jetzt im Herbst oder warten bis zum Frühjahr?
    Nächstes Frühjahr alles neu machen , und auf den nächsten Befall warten ? Oder es einfach hinnehem und damit leben ....
     

    erro50

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    17
    Hallo Mika, bei mir sind es geschätzte 60 % die befallen sind, durch das Absterben wird es jedoch immer mehr. Ich hätte lieber jetzt im Herbst neu eingesät, jedoch vermute ich, dass noch nicht alles abgestorben ist. Also auf das Frühjahr verlegt.
     

    RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Seid Ihr Euch sicher, das es sich bei den "großen Platten" die sich lösen um Poa Annua handelt? Sehen die Ausläufer so aus? :
    Dann ist es Poa Supina. Dann habt Ihr es wahrscheinlich selbst gesät. stoloniferous.JPG
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Also ich für mich lass es wie es ist. Sollte es Poa annua sein, dann geht es ja von alleine weg. Dann weis ich nächstes Jahr, wo ich nacharbeiten muss.
     
    M

    mikaa

    Guest
    ´n bischen lütt das Foto.
    Also bei mir sind es meist so richtige Büschel / Horste die man ohne Kraftaufwand einfach ablösen kann
     

    leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    Hallo bin bei diesem Thema hellhörig geworden, hab auch schon darüber geschrieben aber noch keine Antworten bekommen :-((... Na ja vielleicht bin ich zu blöde aber hier mal ein paar bilder von meinem Problem:
    Tja was soll ich noch tun habe schon alles ausprobiert..... vertikutiert, aerifiziert mit speziellem Gerät (Löcher gestanzt) , besandet, neuer Rasenmäher, gedüngt, gekalkt, gemulcht, nachgesät (teure Rasensamen von Eurogreen), gespritzt u.s.w und jede Menge mehr......

    Danke im Voraus
     

    Anhänge

    • IMGP3668.jpg
      IMGP3668.jpg
      554,4 KB · Aufrufe: 749
    • IMGP3667.jpg
      IMGP3667.jpg
      542,2 KB · Aufrufe: 748
    • IMGP3666.jpg
      IMGP3666.jpg
      431,8 KB · Aufrufe: 793
    • IMGP3665.jpg
      IMGP3665.jpg
      26,6 KB · Aufrufe: 1.235

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Unter so einem "Filz" oder nennt es wie ihr wollt, denke ich ist auch ein super Nährboden für Pilze usw. also für Rasenkrankheiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf Dauer gut geht.

    Ein guter Nährboden für Pilze und Rasenkrankheiten ist eher ein "gestresster" Rasen, bedingt durch falsche Pflege. Dazu zählt auch ein zu kurzer Schnitt, wenn die Grassorten nicht darauf abgestimmt sind.
     

    leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    was kannst du mir denn Empfehlen??? sind 4-5cm zu kurz geschnitten??? was für eine Sorte Rasen soll ich denn nehmen??

    Danke Leilaleila
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    was kannst du mir denn Empfehlen??? sind 4-5cm zu kurz geschnitten??? was für eine Sorte Rasen soll ich denn nehmen??

    Danke Leilaleila

    Hallo Leilaleila,

    ich würde jetzt nicht mehr viel machen und den Rasen bis zum Frühjahr ruhen lassen. Nächstes Jahr dann mehr düngen.

    Die 4-5cm und die Rasensorte passen schon. Mit meinem Beitrag oben habe ich mich auf extrem kurzen Rasen bezogen.

    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit den Tipps des Users Rasenblogger gemacht. Hier findest du mehr Infos darüber, vielleicht kannst du etwas für dich mitnehmen: http://www.rasenblog.de

    Viele Grüße!
     

    leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    so sieht mein "Rasen" aus...... :-((((
    lg Leilaleila
     

    Anhänge

    • IMGP3669.JPG
      IMGP3669.JPG
      562,6 KB · Aufrufe: 531

    Dia81

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Hofheim
    Ich bin eher so an den 2.5 cm dran. Aber mein Rasen sieht eher aus wie ein Schweizer Käse. Da muss ich noch viel Arbeit rein stecken.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo bin bei diesem Thema hellhörig geworden, hab auch schon darüber geschrieben aber noch keine Antworten bekommen :-((... Na ja vielleicht bin ich zu blöde aber hier mal ein paar bilder von meinem Problem:
    Tja was soll ich noch tun habe schon alles ausprobiert..... vertikutiert, aerifiziert mit speziellem Gerät (Löcher gestanzt) , besandet, neuer Rasenmäher, gedüngt, gekalkt, gemulcht, nachgesät (teure Rasensamen von Eurogreen), gespritzt u.s.w und jede Menge mehr......

    Danke im Voraus
    Wie in Deinem rechten Bild ersichtlich, so sah auch mein 240qm Rasen aus.

    Leider nutzte richtige Düngung und noch so viele Bewässerung Jahr für Jahr
    so gut wie gar nix.

    Zusätzlich gab es noch jede Menge Inseln mit Wegerich-Unkraut,
    was mühsam bis in 10cm Tiefe ausgestochen wurde.
    Die dann vorhandenen Löcher mussten mit Erde verfüllt werden
    und darauf wurde das sogenannte Rasenpflaster gestreut.

    Das Resultat waren nun sattgrüne Inseln im Bereich der Rasenpflaster
    in gelblicher und bräulicher Umgebung.
    Die beiden Bilder sind eher gnädiger als die Realität.

    Nach Jahren ewiger Hampelei mit dem Rasen wurde im September eine
    Fachfirma mit der Verlegung von Fertigrasen beauftragt.
    (Komplett für 10€ je qm)

    Jetzt im November sieht es überall so aus wie im letzten Bild.
    Voraussetzung dürfte sein, dass viel Sonne den Rasen erreicht.
    Bei mir sind es im Durchschnitt 6 Stunden.

    Mein Fertigrasen - Test in einem Garten-Bereich ohne jede Sonne,
    ist jetzt schon negativ und dürfte im nächsten April noch negativer ausfallen.

    Dort (letztes Bild)kann der Rasenroboter nicht zum Einsatz kommen
    und das Gras ist mit 4,5/5,0 cm etwas höher als dort, wo der Roboter
    3x in der Woche die Hauptflächen mäht und wo jetzt ca. 3,5 cm gegeben sind.

    Fazit:
    Ich frage mich, warum ich die Fertigrasenverlegung nicht schon vor 15 Jahren
    durchgeführt habe.
     

    Anhänge

    • Neuer Rasen 009.jpg
      Neuer Rasen 009.jpg
      655,3 KB · Aufrufe: 518
    • Neuer Rasen 018.jpg
      Neuer Rasen 018.jpg
      666,9 KB · Aufrufe: 509
    • Neuer Rasen 033.jpg
      Neuer Rasen 033.jpg
      705,5 KB · Aufrufe: 552

    kingkongxxl

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    Dann wird mal wieder nachgesäät (Wolf Sonne und Schatten) und ich hoffe irgendwann mal wieder eine nette, grüne ,teppichartige Fläche zu haben.


    Welche RSM bzw. welche Grasarten sind denn in "Sonne und Schatten"
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Dann wird mal wieder nachgesäät (Wolf Sonne und Schatten) und ich hoffe irgendwann mal wieder eine nette, grüne ,teppichartige Fläche zu haben.


    Welche RSM bzw. welche Grasarten sind denn in "Sonne und Schatten"

    Sorry die Packung ist nicht mehr vorhanden, da kann ich keine Auskunft mehr geben. War Von Wolf und Sonne und schatten -Rasen evtl kannst du da ergoogeln !

    Dieses Jahr hatte und hab ich nur einen sehr schönen Rasen.
    Pflege blieb die selbe /gleiche 2 x die Woche mähen, regelmäßig düngen und evtl Unkraut direkt beim mähen auszupfen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    M Welchen Rasen könnt Ihr für unter Bäumen Empfehlen? Rasen 1
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    S Rasen unter Kiefer in voller Sonne braun Rasen 6
    S Maden oder Raupen unter dem Rasen??? Rasen 3
    V Rasen unter freiwachsender Blühhecke? Gartenpflanzen 4
    T Rasen unter Zeder Rasen 9
    O Rasen-Neusaat unter Folie? Rasen 16
    S Boden unter Rasen nachträglich durchlässiger machen???? Rasen 2
    B kann ich sand unter den rasen machen??? Rasen 8
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    I Nach Regen halber Rasen unter Wasser Rasen 2
    T Rasen unter Obstbäumen entfernen? Obst und Gemüsegarten 4
    arne Rasen unter Topfpflanzen? Gartenpflanzen 17
    D Rasen steht unter Wasser Gartenpflege 4
    C Unser Rasen steht ständig unter Wasser Rasen 6
    Y Rasen unter Bäumen Rasen 1
    U Rasen unter Kiefer braun Rasen 2
    U Stirbt Rasen unter Rindenmulch? Rasen 9
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten