Rasen nachsäen im Hundezwinger

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
P1080357.jpg

Um es vorweg zu nehmen, den 4 Hunde unserer Mieterin geht es sehr gut.
Sie wohnen überwiegend in der wohnung haben aber zusätzlich einen 80qm großen Auslauf und werden zusätzlich noch Gassi geführt und zuletzt bekommen sie noch in diesem Jahr ihren eigenen Spielplatz zum Buddeln Klettern und planschen.
Ein wahres Hundeparadies .... wenn nur nicht das Problem mit dem Rasen wäre.

Letztes Jahr neu angesäät aber davon ist nicht mehr viel übrig.

Was würdet Ihr machen um einen dichten Rasen zu bekommen?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Beides ist keine Option ;)

    Ich werde in den ersten 2 Komanten versuchen ständig Erde mit Samen verteilen und versuchen dass die Hunde so wenig als nötig auf den Rasen gehen, aber ganz ohne geht sicher nicht.
    Die Prozedur werde ich mehrfach wiederholen in der Hoffnung dass einige Pfänzchen Fuß fassen.

    Andere Option wäre Rollrasen aber selbst dann dürfen die Hunde eigentlich 4 Wochen lang nicht darauf rumtoben:(
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    spar dir die mühe.
    selbst wenn das eine super-dichte rasenfläche wäre - 4 hunde haben 80qm innerhalb von tagen platt gemacht. bei vier chihuahuas hättest du vielleicht eine chance aber auch nur, wenn es zur pipi-freien zone erklärt wird...
    allerdings kann ich dir aus erfahrung vom hundeplatz sagen, dass gundermann sehr hundefest ist :D
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.682
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann dasselbe von unseren beiden Schulhunden sagen. Spar dir jedwegliche Mühe. Lass einfach das wachsen, was noch kommt und freu dich daran, dass es den Hunden gut geht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    selbst wenn Du da Weidegras ansäst wird es nicht lange standhalten können, dafür ist die Fläche zu klein, sie reicht nicht aus um vier Hunde aushalten zu können

    Gruß Conya
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    da hast du keine chance. rasen wird da nie wachsen, wenn du glück
    hast wächst irgendwann mal genügend unkraut damit es wenigstens etwas grün
    aussieht.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    thomash,
    ich habe große Achtung vor Dir - soviel Verständnis für Hunde.

    Ich habe große Zweifel ob ich eine Wohnung an Hundehalter vermieten würde.
    Und dann noch 4, und dann noch den Garten....

    Jetzt werde ich bestimmt viel Zorn auf mich ziehen - aber ich vertrete leider die Meinung, dass Tiere auf einen Bauernhof gehören.
    Ich entschuldige mich bei den Hundehaltern für meine Meinung.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Massentierhaltung auf so engem Raum ist auch mit Hunden suboptimal. Wer,außer Züchter, braucht 4 Hunde?
    Sorry, aber bei uns geht der Trend scheinbar bei immer mehr jungen Paaren zur null Kind Partnerschaft mit Dritthund. Ich halte diese Entwicklung aus mehreren Gründen für fatal .
    Frau B aus C lassen sie uns die Prügel teilen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wer,außer Züchter, braucht 4 Hunde?

    Zum Huskyrennen Fahren

    Wie gesagt sind es keine Zwingerhunde, entweder man geht zusätzlich spazieren mit den Hunden oder ab mit dem Trainingsschlitten (mit Rädern) Ausfahrten machen.
    Oder 1 bis 2 Hunde vor das Fahrrad spannen;)

    Und täglich zusätzlich wenigsten 5-6 Stunden im Freilauf. Selten länger als 1 Stunde alleine ...
    Einen Spielplatz haben sie auch noch und kein Nachbar stört sich wenn sie herumtoben.

    Wenn es allen Hunden so gut ginge, dann wäre alles in Ordnung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das müsstet Ihr mal sehn, wenn man Huskys vor den Trainingsschlitten spannt.
    Es gibt für diese Hunde keinen größeren Spaß.

    Wobei wir (ich bin immer öfters dabei) niht auf Hochleistung und Geschwindigkeit aus sind sondern auf den gemeinsamen Spaß mit Mensch und Tier und damit sind Schnupperpausen fest eingeplant.

    Neuer Plan für Hundezwinger

    Ich will den Rasen noch nicht aufgeben. Wenn man auf einem Rasen Fuß0ball spielen kann dann muss dies auch mit Huskys möglich sein.

    Das Kernproblem scheint mir, dass das Anwachsen des Rasens mit dieser Meute nicht möglich ist.

    Der Hundeauslauf besteht nicht nur aus Rasen, dazu gehört noch eine 15m. lange Terasse mit Steinplatten und ein trockener Unterstand.
    Ich plane einen Teil des Rasens abzusperren, an dem der Rasen nachwachsen kann und später den anderen Teil abzusperren. An feuchten Tagen wird der gesamte Rasen abgesperrt und nur die Terasse ist zugänglich.

    Wie sieht dann die Prognose aus?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    Mach es so wie in der Nutztierhaltung , 2 Weiden, auf einer sind die Tiere drauf, auf der anderen erholt sich der Rasen. (Schafhaltung)
    Aber 80 qm Freilauf ist zuwenig!
    Bei Schafen sagt man 1Schaf=1000qm , Nun fressen Hunde nun kein Gras:D
    Aber Sie beanspruchen definitiv den Boden genauso....Hunde und Schafe sind Rudeltiere und 500 qm würde ich denen mind. lassen im Freilauf mit Wechsel....
    Grüße
    Ise-ohne Schaf-mit Hund
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn Thomash mit denen Täglich zweimal auf Tour ist, dann geht es mit der Fläche. Morgens 20km und abends noch mal 20km, dann müsste es auch mit den Huskies klappen :) Thomas kann ja Rad fahren, die Huskies laufen gerne mit.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Wenn Thomash mit denen Täglich zweimal auf Tour ist, dann geht es mit der Fläche. Morgens 20km und abends noch mal 20km, dann müsste es auch mit den Huskies klappen :) Thomas kann ja Rad fahren, die Huskies laufen gerne mit.

    Man merkt du bist ein " Katzenmann " .

    Selbst wenn sich Hunde auf dem Wohnzimmerteppich schlafen legen , kratzen sie
    sich vorher eine Schlafkuhle .

    Das wird nichts mit dem Rasen,fürchte ich .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mir gings jetzt um die Fläche im Zwinger, nicht um die Schlafkuhle. Aber es stimmt, Huskies kenne ich nur von Bekannten, Katzen hatte ich selbst.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man merkt du bist ein " Katzenmann " .

    Selbst wenn sich Hunde auf dem Wohnzimmerteppich schlafen legen , kratzen sie
    sich vorher eine Schlafkuhle .

    Das wird nichts mit dem Rasen,fürchte ich .

    Das ist zum Glück nicht so. Die Hunde sind darauf tressiert, dass diese nur auf dem Spielplatz buddeln. Es klappt nicht immer ganz perfekt (gerade mit dem Welpen)
    aber doch zumindest weitgehend.
    Aber die Start - und Landeübungen der Huskies sind schon Rasenbeanspruchend.

    Start- und Landeübungen
    Das ist so zu totlachen, wenn die Huskies toben. Steht ein anderer Hund im Weg, dann wird behende darüber hinweggesprungen. Selbst auf Bäume mit niedrige Ästen sind Hsukies schon draufgeklettert.
    Man könnte meinen hier hätte jemand Hund und Katze gekreuzt;)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Das ist zum Glück nicht so. Die Hunde sind darauf tressiert, dass diese nur auf dem Spielplatz buddeln.

    Thomash , ich meinte nicht spielen sondern einen Reflex .
    Den haben Hunde einfach und ich kann mir nicht vorstellen , das man diesen
    ab dressieren kann .
    Gerade bei Huskys , die sich ja normalerweise ihren Schlafplatz in den Schnee buddeln müssen , dürfte dieser Reflex ziemlich ausgeprägt sein .

    Aber scheinbar hast du doch viel Freude mit den Hunden deiner Mieter ,
    pfeif einfach auf die paar qm Zierrasen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zierrasen ist ohnedies vom Tisch. Rasen reicht. Aber ohne den geht es nicht es sei denn dass sich wirklich Unkraut wieder durchsetzt, da wären mir dann die Hunde wichtiger als der gepflegte Rasen .... Hauptsache grün und keine Schlammpfützen mehr.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das wär doch jetzt mal ein Test, ob die Quecke (Schnürgras) das aushält :p Das ist ja auch ein Gras, wenn auch ein unbeliebtes.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    aber wie werde ich sie wieder los;)

    Ich glaub euch schon, dass es nicht einfach sein wird und womöglich unmöglich ich seh nur wenige Alternativen.

    Im Moment ist es so schlimm, das selbst die Hunde das Rasenstück meiden.

    ICh hab auch schon überlegt ob man Rollrasen legen könnte aber der braucht auch 6 Wochen bis er halbwegs angewachsen ist und wenigstens 1 Jahr bis er richtig verwurzelt ist.

    Aber selbst wenn er Rasen schon 10 Jahre da wäre, wäre er evt jetzt weg.

    Bei Menschen ist es auch nicht anderst wenn diese einen Trampelpfad durch eine Wiese machen. Nach so und so langer Zeit wächst dort auch kein Gras mehr.

    Selbst wenn ich wollte könnte ich das Gesamtgrundstück nicht für die Hunde öffnen.
    Huskys sind Wildhunde die nur im abgezäunten Bereich frei laufen dürfen und sind befäigte Springer. Durch den Steilhang bedingt wären die 1,75m. Zaun die im Wohngebiet erlaubt sind zu niedrig.
    Dazu kommt das Problem dass diese alles fressen was sie finden und die Nachbarn haben einige giftige Pflanzen stehen deren Blätter und Früchte rüberwehen.

    Ihr Revier ist daher auf die 100qm die sie zur Verfügung haben begrenzt, davon sind 50qm Rasen und der Rest Platten.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei Menschen ist es auch nicht anderst wenn diese einen Trampelpfad durch eine Wiese machen. Nach so und so langer Zeit wächst dort auch kein Gras mehr.

    Wir haben eine höhere Achslast, äh, Trittpressung als die Huskies, und verdichten den Boden auf solchen Pfaden ganz enorm.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir haben eine höhere Achslast, äh, Trittpressung als die Huskies, und verdichten den Boden auf solchen Pfaden ganz enorm.

    Du machst mir wenigstens ein wenig Hoffnung. Und da die Hunde so wohl erzogen sind und nicht buddeln besteht zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer der auch dadurch gestärkt wird, dass einige Gräser die erst im späten Oktober gesäät wurden bis heute überlebt haben.

    Aber ich bin dennoch wenig hoffnungsvoll werde aber versuchen was machbar ist.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.682
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das müsstet Ihr mal sehn, wenn man Huskys vor den Trainingsschlitten spannt.
    Es gibt für diese Hunde keinen größeren Spaß.

    Wobei wir (ich bin immer öfters dabei) niht auf Hochleistung und Geschwindigkeit aus sind sondern auf den gemeinsamen Spaß mit Mensch und Tier und damit sind Schnupperpausen fest eingeplant.

    Neuer Plan für Hundezwinger

    Ich will den Rasen noch nicht aufgeben. Wenn man auf einem Rasen Fuß0ball spielen kann dann muss dies auch mit Huskys möglich sein.

    Das Kernproblem scheint mir, dass das Anwachsen des Rasens mit dieser Meute nicht möglich ist.

    Der Hundeauslauf besteht nicht nur aus Rasen, dazu gehört noch eine 15m. lange Terasse mit Steinplatten und ein trockener Unterstand.
    Ich plane einen Teil des Rasens abzusperren, an dem der Rasen nachwachsen kann und später den anderen Teil abzusperren. An feuchten Tagen wird der gesamte Rasen abgesperrt und nur die Terasse ist zugänglich.

    Wie sieht dann die Prognose aus?

    Ich kenne selber jemanden, der Huskys hat und mit ihnen auch viel wandern und Schlitten fahren geht. Ja, sie freuen sich mega, wenn sie vor den Schlitten gespannt werden!

    Das mit dem Rasen könnte vielleicht - vielleicht!!! - so funktionieren, aber ich gebe dem allerhöchstens eine kleine Chance, wenn die Huskys nicht lange auf dem Rasen sein dürfen und er immer wieder einige Tage zum erholen hat. Mach doch einfach zwei Zwinger. Und die Huskys wechseln den alle zwei, drei Tage.

    Falls du Platz hast.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Was im Sommer bei trockenem Boden schon sehr fragwürdig ist, Findet sein Ende 100 %ig im Herbst und Winter bei nassem Boden.
    Der Boden wird feucht verdichtet= notwendiger Sauerstoff kann die Wurzel nicht erreichen, da luftgefüllte Poren im Boden zerstört werden. Die Wurzeln ersticken am mangelden Gasaustausch.
    Viele Hunde sind des Rasens Tot.
    Wenn es trotzdem klappen sollte, hätte ich 35 Berufsjahre im Dämmerschlaf verbracht!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hasse den Gedanken in meinem Garten einen künstlichen "Teppichboden" zu verlegen. Aber nach aller Rechereche und allen Erfahrungswerten hier im Forum und außerhalb ist es wohl die einzig zielführende Idee.

    Kunstrasen :(

    Ich muss ihn zum Glück nur vom Balkon aus sehen;)

    Alle beteiligten haben der Idee zugestimmt und nun muss man lediglich darauf warten das der schlammge Untergrund etwas abtrocknet. Evt werde ich bei der Gelegenheit auch noch eine Drainage vorsehen.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Thomash,

    den Kunstrasengedanken hatte ich auch schon, habe ihn aber nicht geäußert, weil ich nicht weiß, wie Hunde damit 'umgehen'.

    Bis vor kurzem wollte ich auch nicht glauben, dass es Kunstrasen gibt, der nach was aussieht. Ich wurde eines besseren belehrt, eine Bekannte zeigte mir von ihren Nachbarn den Rasen. Dieser liegt schon jahrelang, sieht außerordentlich gut aus. Man muss aber auch dazu sagen, dass der übrige Garten sehr steril aussieht, kaum Blätterfall im Herbst, keine Blühpflanzen vorhanden (also für mich wäre der Garten nix, ich würde in Melancholie versinken)

    Und: ganz sicher kann man den Kunstrasen nicht einfach auf dem Boden verlegen. Da gehört bestimmt jede Menge entsprechende Vorbereitung dazu, damit er auf Dauer gut ausschaut und plan liegen bleibt. Und ein gut aussehender Kunstrasen ist bestimmt nicht billig.

    Liebe Grüße :cool:
    Marlen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das hab ich auch schon festgestellt .... ein teures Vergnügen.

    Im Prinzip geht es ähnlich wie Roll-Rasen verlegen.


    • Erde abtragen
    • ein Granulat einbringen
    • mehrfach verdichten am besten mit Rüttelgerät
    • Kunstrasen wie ein Teppichboden verlegen
    Der Rasen ist abwaschbar und kann sogar mit Kärcher behandelt werden.
    Hundehäufchen und Urin soll auch kein Problem sein und schließlich werden die Hunde auch Gassi geführt.


    Mit 1000 € muss ich wohl für die 50qm rechnen, denn es soll auch nicht gerade der billigste sein. Das passt mir überhaupt nicht aber was sein muss muss eben sein.


    Aber muss es wirklich Kunstrasen sein *smile*
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hmm Tom,

    wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht die Hundehäufchen (oder so) entfernen vom Kunstrasen. Jedes ist eines zuviel *gg*.

    Du wirst viel Wasser unnütz verbrauchen, kann mir nicht vorstellen, dass es ansonsten nicht erbärmlich stinken wird. In der Natur vergeht es halt von alleine durch vielfache natürliche Prozesse durch Bodenkontakt.

    Liebe Grüße :eek:
    Marlen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Häufchen entfernen ist eh Pflicht. Außerdem sind Häufchen eh die Ausnahme , dafür ist ein langer und ein kurzer Spaziergang am Tag gedacht.
    Mehr Wasser wie die amis für Ihren Garten verschwenden werden wir wohl auch nicht brauchen und einen normalen Rasen muss man auch gießen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    möglicherweise hat sich kunstrasen ja weiterentwickelt - aber als ich das letzte mal auf kunstrasen fußball gespielt habe (was allerdings ein paar jahre her ist :D) war es eine fuchtbare sache.
    ein hund kann darauf vielleicht stehen und irgendwie laufen - dass es ihm spass machen könnte...
    hunde buddeln übrigens gern - bei vieren hast du bestimmt einen, der am liebsten bergmann geworden wäre :D
    ganz abgesehen davon, dass hunde ihre krallen - anders als katzen - beim ganz normalen laufen schon einsetzen - und das ist da schon was anderes, als stollen von fußballschuhen.
    für kunstrasen gilt sicher das gleiche wie für echten rasen: dafür ist bei regelmäßigem besatz mit vier hunden die fläche zu klein.
    ich würde ein natursteinpflaster legen. dann den einenoder anderen kübel mit pflanze rein - kübel natürlich hoch genug, dass der flüssigdünger nicht dauernd die erde erreicht :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Buddeln wäre nicht das Problem, denn dafür haben sie ihre Spielecke und das funktioniert jetzt schon ganz gut.

    Dennoch Kunstrasen geht auch nicht: Huskys fressen Kunstoff

    Also alles wieder von vorne
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin kein freund von rindenmulch - aber für so eine fläche: warum nicht?
    vorteil: weich und gelenkschonend für die hunde. trocknet schnell ab, sorgt also für im wesentlichen saubere hunde
    wir hatten den sicherheitsinnenbereich an unserem hundeplatz einst so abgedeckt - schon mit dem plan zu schauen, was und welche natur sich den bereich dann zurückholt. oder man läßt halt den mulch.
    das beste und schönst grün für solche flächen gibts in töpfen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eine Pflanze im topf überlebt einen Husky nie länger als 30 min.;)

    Rindenmulch zum Frühstück, zu Mittag und zum Abendessen ist auch keine ausgewogene Ernährung;)
    Vor allem weiß man nicht ob giftige Rinde dabei ist;(
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    muss ja keine rinde sein. bei uns an der schule sind die klettergerüste unten mit so holzschnipseln angeschüttet, das ist irgendwas spezielles (was auch nicht billig ist) - das ist jedenfalls keine rinde, riecht nicht komisch, und wenn es irgendwie giftig wäre, dürfte es dort sicher nicht verwendet werden. reterra protect heißt das zeug - gibt's vielleicht ohne zulassung für schule/kinderspielplatz auch in billiger. in 2011 haben wir pro kubikmeter ca. 54,- bezahlt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wir hatten wegen dem holz und den hunden damals auch bedenken - die erfahrung hat dann aber gezeigt, dass die schiere masse es für hunde dann wieder uninteressant macht und es sind ja denn doch auch ziemlich kleine schnipsel.
    an irgendwas rum nagen - das machen halt hunde im zahnwechsel und auch als übersprungshandlung - wenns besseres gibt als lächerliche holzschnipsel nehmen sie dann doch eher das.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das hast du sicher Recht. winzige Holzschnitzel werden kaum Interesse beim Hund wecken, zumal immer ein paar Stöckchen zum knabbern rumliegen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Einige Gräser die letztes Jahr im Oktober erst gesäät wurden leben noch heute. Was spricht dagegen dass beim nächsten - übernächsten ..... säen nicht noch mehr Gräser überleben könnten?

    Es ist natürlich klar dass in der Anwachszeit von 6 Wochen Rasen betreten verboten und danach zunächst nur wenig betreten werden kann. vermutlich kommt auch noch was vom 5fingerkraut wieder durch, Löwenzahn und anderes.

    Solange der Spitzwegerich wegbleibt könnte ich damit leben.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn es dir darum geht, den zustand zu zementieren, hättest du den thread nicht eröffnen müssen...
    was dagegen spricht sind die hunde, ihr gewicht verteilt auf qm, ihr urin verteilt auf qm...
    bis rasen eine wirklich belastbare dichte erreicht, dauert es nicht wochen, sondern monate - wenn nicht gar jahre.
    ich hab vier katzen und etwa 50 qm rasen (meine hunde duüfen nur gelegentlich mit uns in den garten oder in fall akuter nächtlicher notfälle). meine katzen sind alle nicht die großen ausgänger, halten sich also im wesentlichen im garten auf und verrrichten ihre geschäfte auf dem rasen (von wegen verbuddeln im beet).
    bevor es die katzen gab, hatte mein rasen 4 jahre zeit, anzuwachsen. ich habe eine grasnarbe, da wächst kein unkraut und wenn ich da ein loch rein machen will, brauch ich sprengstoff. aber die vier katzen, die laufen, ohne krallen einzusetzen, die nicht buddeln, sondern die da nur tag ein tag aus drüber laufen, um auf die mauer zu springen und die ihre geschäfte (zum glück nicht bei nachbars) da verrichten, sind an der grenze der belastbarkeit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Verstand kapiert das, meine Seele nicht.

    Der Vorteil an unserem Zwinger (ohne den ich dem Projekt gar keine Chance einräumen würde) ist, dass der Freilauf nicht nur aus Rasen besteht.

    Es gibt

    • schattige und sonnige Liegeflächen
    • ein Kletterparadies soll noch gebaut werden
    • Tunnel zum durchgriechen
    • ein Plantschbecken soll noch kommen
    • ein Buddelplatz
    • eine Rennstrecke von 20m. länge mit Terassenplatten um sich auszutoben
    • ein Prominierweg wird noch gebaut, damit diese am Zaun entlang ihren Freund das Pferd beobachten können. (Die Freundschaft ist sehr sehr einseitig)
    • Himbeeren zum ausgraben (was sie natürlich nicht dürfen)
    • Bälle zum spielen sollen noch aufgehängt werden.
    • Holzstöcken werden immer wieder erneuert
    Dagen ist Rasen doch stink langweilig.


    Tatsächlich halten sich die Hunde meist auf der Terasse auf und weniger auf dem Rasen.


    Dazu kommt noch der Vorteil, dass Es Huskys sind die vom Schlittentraining das Kommondo "auf den Weg" kennen und dass diese nie alleine im Freilauf sind.


    Das sind schon viele Argumente, die zumindest Hoffnung machen - sagt meine Seele.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wenn es dir darum geht, den zustand zu zementieren, hättest du den thread nicht eröffnen müssen...
    Der Thread ist sehr wertvoll, denn hier sind viele gute Vorschläge gekommen, welche aber leider nicht funktioniert haben. Dennoch ist es besser im Vorfeld dies zu durchdenken als alles auszuprobieren - und vor allem billiger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    M Rasen kalken und nachsäen Rasen 4
    F Rasen nachsäen im April? Rasen 3
    P Rasen nachsäen Rasen 0
    M Unkraut im Rasen und nachsäen.... Rasen 16
    R Rasen nachsäen, welches Saatgut? Rasen 17
    Stormmaster Rasen ausgedünnt - Nachsäen oder warten ? Rasen 9
    Fini Rasen nachsäen - eure Meinungen? Rasen 2
    Stormmaster Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ? Rasen 2
    H Hilfe für geschundenen Rasen / Nachsäen / Streugeräte / Worauf kommts an? Rasen 6
    T Rasen nachsäen - Was muß man beachten ? Rasen 5
    S Rasen - wächst der noch oder nochmal nachsäen!? Rasen 6
    H Rasen nachsäen ... wann Rasen 9
    jumawi Wann kann ich Rasen nachsäen? Rasen 3
    B Rasen nachsäen? / ALDI-Saat Rasen 4
    C Gelber Rasen Rasen 8
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 5
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 4
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten