Rasen nachsäen im Hundezwinger

P1080357.jpg

Um es vorweg zu nehmen, den 4 Hunde unserer Mieterin geht es sehr gut.
Sie wohnen überwiegend in der wohnung haben aber zusätzlich einen 80qm großen Auslauf und werden zusätzlich noch Gassi geführt und zuletzt bekommen sie noch in diesem Jahr ihren eigenen Spielplatz zum Buddeln Klettern und planschen.
Ein wahres Hundeparadies .... wenn nur nicht das Problem mit dem Rasen wäre.

Letztes Jahr neu angesäät aber davon ist nicht mehr viel übrig.

Was würdet Ihr machen um einen dichten Rasen zu bekommen?

• Beides ist keine Option ;)

Ich werde in den ersten 2 Komanten versuchen ständig Erde mit Samen verteilen und versuchen dass die Hunde so wenig als nötig auf den Rasen gehen, aber ganz ohne geht sicher nicht.
    Die Prozedur werde ich mehrfach wiederholen in der Hoffnung dass einige Pfänzchen Fuß fassen.

Andere Option wäre Rollrasen aber selbst dann dürfen die Hunde eigentlich 4 Wochen lang nicht darauf rumtoben:(

• spar dir die mühe.
    selbst wenn das eine super-dichte rasenfläche wäre - 4 hunde haben 80qm innerhalb von tagen platt gemacht. bei vier chihuahuas hättest du vielleicht eine chance aber auch nur, wenn es zur pipi-freien zone erklärt wird...
    allerdings kann ich dir aus erfahrung vom hundeplatz sagen, dass gundermann sehr hundefest ist :D

• Ich kann dasselbe von unseren beiden Schulhunden sagen. Spar dir jedwegliche Mühe. Lass einfach das wachsen, was noch kommt und freu dich daran, dass es den Hunden gut geht.

Moin,

selbst wenn Du da Weidegras ansäst wird es nicht lange standhalten können, dafür ist die Fläche zu klein, sie reicht nicht aus um vier Hunde aushalten zu können

Gruß Conya

da hast du keine chance. rasen wird da nie wachsen, wenn du glück
    hast wächst irgendwann mal genügend unkraut damit es wenigstens etwas grün
    aussieht.

thomash,
    ich habe große Achtung vor Dir - soviel Verständnis für Hunde.

Ich habe große Zweifel ob ich eine Wohnung an Hundehalter vermieten würde.
    Und dann noch 4, und dann noch den Garten....

Jetzt werde ich bestimmt viel Zorn auf mich ziehen - aber ich vertrete leider die Meinung, dass Tiere auf einen Bauernhof gehören.
    Ich entschuldige mich bei den Hundehaltern für meine Meinung.

• Massentierhaltung auf so engem Raum ist auch mit Hunden suboptimal. Wer,außer Züchter, braucht 4 Hunde?
    Sorry, aber bei uns geht der Trend scheinbar bei immer mehr jungen Paaren zur null Kind Partnerschaft mit Dritthund. Ich halte diese Entwicklung aus mehreren Gründen für fatal .
    Frau B aus C lassen sie uns die Prügel teilen.

• Wer,außer Züchter, braucht 4 Hunde?

Zum Huskyrennen Fahren

Wie gesagt sind es keine Zwingerhunde, entweder man geht zusätzlich spazieren mit den Hunden oder ab mit dem Trainingsschlitten (mit Rädern) Ausfahrten machen.
    Oder 1 bis 2 Hunde vor das Fahrrad spannen;)

Und täglich zusätzlich wenigsten 5-6 Stunden im Freilauf. Selten länger als 1 Stunde alleine ...
    Einen Spielplatz haben sie auch noch und kein Nachbar stört sich wenn sie herumtoben.

Wenn es allen Hunden so gut ginge, dann wäre alles in Ordnung.

Das müsstet Ihr mal sehn, wenn man Huskys vor den Trainingsschlitten spannt.
    Es gibt für diese Hunde keinen größeren Spaß.

Wobei wir (ich bin immer öfters dabei) niht auf Hochleistung und Geschwindigkeit aus sind sondern auf den gemeinsamen Spaß mit Mensch und Tier und damit sind Schnupperpausen fest eingeplant.

Neuer Plan für Hundezwinger

Ich will den Rasen noch nicht aufgeben. Wenn man auf einem Rasen Fuß0ball spielen kann dann muss dies auch mit Huskys möglich sein.

Das Kernproblem scheint mir, dass das Anwachsen des Rasens mit dieser Meute nicht möglich ist.

Der Hundeauslauf besteht nicht nur aus Rasen, dazu gehört noch eine 15m. lange Terasse mit Steinplatten und ein trockener Unterstand.
    Ich plane einen Teil des Rasens abzusperren, an dem der Rasen nachwachsen kann und später den anderen Teil abzusperren. An feuchten Tagen wird der gesamte Rasen abgesperrt und nur die Terasse ist zugänglich.

Wie sieht dann die Prognose aus?

Mach es so wie in der Nutztierhaltung , 2 Weiden, auf einer sind die Tiere drauf, auf der anderen erholt sich der Rasen. (Schafhaltung)
    Aber 80 qm Freilauf ist zuwenig!
    Bei Schafen sagt man 1Schaf=1000qm , Nun fressen Hunde nun kein Gras:D
    Aber Sie beanspruchen definitiv den Boden genauso....Hunde und Schafe sind Rudeltiere und 500 qm würde ich denen mind. lassen im Freilauf mit Wechsel....
    Grüße
    Ise-ohne Schaf-mit Hund

Wenn Thomash mit denen Täglich zweimal auf Tour ist, dann geht es mit der Fläche. Morgens 20km und abends noch mal 20km, dann müsste es auch mit den Huskies klappen :) Thomas kann ja Rad fahren, die Huskies laufen gerne mit.

Wenn Thomash mit denen Täglich zweimal auf Tour ist, dann geht es mit der Fläche. Morgens 20km und abends noch mal 20km, dann müsste es auch mit den Huskies klappen :) Thomas kann ja Rad fahren, die Huskies laufen gerne mit.

Man merkt du bist ein " Katzenmann " .

Selbst wenn sich Hunde auf dem Wohnzimmerteppich schlafen legen , kratzen sie
    sich vorher eine Schlafkuhle .

Das wird nichts mit dem Rasen,fürchte ich .

Mir gings jetzt um die Fläche im Zwinger, nicht um die Schlafkuhle. Aber es stimmt, Huskies kenne ich nur von Bekannten, Katzen hatte ich selbst.

Man merkt du bist ein " Katzenmann " .

Selbst wenn sich Hunde auf dem Wohnzimmerteppich schlafen legen , kratzen sie
    sich vorher eine Schlafkuhle .

Das wird nichts mit dem Rasen,fürchte ich .

Das ist zum Glück nicht so. Die Hunde sind darauf tressiert, dass diese nur auf dem Spielplatz buddeln. Es klappt nicht immer ganz perfekt (gerade mit dem Welpen)
    aber doch zumindest weitgehend.
    Aber die Start - und Landeübungen der Huskies sind schon Rasenbeanspruchend.

Start- und Landeübungen
    Das ist so zu totlachen, wenn die Huskies toben. Steht ein anderer Hund im Weg, dann wird behende darüber hinweggesprungen. Selbst auf Bäume mit niedrige Ästen sind Hsukies schon draufgeklettert.
    Man könnte meinen hier hätte jemand Hund und Katze gekreuzt;)