Rasen nachsäen, welches Saatgut?

rasenrookie

Neuling
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
17
Hallo Experten,

ich habe im April in unserem neuen Haus den Rasen eingesät und dabei wohl einen kleinen Fehler gemacht: ich habe mich im Vorfeld über alles informiert, nur nicht über die Zusammensetzung des Saatguts. Der Rasen ist inzwischen gut gewachsen, allerdings sieht mal, wenn man mal genauer hinschaut, viele Löcher, die durch den Rasen verdeckt werden, der Rasen ist eigentlich an ganz wenig Stellen richtig dicht, so dass man fast überall den Boden sieht, wenn man mal übers Gras streicht. Zudem hatte ich viel mit Unkraut zu kämpfen, und besonders bei Klee, der ja übel verzweigt, habe ich dann halt dann gleich ein 2 Euro großes Loch, sobald das Unkraut weg ist, da dieses ja auch den Boden versteckt.

Nun habe ich schon ein paar Löcher nachgesät, aber das ist irgendwie eine Endlosgeschichte, und ich befürchte dass ich das falsche Saatgut gewählt habe (Aldi und Obi), denn der Rasen wird irgendwie nicht dicht, trotz dass ich jede Woche auf 4 cm mähe und regelmäßg den Rasensprenger anwerfe. Ich dachte eigentlich, dass bei regelmäßigem Mähen der Rasen schön dicht wird, aber das will irgendwie nicht.

Jetzt habe ich mir mal angeschaut, welche Gräser es da so gibt, ich denke dass der Aldi und Obi eine gängige Mischung aus Lolium perenne und ruba ruba war. Bei ruba ruba hab ich jetzt allerdings gelesen, dass dieser nicht so dicht wachsen soll. Bei Lolium bin ich mir nicht so sicher, da gehen die Meinungen im Netz irgendwie auseinander.

Nun meine Frage: welches Gras bzw. welche Mischung wäre hierfür geeignet, um regelmäßig die Löcher aus dem Rasen nachzubessern? Ich will immer mal wieder einzelne Stellen verdichten, am besten nur ein paar qm, damit ich weiß welche Stellen ich besonders pflegen muss. Idealerweise sollte es noch bezahlbar sein, auch wenn mir klar ist, dass Qualität seinen Preis hat.
Ich habe schon Mischungen gesehen, die ausschließlich Lolium in verschiedenen Ausführungen enthalten, taugt das was oder muss es unbedingt eine Mischung verschiedener Gräser sein?
Und wachsen die Rasenmischungen von Aldi und Konsorten überhaupt in die Breite, oder benötigt es dafür anderes Gras? Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man seinen Rasen regelmäßig schneidet, wird das Wachstum in die Breite gefördert, sonst wächst er nur noch oben. Bei mir sehe ich da wenig.

Und die Bonusfrage: inzwischen scheint mir jeder Hersteller seinen eigenen Namen zu verwenden, jedenfalls als Zusatz zu dem eigentlich Namen. Mal heißt ein Gras Tomcat, mal Belinda usw.
Wie soll man da wissen, welches gut und welches schlecht ist?
 
  • Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Hallo,

    hier mal etwas Lektüre was die Pflege des Hausrasen betrifft -> http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/rasentypen_hr_pflege.php

    ...und hier die Eigenschaften der 'gängigen' Rasengräser -> http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenthema/2012/5.php

    Nun noch ein Tipp von mir: Willst du einen dichten Rasen, dann solltest du 1. den Rasen mind. aller sechs Wochen düngen (g/m² nach Herstellerangabe!); 2. regelmäßig (also mind. ein Mal pro Woche!) wässern mit mind. 10 Liter/m² und 3. ein Mal wöchentlich mähen (und soll der Rasen ganz schnell dicht werden, dann jeden zweiten Tag mähen!)

    Ein dichter Rasen kostet sehr viel Zeit und macht ebenso viel Arbeit!

    Trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rasenrookie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    17
    Hallo Schraube, danke für die Antwort.

    Ich habe das vergessen in mein erstes Post zu packen (war aber auch so schon zu lang ;)): ich habe natürlich schon gedüngt, Dünger mit viel Stickstoff. Dann habe ich noch Eisen gekauft und damit auch schon die Terrasse gerostet :D
    Dann noch eine Rasenkultur, u. a. mit Kalium und anderem Zeugs.

    Ich habe natürlich schon massig Seiten durchgelesen, auch die rasengesellschaft.de, dort hatte ich auch die Info über die einzelnen Gräser. Aber bzgl. der Gräsersorte beim Nachsäen wurde ich dort auch nicht schlauer.

    Unabhängig davon wässere ich den Rasen gerade jeden Tag für 15 Min (ist halt sehr heiß und trocken in BaWü), ich habe vor einem Monat das este Mal gedüngt und jedes Wochenende wird gemäht, daran scheitert es also nicht. Schnittgut wird entfernt, jedenfalls so gut wie möglich, Unkraut wird per Hand entfernt (sind ja nur 50 qm Rasen) und besondere Belastungen hat der Rasen nicht.
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Antwort in Denglish - Rasen nachsäen, welches Saatgut?

    Hallo rasenrookie,
    ... watch out for Rasensamen Contest 2014 hier in the Forum - may be du will be find an passendende antwort - all the best und good luck!

    ...and Rasen is allways nur Gras....

    Grüße der Rasenmaster
     
  • rasenrookie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    17
    AW: Antwort in Denglish - Rasen nachsäen, welches Saatg

    Antwort in Denglish


    Als rasenmaster sollte man das auch beherrschen ;)

    Ich habe gestern wieder mal ein wenig gesurft und habe eine Rasenmischung mit:

    - 10 % Poa pratensis
    - 15 % Festuca ovina
    - 25 % Lolium perenne
    - 50 % Festuca rubra rubra

    gefunden. Dazu würde ich noch einen Einzelpack mit Poa pratensis kaufen und den untermischen, dann wäre das doch ein akzeptables Mischverhältnis an Gräsern, die dann mehrheitlich dicht wachsen, also die Poa und die Festuca, oder sehe ich das falsch?

    Merci beaucoup (um mal von denglisch ein wenig wegzukommen ;))
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi,

    Die Mischung funktioniert nicht, wegen dem Schafschwingel (Festuca Ovina)
    Dieses Gras hat keinen Ziergras charakter und wird eigentlich auf Trockenlagen eingesetzt und sich mehr oder weniger Überlassen. Vermutlich hast Du einen Mischung für Trockenlagen gewählt!
    Nimm eine Rsm2.3...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kannst du mal ein Bild zeigen.


    Ich würde mal zur Geduld raten. Seit der Neuanlage ist noch nicht
    so viel Zeit vergangen, dass sich das nicht alles noch ohne großen
    Aufwand und Nachsaat zum guten wendet und du einen schönen,
    dichten Rasen bekommst.

    Düngen, wässern, mähen. Dann wird das schon.
     

    rasenrookie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    17
    Vorab mal ein dickes Danke für die zahlreiche Hilfe :)

    Hi,

    Die Mischung funktioniert nicht, wegen dem Schafschwingel (Festuca Ovina)
    Dieses Gras hat keinen Ziergras charakter und wird eigentlich auf Trockenlagen eingesetzt und sich mehr oder weniger Überlassen. Vermutlich hast Du einen Mischung für Trockenlagen gewählt!
    Nimm eine Rsm2.3...

    Das wäre kein Problem, ich lasse unseren Junior einfach die Ovina aussortieren.... kleines Späßle ;)
    Da sind 15% drin, macht das so viel aus? Ich dachte halt weil da viel ruba ruba und pratensis drin ist.

    Kannst du mal ein Bild zeigen.


    Ich würde mal zur Geduld raten. Seit der Neuanlage ist noch nicht
    so viel Zeit vergangen, dass sich das nicht alles noch ohne großen
    Aufwand und Nachsaat zum guten wendet und du einen schönen,
    dichten Rasen bekommst.

    Düngen, wässern, mähen. Dann wird das schon.

    Bild kommt heute Abend, wenn ich dazu komme.

    Ich würde mich nicht gerade als ungeduldig bezeichnen, aber irgendwie sehe ich keinen Fortschritt und mit jedem Kleemonster, das ich aus dem Boden ziehe, starrt mich ein weiteres Loch an. Unkraut ist eh ein Dauerthema (von einem Grundstück schräg gegenüber kommt viel Mist, die Nachbarin macht nichts, hab schon überlegt ob ich zum Nachbarsgrundstück ne kleine Mauer hochziehe), und mit jedem Klee, Raps, Löwenzahn, Sauerampfer usw., den ich aus dem Boden mühsam und vorsichtig aus dem Boden chirurgisch operiere, sehe ich mehr Braun und weniger Grün.

    In einem Monat ist das nächste Mal düngen dran, dazu noch etwas Eisen, hoffentlich wird es dann besser. Dafür habe ich jetzt Rasenfilz auf dem Boden, hach wie war das Leben langweilig ohne Garten :D
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Rasenfilz ist super - da wird einem nicht langweilig!
    Bevor ich poa annua hatte, musste ich meine Reiskörner durchnummerieren.
    verrueckt.gif

    Wie öde!


    Leidensgenossenschaftliche Grüße
    icon_cool.gif

    von der Emmi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ne Mauer zum Nachbarn nützt dir gar nix :D:D

    Der Wind bringt Samen, die Vögel ........
    und wer weiß, was alles noch an Samen und Wurzelstückchen
    in deinem Boden schlummern.

    Nene, ich will dir keine Angst machen :rolleyes:
     
  • rasenrookie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    17
    Ne Mauer zum Nachbarn nützt dir gar nix :D:D

    Der Wind bringt Samen, die Vögel ........
    und wer weiß, was alles noch an Samen und Wurzelstückchen
    in deinem Boden schlummern.

    Nene, ich will dir keine Angst machen :rolleyes:

    Mir ist schon klar, dass ich schon ne Glasglocke bräuchte, aber eine kleine Mauer wäre wohl besser als nichts, denn da kommt schon viel Mist rüber, und wenn wenigstens das Material bis 60cm vom Überflug gehindert werden würde, wäre das besser als nichts. Bilder habe ich gemacht, kommen heute Abend, irgendwann in der Fussballpause :p
     

    rasenrookie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    17
    So, habs endlich geschafft. Auf dem ersten Bild schaut es ja noch recht grün aus, aber es wird halt viel durch Schnitt verdeckt. Beim genaueren Hinsehen sieht man überall 2 Euro große Löcher.


    DSC_0150.jpgDSC_0152.jpg
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Bei Neuansaaten nimmt man schnell wirkenden NPK Volldünger. Der Rasen sieht hungrig aus. Komm von Deinem Eisentrip herunter.
    Hör auf mit der Krautzupferei - daher stammen wohl die Löcher.Bei Neuansaaten ist das Auflaufen von einjährigen Unkräutern normal .Die meisten sterben nach mehrmaligen mähen. Junger Klee ist harmlos und sorgt für eine biologische Stickstoffdüngung.Bekämpfen kommt später.
    Dreimonatsrasen kann noch nicht dicht sein wie einjähriger.
    Gönn Dir und dem Rasen Ruhe ,dann läufts von allein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    M Rasen kalken und nachsäen Rasen 4
    F Rasen nachsäen im April? Rasen 3
    P Rasen nachsäen Rasen 0
    M Unkraut im Rasen und nachsäen.... Rasen 16
    T Rasen nachsäen im Hundezwinger Rasen 82
    Stormmaster Rasen ausgedünnt - Nachsäen oder warten ? Rasen 9
    Fini Rasen nachsäen - eure Meinungen? Rasen 2
    Stormmaster Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ? Rasen 2
    H Hilfe für geschundenen Rasen / Nachsäen / Streugeräte / Worauf kommts an? Rasen 6
    T Rasen nachsäen - Was muß man beachten ? Rasen 5
    S Rasen - wächst der noch oder nochmal nachsäen!? Rasen 6
    H Rasen nachsäen ... wann Rasen 9
    jumawi Wann kann ich Rasen nachsäen? Rasen 3
    B Rasen nachsäen? / ALDI-Saat Rasen 4
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten