Rasen nachsäen im Hundezwinger

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
gras ist niemals stinklangweilig für hunde. es ist einfach der untergrund, den sie am meisten lieben, zum auf dem rücken rollern, zum spielen - i.d.r. leider auch für ihr pipi.
urin ist absolut tödlich und zwar schnell und zuverlässig.
derzeit, wage ich mal die vermutung, wird hauptsächlich der busch in der mitte angepisst.
stell ein kleines zäunchen als hundliche erinnerungshilfe um die begrünte fläche - gut erzogene hunde werden lernen, das zu respektieren (zumindest meistens :d, hunde sind auch nur menschen ;))
was dann aber bleibt für die hunde ist harter untergrund - gelenkschonend ist das nicht. die hunde haben ja eine gewisse größe/gewicht und sind potentiell von hd/ed/arthrose bedroht. hier sehe ich besonders den "rennweg" aus platten als hochgefährlich, das verletzungsrisiko ist vor allem im bremsvorgang extrem hoch, weil die hunde ihre krallen nicht nutzen können - vor allem microverletzungen an sehnen und bändern - die sich über die jahre summieren. und die ungebremste last auf die gelenke - dafür sind hunde nicht gemacht. zumal sie ja unter heutiger gesundheitlicher fürsorge/ernährung/stressfreiem leben i.d.r. ein biblisches alter erreichen.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man merkt dass du hundebesitzer und Lieberhaber bist.

    Genau wegen der Gelenke und dem Krallenproblem wäre der Rasen das optimale.

    Man muss bei Huskys wissen, dass diese nie von der Leine dürfen es sei denn, das Grundstück ist (wie hier) eingezäunt. draußen im Freien sind sie entweder im Geschirr oder an der sprichwörtlichen langen Leine aber eben niemals ohne.

    Genau deswegen ist Gassi gehen für Huskys nicht alles und so habe ich auf eigene Kosten den Freilauf für die Mieter Huskies bauen lassen.

    Diese Minizäunchen Idee hatten wir auch schon und wird wohl auch umgesetzt. Genau so wie du es beschreibst sehen wir das auch. auch Wildhunde können darauf abgerichtet werden, dass sie diesen Zaun, der kein Hindernis ist, respektieren (in der Regel)

    Ich plane noch eine Hundenottoilette, mit Sand oder Häcksel. Wenn es nur gelingt, dass diese mehr als 50% die Toilette akzeptieren und darüber hinaus meistens beim Spaziergang pinkeln, dann ist der Rasen schonmal deutlich entlastet.

    Auch der Busch ist lange nicht so bedroht, weil es im Rudel nur einen Rüden gibt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ps: wenn es unbedingt eine befestigte rennstrecke sen soll, würde ich entweder runden, relatv groben kiesel wählen oder ein altes pflaster (z.b. ein gebrauchtes kopfsteinstraßenpflaster) mit nicht ebener oberfläche und relativ breit mit lehmsand verfugt.
    ich bin wanderer - wo vor mir am meisten graut, sind ebene, asphaltierte strecken. der fuß wird flach aufgesetzt, der körper hält sich gerade und trotz aller vibram-sohlen hat man nach 5km rückenschmerzen und bemerkt, dass man eine kniescheibe hat. (geistig ermüdend ist es noch dazu).
    selbst ein geröllfeld ist hundertmal angenehmer, weil man gezwungen ist, das gewicht dauernd zu verlagern, den fuß rund zu machen und geistig bei der sache zu bleiben
    nach 30km auf weichem untergrund bin ich auch müde - aber ich hab keine rückenschmerzen.

    ps: auch die große anzahl der hündinnen markiert übrigens.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es ist schon toll, wie du dich für die hunde deiner mieter engagierst - ich verstehe auch, dass die einen freilauf brauchen, wo sie einmal frei aller hilfsmittel sein dürfen. vor allem für den geist ist das wichtig, auslastung draußen hin oder her.
    und für die freie interaktion innerhalb der meute, innerhalb der wohnung ist das nur begrenz möglich, weil es da für gut erzogene hunde (so wie meine) schon wieder viel zu viele regeln gibt.
    und da es halt huskies sind, wird es kaum möglich sein, sie draußen je abzuleinen, wenn sie nicht aus der art geschlagen sind.
    ich hab regelmäßig einen podenco in betreuung - für die gilt das gleiche. der jagdtrieb in diesen hunden ist übermächtig. vielleicht würde es noch gehen, wenn ich sie permanent kontrollieren und bei mir halten würde - aber ganz ehrlich: auf dem hundespaziergang will ich auch mal bißchen frei sein, die gedanken schweifen lassen, mich erholen - also ist madame immer angeleint. das ist nicht so wie bei meinen vieren - drei haben zwar auch durchaus jagdtrieb, aber der ist anlaßgesteuert, dass kan man (meistens) kontrollieren. ohne reh jagd da keiner :D ein husky und und ein podenco jagen immer. :D ich hab zum glück ein freundin mit campingplatz und angeschlossenem hundeplatz :D
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unsere Rennstrecke sind Waschbetonplatten. Sicher alles andere als ideal, aber besser als glatte Granitplatten.
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Mir scheint, dass die Kostenfrage beim Finden der für die Hunde optimalen Lösung nur eine sehr nachrangige Rolle spielt. ;-)

    Deshalb mal der folgende (vermutlich nicht supergündtige) Gedanke: Bei Schwab Rollrasen gibt es Spezialrasen für Pferderennbahnen und es gibt diverse Varianten von speziellen Rasengittern. Vielleicht lässt sich ja aus dem einen oder dem anderen oder einer Kombination von beidem eine Lösung finden?

    Schöne Grüße
    SunStar

    Ergänzung: Vielleicht kann ja der Rasenblogger was dazu sagen ... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ob die Kostenfrage ganz so untergeordnet ist ist dann doch noch die Frage *lach*

    Aber die Idee ist zumindest brilliant und als letztes Mittel evt eine Überlegung wert, aber ich denke dass ich dann doch lieber zunächst mit einer kostengünstigeren Lösung liebäugle;)

    PS: Den Huskies würde es gefallen auf einer Pferderennbahn zu laufen, denn Pferde sind ihre besten Freunde (einseitig)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So teuer ist es noch nicht einmal und liegt damit innerhalb des Budget.
    Günstiger als Kunstoffrasen.

    zusammen 1400 €

    Rollrasen für den Reistsport + fast unsichtbare Rasengittersteine zur Stabilisierung

    Diese Rasengittersteine sind zwar wieder aus Kunstoff und gehören demnach zur belibten futterquelle für Huskies, aber die Hunde werden diesen vermutlich nicht so leicht zu fassen kriegen und wenn doch kann man einzelne Teile auch ersetzen.

    Hier mal einen Auszug von der Beschreibung Schwabengitte ONTOP

    • gelegentlich genutzte Parkflächen/ Parkflächen mit geringer Verkehrsbelastung
    • wenig belastete, befahrbare Grünflächen
    • Sicherung von Schotterrasenflächen, kein Matsch und Dreck mehr bei schlechtem Wetter, keine herumfliegenden Steine beim Mähen. Die Grasnarbe kann sich wieder erholen und ist belastbar. Außerdem liefert der massive Schotterrasenunterbau genügend Stabilität auch für große Belastungen.
    • Rasenschutz in öffentlichen Grünflächen
    • Gehwege
    • Campingplätze
    • Veranstaltungsflächen
    • Golfwege
    Dies könnte auch für andere hier im Forum interessant sein.


    so könnte man z.B. begehbare Wiesenwege im Garten anlegen.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wie du schreibst-bei geringer Verkehrsbelastung. Hast Du die?
    In der Rennbahn soll verhindert werden ,daß große Rasenstücke von den Hufen herausgerissen werden.Man sieht bei jedem Rennen jede Menge fliegender Grasstücke die natürlich teuer zu beseitigende Löcher hinterlassen.
    Mein letztes Beratungsangebot: Hybridrasen von Eurogreen.Aber auch nicht so richtig toll. Übrigbleiben wird vermutlich nur die Synthetikfaser.
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Der Rasenmaster kommt einfach nicht auf den Hund...

    Mein letztes Beratungsangebot: Hybridrasen von Eurogreen. Aber auch nicht so richtig toll.



    ...wow, das ist doch mal 'ne Ansage, Rasendoktor! Hab im Netz lesen können, dass diese Bestückung bei einem Fußballplatz bis zu Euro 350.000 Kosten darf. Wie groß ist den eigentlich das Objekt der Sorge? - Das ist mir bei der Vielzahl der unterschiedlichen Beiträge hier gar nicht bewusst.

    Ob da nach Anlage des Hybridrasens noch lecker Hundefutter drin ist?

    ...oder gibt es dann tagein und tagaus nur noch Dose?

    Ist hier ein zwar völlig überflüssiger Thread, liest sich aber sehr unterhaltsam. Wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber der Radendoktor hat mich schließlich dazu gebracht.

    Mein letztes Beratungsangebot zu diesem Thema: Wuff, Wuff...

    Nicht sauer sein, tomash!

    Gruß der Rasenmaster
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja hab ich ... ein husky ist kein Mensch. Er ist nur mittelgroß und sehr leicht.
    Buddeln tun sie nur an der zugelassenen Stelle. Die Rasengittersteine schützen zusätzlich die Grasnabe.

    In der Theorie müßte es funktionieren. Ärgerlich wäre es natürlich, wenn man viel Geld investiert und später klappt es doch nicht.
    Wir werden dieses Jahr erstmal testen, ob es mit nachsäen funktioniert.

    Wir hatten auch extrem nasses und wenig Rasenfreundliches Wetter.

    In der riesigen Koppel (wenigstens 1000qm) gegenüber läuft nur 1 einziges Pferd und dies auch nur an schönen und trockenen Tagen. Dennoch gibt es auch dort kaum noch einen Grashalm. Das gab es in 12 Jahren seit ich hier wohne noch nie.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    In der riesigen Koppel (wenigstens 1000qm) gegenüber läuft nur 1 einziges Pferd und dies auch nur an schönen und trockenen Tagen. Dennoch gibt es auch dort kaum noch einen Grashalm. Das gab es in 12 Jahren seit ich hier wohne noch nie.

    Das würde mir zu denken geben .
    Zumal Pferdefüße ja für Graslandschaften konstruiert sind .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gibt es auch ... das das Wetter so schlecht war wie nie zuvor.

    Ich weiß, dass der Versuch mit Rasen im hundezwinger riskant ist, sollte es jedoch wieder erwarten funktionieren ist es die günstigste und beste Lösung.

    Ferner hab ich hier gleich gute Ideen was ich tun kann wenn es nicht klappt.

    Zunächst aber der reine Samenversuch.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Rasenmaster, ich habe im übertragenen Sinne das Verlegen eines Teppichbodens im Wohnzimmer empfohlen und nicht den Bau eines Hauses auf dem dazugehörigem Grundstück.
    Aber gut, es sind in der Tat, wenn Deine Angabe richtig wäre 45 Euro je m2.
    Wo hast du denn die Zahlen her?
    Dickschicht Rollrasen eines Bundesligaspielfeldes kostet allein schon 140000 Euro. Der spezielle Substrataufbau darunter ein mehrfaches.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Neuer Hybridrasen oder neuer Stürmer

    Aber gut, es sind in der Tat, wenn Deine Angabe richtig wäre 45 Euro je m2. Wo hast du denn die Zahlen her. Dickschicht Rollrasen eines Bundesligaspielfeldes kostet allein schon 140000 Euro. Der spezielle Substrataufbau darunter ein mehrfaches.


    Hallo Rasendoktor,

    bin nur ein bisschen durch das Netz gepilgert konnte einen Artikel über das Wolfsburger Stadion finden.
    Hier gibt es die Preisangabe von ca. Euro 350.000

    http://www.t-online.de/sport/fussba...sen-vfl-wolfsburg-nutzt-gruen-im-stadion.html

    ...aber meistens wird es ja sowieso immer etwas teurer, so wie der Schürle.

    Gruß der Rasenmaster
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Entscheidung ist getroffen.

    Der Rasen wird vom Hundezwinger mittels Zaun abgetrennt und kann sich so dann in aller Ruhe entwickeln.
    Nach 8-10 wochen dürfen die Hunde dann an trockenen Tagen immer wieder mal auch auf die Wiese an feuchten Tagen bleibt der Zaun zu.

    Ab wann kann man die Hunde erstmals auf den Rasen lassen und was sollte ich dazu beachten.
    wie ist es aus langfristiger Sicht, muss der Zaun immer bleiben oder kann man später die Hunde wieder völlig frei springen lassen?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    och, die armen hunde....:D
    bis sich eine wirklich dichte grasnarbe gebildet hat, würde ich zwei jahre veranschlagen, nasser rasen und rasen im winter wird immer empfindlich bleiben.
    du darfst die gewichtsbelastung nicht unterschätzen, auch wenn es sich auf vier pfoten verteilt - aber da die hunde ja nicht bloß rumstehen, sondern sich bewegen, steigt die auch schnell an.
    ich würde es dauerhaft so handhaben, dass die hunde nur zeitweise an trocknen tagen und in der vegetationszeit den rasen betreten dürfen.
    bei mir haben schon die katzen eine laufstraße im rasen gemacht - mein grundstück ist von mauern umgeben, an einer stelle ist die mauer etwas niedriger und die nehmen halt immer den selben weg. jeder katze allenfalls 2x täglich (meine vier katzen sind faul und gehen wenig raus)
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Dann lege doch im April (da dürfte die Witterung entsprechend passen) auf die paar Quadratmeter Rollrasen. Nach vier bis sechs Wochen guter Pflege dürfte der soweit okay sein, dass Du die Hunde in homöopathischer Dosierung wieder auf die Fläche lassen kannst. Und auch danach musst Du den Rasen sehr gut pflegen und düngen und wässern und die Hunde nur sehr zurückhaltend auf die Fläche lassen. Wenn Du neu ansäen und eigenen Rasen anziehen willst, wird das in diesem Jahr wahrscheinlich nix mehr damit, dass die Hunde wieder auf die Fläche können.

    LG SunStar
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich kann nur sagen: Ich möchte bei dir kein Hund sein.
    80qm für 4 Hunde und dann noch Huskys, unmöglich !!!!!!!!!
    Apollo hat 1250qm und selbst da gibt es Laufstrassen.

    Was ist denn bei euch wichtiger,80qm in grün und das Wohlfühlen der Hunde.

    Du kannst nicht beides haben, es geht einfach nicht !!!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Problem ist, dass sich die hunde in der matchigen Pampe auch nicht wohlfühlen können. Es geht genau darum, für die Hunde einen Wohlfühlplatz zu schaffen und wie die Menschen müssen auch die Hunde Opfer bringen.

    Wenn nachher Unkraut im Rasen ist etc. dann ist es egal, der Rasen muss keine Schönheitskonkurrenz gewinnen aber er muss grün sein und nicht schlammig.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    christa, du solltest richtig lesen - der garten ist nur ein zusätzlicher spass für die hunde, die ansonsten ausreichend ausgelastet sind.
    zur rudelfplege ist das absolut ausreichend.
    meine vier hunde dürfen - außer mal mit mir und in absoluten notfällen - überhaupt nicht in den garten, weil ich weder gekläff will noch "begossene" kräuter.
    und ich eben auch meine 50qm begehebare grünfläche schätze, wo ich mal einen stuhl hinstellen kann. dann gern auch mit hund drunter.
    meine gehen 4x täglich spazieren und machen am wochenende wanderungen mit anspruchsvollem profil mit uns ab 15km aufwärts. und sie können sich im haus oder büro relativ frei (bis auf tabuzonen wie gästezimmer) bewegen. den rest der zeit können und sollen sie dösen, das hat auch die natur so vorgesehen.
    man kann das natürlich auch anders handhaben, so wie meine freundin, die halt nur 1x tag großes gassi macht - dann brauchts auch den entsprechend großen garten (den meine freundin auch hat).
    körperlich auslasten kann man einen husky in den besten jahren sowieso nicht - er wird in punkto fitness immer zwei beine voraus sein - von solchen vorstellungen muss man sich lösen. und kein hund, erst recht kein triebiger, braucht so richtig wirklich einen garten, wenn er untertags ausreichend gelegenheit hat, wenigstens seine nase in einen rehwind zu hängen. jagen macht einem hund auch in gedanken spass.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @christa

    Du solltest es mal sehn wenn es so richtig schlammig ist.
    Die Hunde laufen dann ganz am äußersten Rand um die "Wiese" ich meinte natürlich Schlammpfütze herum und tänzeln gekonnt von einem Pflanzstein auf den nächsten um sich nicht die Pfoten schmutzig zu machen.

    Ronwin ist darin Spezialistin, geschickt wie eine Gazelle;)

    Definitiv, die Hunde haben so auch keinen Spaß an der Rasenfläche und das gilt es zu ändern.

    Ich bin gerne bereit Jahr für Jahr eine Packung Rasensamen zu spendieren um Stellen auszubessern aber im wesentlichen sollte der Rasen erhalten bleiben, daher der Schutzzaun.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    christa, du solltest richtig lesen - der garten ist nur ein zusätzlicher spass für die hunde, die ansonsten ausreichend ausgelastet sind.
    zur rudelfplege ist das absolut ausreichend.
    meine vier hunde dürfen - außer mal mit mir und in absoluten notfällen - überhaupt nicht in den garten, weil ich weder gekläff will noch "begossene" kräuter.
    und ich eben auch meine 50qm begehebare grünfläche schätze, wo ich mal einen stuhl hinstellen kann. dann gern auch mit hund drunter.
    meine gehen 4x täglich spazieren und machen am wochenende wanderungen mit anspruchsvollem profil mit uns ab 15km aufwärts. und sie können sich im haus oder büro relativ frei (bis auf tabuzonen wie gästezimmer) bewegen. den rest der zeit können und sollen sie dösen, das hat auch die natur so vorgesehen.
    man kann das natürlich auch anders handhaben, so wie meine freundin, die halt nur 1x tag großes gassi macht - dann brauchts auch den entsprechend großen garten (den meine freundin auch hat).
    körperlich auslasten kann man einen husky in den besten jahren sowieso nicht - er wird in punkto fitness immer zwei beine voraus sein - von solchen vorstellungen muss man sich lösen. und kein hund, erst recht kein triebiger, braucht so richtig wirklich einen garten, wenn er untertags ausreichend gelegenheit hat, wenigstens seine nase in einen rehwind zu hängen. jagen macht einem hund auch in gedanken spass.


    Ich seh das etwas anders, aber danke, daß du mich belehrt hast, was ein Hund möchte und was nicht. Das wußte ich nach 30 Jahren Hundebesitz noch nicht.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Vier Hunde tagsüber überwiegend in der Wohnung? Wohnst du bei den Hunden oder sie bei dir?
    Diskussionen über nicht artgerechte Tierhaltung werden in anderen Tierhaltungsbereichen schon aus weitaus geringerem Anlass geführt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin nicht der Hundebesitzer, sondern meine Mieterin und die wird vom Verband als Hobbyzüchterin geprüft, außerdem ist sie mehrfach preisgekrönte Züchterin.

    Wenn ich alleine an das ausgewogene Ernährungsprogramm der hunde denke;)

    Glaube mir, sie weiß mehr über Hunde als die meisten Hundebesitzer und kümmert sich liebevoll um die 4 aber dennoch so, daß der Rudel sie als Rudelführerin akzeptieren. Ich bin immer wieder begeistert, wie sie alle im Griff behält und ich als Vermieter hab dazu dass passende Umfeld geschaffen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die gut eingewachsenen Gräser haben sich als robust erwiesen und halten den Hundepfoten stand.
    Selbst an ihr Lieblingsstelle wo sie immer nach anderen Hunden ausschau halten ist immer noch Gras.
    Die Promenade (am Rand des Zaunes) wo sie immer auf und ab patrolieren wird wohl nie Gras wachsen können. Dort wollen wir Platten legen.

    Am Montag kommen nun 2 weitere mobile Zaunteile und mit den bereits 4 vorhandenen wird dann erstmal der Hauptrasen abgeteilt, bis das neue Gras halbwegs stabil eingewachsen ist. Danach dürfen dann die Hunde zeitweise wieder auch auf die Hauptwiese.
    ein kleines Wiesenstück bleibt zunächst für die Huskys noch betretbar. Dieses wird dann später abgeteilt wenn der Hauptrasen stabil wächst und für die Hunde wieder offen ist.

    Mal sehn wie gut/schlecht es läuft.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    3/4 des Rasens ist Husky sicher abgesperrt.

    Kann ich jetzt schon säen oder soll ich noch warten. Nachttemperaturen sind nur niedrige Plusgrade.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Morgen wird eine "Huskypromenade" verlegt.

    Da die Hunde liebend gerne am Zaun entlang laufen um zu sehen wie das Pferd auf dem Nachbargrundstück sich im Gras wälzt oder wenn die Kühe auf der Weide sind .... wird direkt am Zaun der Rasen nie richtig wachsen.

    Lösung: Am Zaun entlang werden Gartenplatten verlegt als "Huskypromenade".

    k-P1080621.JPG k-P1080622.JPG

    Schritt 2:
    Die größeren blanken Stellen wird die Erde ausgegraben und mit etwas Sand durchmischt.

    Schritt 3:
    Die gesamte Fläche wird mit einem Gemisch aus Sand und Erde ca. 1-max 2 cm abgedeckt um zum einen Unebenheiten auszugleichen und zum anderen damit das neue Gras besser anwachsen kann.

    Schritt 4: Die freien Stellen werden mit Samen neu eingesäät und die ganze Fläche bekommt Starterdünger.

    Schritt 5: Die eingesäte Fläche wird für mindestens 8 Wochen abgesperrt.

    Schritt 6: die restliche Gartenfläche wird abgesperrt und eingessät, während die Hunde auf den neuen Rasen an trockenen Tagen dürfen.

    Für wenigstens 1 Jahr bleibt der Zaun und bestimmte Flächen werden von Zeit zu Zeit abgesperrt, damit der Rasen sich von der Meute erholen kann.

    Was haltet ihr von dem Plan?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Huskypromenade ist gebaut:
    k-P1080793.JPG

    Die Hunde nehmen sie gut an und laufen hauptsächlich auf der Promenade. Steht ein anderer Hund im Weg geht es kurz auf die Wiese und dann zurück auf die Promenade.

    Der Zaun ist auch da, mit dem die Rasenfläche die neu angelegt wird eingezäunt werden kann und dann für einige Wochen nicht betreten wird.

    Problem: Löcher auffüllen.
    Das kleine eher flache Rasenstück hat bereits einen halben Kubikmeter Sand / Erde gefressen. Ich rechne für das große Rasenstück mit 6 Kubikmeter und das alles in eimern runtertragen. Das wird ein Spaß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    M Rasen kalken und nachsäen Rasen 4
    F Rasen nachsäen im April? Rasen 3
    P Rasen nachsäen Rasen 0
    M Unkraut im Rasen und nachsäen.... Rasen 16
    R Rasen nachsäen, welches Saatgut? Rasen 17
    Stormmaster Rasen ausgedünnt - Nachsäen oder warten ? Rasen 9
    Fini Rasen nachsäen - eure Meinungen? Rasen 2
    Stormmaster Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ? Rasen 2
    H Hilfe für geschundenen Rasen / Nachsäen / Streugeräte / Worauf kommts an? Rasen 6
    T Rasen nachsäen - Was muß man beachten ? Rasen 5
    S Rasen - wächst der noch oder nochmal nachsäen!? Rasen 6
    H Rasen nachsäen ... wann Rasen 9
    jumawi Wann kann ich Rasen nachsäen? Rasen 3
    B Rasen nachsäen? / ALDI-Saat Rasen 4
    C Gelber Rasen Rasen 8
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 5
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 4
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten