Rasen hat kaum Wurzeln

Hallo liebe Rasenspezialisten.

Nachdem mein Rollrasen jetzt schon 2 Jahre liegt stelle ich immer wieder fest das er kaum Wurzeln hat.
Eben erst hat mein Hund wieder seine Runden gedreht.Dabei fleigen immer wieder kleinere Büchel weg.Ist zwar ein 37 Kilo Hund aber so dolle war das nicht.
Das ganze ist mir schon ein paar mal aufgefallen.
Der Boden ist leider sehr dicht.
Ebenso sieht er auch manchmal vertrocknet aus.

Habe schon das übliche gemacht:
Düngen
Vertikutieren
Lüften
Sanden
Natürlich auch wässern,wobei ich nicht oft, aber dafür wenn, dann viel.

Kann mir jemand ein paar Tips geben wie das verbessern kann?

Viele Grüße aus Trier
Markus

• Hallo markus

Freunde von uns haben auch so einen schweren und großen Hund.
    Und dieser rupft ihnen auch die Rasenstücke raus, wenn er mal losläuft.
    Da wirken ja viel größere Kräfte , durch diese kleinen Hundetatzen (ist kleiner wie z.b.ein Menschenfuss ).
    Irgendwann hat auch dein Hund weniger Temperament und dann darfst du dich ans Rasenflicken begeben.
    oder du darfst deinen Hund nicht mehr in den Garten lassen (wie doof ist das denn ????)

Genieße dein quieklebendiges , glückliches Tier und schau über die Löcher soweit hinweg.
    Die Erfahrung meiner Freunde hat gezeigt, dass auch Neueinsaat, Vertikutieren etc nichts gebracht hat.

Lieben gruß:cool:

nach 2 Jahren bereits sanden, aerifizieren und vertikutieren ist nicht notwendig gewesen, wenn gleich das nicht der Grund für die schlechte Durchwurzelung ist ... wer sagt euch eigentlich immer, dass man vertikutieren muß???

was für einen Dünger verwendest du?
    wie sieht der Boden unter dem Fertigrasen aus?

niwashi, der Vertikutierer nur alle drei Jahre verkaufen und dann wieder einsammeln würde ...

• Hallo

Natürlich darf der Hund weiterhin auf den Rasen.

Als Dünger habe ich im Herbst einen Herbstdünger von Aldi gehabt.
    Im Frühjahr dann einen von Compo.

Vertikutiert habe ich aus dem Grund um die vertrockneten Gräßer zu entfernen.
    Hat auch eine Zeit lang sehr gut ausgesehen danach.

Für´s Lüften habe ich solche Rasenschuhe selbst gebaut.
    Und gesandet habe ich aus dem Grund weil der Boden doch meiner Meinung nach etwas verdichtet scheint.
    Das habe ich jedenfalls Gedacht wegen dem schlechten Wurzelwachstum.

Viele Grüße
    Markus

• Für die nächste Düngung, Dünger mit höherem Phosphoranteil besorgen das fördert die Wurzelentwicklung. Ansonsten würde ich den Boden vieleicht mal vertidranieren mit der Grabgabel schön 20 -25cm tief. Mit deinen Rasenschlappen kommst du einfach nicht tief genug.

Hallo Markus,

ich vermute, Du hast einen mineralischen Langzeitdünger verwendet. Diese Dünger sind gekapselt, das heißt, von einer Membran umgeben, die die Nährstoffe langsam freigibt.
    Das ist grundsätzlich nicht ganz verkehrt und wird auch im professionellen Bereich als Grundversorgung eingesetzt.
    Leider ist es so, dass Die Rasenpflanze faul ist und wenn sie Wasser, Luft und Nährstoffe auch von oben bekommt, warum dann nach unten wurzeln?
    Genau diese Beobachtung ist auch in professionellen Stadien zu machen und mehr und mehr Greenkeeper schwenken um auf eine lösliche Düngung mit organisch mineralischen Rasenvolldüngern. Bei diesen Düngern wandern die Nährstoffe langsam nach unten und die Graswurzel wandert ihnen nach.
    Ein anderer Grund Könnten Engerling im Rasen sein. Sie trete aber eher als runde Flecken auf und man kann in diesen Bereichen den Rasen fast abheben, weil die Wurzeln abgefressen sind. Hier kann man mit Nemathoden dagegen vorgehen.

• Hallo
    Danke schon mal für die Hinweise.
    Hier mal 2 Bilder vom Rasen:

Anhänge

• Kopie von jhgddhfjdfj 005.jpg
      Kopie von jhgddhfjdfj 005.jpg
      344,8 KB · Aufrufe: 661
    • Kopie von jhgddhfjdfj 006.jpg
      Kopie von jhgddhfjdfj 006.jpg
      155,5 KB · Aufrufe: 253
    Das sieht recht normal nach einer ausgerissenen Graspflanze aus. Das kann der Hund schon machen und das schadet dem Rasen auch sicherlich nicht.