Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ?

raveman1712

Neuling
Registriert
11. Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo, wir haben unseren Rasen vor 2 Jahren komplett neu angelegt. Neuen Mutterboden aufgefahren, bis auf 80 cm umgebaggert und noch gefräst. . Jetzt sieht der Rasen so aus wie auf den Fotos. Der jetzige Zustand entstand innerhalb der letzten 4-5 Monate. Ist das eine Krankheit? Der Untergrund ist leider relativ feucht, vielleicht liegt es daran? Kein Gärtner kann uns hier weiter helfen :-(
 

Anhänge

  • DSC_0480.jpg
    DSC_0480.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0481.jpg
    DSC_0481.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0482.jpg
    DSC_0482.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0483.jpg
    DSC_0483.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0484.jpg
    DSC_0484.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Erstmal die Standardfragen...:

    - Starterdünger benutzt?
    - Wie häufig danach gedüngt?
    - Welche Rasensaat gesät?
    - Wie häufig gemäht?
    - Wie und wie häufig gewässert?
    - Wie und womit die Fläche ggf. strapaziert?
    - Welche Ausrichtung hat die Fläche?
     

    raveman1712

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2016
    Beiträge
    2
    Rasen mit Dünger zusammen aufgebracht
    Rasen SPort und Spiel vom Aldi (vorm Haus ist er absolut super)
    1x nach gedüngt
    spätestens alle 2 Wochen gemäht
    in der ersten zeit regelmäßig bewässert
    das grundstück ist immer feucht
    keine strapazierung
    Grundstück Südseite
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    1x nach gedüngt
    spätestens alle 2 Wochen gemäht
    Einmal düngen in zwei Jahren war eindeutig viel zu wenig, in der Hauptvegetationszeit wird alle sechs bis acht Wochen gedüngt. Wenn Du dann noch hinten einen schlechteren Boden oder "Konkurrenzpflanzen" zum Rasen hast die die Nährstoffe aus dem Boden entnehmen ist der Rasen schlichtweg verhungert.

    Auch mähen sollte man in der Hauptvegetationszeit mindestens (!) einmal die Woche um den Rasen zum Wachstum anzuregen.

    Ich würde jetzt den Boden etwas aufharken und von dem toten Zeug befreien, dann neu anlegen und dann richtig pflegen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Naja..
    Wenn man einen Rasen nicht düngt, wächst der nicht, dann brauch man auch nicht jede Woche mähen. Dann setzen sich aber nach und nach andere Dinge durch wie Klee, Moos, Unkräuter. Danach sieht es hier aber nicht aus, da ist ja die ganze Fläche schlicht abgestorben...


    Entweder das lag sehr lange unter einer dichten Schneedecke oder da hat sich im Winter kräftig Wasser gestaut und die ganzen Pflanzen sind vergammelt. Ich würde mich primär mal um den Untergrund kümmern, bevor ich anfangen würde, da neu Rasen anzulegen. Im Sumpf wird langfristig kein Rasen wachsen, egal wie die Pflege aussieht. Was ist denn unter den 80cm Mutterboden? Kann das Wasser da weg oder ist da Staunässe bis kurz vor Teichbildung?


    Wenn dann mal wieder Rasen wächst -> siehe Beitrag oben. 3-5x im Jahr düngen, 1x pro Woche mähen, bei langer Trockenheit wässern. Dann wird das schon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    B Rasen Neuanlage total gescheitert? Rasen 24
    C Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde Rasen 8
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    G Rasen total verfilzt Rasen 6
    Ambrosia Rasen in Beet umgraben- Erde unten total verdichtet Gartenpflege 29
    N Total verwilderter ungepflegter Rasen Rasen 6
    A Unser Rasen ist total vermoost Rasen 2
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten