Rasen gelb und filzig

Stone79

Neuling
Registriert
11. März 2016
Beiträge
16
Guten Tag

Mein Rasen auf unserer Dachterrasse sieht zur Zeit ziemlich schlecht aus. Hierzu folgende Eckdaten.


Rasen: Rollrasen

Aufbau: Splitt, Steine, Erde, Rollrasen (Aufbauhöhe 40cm)

Ablauf: Ablauf ist eigentlich gewährleistet, obwohl ich das Gefühl habe nicht zügig genug oder nicht überall gleich gut?

Mähen: ca. 1 mal die Woche auf 4.5 cm

Wässern: generell 1 mal die Woche 20 Minuten mit Bewässerungssystem (Düsen die hochfahren) aber keine Ahnung wieviel Liter da abgehen. (Siehe Foto)

Düngung: vor 2 Wochen.


Vor ca. 4 Wochen haben sich erste kleinere braune Stellen bemerkbar gemacht und ich habe festgestellt, dass nach der Bewässerung sich bei den braunen Stellen Pfützen bildeten. Das Wasser ist dort also gar nicht in die Erde gelangt. Daher habe ich dort mit einer Gartengabel Löcher gemacht und gelockert und das Wasser wurde wieder aufgenommen.

Dann vor 2 Wochen ein bisschen Rasenerde auf die braunen Stellen eingeharkt und gedüngt.

Leider haben sich die braunen Stellen eher ausgeweitet. Was ist die Ursache für diese braunen Stellen? Verbrennung? Überdüngung? Zu wenig Wasser? Es war sehr heiss die letzten 2-3 Wochen (ca. 30 Grad) und der Rasen ist von Morgen bis Abend der Sonne ausgesetzt.

Was kann ich dagegen tun? Ist um diese Jahreszeit überhaupt noch etwas zu machen?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Stone79
 

Anhänge

  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_1716.jpg
    IMG_1716.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_1715.jpg
    IMG_1715.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_2640.jpg
    IMG_2640.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 136
  • T

    ToLu

    Guest
    Hm... Dann ändere mal deine Bewässerungszeit auf 2x wöchentlich je 1 Stunde (oder mindestens 10 Liter/m²).

    Die jetzt entstandenen braunen Stellen ausharken und nachsäen (und die Saat dann mit ca. 5mm Mutterboden bedecken) und mindestens 3 Wochen gut feucht halten...

    Und die Stellen auf denen das Wasser nicht direkt versickert, kannst ja (zu deiner Beruhigung ;)) mit ca. 1cm Sand bedecken ('kriminell' wird es eigentlich nur, wenn das Wasser stundenlang auf besagten Stellen stehen bleibt) - selbiger 'arbeitet' sich von allein in den Mutterboden ein...

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.

    P.s.:
    Aber auch das Düngen aller ca. 6 Wochen nicht schleifen lassen!
     
  • Stone79

    Neuling
    Registriert
    11. März 2016
    Beiträge
    16
    Besten Dank für deine Hilfe

    Wie misst man am besten die Liter pro m2?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Oder eine vorgeschaltete Wasseruhr in den Zuleitung.

    Da ist ein Regenmesser mMn aber praktikabler:
    - Regenmesser positionieren
    - Zeit merken
    - Bewässerung beginnen
    - wenn z.B. 10 Liter/m² im Messbehälter erreicht sind
    - Zeit merken
    - Bewässerung beenden

    Und den Regenmesser kann man dann ja dekorativ positionieren und hat, wenn es denn regnet, immer Niederschlagsmenge (l/m²)...

    ;)
     
    T

    ToLu

    Guest
    Oder eine vorgeschaltete Wasseruhr in den Zuleitung.

    Da ist ein Regenmesser mMn aber praktikabler:
    - Regenmesser positionieren
    - Zeit merken
    - Bewässerung beginnen
    - wenn z.B. 10 Liter/m² im Messbehälter erreicht sind
    - Zeit merken
    - Bewässerung beenden

    Dann braucht man nur so lange (Zeit) zu sprengen wie es gedauert hat bis 10 Liter erreicht waren...

    Und den Regenmesser kann man dann ja dekorativ positionieren und hat, wenn es denn regnet, immer Niederschlagsmenge (l/m²)...

    ;)
     

    Stone79

    Neuling
    Registriert
    11. März 2016
    Beiträge
    16
    OK. Vielen Dank. Habe nun heute gemäht und die braunen Stellen ausgeharkt. Dann Rasenerde verteilt, nachgesät und noch ein bisschen Dünger gestreut und zum Schluss noch ein wenig bewässert.

    Nun schaue ich, dass es während den nächsten 3 Wochen immer feucht gehalten wird, sprich mehrmals im Tag kurz Wässern. Ist das richtig so?

    Was ist mit dem noch intakten Rasen? Ich kann die Bewässerungsanlage ja nun nicht 30 min laufen lassen? Dann würden doch die neuen Samen ausgeschwemmt oder wie ist das genau?

    So sieht es zur Zeit aus...
     

    Anhänge

    • IMG_1728.jpg
      IMG_1728.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 133
    • IMG_1725.jpg
      IMG_1725.jpg
      2 MB · Aufrufe: 127
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Dann Rasenerde verteilt, nachgesät...

    Andersherum wäre besser gewesen ;) (also auskarken, nachsäen und dann mit 0,5cm Mutter- resp. Rasenerde bedecken).
    Oder bedecke noch im Nachhinein die nachgesäten Stellen mit max. 0,5cm Mutterboden, dann sollte nix ausschwemmen... Und du solltest jetzt die nachgesäten Stellen täglich feucht halten aber dann auch mal - mind. 2x wöchentlich (bzw. je nach Witterung / Niederschlag) - die gesamte Fläche wässern (Minimum 10 Liter/m²)...
     
  • Stone79

    Neuling
    Registriert
    11. März 2016
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für deine Hilfe. Habe das nachträglich gemacht und seither jeden Tag diese Stellen mehrmals kurz bewässert und ein-zwei mal Wöchentlich lang bewässert.

    Der Rasen sieht nun schon ein bisschen besser aus, die nun nachgesääten Stellen brauchen natürlich noch Zeit bis da Rasen nachwachsen. Werde dann noch ein paar Fotos einstellen, wie sich das ganze entwickelt hat. Im Moment bin ich aber recht hoffnungsvoll :d
     

    Stone79

    Neuling
    Registriert
    11. März 2016
    Beiträge
    16
    Anbei noch ein paar Fotos, wie es jetzt ausschaut.

    Kann ich die nicht betroffenen Stellen normal mähen?
     

    Anhänge

    • IMG_1796.jpg
      IMG_1796.jpg
      2 MB · Aufrufe: 112
    • IMG_1797.jpg
      IMG_1797.jpg
      2 MB · Aufrufe: 140
    • IMG_1798.jpg
      IMG_1798.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 134

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich würde noch nicht mähen, denn so hoch ist der alte Rasen ja noch nicht. Wenn du aber unbedingt mähen willst würde ich den Rasen und die neue Saat leicht bewässern (was du ja wahrscheinlich so wie so machst)und dann mähen , so saugst du die neuen Samen nicht mit weg.
    Und vor dem mähen die Wäsche abnehmen:)
     
    T

    ToLu

    Guest
    Dann spendiere der Rasenfläche mal eine dünne Schicht neue Erde - damit ist dem alten Rasen geholfen (Nährstoffe) und der Saat auch (wird damit abgedeckt und damit besser feucht gehalten und kann beim Mähen nicht eingesaugt werden)... ;)

    Für 25m² sollten so 160 - 320 Liter Blumenerde genügen...
     

    Stone79

    Neuling
    Registriert
    11. März 2016
    Beiträge
    16
    Jetzt bin ich aber verunsichert. Habe dein Tipp befolgt und neue Rasenerde über die Nachsaat verteilt (dünne Schicht) und anschliessend festgetreten.

    Soll ich nun über die ganze Fläche nochmals Rasenerde verteilen? Was genau bringt das neben Nährstoffe? Kann ich diese nicht mit einer Düngung in 2-3 Wochen dann erzielen?

    Meine Frage war eigentlich nur, ob ich schon mähen darf (nicht betroffene Stellen)

    Danke für die Hilfe...
     
    T

    ToLu

    Guest
    Sorry, aber das wusste ich nicht mehr, das ich dir bereits diesen Tipp gegeben hatte und du diesen bereits befolgt hast. SORRY!

    Dann kannst du eigentlich bedenkenlos mähen.
    Solltest aber, wenn die neue Saat gekeimt ist (die wächst dann eigentlich sehr schnell wenn sie dann gekeimt ist und sie dann auch noch gut feucht gehalten wird - aber nicht ersaufen!), dann erst mit dem Mähen warten bis die neue Saat mindestens 10cm hoch ist!
    Dem alten Rasen tut das dann eigentlich nichts, wenn der dann EINMAL auf 7cm gekürzt wird...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    als erfahrener groß-dachterrassenbesitzer sage ich dir folgendes: das wird nie was richtiges. eine dt ist ein grausamer ort: gnadenlos sonnig und die sonne ist fast immer senkrecht. gnadenlos windig, was den wenigsten pflanzen gefällt und den wasserverbrauch in exorbitante höhen treibt. kalt und windig und nass im winter.
    gras, aus dem rasen besteht, ist dafür nicht gemacht. letztlich fühlt es sich am wohlsten in durchsonntem halbschatten in geschützter lage.
    dein gras da oben wird leiden und kämpfen und am ende den kampf gegen das unkraut verlieren, mit dem du dich, wenn ich diese triste ausstellungsinstallation so sehe, nicht wirst arrangieren können.
    bis dahin mein rat: jeden zweiten tag wässern und zwar von hand. vergiß diese regner. wie du siehtst, sind besonders die stellen um die regner betroffen .- vermutlich wird der feine wassernebel von der vorherrschenden windrichtung da einfach weggetrieben, auf einer dt gibts immer luftbewegung. nimm die brause und dann mibndestens ne viertel stunde ordentlich gas geben. das muss quasi schwimmen, um genügend reserve zu haben.
    wasserverschwendung? ja klar! extrem! also mach dir an deinem haus gedanken über regenwassergewinnung und wie du das auf deine dt gepumpt kriegst.
    wenn ich aus dem sommerurlaub komme, ist meine dt auch immer ein trauerspiel, weil meine katzentante (die auch gießt), überhaupt nicht versteht, wieviel wasser die pflanzen da oben brauchen. sie ertränkt mir alles im zimmer, aber da oben, wo sie sich ausleben könnte....
    durch den wind und die hitze ist die verdunstung über die blätter sehr hoch - das überleben die pflanzen nur, wenn sie eigentlich viel zu nass zu stehen. nur feucht reicht einfach nicht, dann können sie nicht genug wasser in die blätter transportieren, um die verdunstungsverluste auszugleichen.
    ich gieße jeden zweiten tag, bis das wasser unten aus den kübellöchern rinnt und einige pflanzen täglich.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...oder mindestens zwei solcher Regner -> http://www.rasensprengertest.net/clgarden-rs3-rasensprenger/ und die dann sich versetzt gegenüber positionieren (also einen an rechte (schmale) Seite hintere Ecke und den anderen an die linke Seite vordere Ecke)

    ;)

    edit:
    ...und je mehr Sonne der Rasen ausgesetzt ist, umso mehr (resp. öfter) Dünger braucht er dann aber auch!
    Und nach dem nächsten Vertikutieren (bzw. Lüften) des Rasen solltest vllt. als Einzelsaat Festuca arundinacea auf der Fläche verteilen...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Stone79

    Neuling
    Registriert
    11. März 2016
    Beiträge
    16
    billimoppel:
    Ich danke dir für deine harten, aber auch klaren Worte :). Diese Ausstellungsinstallation so wie du sie nennst ist nicht jedermanns Sache, ist mir bewusst. Wir haben gerne klare Linien ohne Schnörkel und für uns stimmt es so und das ist ja was zählt. Ich danke dir aber für deine Ratschläge und ich war mir von Anfang bewusst, dass es ein wenig gewagt ist, dort ein kleiner Rasen zu realisieren.

    Ich habe nun ein paar Regenmesser gekauft, um mal zu schauen, wieviel Wasser denn nun so an verschiedenen Stellen wirklich niederschlägt mit der Bewässerung. Ich glaube die Beregnung taugt schon was, aber das muss ich mal genau beobachten.

    Was noch zu sagen ist, dass ich nie so grosse Probleme hatte die letzten beiden Sommer wie diesen. Der Rasen war nie perfekt, aber auch nicht in einem solchen Zustand wie auf den Bildern. Ich habe aber auf diesen Sommer auch die Bewässerungsintervalle und Zeiten geändert, vielleicht ist das ein Grund. Früher hatte ich mehrmals die Woche aber eher kürzer beregnet, diesen Sommer nur einmal pro Woche, dafür länger. Wahrscheinlich war das einfach zu wenig.

    Hier ein paar Bilder zur jetzigen Zeit. Wie man sieht, wachsen erste kleine Grashalme.

    Ansonsten bin ich für weitere Tipps und Kritik offen :)
     

    Anhänge

    • IMG_1819.jpg
      IMG_1819.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 105
    • IMG_1818.jpg
      IMG_1818.jpg
      2 MB · Aufrufe: 88
    • IMG_1817.jpg
      IMG_1817.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 100
    • IMG_1814.jpg
      IMG_1814.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 106
    • IMG_1815.jpg
      IMG_1815.jpg
      2 MB · Aufrufe: 115
    • IMG_1816.jpg
      IMG_1816.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 91
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasen trocken und gelb? Was tun ? Rasen 9
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    J Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes Rasen 9
    N Rasen wird gelb und braun - woran liegt das? Rasen 5
    R Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung Rasen 4
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    L Grashalme sind in unterer Hälfte gelb/strohig, Rasen unschön Rasen 13
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    M Rasen wieder zum Leben erwecken? Fleckig, gelb, usw. Rasen 20
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    M neuer Rasen verfärbt sich gelb Rasen 6
    R Schnee weg, Rasen gelb, Problem? Rasen 7
    T Rasen wird gelb/braun Rasen 3
    T Rasen stellenweise Gelb, Frage zu Unkrautvernichter Rasen 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    G Rasen wird gelb-braun Rasen 7
    G neu gesähter Rasen wird gelb Mein Garten 5
    N Rasen ist gelb! Rasen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten