Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung

Rainer Mast

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
52
Liebe Gartenfreunde,

ich habe, glaube ich, einen Riesenfehler gemacht und meinen Rasen für drei Wochen mit Folien abgedeckt, auf die ich eine Dreivierteltonne Komposterde gelagert habe (wollte die Erde nicht in dem an sich schönem Rasen herumliegen haben).

Nachdem ich nun die Erde in mein neues Rosenbeet geschaufelt habe und die Folien wieder entfernt habe, ist (leider) alles strohgelb darunter.

Ich meine: wird das wieder, wenn die Sonne wieder Chlorophyll produzieren lässt oder muss ich nun alles wieder aussstechen und neu ansäen ?

Stickstoffdünger, bringt das noch was nach der Zeit ?

Da mir Eure Tips bislang sehr geholfen haben, bitte ich um Aufklärung.
 
  • schneck768

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Niederösterreich
    AW: Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung

    hi rainer mast,

    meiner meinung nach musst du neu säen.

    haben voriges jahr ein kleines planschbecken für gut eine woche aufgestellt gehabt.
    danach war bei meinem rasen nichts mehr zu retten.

    aber warten wir ab was unsere experten meinen.

    mfg

    schneck
     

    Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    AW: Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung

    Hallo,

    also ich würde erst mal warten, bevor Du alles umpflügst und neu machst. Rasen ist doch hart im nehmen. Wir haben eine Stelle, an der zu wenig Mutterboden ist (darunter nur Sand) und sobald es mal drei Tage nicht regnet, scheint alles hin zu sein. Aber der Rasen kommt immer wieder. Auch unterm Planschbecken erholt sich der Rasen eigentlich immer. Vielleicht hast Du einen Handvertikutierer, dann gönn Deinem Rasen ein bißchen Luft und Sonne. Mit Dünger wäre ich jetzt vorsichtig, das könnte jetzt schnell zu Verbrennungen führen. Wie gesagt, warte mal ab, dann kannst Du immer noch neu machen.

    Viel Erfolg, Malix:rolleyes:
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung

    Das sehe ich auch so. Solange der Rasen nur gelb und noch nicht braun ist, denke ich auch, dass er sich erholt. Aber vielleicht kannst Du uns ja mal ein Foto hier reinstellen.

    Tono... pflichtet bei
     
  • noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    AW: Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung

    Vorsichtig vertikutieren damit Luft ans Gras kommt und warten. Das wird schon wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    T Rasen trocken und gelb? Was tun ? Rasen 9
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    L Grashalme sind in unterer Hälfte gelb/strohig, Rasen unschön Rasen 13
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    S Rasen gelb und filzig Rasen 21
    M Rasen wieder zum Leben erwecken? Fleckig, gelb, usw. Rasen 20
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    M neuer Rasen verfärbt sich gelb Rasen 6
    R Schnee weg, Rasen gelb, Problem? Rasen 7
    T Rasen wird gelb/braun Rasen 3
    J Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes Rasen 9
    T Rasen stellenweise Gelb, Frage zu Unkrautvernichter Rasen 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    G Rasen wird gelb-braun Rasen 7
    N Rasen wird gelb und braun - woran liegt das? Rasen 5
    G neu gesähter Rasen wird gelb Mein Garten 5
    N Rasen ist gelb! Rasen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten