Rasen gelb und filzig

Guten Tag

Mein Rasen auf unserer Dachterrasse sieht zur Zeit ziemlich schlecht aus. Hierzu folgende Eckdaten.

Rasen: Rollrasen

Aufbau: Splitt, Steine, Erde, Rollrasen (Aufbauhöhe 40cm)

Ablauf: Ablauf ist eigentlich gewährleistet, obwohl ich das Gefühl habe nicht zügig genug oder nicht überall gleich gut?

Mähen: ca. 1 mal die Woche auf 4.5 cm

Wässern: generell 1 mal die Woche 20 Minuten mit Bewässerungssystem (Düsen die hochfahren) aber keine Ahnung wieviel Liter da abgehen. (Siehe Foto)

Düngung: vor 2 Wochen.

Vor ca. 4 Wochen haben sich erste kleinere braune Stellen bemerkbar gemacht und ich habe festgestellt, dass nach der Bewässerung sich bei den braunen Stellen Pfützen bildeten. Das Wasser ist dort also gar nicht in die Erde gelangt. Daher habe ich dort mit einer Gartengabel Löcher gemacht und gelockert und das Wasser wurde wieder aufgenommen.

Dann vor 2 Wochen ein bisschen Rasenerde auf die braunen Stellen eingeharkt und gedüngt.

Leider haben sich die braunen Stellen eher ausgeweitet. Was ist die Ursache für diese braunen Stellen? Verbrennung? Überdüngung? Zu wenig Wasser? Es war sehr heiss die letzten 2-3 Wochen (ca. 30 Grad) und der Rasen ist von Morgen bis Abend der Sonne ausgesetzt.

Was kann ich dagegen tun? Ist um diese Jahreszeit überhaupt noch etwas zu machen?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Stone79

Anhänge

• IMG_1717.webp
    IMG_1717.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_1716.webp
    IMG_1716.webp
    1 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_1715.webp
    IMG_1715.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_2640.webp
    IMG_2640.webp
    424,5 KB · Aufrufe: 216
  • Hm... Dann ändere mal deine Bewässerungszeit auf 2x wöchentlich je 1 Stunde (oder mindestens 10 Liter/m²).

Die jetzt entstandenen braunen Stellen ausharken und nachsäen (und die Saat dann mit ca. 5mm Mutterboden bedecken) und mindestens 3 Wochen gut feucht halten...

Und die Stellen auf denen das Wasser nicht direkt versickert, kannst ja (zu deiner Beruhigung ;)) mit ca. 1cm Sand bedecken ('kriminell' wird es eigentlich nur, wenn das Wasser stundenlang auf besagten Stellen stehen bleibt) - selbiger 'arbeitet' sich von allein in den Mutterboden ein...

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

P.s.:
    Aber auch das Düngen aller ca. 6 Wochen nicht schleifen lassen!

• Oder eine vorgeschaltete Wasseruhr in den Zuleitung.

Da ist ein Regenmesser mMn aber praktikabler:
    - Regenmesser positionieren
    - Zeit merken
    - Bewässerung beginnen
    - wenn z.B. 10 Liter/m² im Messbehälter erreicht sind
    - Zeit merken
    - Bewässerung beenden

Und den Regenmesser kann man dann ja dekorativ positionieren und hat, wenn es denn regnet, immer Niederschlagsmenge (l/m²)...

;)

Oder eine vorgeschaltete Wasseruhr in den Zuleitung.

Da ist ein Regenmesser mMn aber praktikabler:
    - Regenmesser positionieren
    - Zeit merken
    - Bewässerung beginnen
    - wenn z.B. 10 Liter/m² im Messbehälter erreicht sind
    - Zeit merken
    - Bewässerung beenden

Dann braucht man nur so lange (Zeit) zu sprengen wie es gedauert hat bis 10 Liter erreicht waren...

Und den Regenmesser kann man dann ja dekorativ positionieren und hat, wenn es denn regnet, immer Niederschlagsmenge (l/m²)...

;)

OK. Vielen Dank. Habe nun heute gemäht und die braunen Stellen ausgeharkt. Dann Rasenerde verteilt, nachgesät und noch ein bisschen Dünger gestreut und zum Schluss noch ein wenig bewässert.

Nun schaue ich, dass es während den nächsten 3 Wochen immer feucht gehalten wird, sprich mehrmals im Tag kurz Wässern. Ist das richtig so?

Was ist mit dem noch intakten Rasen? Ich kann die Bewässerungsanlage ja nun nicht 30 min laufen lassen? Dann würden doch die neuen Samen ausgeschwemmt oder wie ist das genau?

So sieht es zur Zeit aus...

Anhänge

• IMG_1728.webp
      IMG_1728.webp
      2 MB · Aufrufe: 216
    • IMG_1725.webp
      IMG_1725.webp
      1,9 MB · Aufrufe: 210
  • ...Dann Rasenerde verteilt, nachgesät...

Andersherum wäre besser gewesen ;) (also auskarken, nachsäen und dann mit 0,5cm Mutter- resp. Rasenerde bedecken).
    Oder bedecke noch im Nachhinein die nachgesäten Stellen mit max. 0,5cm Mutterboden, dann sollte nix ausschwemmen... Und du solltest jetzt die nachgesäten Stellen täglich feucht halten aber dann auch mal - mind. 2x wöchentlich (bzw. je nach Witterung / Niederschlag) - die gesamte Fläche wässern (Minimum 10 Liter/m²)...

• Vielen Dank für deine Hilfe. Habe das nachträglich gemacht und seither jeden Tag diese Stellen mehrmals kurz bewässert und ein-zwei mal Wöchentlich lang bewässert.

Der Rasen sieht nun schon ein bisschen besser aus, die nun nachgesääten Stellen brauchen natürlich noch Zeit bis da Rasen nachwachsen. Werde dann noch ein paar Fotos einstellen, wie sich das ganze entwickelt hat. Im Moment bin ich aber recht hoffnungsvoll :d

Anbei noch ein paar Fotos, wie es jetzt ausschaut.

Kann ich die nicht betroffenen Stellen normal mähen?

Anhänge

• IMG_1798.webp
      IMG_1798.webp
      2 MB · Aufrufe: 211
    • IMG_1797.webp
      IMG_1797.webp
      1,9 MB · Aufrufe: 216
    • IMG_1796.webp
      IMG_1796.webp
      1,9 MB · Aufrufe: 194
    Ich würde noch nicht mähen, denn so hoch ist der alte Rasen ja noch nicht. Wenn du aber unbedingt mähen willst würde ich den Rasen und die neue Saat leicht bewässern (was du ja wahrscheinlich so wie so machst)und dann mähen , so saugst du die neuen Samen nicht mit weg.
    Und vor dem mähen die Wäsche abnehmen:)

Dann spendiere der Rasenfläche mal eine dünne Schicht neue Erde - damit ist dem alten Rasen geholfen (Nährstoffe) und der Saat auch (wird damit abgedeckt und damit besser feucht gehalten und kann beim Mähen nicht eingesaugt werden)... ;)

Für 25m² sollten so 160 - 320 Liter Blumenerde genügen...

Jetzt bin ich aber verunsichert. Habe dein Tipp befolgt und neue Rasenerde über die Nachsaat verteilt (dünne Schicht) und anschliessend festgetreten.

Soll ich nun über die ganze Fläche nochmals Rasenerde verteilen? Was genau bringt das neben Nährstoffe? Kann ich diese nicht mit einer Düngung in 2-3 Wochen dann erzielen?

Meine Frage war eigentlich nur, ob ich schon mähen darf (nicht betroffene Stellen)

Danke für die Hilfe...

Sorry, aber das wusste ich nicht mehr, das ich dir bereits diesen Tipp gegeben hatte und du diesen bereits befolgt hast. SORRY!

Dann kannst du eigentlich bedenkenlos mähen.
    Solltest aber, wenn die neue Saat gekeimt ist (die wächst dann eigentlich sehr schnell wenn sie dann gekeimt ist und sie dann auch noch gut feucht gehalten wird - aber nicht ersaufen!), dann erst mit dem Mähen warten bis die neue Saat mindestens 10cm hoch ist!
    Dem alten Rasen tut das dann eigentlich nichts, wenn der dann EINMAL auf 7cm gekürzt wird...

als erfahrener groß-dachterrassenbesitzer sage ich dir folgendes: das wird nie was richtiges. eine dt ist ein grausamer ort: gnadenlos sonnig und die sonne ist fast immer senkrecht. gnadenlos windig, was den wenigsten pflanzen gefällt und den wasserverbrauch in exorbitante höhen treibt. kalt und windig und nass im winter.
    gras, aus dem rasen besteht, ist dafür nicht gemacht. letztlich fühlt es sich am wohlsten in durchsonntem halbschatten in geschützter lage.
    dein gras da oben wird leiden und kämpfen und am ende den kampf gegen das unkraut verlieren, mit dem du dich, wenn ich diese triste ausstellungsinstallation so sehe, nicht wirst arrangieren können.
    bis dahin mein rat: jeden zweiten tag wässern und zwar von hand. vergiß diese regner. wie du siehtst, sind besonders die stellen um die regner betroffen .- vermutlich wird der feine wassernebel von der vorherrschenden windrichtung da einfach weggetrieben, auf einer dt gibts immer luftbewegung. nimm die brause und dann mibndestens ne viertel stunde ordentlich gas geben. das muss quasi schwimmen, um genügend reserve zu haben.
    wasserverschwendung? ja klar! extrem! also mach dir an deinem haus gedanken über regenwassergewinnung und wie du das auf deine dt gepumpt kriegst.
    wenn ich aus dem sommerurlaub komme, ist meine dt auch immer ein trauerspiel, weil meine katzentante (die auch gießt), überhaupt nicht versteht, wieviel wasser die pflanzen da oben brauchen. sie ertränkt mir alles im zimmer, aber da oben, wo sie sich ausleben könnte....
    durch den wind und die hitze ist die verdunstung über die blätter sehr hoch - das überleben die pflanzen nur, wenn sie eigentlich viel zu nass zu stehen. nur feucht reicht einfach nicht, dann können sie nicht genug wasser in die blätter transportieren, um die verdunstungsverluste auszugleichen.
    ich gieße jeden zweiten tag, bis das wasser unten aus den kübellöchern rinnt und einige pflanzen täglich.

• Zurück
    Oben Unten