Rasen wird gelb und braun - woran liegt das?

nebv

Neuling
Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
5
Hallo, ich habe Mitte/Ende September ein neuer Rasen (1200qm) gesät. Aus Unkenntniss habe ich direkt von vorn auch Rasendünger verwendet...
Am Anfang war alles ziemlich grün, dannach bildeten sich hellgrüne Flecken
da wo die nichtsbringenden Rasensprenger von Gardena das meiste Wasser
gesprizt haben.
Der Rasen wurde zweimal gemäht, beim 1-mal auf ca.6cm, beim 2-mal auf 4cm.
Die hellgrünnen Flächen sind etwas brauner geworden, nach etwas viel Regen
hat sich die braune Fläche erheblich vergrössert.
Ich kann leider keine Detailfotos machen, das Objekt befindet sich im Ausland,
die Aufnahmen stammen von einer Überwachnungskamera.
Muss ich was schlimmes befürchten?
 

Anhänge

  • foto1.JPG
    foto1.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 285
  • foto2.JPG
    foto2.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 262
  • foto3.JPG
    foto3.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 210
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    tja also von so einer grossen Distanz aus kann man nichts erkennen, die beschriebenen Sachen sind nicht wirklich falsch.

    einzig was wurde aus dem Rasenschnittgut, sauber entfernt ?

    das kann sehr schnell verfärben in GelbBraun
     

    nebv

    Neuling
    Registriert
    10. Dez. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo, beim ersten mal schon, beim zweiten mal, nicht. Der Rasenmäher hat eine
    Mulch-Option, und da wurden wirklich nur die spitzen auf die Gesamtfläche verteilt.

    Die hellgrüne Fläche existierte schon vor dem Mähen, sie hat sich
    danach "nur" verbreitet und ist gelber geworden.

    Dünger ausgewaschen? wenn zuerst nur neben Rasensprenger und später (wegen Regen) überall?

    Bringt was wenn ich jetzt noch düngen würde?

    Danke und Gruss
     
  • vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Also was ich glaube und ich bin mir ziemlich sicher wie ich auf den Bildern sehe ist er nur ungleichmäßig gedüngt worden.
    Ich würde auf den hellen Stellen eben nachdüngen und alles wird wieder gut.
    Gruss vasco
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ich weiß ja nicht wo Dein Objekt steht, aber wenn dort das gleiche Klima herrscht wie bei uns, würde ich jetzt nicht mehr düngen. Ein frisch gesäter Rasen leidet eigentlich immer etwas im Winter. Bei meiner Schwester wurde er letzten Winter ganz braun. Im Frühjahr wurde er dann gedüngt und er wurde wieder schön grün.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Hallo!

    Ich weiß ja nicht wo Dein Objekt steht, aber wenn dort das gleiche Klima herrscht wie bei uns, würde ich jetzt nicht mehr düngen. Ein frisch gesäter Rasen leidet eigentlich immer etwas im Winter. Bei meiner Schwester wurde er letzten Winter ganz braun. Im Frühjahr wurde er dann gedüngt und er wurde wieder schön grün.

    Viele Grüße
    Heidelbeere

    genau düngen ist jetzt eigentlich sehr schlecht der Stickstoff wird nur ausgewaschen und das Geld ist futsch, ein junger Rasen braucht eher im Frühling einen guten Start, um auch Lücken gut zu schliessen, das aber erst im Frühjahr.
    Bis dahin alles so belassen, einzig falls Laub draufliegt dieses noch entfernen.

    jetzt ist Winter und der Rasen braucht seine Ruhezeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    T Rasen wird gelb/braun Rasen 3
    G Rasen wird gelb-braun Rasen 7
    G neu gesähter Rasen wird gelb Mein Garten 5
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    O Rasen wird dünn und am Boden matschig? Rasen 17
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    W Schöner Rasen wird durch wildes Gras verwuchert.Was tun Rasen 1
    E Rasen wird durch Fremdgras eingenommen. HILFE Rasen 31
    A Rasen wird immer weniger Rasen 9
    G Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert. :-( Rasen 7
    F Rasen wird nicht dicht Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten