Rasen wird gelb-braun

Gugelhupf

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
27
Hallo!

Vor 2-3 Wochen hab ich unseren Rasen neu angebaut. Gewachsen ist er recht gut, hab auch schon öfters gemäht. Seit kurzem bilden sich immer mehr gelb-braune Flecken. Gegossen haben wir sicher genug, außerdem regnet es ja auch oft in letzter Zeit. Was könnte das sein? Und vor allem was kann ich dagegen machen? Mag nicht nochmal alles anbauen und warten müssen...

LG
Hupf
 
  • Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Hallo Gugelhupf,

    Ferndiagnose ohne Bild ist immer schwer. Kannst du nicht mal ein Foto hier einstellen?

    Hast du einen Hund in der Nachbarschaft, der vielleicht sein kleines Geschäft auf deinem Rasen macht? Kann zu solchen gelb-braunen Flecken führen. Spreche aus eigener Erfahrung. Ist aber nur eine Vermutung, muss nicht stimmen....

    LG , Ageleiter
     
    T

    Tono

    Guest
    Was heisst "angebaut"? Wenn Du keinen Rollrasen verlegt hast dann tippe ich blind (Foto fehlt), dass Du viel zu früh begonnen hast zu mähen und damit die jungen Grashalme abgetötet hast.


    satt grüne Grüße
    Tono
     
  • nusy

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    hallo

    wie mein vorredner schon sagt, ohne bild ist es schwierig

    zu frühes mähen ist nicht die ursache
    im gegenteil: es rägt das wachstum an und ist erforderlich für die verdichtung der grasnabe

    ich vermute das es ein pilz ist auf grund fehlender nährstoffe
    da der grasssamen oft gegossen werden muß kommt es zu einer auswaschung
    deswegen muß bei der aussaat und nach ein paar wochen gedüngt werden
    je nachdem welcher dünger verwendet wird
    bei einem organischen mehr und bei einem langzeit dünger weniger

    aber wie gesagt mit einem bild kann man mehr sagen

    mfg
    nusy
     
  • T

    Tono

    Guest
    zu frühes mähen ist nicht die ursache
    im gegenteil: es rägt das wachstum an und ist erforderlich für die verdichtung der grasnabe
    Auch das kann man so pauschal nicht sagen. Deine Ausage ist grundsätzlich richtig, allerdings kenne ich keine Bedingungen, unter denen ein erst vor 2-3 (!) Wochen angelegter Rasen schon soweit gewachsen ist, dass er "öfters" (!) gemäht werden musste.

    Das erste Mal wird nach Lehrbuch gemäht, wenn die Grashalme mindestens 10 cm hoch gewachsen sind.


    10 cm hohe Grüße
    Tono
     

    nusy

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    erlich gesagt glaube ich nicht an die zeitangabe von gugelhupf

    wenn man die keimzeit von 7-10 tagen unter guten wetterverhältnissen berücksichtigt, konnten die grashalme noch nicht so hoch sein um schon ein paar mal gemäht zu werden

    mfg
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich auch nicht, deswegen vermute ich eher Rollrasen :roll:


    verlegte Grüße
    Tobno
     

    Gugelhupf

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    27
    Die Zeitangabe stimmt schon, wir haben unser Haus vor knapp 3 Wochen bezogen früher hätte ich keinen Rasen sähen können. Und er wurde gesäht (Rasensamen), was ein Rollrasen ist weiß ich schon den haben wir aber nicht. Ich hab einen Startdünger dazu gestreut und die Grashalme
    sind nur so gesprossen.
    Wir waren mittlerweile in einer Gärtnerei und die haben sich alle Fotos angeschaut ich soll nur düngen.
    Mehrmals gemäht haben wir ebenfalls, momentan 2 mal wöchentlich unser Rasen wächst wie Unkraut. Erstmals wurde gemäht da war der Rasen teilweise über 10 cm lang - selbst der Gärtner war überrascht. Freiwillig mähen würde ich nicht, so viel Spaß macht mir das ehrlich gesagt nicht. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    T Rasen wird gelb/braun Rasen 3
    N Rasen wird gelb und braun - woran liegt das? Rasen 5
    G neu gesähter Rasen wird gelb Mein Garten 5
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    O Rasen wird dünn und am Boden matschig? Rasen 17
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    W Schöner Rasen wird durch wildes Gras verwuchert.Was tun Rasen 1
    E Rasen wird durch Fremdgras eingenommen. HILFE Rasen 31
    A Rasen wird immer weniger Rasen 9
    G Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert. :-( Rasen 7
    F Rasen wird nicht dicht Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten